Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Lutherkirche Duisburg

Die Lutherkirche in Duisburg. Tradi

por citringelb1915     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Duisburg, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 26.141' E 006° 47.279' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 28. diciembre 2015
 Publicado en: 28. diciembre 2015
 Última actualización: 28. marzo 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC12925
También en la categoría de: geocaching.com 

11 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
13 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
115 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Común
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Lutherkirche ist eine evangelische Kirche in der Gemeinde Alt-Duisburg, die ein wenig im Schatten der Salvator- und Marienkirche verschwindet. Unten ist die Geschichte der Kirche aufgeführt. Zur Kirche gehören zudem die Notkirche, die nach dem Krieg mit Hilfe der Presbyterianischen Kirche der USA erbaut wurde und heute ein Veranstaltungsraum ist, das Martin-Luther-Pflegeheim und der Kindergarten "Lutherknirpse". Mehr Infos gibt es auf http://ekadu.de

Die LutherkircheZum Cache: Es handelt sich um eine klar als Cache identifizierbare Dose. Ein Gebäude muss nicht betreten werden. Uhrzeittipps: Am muggelfreiesten ist es morgens, den Tag über ist es auch ok, aber abends findet man manchmal jugendliche Abhängemuggels.

1895 fand die expandierende Gemeinde Duissern eine neue Heimat in der Lutherkirche. Sie wurde im neobarocken Stil der Gründerzeit erbaut.
Den Ersten Weltkrieg überstand die Lutherkirche fast unbeschadet, nur ihre vier Bronzeglocken wurden für Kriegszwecke ausgebaut und eingeschmolzen.
1923 erhielt die Lutherkirche drei neue Stahlglocken, die bis heute im Turm erklingen.
Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche durch Bomben 1943 stark zerstört. Erst dreizehn Jahre nach dem Ende des Krieges entstand nach Plänen des Architekten Stöver eine neue Kirche. Die Eröffnung der neu aufgebauten Lutherkirche fand am 20. April 1958 statt. Der alte Turm blieb erhalten. Allerdings führte ein Turmbrand bei Restaurationsarbeiten am 12. Juli 1951 dazu, dass der Turmhelm abgetragen werden musst.  Er wurde einen kleineren, einfachen Turmhelm ersetzt. Das eigentliche Kirchenschiff wurde mit den Steinen der alten Kirche errichtet und durch Stahlbetonkonstruktionen ergänzt. So entstand ein nüchterner Raum, der von einem Kreuz im Altarraum dominiert wurde. Die bunten Glasfenster kamen erst später hinzu.
Seit dem Wiederaufbau nach dem Krieg war der Umbau im Jahr 2003 die erste große Baumaßnahme.
Der Innenraum erhielt durch die Drehung um 90 Grad ein völlig neues Erscheinungsbild.
Statt auf Bänken sitzen die Besucherinnen und Besucher nun auf Stühlen im Halbkreis um den Altar, der auf der Mitte der Längsseite des Kirchenschiffes steht.
Darüber hängt ein imposanter, aber schlichter Ringleuchter. Auf die Beleuchtung wurde besonderer Wert gelegt, so dass je nach Veranstaltung unterschiedliche Beleuchtungskonzepte möglich sind.
Beim Umbau wurde darauf geachtet, dass ein möglichst vielseitig nutzbarer Kirchenraum entstand.
Nicht nur Gottesdienste werden hier gefeiert, auch Veranstaltungen, kirchenmusikalische Konzerte sowie die Intermezzo Reihe finden hier einen geeigneten Rahmen.
Am 6. Januar 2004 wurde die umgebaute Lutherkirche eingeweiht.

Mir ist bekannt, dass dieser Cache auf Privatgelände liegt und dem Küster auch.

Ayuda adicional   Descripción

Haq Tbgg össargr fvr Fpuyrhfra qrf Uvzzryf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Lutherkirche Duisburg    encuentran 11x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 13x

OC-Team archivado 28. marzo 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 25. septiembre 2019 citringelb1915 has disabled the cache

Ob er nun gemuggelt oder nur  besserversteckt wurde, kann ich nicht sagen, ob und wenn ja, wie es hier weitergeht, überlege ich mir noch

disponible 15. junio 2019 citringelb1915 has maintained the cache

Hoppla, da habe ich wohl den Freigabe-Log vergessen

  New coordinates:  N 51° 26.141' E 006° 47.279', moved by 77 meters

Nota 17. abril 2019 citringelb1915 han escrito una nota

Da sich herausgestellt hat, dass niemand autorisiertes die Dose entfernt hat, muss ich mich die Tage mal nach einem neuen Versteck umsehen

