Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Juri Alexejewitsch Gagarin

Virtueller Cache zu Ehren des ersten Menschen im Weltraum

door Bex & Moe     Duitsland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 58.755' E 011° 02.247' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 16. februari 2016
 Published on: 16. februari 2016
 Laatste verandering: 16. februari 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B0D

28 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
222 Bekeken
29 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 (russisch Юрий Алексеевич Гагарин; wiss. Transliteration Jurij Alekseevič Gagarin; * 9. März 1934 inKluschino bei GschatskRussische SFSR; † 27. März 1968 bei NowosjolowoOblast Wladimir, Russische SFSR) war ein sowjetischerKosmonaut. Er war der erste Mensch im WeltraumHeld der Sowjetunion und Oberst der sowjetischen Luftstreitkräfte.

Denkmal

Quelle: commons.wikimedia.org

1960 wurde Gagarin als potenzieller Kosmonaut ausgewählt. Am 3. März kam er auf Befehl des Oberkommandierenden der LuftstreitkräfteKonstantin Andrejewitsch Werschinin in die Gruppe der Kosmonautenkandidaten und erhielt vom 11. März 1960 bis Januar 1961 eine entsprechende Ausbildung. Er wurde vor allem wegen seines ruhigen Temperaments aus den 20 möglichen Kandidaten ausgewählt. Am 12. April 1961 absolvierte der 1,57 m große Pilot mit dem Raumschiff Wostok 1 seinen spektakulären Raumflug und umrundete dabei nach offiziellen Angaben in 108 Minuten (eigentlich 106 [4]) einmal die Erde. Er landete im Wolga-Gebiet, in der Nähe der Städte Saratow und Engels. Auf dem Landeplatz steht heute ein Denkmal, und der Jahrestag seines Raumfluges wird dort heute noch jährlich mit einer kleinen Feier begangen.

Gagarin war bis 1963 Kommandeur der sowjetischen Kosmonautengruppe und studierte danach an der Militärakademie für Ingenieure der Luftstreitkräfte „Prof. N. J. Schukowski“. Er war als Ersatzpilot des 1967 beim Flug von Sojus 1 tödlich verunglückten Kosmonauten Wladimir Michailowitsch Komarow vorgesehen.

 

Quelle: Wikipedia.

 Macht am Denkmal ein Foto von eurem GPS und ladet es mit in euren Log.

Gecodeerde hint   Decoderen

Cnffjbeg mhz Ybttra: Va jrypurz Wnue fgneo Tntneva: Wnuerfmnuy: KKKK

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Juri Alexejewitsch Gagarin    Gevonden 28x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 28. januari 2024, 09:09 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Ein ausgiebiger Spaziergang mit einer Freundin führte mich heute bei schönstem Winterwetter in die Erfurter Innenstadt. Dabei wurden natürlich auch die zahlreichen OC-Only Virtual besucht.

Ich bin immer wieder froh über diese alternative, buntere Geocaching-Plattform und bedanke mich 🩷lichst bei dem Owner!

In der Schule wurden wir seinerzeit mit diesem Menschen konfrontiert, unpolitisch betrachtet hat er seine Spuren in der Menschheitsgeschichte hinterlassen. 

DANKESCHÖN sagt ANNO1999. 

Afbeeldingen voor deze log:
ANNO1999 vor Gagarin ANNO1999 vor Gagarin

Gevonden 23. januari 2024, 21:23 jiprott heeft de cache gevonden

Der gute alte Gagarin. Bloß gut, dass dieses Denkmal nicht aus einer irgendwann herrschenden politischen Korrektheit heraus "beseitigt" wurde! So durfte ich also auf meiner heutigen Erfurt Tour auch diesen Cache besuchen. Der Einfachheit halber logge ich mit einem Selfie vor dem Denkmal.

Danke und Gruß, jiprott (aus Jena).

