Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Die Apelsteine

Die Apelsteine

door Teufel-007     Duitsland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 14.343' E 012° 23.223' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 25. december 2015
 Published on: 25. december 2015
 Laatste verandering: 23. februari 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC128F5

18 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
100 Bekeken
18 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Zum Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig wurden an wichtigen Orten der Kämpfe sogenannte Apelsteine aufgestellt. Insgesamt gibt es in Leipzig und Umgebung 50 solcher Denkmale. Der Leipziger Bürger und SchriftstellerTheodor Apel (1811–1867) ließ in den Jahren 1861 bis 1864 aus eigenen Mitteln 44 dieser Marksteine aufstellen. Sechs weitere wurden danach aus privater Hand, aus einer Stiftung Apels und von Vereinen errichtet.

Die Apelsteine sind ursprünglich rechteckige Säulen aus Sandstein von etwa 1,5 m Höhe. Für die Stellungen der Koalitionstruppen sind die Steine mit einem spitzen Kopf (umgekehrtes V für Verbündete) sowie dem Buchstaben V und für die napoleonischen Truppen mit einem runden Kopf und einem N versehen. Die Inschriften der Steine zeigen auf der dem Schlachtfeld zugewandten Seite den Namen und das Datum des jeweiligen Gefechts und auf der anderen die Namen der Heerführer sowie die Truppenbezeichnung und -stärke. Zwei Pfeile an den Schmalseiten bezeichnen den Verlauf der Front. An den Köpfen der Steine sind die Himmelsrichtungen angegeben. Bis zur Nr. 42 wurde auch die Regel eingehalten, dass den Koalitionstruppen die geraden und den napoleonischen die ungeraden Nummern zugeordnet wurden.

Da sich der Sandstein als wenig widerstandsfähig erwies und die Bautätigkeit die zunächst außerhalb der Stadt stehenden Steine erreichte, wurde bereits im 19. Jahrhundert damit begonnen, zahlreiche der Steine durch Kopien (zum Teil mehrfach und auch aus härterem Material) zu ersetzen und sie gegebenenfalls etwas vom Originalplatz abweichend aufzustellen. Dabei wurde vielfach von der Größe und mitunter auch von der Form der Originale abgewichen, wie zum Beispiel durch nach oben verjüngte Steine im Leipziger Westen oder durch Sockel und Aufsätze. Beim Kopieren schlichen sich auch einige Textfehler ein.

Logbedingung: ein Foto von Dir am Stein ohne das die Nummer zu sehen ist

Welche Nr. trägt dieser Stein ?  Das PW ist gleichzeitig die Steinnummer......... 

Viel Spaß bei der Lösung. Es gibt von GC auch noch andere Cache in der Nähe...

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Apelsteine    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 01. januari 2024, 11:15 wienja heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi sollte es zu  Neujahr zum cachen in die Markkleeberger Umgebung gehen.

Ich bedanke mich bei Teufel-007 fürs herführen sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. november 2023, 12:45 eulen mit hund heeft de cache gevonden

Gleich daneben haben wir unser CM abgestellt. Eine Wanderung durch die Neue Harth stand auf unserem Plan. Hier war Zeit für eine Rast mit Apfelstücken aus dem mitgebrachten Vorrat. Lachend Danke fürs Zeigen.

Afbeeldingen voor deze log:
Cacherhund AbbyCacherhund Abby

Gevonden 03. oktober 2023, 21:14 MoAnTo heeft de cache gevonden

Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 28. december 2022, 15:54 MKCacher79 heeft de cache gevonden

Danke fürs legen und pflegen.

Tftc
Meine Cache Nr. 135

15:54 Uhr 28. Dezember 2022

Afbeeldingen voor deze log:
Am SteinAm Stein

Gevonden 06. november 2022 mäxchen56 heeft de cache gevonden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Großdeuben unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Afbeeldingen voor deze log:
Die Apelsteine - Bild vom 06.11.22Die Apelsteine - Bild vom 06.11.22

Gevonden 06. november 2022 hamstermuddy heeft de cache gevonden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Großdeuben unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Afbeeldingen voor deze log:
Die Apelsteine - Bild vom 06.11.22Die Apelsteine - Bild vom 06.11.22

Gevonden 04. september 2022 Dias2 heeft de cache gevonden

Heute morgen ging es mit dem Rad in die Harth und auf dem Pleißeradweg zurück. Unterwegs konnte ich etliche Dosen einsammeln. Hier machte ich auch Halt für ein Foto. Vielen Dank fürs Herführen und diesen schönen Ausflug. 

