Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Sie fahren durch die Luft (Safari)

 Finde einen offiziellen Ballonstartplatz

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 42.635' E 007° 07.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2016
 Letzte Änderung: 22. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12B27

8 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
157 Aufrufe
48 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dieser Cache wurde ursprünglich von „rolandforchrist“ bei OC eingestellt. Wir haben ihn zur Erinnerung an den Ersteller am 19.02.2019 adoptiert. Das Listing bleibt so wie es gestaltet wurde.

 

Luftballons und die entsprechenden Wettbewerbe sind hier nicht gemeint. Sondern Startplätze von richtigen Heißluftballons, oder Heliumballons, in denen man durch die Luft fahren kann. Hier eine Hilfe für euch, was Deutschland betrifft: Startplätze. Aber es gibt sie ja auch in anderen LändernZwinkernd

 

Logbedingungen:

1. Finde einen offiziellen Ballonstartplatz und besuche ihn.

2. Mache bitte mindestens ein Foto, das diesen Ballonstartplatz auch als solchen ausweist. Das Foto muss ein persönlichen Merkmal enthalten. Das kann dein GPS, oder ein mitgebrachter Gegenstand sein. (Siehe Beispielfotos)

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne die Stadt in deinem Log.

5. Jeder kann diese Safari nur einmal als gefunden loggen und jeden Ballonstartplatzt ebenfalls nur einmal.

 

Unser Listingsbeispiel befinden sich bei  N51 39.650 E007 10.070 und darf natürlich geloggt werden.

Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Rita + Roland


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Snyyf vue rvara Fgneg rvarf Onyybaf orv qvrfre Fnsnev. orbonpugra xöaag, znpug Sbgbf qniba haq rvarf zvg creföayvpurz Zrexzny. Jraa jve fryofg qvrfr Orqvathat resüyyg unora, tvog rf rvara Obahf mh qvrfre Fnsnev!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Zum Startplatz
Zum Startplatz
Ballonstartplatz 1
Ballonstartplatz 1
Ballonstartplatz 2
Ballonstartplatz 2
Ballonstartplatz Logproof
Ballonstartplatz Logproof

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sie fahren durch die Luft (Safari)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden Empfohlen 22. Februar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Hier ist der Flugplatz Riesa-Göhlis
Mein Kamerastandort am Parkplatz:

N 51 18.005 E 013 20.887

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Riesa-Göhlis

Es war wunderbar, bei Speis und Trank auf der Sonnenterasse zu sitzen und den regen Flugverkehr zu beobachten.

Leider fand in dieser Zeit kein Ballonaufstieg statt. Aber der Flugplatz ist auch ein offizieller Ballonstartplatz, wie man im Wikipedia und der Seite des Flugplatzes nachlesen kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
Flugplatz Riesa-Göhlis Bild 1Flugplatz Riesa-Göhlis Bild 1
Flugplatz Riesa-Göhlis Bild 2Flugplatz Riesa-Göhlis Bild 2
Flugplatz Riesa-Göhlis Bild 3Flugplatz Riesa-Göhlis Bild 3

gefunden 26. Oktober 2018 pingo21 hat den Geocache gefunden

Gerade noch am letzten Sommertag schaute ich mit dogesu beim Start der beiden Ballons zu, 2 Tage später lag überall Schnee! Der Weg zu der windgeschützten Lichtung führte über Feldwege und einen Bahnübergang mit Schrankentelefon. Anfangs wurde nur heiße Luft in den Ballon geblasen, als er schon einigermaßen senkrecht stand, wurde die Gasflamme angemacht. Die Leute, die den Ballon hielten, wurde durch ein Auto unterstützt, trotzdem schwankte er ziemlich hin und her. Ich hielt mich lieber in sicherer Entfernung auf. Fast senkrecht stiegen die Ballons dann hoch und fuhren erst in einiger Höhe gegen Osten ab. Die Lichtung ist bei N48° 29.778 E9° 58.223. Danke für diese Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ankunft am PlatzAnkunft am Platz
noch können Menschen den Ballon haltennoch können Menschen den Ballon halten
dann musste das Auto helfendann musste das Auto helfen
links wird der rote Ballon gehaltenlinks wird der rote Ballon gehalten
einsteigen zur Fahrteinsteigen zur Fahrt
der kleinere blaue ist schon gestartetder kleinere blaue ist schon gestartet

gefunden 26. Oktober 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute trat ein Familienmitglied eine Ballonfahrt an und das war die ideale Gelegenheit, den Ballonstart zusammen mit pingo21 für diese Safari zu dokumentieren. Einzig ein Schild, dass es sich um einen offiziellen Startplatz handelt, kann man hier in der Gegend nicht finden, da die Startorte erst kurz vor dem Start, je nach Wetterbedingungen (Windrichtung, Windstäre) festgelegt werden. Hier auf der Alb fahren teilweise sehr viele Ballons (einmal habe ich 21 entlang der Albkante gezählt) und in diesem Fall fand der Start auf einer geschützten Waldlichtung statt, da der Wind doch etwas stärker war.

