Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Gautor

by die--2     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.665' E 008° 16.052' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 24 January 2016
 Published on: 24 January 2016
 Last update: 11 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A3B

15 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
1 Ignorers
128 Page visits
16 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
General
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Das Gautor in Mainz war Teil des in den 1650er Jahren angelegten Festungsrings um die Stadt. Das Tor war einer der wichtigsten Zugänge nach Mainz und wurde erst 1896 abgebrochen. 1998 wurde in der Nähe des ursprünglichen Standorts die erhalten gebliebene Schaufassade der äußeren Seite des Gautors wieder aufgestellt.

Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Festungstor war sowohl nach innen zur Stadt hin, als auch nach außen zum Umland hin mit einer im Barock-Stil verzierten Schaufassade aus rotem Sandstein versehen. Die erhalten gebliebene äußere Gautorfassade zeigt im Giebel eine Skulpturengruppe mit dem Heiligen Martin und zwei Bettlern. Seit 2002 sind am Gautor nur noch Nachbildungen zu sehen, die Originale der Gruppe stehen heute im Landesmuseum Mainz.

Die Figur des Heiligen Martin ist hoch zu Pferd mit Federhut, Brustharnisch und Schnürstiefeln in dem Moment dargestellt, als er seinen übergeworfenen Mantel mit dem Schwert teilt. Sein Blick ist nach hinten gerichtet, wo (vom Betrachter aus rechts gesehen) ein am Boden kauernder Bettler seine Hand ausstreckt. Vor Reiter und Pferd (vom Betrachter aus links) steht ein zweiter Bettler mit einem Holzbein und einer Krücke, der ebenfalls seine Hand um Hilfe bittend ausstreckt. Die drei Figuren mit dem hoch aufragenden Heiligen Martin auf einem Pferd in der Mitte und den beiden Bettlern zu seinen Seiten wiederholen die dreieckige Form des nach oben spitz zulaufenden Giebels.

Unter dem Giebel und der Skulpturengruppe direkt über der Mitte des Torbogens befindet sich ein Wappenschild, das jetzt aber leer ist. Früher war hier das Wappen des Mainzer Kurfürsten angebracht (Mainzer Rad). Darunter ist die Jahreszahl 1670 zu lesen.

(Quelle: Wikipedia)

 

Zum Cache:

Der Cache kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Zudem gibt es auch (meist gebührenpflichtige) Parkplätze in der Nähe.

Begebt Euch an die o.g. Koordinaten und schaut zum Gautor. Etwas rechts davon seht Ihr ein Eckgebäude in dem sich ein Café befindet. Oben ist das Gemälde eines Reiters zu sehen. 

Logbedingungen:

Macht ein Bild von Euch und/oder dem GPS auf dem das Gautor zu sehen ist und hängt es ans Log

Passwort zum loggen ist der Name den Ihr links oben im Gemälde seht (alles in Großbuchstaben)

Additional hint   Decrypt

Vfg rvtragyvpu avpug abgjraqvt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gautor    Found 15x Not found 0x Note 1x

Found 28 January 2022, 17:56 MZXV found the geocache

Schon oft vorbei gekommen. Noch n habe ich Mal genau hingesehen. Vielen Dank  sagt MZXV

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 July 2021 mackflo found the geocache

Heute mal eine für mich seltenere OC-Cachertour. Ich bin hauptsächlich auf einer anderen Plattform unterwegs. Allerdings wollte ich hier mal die unmittelbare Homezone abgrasen. So bin ich 🧔🏻 auch hier vorbeigekommen. Viele Grüße aus Mainz! TFTC! In: nix Out: nix

Pictures for this log entry:
GautorGautor

Found 29 January 2021, 17:23 ziggezagge found the geocache

Heute endlich das Photo gemacht!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Note 23 January 2021, 14:01 Trob_07 wrote a note

Vielen Dank fürs legen und pflegen an die--2.
Gefunden habe ich diesen Virtual-Cache  am 23. Januar 2021 14:01 und dies ist mein 12 Cache.

