Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Der Wächter des Nordens

Der Wächter des Nordens

par Valar.Morghulis     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.708' E 012° 23.083' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 22. décembre 2015
 Publié le : 22. décembre 2015
 Dernière mise à jour : 11. février 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC128EE

24 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
0 Ignoré
204 Visites de la page
20 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

An den Koordinaten findet ihr das berühmte Wappentier von Leipzig.

Das alte, schon 1240 erwähnte wettinische Wappen zeigt einen aufrecht stehenden Löwen in goldenem Felde. Den Löwen brachte die Stadt Leipzig schon im 14. Jahrhundert auf ihrem Stadtsiegel an. Im 15. Jahrhundert, um 1475, veränderte sich das Wappen. Es hat seit dem einen in der Mitte senkrecht geteilten Schild. Die linke Seite zeigt den meißnischen Löwen, die rechte mehrere senkrecht stehende Balken. Diese Pfähle sind im Leipziger Wappen blau auf gold (bzw. gelb) und werden Landsberger Pfähle genannt. Das Leipziger Wappen vereinigt also (ebenso wie das Dresdner und das Chemnitzer) in sich zwei alte wettinische Wappen.

Im Volksmund des 17. Jahrhunderts erzählte man sich übrigens folgende Sage: der Löwe habe einst in die andere Richtung geblickt und mit den Tatzen nach den Pfählen gegriffen, sei später aber "zur Strafe" umgekehrt worden. Und wirklich: Auf Groschen des 15. Jahrhunderts wendet sich der Löwe den Pfählen zu.

Bitte loggt mit einem Foto von euch oder einem Gegenstand vor dem Löwen.

Images

Stadtwappen
Stadtwappen
Löwe
Löwe

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Wächter des Nordens    trouvé 24x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 11. mai 2023, 09:12 Dias2 trouvé la géocache

Auch diesem Wächter stattete ich einen Besuch ab, da ich heute in der Nähe einen Termin hatte. Vielen Dank fürs Herführen und diesen Cache!

Les images pour ce log :
Bild: Wächter mit meinem Finger🖕Bild: Wächter mit meinem Finger🖕

trouvé 09. mars 2023, 14:08 trassolix trouvé la géocache

So oft fahre ich hier dran vorbei. Heute nun endlich mal einen Stopp eingelegt um das Nachweisfoto zu fertigen.

dfdc
Trassolix

Fund: 696

Les images pour ce log :
Wächter des NordensWächter des Nordens

trouvé 28. août 2022, 13:46 Lgsmartie trouvé la géocache

Besucht und nahen Tradi erledigt
Danke für den Cache!

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 15. mai 2022 mäxchen56 trouvé la géocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wiederitzsch unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen. 

Les images pour ce log :
Der Wächter des Nordens - Bild vom 15.05.22Der Wächter des Nordens - Bild vom 15.05.22

trouvé 15. mai 2022 hamstermuddy trouvé la géocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wiederitzsch unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen. 

Les images pour ce log :
Der Wächter des Nordens - Bild vom 15.05.22Der Wächter des Nordens - Bild vom 15.05.22

trouvé 14. mai 2022 Schnappa trouvé la géocache

Heute führte uns die sonnabendliche Radtour in den Leipziger Norden, wo noch einige OCs auf uns warteten. Dieser hier stand mit auf der Liste. Das Foto war schnell gemacht und gelernt haben wir auch wieder was.

Danke fürs Herführen und Zeigen!

Les images pour ce log :
LöweLöwe

trouvé 03. août 2021 Rose38 trouvé la géocache

Mit undeins konnten wir die Wächter des Nordens besuchen.

Dfdc

Les images pour ce log :
er wacht immernocher wacht immernoch

trouvé 29. juillet 2021, 02:00 undeins trouvé la géocache

Mit Rose38 passierte ich heute den nördlichen Wächter.
D4dC

Les images pour ce log :
Wächter des NordensWächter des Nordens

trouvé 11. mai 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Heute nun war es endlich mal an der Zeit auch diesem Löwen einen Besuch abzustatten. Ich fahre ja nun jeden Tag mit dem Radl fast an ihm vorbei, aber eben nur fast. Immer wieder nahm ich mir vor doch meine Route von/auf dem Weg zur Arbeit ein klein wenig abzuändern. Heute nun habe ich es endlich geschafft... 😅!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Les images pour ce log :
ANNO1999 am Wächter des NordensANNO1999 am Wächter des Nordens

trouvé 16. avril 2021 salmiaker trouvé la géocache

Heute nach Feierabend wurde noch eine kleine Radrunde gedreht und der ein oder andere Cache im Leipziger Norden besucht.

Einige Wächter Leizpigs habe ich schon besucht und heute war dieser an der Reihe.

Danke fürs Herführen und Grüße vom salmiaker!

Les images pour ce log :
salmiaker am Wächter des Nordenssalmiaker am Wächter des Nordens

trouvé 23. septembre 2020 dogesu trouvé la géocache

Nachdem wir schon am Wächter des Ostens vorbeigekommen sind, radelten wir auf der Rückrunde am Wächter des Nordens vorbei.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Les images pour ce log :
Wächter des NordensWächter des Nordens

trouvé 18. juillet 2020, 09:16 Golgafinch trouvé la géocache

Hätt ich doch nur mal ein wenig besser aufgepasst. Aber wer liest schon Listing. Wobei, Bilder anschauen hätte schon gereicht und Station 1 eines Multis wäre ohne lange Recherche im Netz erledigt gewesen. Aber egal, der Multi ist abegarbeitet, kommen wir also zum angenehmen Teil, dem Bilder knipsen.
Den Wächter habe ich eigentlich schon 8 Jahren auf dem Kieker, da er irgendwie was mit einem anderem Multi zu hatte. Ob der noch existiert weiß ich gar nicht. Aber ich hatte nie die Zeit mich um die restlichen Löwen zu kümmern, deren Aufenthaltsort zu bestimmen heute nicht mehr das Problem darstellen dürfte.
Hinsichtlich der Sprayer muss ich mich leider dem Lipsiatrucker anschließen, ansonsten hatte das Grünflächenamt gut aufgeräumt.

