Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Achtung, Vulkan!

Naturerlebnis-Cache "Wingertsbergwand"

por mambofive     Alemania > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

N 50° 23.517' E 007° 16.531' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 15. diciembre 2015
 Publicado en: 04. marzo 2016
 Última actualización: 06. marzo 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC128B5

18 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
494 Visitas
14 Los de imagenes
Historia Geokrety
5 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

5683C7A8-8CA1-11E5-99E6-525400E33611.jpg

Naturerlebnis-Cache Naturerlebnis-Cache
Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur sowie zu Naturphänomenen führen.
Das Logo ist an keinen bestimmten Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen virtuellen Cache handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen.
Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen.
Weitere Naturerlebnis-Caches findet ihr unter dieser Suche.
Danke an C.o.tour für die Idee zu der Cache-Serie und die Gestaltung des Logos.

 

Wingertsbergwand

 

Der Vulkanausbruch

Vor nicht allzu langer Zeit - vor etwa 13.000 Jahren - fand hier eine der gewaltigsten vulkanischen Eruptionen statt: die Eruption des Laacher-See Vulkans.

Während des Ausbruchs, der sich über mehrere Monate hinzog, wurden ca. 6.5 km³ vulkanisches Material ausgeworfen, die Höhe der Eruptionssäule betrug bis zu 40 km.

In Folge der Eruption wurden weite Teile der Osteifel verändert, und viele Spuren der Eruption beeinflussen auch heute noch die Landschaft in dieser Region.

 

Die Wand

Wie in weiten Teilen der Eifel wurde auch hier eine dicke Schicht aus Lava und Bimssand abgelagert, die alles Leben darunter für lange Zeit erstickte. Durch Steinbruchtätigkeiten entstand der hier sichtbare Schnitt durch die Ablagerungen. Glücklicherweise wurde der Basalt-Abbau durch den Gesetzgeber gestoppt, so dass dieser imposante und aufschlussreiche geologische Aufschluss erhalten blieb.

Die deutlich erkennbaren Schichten erlauben eine genau Analyse des zeitlichen Ablaufs des Ausbruchs, die informativen Infotafeln vor Ort erklären die Besonderheiten dieser Wand in einer auch für Laien verständlichen Art.

Heute ist die Wand ein Ziel für Vulkanforscher und Studenten, für Touristen und natürlich auch für Geocacher.

 

Der Themenpark

Vor Ort ist ein kleiner Themenpark angelegt worden. Es lohnt sich, etwas Zeit mitbringen und die Infotafeln vor Ort zu studieren. Seit einiger Zeit wohnt in der Wand ein Uhu - mit etwas Glück kann man ihn auch sehen und hören.

Es versteht sich von selbst, dass hier die Abzäunung nicht überstiegen werden darf und natürlich auf Grabungsarbeiten etc. verzichten werden muß.

 

Der Cache

Der Laacher See-Vulkan richtete nicht nur durch vulkanische Phänomene Verwüstungen an. Auch durch das Wasser des Rheins wurde ein massiver Kollateralschaden angerichtet: der vulkanische Fallout bremste den Rhein ab, bei Koblenz entstanden Dämme, die den Rhein aufstauten. Mehrfach brachen die Dämme, Flutwellen stürzten durch das Neuwieder Becken.

Dann flossen proklastische Ströme in den Rhein und blockierten ihn. Es entstand ein riesiger See, der sich weit den Rhein aufwärts aufstaute. Als der Damm brach, raste eine gewaltige Flutwelle flussabwärts, vermutlich bis in die heutigen Niederlande.

Bis zu welcher (heutigen) Stadt staute sich das Wasser flussaufwärts? Der Name der Stadt ist das Paßwort zum Loggen.

 

Die Anfahrt

Die Wingertsbergwand kann mit dem Auto angefahren werden. Ab der Straße "Laachgraben" in Mendig weisen Hinweisschilder den Weg. Ein Teil des Weges ist sehr(!) schlammig, die Zufahrt erfolgt auf eigene Gefahr. Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, das Cachemobil vor dem Besuch der Wingertsbergwand zu waschen...