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 12. oktober 2023, 17:02 Küstengirl heeft de cache gevonden

Vor kurzem erst in einem Museum über ihn gelesen 😅
DFDC

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 14. juni 2023 dogesu heeft de cache gevonden

Etwas unauffällig platziert an der nach ihm benannten, stark befahrenen Straße:

Danke fürs Zeigen, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
GagarinGagarin

Gevonden 27. september 2022, 17:45 Totoschka heeft de cache gevonden

Schnell gefunden.
Nur mein Schirm im Bild, kein GPS

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 17. augustus 2022, 10:29 Goldmünze heeft de cache gevonden

Herzlichen Dank an Bex+Moe von Goldmuenze

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden 16. juli 2022, 22:29 FranziStefan heeft de cache gevonden

Zu Gast in meiner Geburtsstadt mit dem jüngsten Teammitglied und mit Gelegenheitscacher Werdermaddin als persönlichen Guide hatten wir ein wundervolles Wochenende mit ein paar schönen Caches. Hier kamen wir auf dem Weg zur Bahn vorbei. TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 28. januari 2022 7wheels heeft de cache gevonden

TDN Orgatreffen am Wochenende in Erfurt, bis zum Abend ging es auf einen Stadtrundgang durch Erfurt. Die Stadt hat mir überwiegend gut gefallen.
Das Denkmal war nicht zu übersehen. Auch als Wessi hatte ich schon mal von diesem Menschen gehört. Danke fürs zeigen und TFTC #

Afbeeldingen voor deze log:
Juri GagarinJuri Gagarin

Gevonden 06. januari 2022, 18:50 Cacherigel_Lh heeft de cache gevonden

Logbucheintrag Nr. 53! (GC+OC)

Heute war ein Tag.. Recht erschöpft von Gotha gekommen und die nächste Straßenbahn nach Hause fiel auch noch aus. Um nicht die Zeit sinnlos zu überbrücken hab ich fix die Karte gecheckt und den Cache mitgenommen
Hier nun noch ein Bild von mir und Juri im Dunkeln.

Danke für den biografischen Abriss und nicht zuletzt fürs Legen des Virtuals an Bex & Moe!

Afbeeldingen voor deze log:
OC12B0D: am 06.01.22OC12B0D: am 06.01.22

Gevonden 03. mei 2021, 15:11 Cat-one heeft de cache gevonden

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 27. oktober 2020, 10:37 FM112 heeft de cache gevonden

Heute mal ganz schnell in der Pause geloggt.

Afbeeldingen voor deze log:
In Erfurt.In Erfurt.

Gevonden 27. oktober 2020, 10:36 svarvare heeft de cache gevonden

Heute hier vorbrigekommen und Juri einen Besuch abgestattet.
Danke fürs herführen.
Viele Grüße aus dem Vogtland

Afbeeldingen voor deze log:
ErfurtErfurt

Gevonden 03. juni 2020, 12:37 b_smurf heeft de cache gevonden

Bei einem Spaziergang kamen wir hier vorbei.
Dankeschön!

Afbeeldingen voor deze log:
GagarinGagarin

Gevonden 29. oktober 2019, 12:54 Schnullebacke heeft de cache gevonden

3. Urlaubstag - Erfurt

Für heute stand eine Sightseeing Tor durch Thüringens Hauptstadt auf dem Programm. Gestartet haben wir am Dom. Dann ging es nach und nach durch die ganze Stadt die uns sehr gut gefallen hat. Wir haben viele interessante Gebäude und sonstige Sehenswürdigkeiten gesehen und nebenbei auch 10 Caches in Erfurt gefunden.

Während unserer Tour kamen wir auch an diesem Denkmal vorbei. Das Beweisfoto wurde gemacht, dann ging's auch schon weiter. 

Vielen Dank für diesen Virtual auf unserer heutigen Tour durch Erfurt. Liebe Grüße an Bex & Moe von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Afbeeldingen voor deze log:
JuriJuri

Gevonden 24. april 2019, 20:17 Keule-sdw heeft de cache gevonden

Auf unserer Stadterkundung sind wir auch hier vorbei gekommen. Danke fürs herführen MCM.

Afbeeldingen voor deze log:
Juri und IchJuri und Ich

Gevonden 17. maart 2019, 13:33 Yuutomo heeft de cache gevonden

Danke, Bex & Moe! Das ist meine Nummer 14 auf OC  :-)
Ich finde es immer schön, Denkmäler u. ä. in der Stadt zu entdecken. Danke fürs Zeigen.
+ Snabbastekoen
17. März 2019 11:50

Afbeeldingen voor deze log:
Cachemobile und GPS unter Gagarins AugenCachemobile und GPS unter Gagarins Augen

Gevonden 17. maart 2019, 13:19 Snabbastekoen heeft de cache gevonden

Heute mit yuutomo auf dem Weg zu einem Rätsel-Final schnell ein Foto mit den Cachemobilen geschossen.

