Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Der Wächter des Südostens

Der Wächter des Südostens

di Valar.Morghulis     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.574' E 012° 26.500' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 10. febbraio 2016
 Pubblicata il: 10. febbraio 2016
 Ultimo aggiornamento: 11. febbraio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12AAB

24 trovata
0 non trovata
0 Note
4 Osservata
1 Ignorata
102 Pagina visite
24 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

An dieser Stelle findet ihr ein Leipziger Wappentier.

Das alte, schon 1240 erwähnte wettinische Wappen zeigt einen aufrecht stehenden Löwen in goldenem Felde. Den Löwen brachte die Stadt Leipzig schon im 14. Jahrhundert auf ihrem Stadtsiegel an. Im 15. Jahrhundert, um 1475, veränderte sich das Wappen. Es hat seit dem einen in der Mitte senkrecht geteilten Schild. Die linke Seite zeigt den meißnischen Löwen, die rechte mehrere senkrecht stehende Balken. Diese Pfähle sind im Leipziger Wappen blau auf gold (bzw. gelb) und werden Landsberger Pfähle genannt. Das Leipziger Wappen vereinigt also (ebenso wie das Dresdner und das Chemnitzer) in sich zwei alte wettinische Wappen.

Im Volksmund des 17. Jahrhunderts erzählte man sich übrigens folgende Sage: der Löwe habe einst in die andere Richtung geblickt und mit den Tatzen nach den Pfählen gegriffen, sei später aber "zur Strafe" umgekehrt worden. Und wirklich: Auf Groschen des 15. Jahrhunderts wendet sich der Löwe den Pfählen zu.

Da es sich um einen virtuellen Cache handelt, ist als Logbedingung ein Foto von euch oder einem Gegenstand mit dem Löwen im Hintergrund Pflicht.

Immagini

Stadtwappen
Stadtwappen
Löwe
Löwe

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Wächter des Südostens    trovata 24x non trovata 0x Nota 0x

trovata 09. novembre 2023 Rose38 ha trovato la geocache

Mit undeins konnten wir in Ruhe hier das Foto machen.

Dfdc

Immagini per questo log:
Der Wächter des Südostens Der Wächter des Südostens

trovata 09. novembre 2023, 15:48 undeins ha trovato la geocache

Zwischen 2 Terminen war heute in Leipzig noch etwas Zeit und so fand ich mit Rose38 endlich mal wieder Zeit zum cachen. Heute war hier wenig los und so hatten wir auch Ruhe, unsere Fotos zu machen.
D4dV

Immagini per questo log:
Leipziger Löwe SüdLeipziger Löwe Süd

trovata 10. settembre 2022, 09:38 Sweety&Sunny ha trovato la geocache

Schon sehr oft daran vorbei gefahren und heute bei einem Spaziergang mit dem Vierbeiner endlich mal geloggt.Sweety&Sunny 10. September 2022 09:38

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 16. agosto 2022, 20:01 Dias2 ha trovato la geocache

Heute nach der Arbeit und vor einem Termin in Meusdorf habe ich hier mit dem Rad einen Stopp eingelegt. Anbei das Logfoto. Vielen Dank fürs Herführen!

Immagini per questo log:
Mit Rad hierMit Rad hier

trovata 15. aprile 2022, 15:06 mopple-the-whale ha trovato la geocache

Heute Mittag machte ich mich auf eine größere Runde, um noch ein paar Dosen im Umkreis der Ferienwohnung zu besuchen. Auf den letzten Metern kam ich leider in den Regen, aber im großen und ganzen hatte ich einen schönen, abwechslungsreichen und interessanten Spaziergang.
Tja, hier hatte mich der Regen schon erwischt.

Immagini per questo log:
Spiegelverkehrt vorm LöwenSpiegelverkehrt vorm Löwen

trovata 27. febbraio 2022 mäxchen56 ha trovato la geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Liebertwolkwitz unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Immagini per questo log:
Der Wächter des Südostens - Bild vom 27.02.22Der Wächter des Südostens - Bild vom 27.02.22

trovata 27. febbraio 2022 hamstermuddy ha trovato la geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Liebertwolkwitz unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Immagini per questo log:
Der Wächter des Südostens - Bild vom 27.02.22Der Wächter des Südostens - Bild vom 27.02.22

trovata 11. aprile 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

Ein kleiner Sonntagsausflug führte mich auch an Leipzigs Wappentier vorbei. Nachdem ich in den vergangenen Wochen sein Pendant im Osten besuchte führten mich meine Schritte heute auch nach Meusdorf. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner! 

Immagini per questo log:
ANNO1999 vor dem Wächter des SüdostensANNO1999 vor dem Wächter des Südostens

trovata 04. aprile 2021, 09:59 MKCacher79 ha trovato la geocache

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Mit dem Bike ne Runde und hier gestoppt
Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 97

09:59 Uhr   4. April 2021
🌊🌊🌊

Immagini per questo log:
Am WächterAm Wächter

trovata 26. gennaio 2021, 12:54 NK_HS ha trovato la geocache

Dienstlich hier vorbeigekommen.

