Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Brückle über die Teufelsklinge

Cache an einer historischen Brücke

par steingesicht     Allemagne > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 38.568' E 009° 18.609' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 20. décembre 2015
 Publié le : 20. décembre 2015
 Dernière mise à jour : 20. décembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC128D4

13 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
182 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Listes de cache

Dornröschencaches 2024 par Slini11

Dangers
Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Teufelsbrücke und die wilde Teufelsklinge sind zwei Denkmaleam Hang des Aichtals bei Nürtingen-Hardt. Die Teufelsbrücke wurde erstmal 1497 erwähnt, der Weg dort entlang muss aber schon länger existiert haben. Sie zählt zu den ältesten Steinbrücken in Württemberg.

Diese Brücke war lange Zeit ein wichtige Verbindung von Nürtingen zu den Fildern und nach Stuttgart.  Wichtig war diese Verbindung vor allem für die Steinbrüche im Neckartal und Aichtal, von wo aus grosse Sandsteine zu ihren Abnehmern transportiert wurden.

Auch Mörike und Hölderlin sollen in dieser Gegend oft unterwegs gewesen sein. Von hier aus kann man den Winkel von Hardt und den Ulrichstein bequem erreichen.

Lange Zeit war die Teufelsbrücke vom Verfall bedroht. In den letzten Jahren war sie auch längere Zeit gesperrt, bis sie frisch saniert 2014 wieder für Fussgänger und Radfahrer freigegeben wurde.

 

Bitte nichts an den historischen Mauern beschädigen. Die Dose ist leicht zugänglich versteckt.

Indice additionnels   Déchiffrer

hagreunyo qre Znhre, hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Blick unter der Brücke
Blick unter der Brücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Brückle über die Teufelsklinge    trouvé 13x pas trouvé 1x Note 0x

pas trouvé 20. octobre 2021 csvrk n'a pas trouvé le géoacache

Hier benötigt man aktuell schon eine Heckenschere oder Kettensäge. Alles extrem zugewuchert mit dorningen Brombeersträucher. Habe dadurch keinen vernünftigen Zugang zur Dose gefunden.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. janvier 2021, 14:00 SiMeSt trouvé la géocache

Mal wieder was Neues über die Gegend gelernt. TFTC

trouvé 28. décembre 2020, 14:15 crispin2011 trouvé la géocache

Bei einer kleinen Gassirunde auf der Oberensinger -Höhe auch noch kurz hier vorbeigeschlendert.
Beeindruckendes Bauwerk👍

        😁😀 TFTC😀😁

Danke steingesicht für's (pf)legen des Caches
28. Dezember 2020 14:15    #16

Grüsse von  🐕crispin2011🐾


 

trouvé 07. novembre 2020, 16:12 Lecteryo trouvé la géocache

Eine sehr schöne historische Brücke.
Erstaunlicherweise konnten wir die Dose nach kurzer Zeit gut finden und das Logbuch ist noch super erhalten, obwohl der Cache schon so lange nicht mehr gefunden wurde.
Danke fürs herführen!

trouvé 07. novembre 2020, 16:11 Simi74839 trouvé la géocache

Hui, Gott sei Dank war dieser Cache so gut zu finden  :) bei OCs sind wir immer etwas skeptisch, so werden diese ja meist nicht so oft gesucht (und gefunden). So auch dieses Dösle. Aber hier hatten wir Glück und somit stehen wir jetzt im Logbuch! Tftc, mit Lecteryo unterwegs ❤️

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 07. janvier 2018, 17:10 Jenny&Flo trouvé la géocache

Sehr schöner und gut gepflegter Cache, so macht das Spaß :), vielen Dank!

trouvé 29. décembre 2016, 14:30 teacherbo trouvé la géocache

Danke für den Cache.

trouvé 29. décembre 2016, 06:56 comaja0107 trouvé la géocache

Zusammen mit teacherbo schnell gefunden.
TFTC!
16

trouvé 27. septembre 2016, 00:33 darkstar1986 trouvé la géocache

Gefunden!

September 27, 2016 - 12:33 AM

trouvé 30. août 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Auch hier suchten wir zuerst an der falschen Stelle, weil wir die andere Mauer im dunklen nicht gesehen haben. Als wir uns orientiert haben, hat ekorren sich vorgewagt und die richtige Stelle, samt Cache gefunden :)

trouvé Recommandé 30. août 2016, 01:06 ekorren trouvé la géocache

Hier haben wir uns erstmal die schöne Brücke von unten angeschaut und dann doch mal genauer ins Listing geschaut und festgestellt, dass die Dose woanders sein muss. Und da war sie dann auch. Anschließend ging es die finstere Klamm auf ebenso finsteren Wegen hinunter.

Schöne Grüße an den Owner :)

Dernière modification le 04. mai 2018

trouvé 16. janvier 2016, 14:12 Skotom trouvé la géocache

Mir war gar nicht bewusst, dass der Cache relativ neu ist. So kam ich vollkommen unerwartet zu einem TTF. Nette Klinge.

trouvé 07. janvier 2016, 15:42 DS_FF trouvé la géocache

Trotz Regenwetter schnell gefunden. Es sieht so aus als wäre die Brücke erst neu gemacht worden.

Gruß DS_FF

trouvé 27. décembre 2015 Depp Jones trouvé la géocache

Zurück in der Heimat habe ich beschlossen mir nach der Fahrt noch beim Cachen die Beine zu vertreten. Belohnt wurde ich mit einem tollen Spaziergang im Haardter Wald und 3 FTFs. Ein tolles Weihnachtsgeschenk! Hier war ich vor Jahren schon einmal um eine andere Dose zu suchen. Wie hat sich die Gegend hier verändert, unglaublich... Vielen Dank füs Verstecken, es grüßt der Depp.