DFDC

Les images pour ce log :
Die Nordente beim NordlöwenDie Nordente beim Nordlöwen

trouvé 15. mai 2020, 11:18 1drei1zwo trouvé la géocache

[:D]

Les images pour ce log :
fux@cache: der fux hat's gefunden :-Dfux@cache: der fux hat´s gefunden :-D

trouvé 13. avril 2020 Lipsiatrucker1 trouvé la géocache

Dieses Monument wurde auch schon mal im Rahmen eines Multi bei GC verwendet. Heute mit dem Fahrrad vorbeigekommen. An der Stele ist es so, wie leider an vielen Orten in der Stadt, es ist von Sprayern - sorry besser gesagt von Idioten - besudelt und vermutlich Gärtner oder besser gesagt - Dreckschwe... - laden ihren Müll auf dem freien Platz ab. Das ist ärgerlich

Les images pour ce log :
Lipsiatrucker rollt am Lipsiadenkmal entlangLipsiatrucker rollt am Lipsiadenkmal entlang

trouvé 18. octobre 2019, 06:16 Lmlms trouvé la géocache

Auf dem Weg zur Arbeit besucht.

Les images pour ce log :
Wächter mit RossWächter mit Ross

trouvé 06. avril 2018, 14:01 Toska15 trouvé la géocache

Heute war mal wieder eine richtig große Cache-Runde mit vielen Wunschcaches die schon teilweise ewig auf meiner To-Do-Liste standen, geplant. So ein erster Urlaubstag bietet sich da an - einfach abschalten und Cachen. 😊
Dabei sollten auch die Caches eines meiner Lieblingsowner nicht fehlen die nicht in meiner Homezone erreichbar waren und am Ende waren dann sogar 6 Valar-Caches (inkl. eines OO) 😎

Am Wächter des Nordens bin ich schon x - mal vorbeigefahren, allerdings ohne ein Foto zu machen.
Heute sollte es ein Foto vom Wächter des Nordens mit Toska15 sein. 😊

Vielen Dank für diese witzige Cacheidee- irgendwann sehe ich mit die anderen Wächter vielleicht auch noch an. 😜

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

trouvé 05. avril 2018, 17:30 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Wächter des Nordens'.

Bei 'Der Wächter des Ostens' war ich vor ein paar Tagen. Heute führte mich mein Weg hier in die Nähe. Schnell wurde die Straßenseite gewechselt und ein Foto gemacht. Jetzt kann ich mich im Logbuch dieses Virtual-Cache verewigen.

Vielen Dank für diesen Cache. Die Suche nach diesem Wächter hat mir viel Freude bereitet. Jetzt fehlen mir nur noch zwei Wächter um diese Serie abzuschließen.

5. April 2018

Les images pour ce log :
5 April 20185 April 2018

Note 05. avril 2018, 14:51 Toska15 a écrit une note

Sorry - Bild vergessen 😊😎

Les images pour ce log :
Toska15 am Wächter 😎Toska15 am Wächter 😎

trouvé 18. août 2016, 16:36 wandrema trouvé la géocache

Dieser Wächter sollte jedem Leipziger bekannt sein. Heute war ich nach langer Zeit auch mal wieder in dieser Ecke Leipzigs und das auch noch mit Fahrrad. Beste Vorausetzung für einen kurzen Stopp incl. Fotoshooting Zwinkernd

Les images pour ce log :
Unser Leo strahlt in der SonneUnser Leo strahlt in der Sonne

trouvé 05. août 2016 Kyrandia trouvé la géocache

Nach dem Wächter des Ostens gings noch zum Nord-Wächter.

Danke fürs Zeigen!

Les images pour ce log :
Wächter des NordensWächter des Nordens

trouvé 29. février 2016, 20:50 mischkabär2013 trouvé la géocache

auf dem weg zum nachtdienst beim drachentöter ein wenig die strasse stadtauswärts noch schnell hier gestoppt und ein foto vom berühmten wappentier im schneegestöber aufgenommen. da dachte man, der winter hat fertig und dann das ... danke für's herlocken und den cache und liebe grüße sagt

 

mischkabär a.k.a. reggaeboy

bless, love & peace. protect mother earth. the world will live as one.

Les images pour ce log :
wächter des nordens mit schneekronewächter des nordens mit schneekrone

trouvé 08. février 2016, 13:40 mopidick trouvé la géocache

Mit dieser Figur beschäftigten sich schon verschiedene Caches und ist daher bestens bekannt. Die Fragen konnten entsprechend gut beantwortet werden. Danke dafür!

trouvé 14. janvier 2016 reSep trouvé la géocache

Hier komme ich öfters vorbei, darum wusste ich gleich worum es geht.

 

Vielen dank und Grüße

reSep

trouvé 23. décembre 2015, 12:02 Exil-Berliner trouvé la géocache

Juhu, glatt noch als STF zu finden gewesen. Das ist schön. Vorher zwei Dosen gefunden und nun auf dem Weg zur Goldenen Möwe, da haben wir hier natürlich Stopp gemacht und uns alles noch einmal genau angeschaut.

 

Danke für den Cache Lächelnd sagt der Exil-Berliner

trouvé 23. décembre 2015 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Danke für den Cache,

Lachend

und Grüße nach Grimma !