D a n k e an die O wner für die C aches und das H erlocken,
denn ohne S ie wäre es nicht so ein toller T ag geworden,
A lso achtet ihre A rbeit , denn ohne O wner keine C aches, und ohne C aches kein G eocaching
sagt mit G rüßen aus Mainz
Trob_07.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 26 August 2020, 16:36 Mats20 found the geocache

Auf dem Heimweg schnell geloggt.

Pictures for this log entry:
Gautor Mit SchlossGautor Mit Schloss

Found 26 August 2020, 14:10 Luka2018 found the geocache

Heute bei einem Spaziergang schnell gelogt.

Pictures for this log entry:
GautorGautor

Found 11 April 2020, 19:19 Totoschka found the geocache

Danke fürs herführen.
Hatte ich doch glatt vergessen das Passwort zu notieren. Jetzt aber...

Pictures for this log entry:
Frohe OsternFrohe Ostern

Found 07 February 2020, 11:15 Varkung found the geocache

Man muss aufpassen, nicht von der Tram überfahren zu werden :D Aber dann ist es eine schöne Ansicht. Danke fürs Zeigen!

Pictures for this log entry:
DaumtorDaumtor

Found 07 February 2019 dogesu found the geocache

Meine Mainz-Stadtbesichtigungstour führte mich auch an diesem Tor vorbei.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Pictures for this log entry:
GautorGautor

Found 18 January 2018 darclight found the geocache

Auch hier führte mich mein Stadtrundgang hin.

Danke für den Cache.

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 01 August 2017 renebe2 found the geocache

Heute wieder mal am Gautor vorbeigefahren und diesn Cache schnell erledigt.

Pictures for this log entry:
GautorGautor

Found 15 April 2017 kamla found the geocache

Vor dem Stammtisch noch eine kleine Runde durch Mainz gedreht und im Rahmen eines Multi auch am Gautor vorbei gekommen. Hier hatte Nemö zum Glück die Beschreibung besser gelesen als ich, sonst hätte ich das Bild wohl nie gefunden.

Pictures for this log entry:
am Gautoram Gautor

Found 30 July 2016 fuwo found the geocache

Es hat schon eine Weile gedauert, bis wir das Bild in der Dämmerung entdeckt hatten. Und das erforderlich Passwort konnten wir dann nur lesen, nachdem wir es fotografiert hatte.

Danke fürs Zeigen - fuwo und zvpunry

Pictures for this log entry:
GautorGautor

Found 30 April 2016 hmpfgnrrr found the geocache

Früher bin ich hier auf dem Schulweg täglich vorbeigekommen. Ich weiß sogar noch, wo das Gautor zuvor stand.

Heute abend war ich mal wieder in der Stadt unterwegs und da bot es sich, hier mal einen kurzen Stopp einzulegen.

TFTVC

Pictures for this log entry:
unscharfes Tor bei Nachtunscharfes Tor bei Nacht

Found 02 April 2016 Holocacher found the geocache

Ich kenne das Gautor ja noch an seiner alten Stelle. Hier mußte ich ja schon fast auf die Schienen um möglichst viel davon aufs Bild zu bekommen. Die Gaustrasse ist für mich der erste richtige Trainingsberg als radfahrender Schüler gewesen. Und jetzt wäre das sicher wieder eine Herausforderung...  Danke für diesen Cache!

Pictures for this log entry:
Unterm TorUnterm Tor

Found 11 March 2016, 18:15 Riedxela found the geocache

Bei einem spontanen Besuch in Mainz bin ich auch am Gautor vorbei gekommen und konnte das benötigte Detail zum loggen gut finden. 

Hier bin ich schon so manches Mal mit dem Auto vorbei gefahren, ohne das Tor näher in Augenschein zu nehmen.

Vielen Dank an Die 2 für den historischen virtuellen Cache.

Pictures for this log entry:
Riedxela am GautorRiedxela am Gautor