Afbeeldingen voor deze log:
Apelstein mit RadApelstein mit Rad

Gevonden 11. november 2021, 16:42 deegnis88 heeft de cache gevonden

Zur Schulung bei der Firma Dräger,

Nach der Prüfung mal zu Fuß auf den Weg hier her gemacht.
Natürlich auch hier angehalten und ein Foto geschossen.
Man beachte den Nebel über dem Fluss

Danke für's herloggen.


Liebe Grüße

deegnis88

WWW.FEUERWEHR-FREITAL.DE

Gevonden 14. augustus 2021, 08:40 THEO_GB heeft de cache gevonden

Geschichte ist immer wieder interessant. Danke für das Zeigen.

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 13. maart 2021 reSep heeft de cache gevonden

Heute war ich wieder mit Anno1999 unterwegs und da kamen wir auch disen Apelstein vorbei.

Vielen Dank für den VC und Grüße

reSep

Afbeeldingen voor deze log:
ApelsteinApelstein

Gevonden 13. maart 2021 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Ja, die Apelsteine. Eine interessante Thematik, welche an ein dunkles Kapitel der Weltgeschichte erinnern. Neu war mir dieser Stein nicht, rückte durch diesen Virtual-OC wieder in den Vordergrund.

 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Afbeeldingen voor deze log:
ANNO1999 vor dem Apelstein in Großdeuben ANNO1999 vor dem Apelstein in Großdeuben

Gevonden 21. september 2020, 15:56 TeamMB heeft de cache gevonden

Bei einer Radtour sind wir auch hier vorbei gekommen.
Nett gmacht! Danke an Teufel-007 fürs virtuelle Schachterl!  :)

Afbeeldingen voor deze log:
📸📸
📸 📸

Gevonden 29. juni 2020, 11:55 Ikkyo144 heeft de cache gevonden

Seit Jahren endlich mal wieder gecacht...
Kann man viel über seine Umgebung lernen und bemerkt Dinge, die man sonst vielleicht nicht wahrgenommen hätte.
Danke für den Gedankenanstoß und tftc!
Grüße aus GroßD 29. Juni 2020

Afbeeldingen voor deze log:
Lilly on TourLilly on Tour

Gevonden 20. december 2019, 20:55 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

An den Apelsteinen kommt man ja als Cacher nicht vorbei. Als ich heute hier in der Gegend war, fiel mir wieder ein, dass hier ja auch noch ein Virtual auf sein Smiley wartet. Ergo: nix wie hin.
Vielen lieben Dank an Teufel-007 für diesen kleinen Zeitvertreib und eine schöne Adventszeit. 🎅

Afbeeldingen voor deze log:
Am ApelsteinAm Apelstein

Gevonden 07. oktober 2019, 22:49 Mike333 heeft de cache gevonden

Diesen hatte ich schonmal in Angriff genommen. Dann war das Foto weg... Diesmal sollte es klappen! Dank an den Owner.

Afbeeldingen voor deze log:
ApelsteinApelstein

Gevonden 24. april 2017 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Hier kamen wir heute beim Caches des Weges  :-) Dankeschön fürs Zeigen und für den interessanten Cache !

Afbeeldingen voor deze log:
Am ApelsteinAm Apelstein

Gevonden 16. september 2016, 10:43 Nilpferd1607 heeft de cache gevonden

Da ich heute mal ne kkeine Runde wandern war, hab ich gleich noch bissl auf der Karte aufgeräumt. Mit GPS blind knipsen ist zwar bissl blöd, aber man sieht meine Konzentration 😀 Liebe Grüße und bis bald zum Kaffee

Afbeeldingen voor deze log:
Der Stein und ichDer Stein und ich

Gevonden 22. mei 2016, 16:40 Rolex358 heeft de cache gevonden

Sehr schnell gefunden. vielen Dank

Afbeeldingen voor deze log:
Rolex358Rolex358

Beschikbaar 25. december 2015 Teufel-007 has maintained the cache

viel Spaß und auf gute Bilder......