Gevonden 13. juli 2018, 16:18 rkschlotte heeft de cache gevonden

Ausgedehnter Zwischenstopp auf einer Bahnreise.

1. [P]-Haus Anger 1

2. Krämerbrücke - Virtuell

3. Römische Geschichte IV

4. Webcam Erfurter Domplatz

5. Andreasviertel

6. Aus der Reihe tanzen!

7. SSVC: Erfurt - Zitadelle Petersberg

8. Kochbuchcache

9. Espachteich

10. Webcam Erfurt MDR/ega

11. Am KinderMedienZentrum

12. Johanneskirche Erfurt-Hochheim

13. Dornrain

14. Hochheimer Platz

15. Der Urban-Cache von Hochheim

16. Juri Alexejewitsch Gagarin

Ist es Zufall, daß ich an diesem Tag ein Hemd der Marke 'Columbia' trage, was der Name des ersten Space Shuttles ist, welches in den Orbit gelangte?

17. Flusswanderung

18. Gold im Garten

19. The new Ca$h Cache

20. Krämpfervorstadt #4 / Der alte Ringelberg

21. Personenzug

rkschlotte

Afbeeldingen voor deze log:
Da sind wirDa sind wir

Gevonden 27. december 2017 Peligra heeft de cache gevonden

Endlich haben wir auch hier mal kurz für ein Foto gestoppt. 

Afbeeldingen voor deze log:
Mit Kind und KegelMit Kind und Kegel

Gevonden 20. november 2017, 13:32 GGPing heeft de cache gevonden

Heeeey!!!

Gevonden 16. april 2017 recke14 heeft de cache gevonden

Bei einem Stadtrundgang wurde natürlich auch hier kurz halt gemacht und ein Foto geschossen. Vielen Dank für den virtuellen Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Der erste Mensch im Weltraum Der erste Mensch im Weltraum

Gevonden 05. februari 2017, 15:31 DieBorcks heeft de cache gevonden

Tolle Idee für einen Cache. Schon tausend mal vorbei gelaufen und gefahren und heute endlich geloggt 🖒

Afbeeldingen voor deze log:
DieBorcks DieBorcks

Gevonden 28. augustus 2016, 16:37 luckykaefer heeft de cache gevonden

Heute mal wieder durch Die Strasen von Erfurt gezogen und dabei auch diesen OC besucht. Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen / Thanks

Afbeeldingen voor deze log:
JuriJuri

Gevonden 27. augustus 2016, 16:00 sucher12 heeft de cache gevonden

Das Denkmal kennen wir schon lange. Das war und bleibt unser Held! Grüße an die Owner! DFDV

Afbeeldingen voor deze log:
Der Held und wirDer Held und wir

Gevonden 20. mei 2016, 12:00 prussel heeft de cache gevonden

Beim Besuch in Erfurt haben wir Juri Alexejewitsch Gagarin unsere Aufwartung gemacht und das Ganze im Bild festgehalten.

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta und Michael

Afbeeldingen voor deze log:
Juri Alexejewitsch GagarinJuri Alexejewitsch Gagarin

Gevonden 12. april 2016 Max 03 heeft de cache gevonden

Ein neuer Cache in Erfurt...und soooo nah am Hotel;-)

Da vertrete ich mir doch gerne die Beine und mache diesem Idol meine Aufwartung.

 

Bis denne

Afbeeldingen voor deze log:
Von vorne ...Von vorne ...
...und von hinten;-)...und von hinten;-)

Gevonden 06. maart 2016, 14:00 lunachod 2 heeft de cache gevonden

Auf dem Rückweg von der Gesundheitsmesse in Erfurt habe ich noch am Gagarindenkmal dem ersten Menschen, der das Weltall "betreten" hat, meine Aufwartung gemacht.

- STF -

Afbeeldingen voor deze log:
Juri und ich Juri und ich

Gevonden 16. februari 2016 fred spinette heeft de cache gevonden

Für alle, die kein Russisch in der Penne hatten: es spricht sich "Gággarin", nicht "Gagáriehn".

Wie man sieht ist der Juri mir nicht nur mit seinem Flug eine Nasenlänge voraus.

Knappe Entscheidung aber.

DFDC! FTF

Afbeeldingen voor deze log:
nasenduellfnasenduellf
nasenduellnasenduell