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 07. febrero 2019 citringelb1915 has disabled the cache

Dose wech....

disponible 26. octubre 2018 citringelb1915 has maintained the cache

Ein wenig verspätet auch hier wieder freigeschaltet

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 17. agosto 2018 citringelb1915 has disabled the cache

Man kann den Cache zwar noch suchen, finden hingegen nicht, da er weg ist.

encuentran 01. octubre 2017, 18:27 Nörgel ha encontrado el geocache

Haben ihn in Sekunden gefunden

disponible 02. agosto 2017 citringelb1915 has maintained the cache

Neues Logbuch

encuentran 05. marzo 2017, 14:22 sh9260 ha encontrado el geocache

Gefunden am 5. März 2017.
Dank an citringelb1915 fürs legen und pflegen meines 8. Cachefundes .

encuentran 12. noviembre 2016, 19:15 MarKe ha encontrado el geocache

Diesen netten Cache konnte ich nach kurzer Suche finden. Ein interessantes Versteck!

Vielen Dank fürs Verstecken und Pflegen und viele Grüße aus Mülheim-Saarn ☺

encuentran 12. julio 2016, 02:19 Loki Elf ha encontrado el geocache

Nach der Spätschicht schnell gelogt.
TFTC

Hinweis:
Die Halterung der Dose fehlt teilweise, daher liegt die Dose unterhalb der eigentlichen Befestigung.

disponible 17. junio 2016 citringelb1915 has maintained the cache

Die Dose hat sich wiedergefunden.

Keep login

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 14. junio 2016 citringelb1915 has disabled the cache

Scheint weg zu sein...

encuentran 09. mayo 2016, 16:41 raim66 ha encontrado el geocache

Auf kurzer Stippvisite in DU, nach ein wenig friemeln, sicher geloggt und DFDC.

disponible 04. abril 2016 citringelb1915 has maintained the cache

Neues Logbuch, neues Glück

cerrado 03. abril 2016 citringelb1915 has locked the cache

Wartung, geht bald weiter

encuentran 25. marzo 2016 bloslo ha encontrado el geocache

Beim Karfreitagspaziergang mit hoppel8 haben wir den Tradi fix gefunden. DfdC! [:)]

encuentran 28. febrero 2016 djti ha encontrado el geocache

Heute bin ich mal nach Duisburg aufgebrochen, um aus der Homezone herauszukommen. Dabei absolvierte ich einige Multis und einige Tradis, die auf dem Weg lagen.

Dank des Hints war die Dose schnell gefunden. In aller Seelenruhr konnte ich mich ins Logbuch eintragen.

Tftc.

encuentran 05. febrero 2016 ruebetransporter ha encontrado el geocache

Found it Found it
05/02/2016

WOAG112 und ich konnten bei diesem Sauwetter hier schnell
und muggelfrei Fündig werden! Der Logeintrag war schnell erledigt!

Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste. 
Ene, mene, meck, die grüne Kiste ist nun weg!

Gruß vom ruebetransporter
aus Oberhausen/NRW
Versteck ok! / Logbuch ok!
Ich bedanke mich für das Verstecken und Warten

encuentran 12. enero 2016, 10:00 Kroete072 ha encontrado el geocache

Da ich für meinen Termin etwas früh dran war, habe ich der Lutherkirche respektive ihrer Dose einen Besuch abgestattet.
Schnell gefunden, fummelig trifft es ... dfdc !

encuentran 09. enero 2016, 17:05 Cermit3 ha encontrado el geocache

Heute wieder auf Cache - Tour unterwegs. Tolles Versteck. Danke fürs Legen und Zeigen sagt Team Cermit3 am 9. Januar 2016 17:05 # 1 Gruß aus Duisburg Germany

encuentran 29. diciembre 2015, 18:42 mrfuw771 ha encontrado el geocache

Den wollte ich schon immer loggen. Schon vor Jahren. Erst jetzt nach der Reha habe ich wieder Spaß am Dosen suchen.

disponible 29. diciembre 2015 citringelb1915 has maintained the cache

Als Tradi wieder eröffnet. Viel Spaß mit der jetzt auch wirklich Dose. Viel Spaß :)

Am 2015-12-29 um 09:35:02 eröffnet.

temporalmente no disponible 29. diciembre 2015 citringelb1915 has disabled the cache

Änderungen an der Dose