 

Quellen und weitere Informationen (Auswahl)

http://www.vulkanpark.com/vulkanpark-stationen/route-rot/wingertsbergwand/

https://de.wikipedia.org/wiki/Wingertsbergwand

http://www.osteifel-aktiv.de/41527/41853.html



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: die Wingertsbergwand ist mit dem Pkw erreichbar, es kann normalerweise unmittelbar vor Ort gehalten werden. Der Themenpark ist befestigt (gewalzter Schotter), die Infotafeln sind barrierefrei zugängig.


Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 23.502'
E 007° 16.505'
Parkmöglichkeit vor Ort.
Bitte die Hinweise zur Anfahrt im Listing beachten.
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Imagenes

Wingertsbergwand
Wingertsbergwand
Uhu
Uhu

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Achtung, Vulkan!    encuentran 18x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 04. marzo 2023 broiler ha encontrado el geocache

Heute waren wir mit einer Horde Austauschschülerinnen unerwegs auf den Spuren des Eifelvulkanismuses. So kamen wir auch an der Wingertsbergwand vorbei.

DfdVC

broiler (NWP mit einer Horde Muggles)

encuentran 27. diciembre 2021 cachedetektiv11 ha encontrado el geocache

Zusammen mit den Cachehörnchen diese schöne Stelle besucht.

Danke für den Cache

encuentran 27. diciembre 2021, 20:42 cachehoernchen ha encontrado el geocache

Zusammen mit Cachedetektiv11 haben wir diesen Ort besucht.
Danke für den Cache

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 07. marzo 2021 Wildstruth ha encontrado el geocache

Heute ging es mit dem Reiseschaf auf spezielle Tour nach Mendig, Wetter passte, Stimmung wurde immer besser, und wir hatten jede Menge Spaß.  Vielen Dank allen für diese tollen Ideen, die Arbeit und das herlocken, DFDC.


Liebe Grüße die Wildstruth.

Imagen para el log de entrada
wow!wow!
noch mehr wow!noch mehr wow!

encuentran 18. septiembre 2020 chloderic ha encontrado el geocache

Schönen Dank für der lehrreichen Cache, hier war ich auch schon des öfteren zum Sammeln von Hauyn.

encuentran 26. abril 2020, 11:27 filser1 ha encontrado el geocache

Eine imposante Mauer und Erdgeschichte pur. An diese Stelle musste ein Cache hin. T4TC

encuentran 19. octubre 2019, 11:33 Waldseetaucher ha encontrado el geocache

Heute auch hier vorbeigeschaut - vielen Dank fürs Herführen an mambofive!

encuentran 01. octubre 2019, 20:19 cento ha encontrado el geocache

Einige Male waren wir schon in der Gegend. Heute hat es endlich mal geklappt, dass wir die Wingertsbergwand besuchen konnten.

Danke fürs Zeigen
Grüßle cento

encuentran 16. septiembre 2018, 22:45 AlAnGeo ha encontrado el geocache

Während eines Ausflugs in die Vulkaneifel gefunden. DFDC,
ALANGEO

Imagen para el log de entrada
WingertsbergwandWingertsbergwand

encuentran Recomendación 16. octubre 2016 cacher.ella ha encontrado el geocache

Was für ein imposantes, überdimensionales "Logbuch". Zwinkernd

Warum waren wir eigentlich nicht schon früher hier? Ein wirklich interessanter und sehr lehrreicher Ort. Man sollte sich hier wirklich etwas Zeit nehmen.

Vielen Dank für den tollen virtuellen Cache!

 

C. (unterwegs mit 7.)

Imagen para el log de entrada
steinernes Logbuchsteinernes Logbuch
WegweiserWegweiser

encuentran Recomendación 16. octubre 2016 siebenpunkt ha encontrado el geocache

Wirklich beeindruckend! Obwohl wir schon öfters hier in der Gegend waren, haben wir die gewaltige Wand heute zum ersten Mal besucht.