Danke sagen NK_HS

Immagini per questo log:
OC12AABOC12AAB

trovata 17. settembre 2020 dogesu ha trovato la geocache

Vor es heute in die Unterkunft ging, wollte dieser Wächter noch fotografiert werden.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Immagini per questo log:
Wächter des SüdostensWächter des Südostens

trovata 23. agosto 2020 reSep ha trovato la geocache

Auf dem Weg zu einer Feier kam ich heute hier vorbei geradelt und hielt gleich einmal an, um ein Foto zu machen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße

reSep

Immagini per questo log:
Löwe Löwe

trovata 22. agosto 2020, 23:21 Juantos ha trovato la geocache

Heute bei einem Spaziergang hier vorbei gekommen und schnell ein Foto gemacht.
Vielen Dank für den Cache.

Immagini per questo log:
Foto-LogFoto-Log

trovata 08. agosto 2020, 12:39 Lgsmartie ha trovato la geocache

Katze auf Stein, so muss es sein

Immagini per questo log:
HuhuHuhu

trovata 26. luglio 2020 salmiaker ha trovato la geocache

Hier am Wächter des Südostens kam ich schon vor einer ganzen Weile vorbei und habe das Foto aufgenommen. Da war noch Hochsommer und bestes Radfahrwetter :-)

Jetzt wird es schon wieder zeitiger dunkel und das Jahr neigt sich dem Ende. Wie schnell die Zeit vergeht...

Nun ist mir dieser Cache auf der Karte wieder ins Auge gefallen und es wird Zeit den in einen grünen Haken zu verwandeln ;-)
Danke und Grüße vom salmiaker!

Immagini per questo log:
am Wächter des Südostensam Wächter des Südostens

trovata 08. luglio 2020, 19:34 Schnine1801 ha trovato la geocache

Heute wurde der Wächter des Südostens besucht. Bei dieser Gelegenheit wurde er auch bildlich fest gehalten.
Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 08. luglio 2020, 06:39 MarQ0305 ha trovato la geocache

Heute ging es zum Wächter des schönen Südens.

Vielen Dank und
Beste Grüße sagt
MarQ 0305 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und für das Hintergrundwissen, auch für das legen und pflegen des Caches.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Immagini per questo log:
Leo MeusdorfLeo Meusdorf

trovata 30. luglio 2018 SweetyLose ha trovato la geocache

Auch hier fuhren wir gefühlte Drölfmillionen mal dran vorbei. Dank dieses Caches nun nicht mehr achtlos. Ein Schankedön für diesen Cache von JSR&SSR nebst Nelly

Immagini per questo log:
Icke am SteinIcke am Stein

trovata 28. marzo 2018, 06:22 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Wächter des Südostens'.

Heute besuchte ich zwei nahegelegene Multis. Ich kam beim Wächter des Südostens vorbei und machte ein Foto. Jetzt kann auch ich mich im virtuellen Logbuch dieses Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache. Zuletzt bin ich ab und zu hier vorbei gefahren und habe den Wächter des Südostens gesehen. Heute schaute ich ihn mir näher an.

Immagini per questo log:
Der Wächter am 28 MärzDer Wächter am 28 März

trovata 22. marzo 2018, 10:04 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Da wir heute hier zum 10000. Male am "Südöstlichen Löwen vorbeigefahren sind😉😂😆 haben wir mal fix in einer Seitenstraße geparkt und nun eeendlich mal das Logfoto geknipst !

Danke für den Cache und Grüße aus dem Nachbardorf an der Parthe !
🖐👱🐶🙋🌿

Immagini per questo log:
Kuno und Pumuckel am Bewacher des SüdostensKuno und Pumuckel am Bewacher des Südostens

trovata 30. gennaio 2017, 13:45 Spannehans ha trovato la geocache

Bei regnerischen Wetter kurz mal angehalten und ein Foto geschossen. Auch diese Löwen habe ich schon oft stehen sehen, aber danke für die oben erwähnte textliche Erklärung dazu. Das macht die Sache richtig interessant. Vielen Dank für den Cache.Verlegen

Immagini per questo log:
LogfotoLogfoto

trovata 25. maggio 2016 H.E.R.A. ha trovato la geocache

heute auf meinem Weg hier vorbeigekommen ... na da halten wir doch mal und schiessen ein Foto!

 

TFT(virtuell)C

Immagini per questo log:
Löwe und LöweLöwe und Löwe

trovata 10. febbraio 2016 rufus75 ha trovato la geocache

Team FTF 1/3 in einer Stunde Cool

Immagini per questo log:
Wächter SüdostenWächter Südosten

trovata 10. febbraio 2016, 21:47 Nicole78 ha trovato la geocache

Schnell raus an die frische luft  :) team ftf

Immagini per questo log:
wächter des südostenswächter des südostens