Heute starteten zwei Ballons fast zeitgleich, im blauen Ballon fasste der Korb 6 Fahrgäste. Heute fanden dort Filmaufnahmen statt und soweit mir berichtet wurde, fuhren zwei Models mit, um einen Werbefilm zu drehen.

Die Gondel am anderen Ballon fasste 12 Fahrgäste und war fast vollständig besetzt. Die Ballonfahrt dauerte dann eine Stunde und es wurde eine Strecke von ca. 25 km zurückgelegt. Der Ballon erreichte eine Höhe von etwas über 1000 Meter.

N 48 29.867 E 9 58.043

Danke für die luftige Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
oben am Ballon die Öffnung zum Luftablassoben am Ballon die Öffnung zum Luftablass
der blaue Ballon ist aufgerichtetder blaue Ballon ist aufgerichtet
er wird noch gefüllter wird noch gefüllt
er steigt aufer steigt auf
die Fahrt hat begonnendie Fahrt hat begonnen
kurz vor dem Start, das war daneben ganz nett heiß!kurz vor dem Start, das war daneben ganz nett heiß!

gefunden 24. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Mit einem anderen Cacher zusammen war ich in Köln in der Nähe vom Decksteiner Weiher und konnte dort Startvorbereitungen eines Heißluftballons beobachten. Leider konnten wir nicht die ganze Zeit stehen bleiben, wir wollten noch einige Caches finden und die Dämmerung kam näher...
Ob da nun ein Schild ist als offizieller Startplatz, das wage ich zu bezweifeln... Zumindest wird der Startplatz bei http://www.aeronautic.de/startplatz-ballonfahrten-koeln.php aufgeführt mit

A: Startplatz Köln Sülz
Gleueler Strasse Ecke Militärring

Koords: N 50 54.804 E 006 53.727

Bilder für diesen Logeintrag:
Ballon liegt nochBallon liegt noch
wir gingen etwas weiter, Ballon kurz vorm aufrichtenwir gingen etwas weiter, Ballon kurz vorm aufrichten
aufgerichtetaufgerichtet
LogfingerLogfinger

Hinweis 09. August 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich war auf dem Flugplatz vom Luftsportclub Bayer Leverkusen e.V.
Dieser Flugplatz ist wohl ein Mehrfach-Flugplatz. Es gibt wohl Tage, da fliegen nur Segelflieger, mal nur Motorflieger, aber auch Ballonfahrt ist eine Sparte vom Verein, auch vom Flugplatz aus.

http://www.edkl.de/cms2/index.php/sparten/ballonfahrt
http://www.edkl.de/cms2/index.php/flugzeuge-a-ballone

Koords: N51°00.999 E7°00.403

Edit: Auch ein privater Betreiber von Ballonfahrten führt Starts auf dem Bayer-Flugplatz durch.
http://www.aeronautic.de/startplatz-ballonfahrten-leverkusen.php

Bilder für diesen Logeintrag:
Luftsportclub mit den SpartenLuftsportclub mit den Sparten
Logproof an der Schautafel vom FlugplatzLogproof an der Schautafel vom Flugplatz
Foto von einem Bild im Zugang Gaststätte/Vereinsräume mit Fliegern und BallonenFoto von einem Bild im Zugang Gaststätte/Vereinsräume mit Fliegern und Ballonen


zuletzt geändert am 29. September 2017

gefunden 06. August 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute bin ich eine kleine Fahrradtour nach Hiltrup/Kanal/Gremmendorf unternommen, dabei bin ich an dem Schild Ballonstartplatz vorbei gekommen. Angehalten, Bilder gemacht und die Koordinaten genommen.
Der Ballonstartplatz ist in Münster-Hiltrup/Gremmendorf
Danke für die schöne Safariidee.
Koordinaten:N51°55.047 E7°38.957

Bilder für diesen Logeintrag:
BallonstartpaltzBallonstartpaltz
Schild Ballonstartplatz mit FingerSchild Ballonstartplatz mit Finger

gefunden 21. Mai 2017, 21:56 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die Firma Faszination Ballonfahrt bietet rund um Leipzig diverse Startplätze an. Man kann aber auch gerne einen eigenen Startplatz benennen. Ein Startplatz befindet sich bei mir im Nachbardorf, genauer im Herbergsweg 5, in Parthenstein/JHB Grethen bei Grimma.
Nachzulesen ist das unter www.faszination-ballonfahrt.de.
Ich konnte heute dort die Landung eines Ballons gleich um die Ecke beobachten. Ein herrliches Schauspiel. Leider verfehlte der Ballonfahrer den “Flughafen“ etwas und landete direkt neben der Straße nach Großbardau.