Die Infos waren sehr interessant. Leider haben wir den Uhu nicht entdecken können.

 

Vielen Dank für den schönen Virtual!

7.

 

Imagen para el log de entrada
Immer an der Wand lang...Immer an der Wand lang...
Zwerge vor der WandZwerge vor der Wand

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 05. octubre 2016, 17:40 Schadi ha encontrado el geocache

Für heute hatte ich mir vorgenommen, mehr als ein Dutzend Earthcaches in der Eifel zu besuchen, und dabei diese interessante Vulkan-Landschaft besser kennen zu lernen. Dabei kam ich natürlich auch an den Laacher See, und ein Stück weiter bis an diese höchst beeindruckende Vulkanasche-Wand.

Unglaublich, dass diese Massen innerhalb nur weniger Tage hier aufgeschüttet wurden! Äußerst sehenswert! Dazu kommen noch die gut gemachten Infotafeln vor Ort, die den Ausbruch bis in die Einzelheiten nachvollziehbar rekonstruieren.

Danke für diesen Cache!

Imagen para el log de entrada
Die WingertsbergwandDie Wingertsbergwand
Die Ascheschichten im DetailDie Ascheschichten im Detail

encuentran Recomendación 29. julio 2016 leni1811 ha encontrado el geocache

eine großartige Wand, die mich hier erwartete und die während des Mega - Event auch besucht werden konnte - danke für den großartigen Earthcache, der sich zusammen mit dem Tradi gut erledigen ließ

hier hat ein Schleiferl an der riesen Wand auch leicht Platz

leni1811 bedankt sich beim Owner für die Ausarbeitung und die Pflege dieses interessanten Earthcache 

Imagen para el log de entrada
Achtung Vulkan Achtung Vulkan

encuentran Recomendación 15. junio 2016 fuwo ha encontrado el geocache

Diese Vulkanwand ist einfach beeindruckend. Jedesmal, wenn ich auf der A61 hier vorbei fuhr, zog es mich formlich dahin. Am 15.03.2011 war ich zum erstenmal direkt an der Wand und habe damals den Earthcache GC13QF4 geloggt, Danach war ich noch mehrfach in der näheren Umgebung. Wann dies jeweils war, weiß ich nicht mehr genau, daher logge ich mit aktuellem Datum.

Vielen Dank für den Cache - fuwo

Auch von mir gibt es eine Empfehlung für diesen Cache!

Imagen para el log de entrada
auch ohne Ausbruch gefährlich ...auch ohne Ausbruch gefährlich ...
gelegentlich fallen Steine vom Himmel ...gelegentlich fallen Steine vom Himmel ...
beeindruckend und informativ - toll !beeindruckend und informativ - toll !

encuentran 28. mayo 2016 Labradormix ha encontrado el geocache

Hier war ich schon soooo oft. Ich weiß gar nicht mehr, wann.

encuentran Recomendación 29. marzo 2016 rolandforchrist ha encontrado el geocache

Auf dem Rückweg von Saarburg in Richtung Heimat haben wir gerne hierhin einen Abstecher gemacht. Aber was für eine holprige Fahrt mit dem vollgeladenen CachemobilZwinkernd. Natürlich haben wir hier auch den Earthchache von der anderen Plattform besucht. Als Earthcachefans beider Plattformen haben wir uns hier recht lange aufgehalten. Es gibt soviel zu sehenCool. Vielen Dank fürs Zeigen und hier lasse ich gerne eine Empfehlung zurück. Diese Vulkanablagerungen muss Mann/Frau einfach gesehen haben!!

Danke für den richtig guten VirtuellenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Imagen para el log de entrada
Die Wand Mit GPSDie Wand Mit GPS

encuentran 04. marzo 2016 CADS11 ha encontrado el geocache

Diese Wand ist mir wohbekannt und ich war schön öffters hier.

Danke für den Cache und den weiteren Besuch.

 

CADS11

encuentran 21. junio 2014 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Bei einem Kurzurlaub am Laacher See haben wir uns auch diese beeindruckende Wand angesehen. Vielen Dank für den Cache.