N 51 13.771
E 012 39.684

Vielen Dank an rolandforchrist für diese superschöne Safaricacheidee.

Valar.Morghulis
21. Mai 2017 # 554

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Anflug auf GrethenIm Anflug auf Grethen
ÜberflugÜberflug
Ab vom KursAb vom Kurs
Da ging die Luft rausDa ging die Luft raus
Fast nix mehr drinFast nix mehr drin
StartplatzStartplatz

Hinweis 10. Juli 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Kurz bevor mich heute Pingo21 bei meinem Cachemobil absetzen konnte, habe ich entdeckt, dass um die Ecke gerade ein Ballostart vor sich geht. Also noch schnell hin, weil ich ja diese Safari-Idee im Kopf hatte. Doch nun muß ich leider feststellen, dass es ein offizieller Ballonstartplatz sein soll und das war es leider nicht. Hier starten die Ballons einfach mal so auf dem "Feld". Dafür konnten wir beobachten, wie zuerst der blaue Ballon und dann der bunte Ballon zu ihrer Fahrt aufgestiegen sind. Der Start erfolgte heute hinter dem Rasthof Seligweiler an der A8 (Ausfahrt Ulm-Ost).

N 48 27.444 E 10 02.065

Der Rekord, was ich hier mal an der Albkante an Ballons gezählt habe, lag übrigens bei 22!

Danke für die Safari-Idee, deren Aufgabe leider nicht ganz erfüllt werden konnte, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
noch sind beide am Bodennoch sind beide am Boden
der blaue hebt abder blaue hebt ab
beide sind obenbeide sind oben
nun fahren sie dahinnun fahren sie dahin
die Bodencrew packt zusammendie Bodencrew packt zusammen
am Cachemobil: sie sind schon ganz nett weit obenam Cachemobil: sie sind schon ganz nett weit oben
etliche km weiter, vom Containerbahnhof aus, ist nur noch der bunte zu sehenetliche km weiter, vom Containerbahnhof aus, ist nur noch der bunte zu sehen

Hinweis 22. März 2016 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Heute in Gladbeck einen Ballonstartplatz aufgesucht und abgelichtet.
Ein großen Hinweisschild konnten wir nicht finden und das Gelände ist abgegrenzt.
Also haben wir nur Fotos vom Weg aus gemacht.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 33.427 E 006° 58.349
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild am ZugangSchild am Zugang
Ballonstartplatz mit LandschildkroeteBallonstartplatz mit Landschildkroete
Haus am PlatzHaus am Platz
Aufkleber an der HaustürAufkleber an der Haustür


zuletzt geändert am 22. Februar 2019

gefunden 09. März 2016 Heidi hat den Geocache gefunden

Ok, dann nehme ich mal das Beispiel des Owners:

Der Ballon-Startplatz befindet sich in Marl-Sinsen am Nonnenbusch 78.

Das Wetter war zwar heute gut, aber leider waren keine Startvorbereitungen zu sehen.

Koordinaten: N 51° 39.650  E 007° 10.040

Bilder für diesen Logeintrag:
Ballon-Startplatz Marl 1Ballon-Startplatz Marl 1
Ballon-Startplatz Marl 2Ballon-Startplatz Marl 2

gefunden 27. Februar 2016, 15:30 Schnatterfleck hat den Geocache gefunden

Das war spannend -- zuerst fällt mir diese neue Safari hier auf, und ich überlege noch, wo um alles in der Welt der in der Hilfe-Liste erwähnte Nürnberger Ballonstartplatz sein kann... Und kurz darauf fragen Freunde an, ob wir uns nicht den diesjährigen Frankenballoncup mal genauer anschauen wollen.

Der Frankenballoncup ist eine jährliche Veranstaltung, bei der es immer zu einem richtigen Massenstart (und entsprechendem Ballon-Gewussel am Himmel mit 31 Teilnehmern dieses Jahr) kommt.

Als Startplatz wird ein Bereich des Nürnberger Flughafens genutzt. Da er auf dem Vorfeld (und damit im Sicherheitsbereich) liegt, kommt man bloß leider nicht sehr nah an den Startvorgang ran.
Das Log-Photo ist deshalb auch vom direkt neben dem Flughafen liegenden Beobachtungshügel aus aufgenommen (~300m SW der Ballonstarts).
Es zeigt als Ballonstartplatz-Nachweis einen der dort gerade startenden Ballons nebst meiner "Thumbs-Up"-Hand als persönlichem Merkmal.

Die Koordinaten des Startplatzes:

N 49 29.704 E 011 4.157

Ein wundervolles Erlebnis, die stillen Giganten über den tiefblauen Himmel dahinfahren zu sehen!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Gerade gestartetGerade gestartet
19 Heißluftballons über dem Knoblauchsland19 Heißluftballons über dem Knoblauchsland
Up and awayUp and away