Wegpunkt-Suche: 
 
1. Geodätischer Referenzpunkt - Landkreis Regen

 Bei diesem Cache handelt es sich um einen Kurz-Multi (1 Station und das Final) mit dem Thema: "Geodätischer Referenzpun

von geomitast     Deutschland > Bayern > Regen

N 49° 00.776' E 013° 13.355' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 23. Februar 2016
 Letzte Änderung: 29. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B55
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bei diesem Cache handelt es sich um einen Kurz-Multi (1 Station und das Final) mit dem Thema: "Geodätischer Referenzpunkt" im Landkreis Regen.

Am Ausgangspunkt (Listingkoordinaten) könnt Ihr die Genauigkeit eures GPS-Gerätes überprüfen.

Wer die folgenden Aufgaben gelöst hat kann sich auf dem Weg zum Final machen.

A) Wie viele Fadenkreuze befinden sich auf der Referenzplatte? (Anzahl = A)

B) Addiere zur ersten Zahl der Höhe ü. NN die Zahl zwei. (Summe = B)

C) Welche Lage außer "Geographisch" ist noch angegeben? (Anzahl der Buchstaben = C)

D) Auf der Referenzplatte ist eine Internetadresse angegeben.
Gesucht wird das Wort hinter dem zweiten Punkt. (Anzahl der Buchstaben = D)

E) Wie viele Koordinatenbezugssysteme sind auf der Referenzplatte angegeben? (Anzahl = E)

F) Wie viele Stellen vor dem Komma hat der Hochwert der UTM Koordinate (N)?
Subtrahiere von der Stellenanzahl die Zahl vier. (Ergebnis = F)

Final

N 49° 01.ABC                N 49° 01. _____________

E 13° 13.DEF                 N 13° 13. _____________

Die Koordinaten sind eigentlich sehr exakt, durch Abschattungen kann es dennoch zu Abweichungen kommen.
In diesem Fall könnt Ihr evtl. auf die Spoilerbilder zurückgeifen!

Wer einen kleinen Spaziergang machen möchte lässt sein Cachemobil am öffentlichen Parkplatz "Ziegelwiesen" (P1) stehen und macht sich zu Fuß auf den Weg. Für die bequemere Art mit dem Cachemobil, kann nun der öffentliche Parkplatz am Bahnhof (P2) genutzt werden.

Um am Final loggen zu können müssen nun noch die folgenden 4 Fragen beantwortet werden:

1. Wie viele Fahnenmasten stehen vor dem "passendem" Gebäude?
Von der Anzahl zieht die Zahl eins ab. (Ergebnis = 1)

2. Wie viele "Hauptaufgaben" werden hier erledigt?
Addiert die Zahl fünf zu der Anzahl (Ergebnis = 2)

3. Wie viel "Historische .............." seht ihr vor dem Gebäude?
Addiert die Zahl zwei zu der Anzahl (Ergebnis = 3) - ACHTUNG: Genau zählen! icon_smile_wink.gif

4. Wie viele Leuchten sind links und rechts vom Haupteingang angebracht?
Von den gezählten Leuchten zieht die Zahl zwei ab. (Ergebnis = 4)

Lösung: ____________ (1234)

Nur mit diesen Lösungen kommt ihr an das Logbuch. Gewalt ist zwecklos bzw. bitte nicht anwenden!

Bitte wieder an das "zugriffssichere" Verschließen des Behälters denken!

Optional: Macht ein Foto bei der Überprüfung eures GPS-Gerätes am Georeferenzpunkt und ladet es mit hoch -
Wer hat das genauste Gerät?! icon_smile_wink.gif 

Hier noch ein paar Informationen zum Geodätischen Referenzpunkt:

So einfach überprüfen Sie Ihr GPS-Gerät:

  • Stellen Sie Ihr GPS-Gerät auf das Bezugssystem WGS84 und das
    Koordinatensystem auf Geographisch oder UTM ein.
  • Legen Sie Ihr GPS-Gerät auf den geodätischen Referenzpunkt und lassen Sie die Koordinaten bestimmen.
  • Vergleichen Sie Ihre gemessenen Koordinaten mit den Koordinaten des Referenzpunktes.

Letzte Info:

Der QR-Code des Hintergrundbildes bringt euch weitere offizielle Informationen der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) rund um die Georeferenzpunkte in Bayern.

Happy hunting

geomitast



Hidden Final Location FN FN Final Location (Final Location) ??? 
  Note: Final
Visible Parking Area P1 P1 Öffentlicher Parkplatz Ziegelwiesen (Parking Area) N 49° 00.797 E 013° 13.354 
  Note: Zum Starten des Kurz-Multis kannst du hier dein Cachemobil kostenlos abstellen.
Visible Parking Area P2 P2 Öffentlicher Parkplatz am Bahnhof (Parking Area) N 49° 01.227 E 013° 13.578 
  Note: Von hier ist es nicht weit zum Final. Leider sind die Parkplätze hier etwas rar.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hz na qnf Ybtohpu mh xbzzra, ovggr qnf Yvfgvat yrfra! Xrvar Natfg nz Svany, qvr Zhttyrf vz Troähqr jvffra Orfpurvq. Cnffg wrqbpu nhs qvr Zhttyrf vz Troähqr nhs qre naqrera Fgenßrafrvgr nhs, qnzvg qvr Qbfr ynatr urvy oyrvog!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler!
Spoiler!
Spoiler!_a
Spoiler!_a

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 1. Geodätischer Referenzpunkt - Landkreis Regen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Februar 2018, 15:54 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Den Koordinatenermittlungspart konnte ich schon zu Hause erledigen, aber weil es zu diesem Thema auch einen Safari-Cache bei OC gibt, wird der 1. Geodätischer Referenzpunkt - Landkreis Regen natürlich trotzdem besucht.
Das Final war also klar und bei meinem heutigen Besuch war es rundrum erstaunlich muggelfrei. So konnte ich mich fix im Logbuch verewigen und sage Dankeschön an geomitast für den schönen Multi in Zwiesel.

Valar.Morghulis
12. Februar 2018 # 782

gefunden 25. Dezember 2017, 17:01 DadVader hat den Geocache gefunden

Wieder mal sind wir für ein paar Tage hier im Bayrischen Wald und da ist klar, dass auch ein paar Dosen angesteuert werden müssen.
Leider kam die Sonne heute nur oben auf den Gipfeln hinter dem Nebel hervor und so ging es bei trübem Wetter auf eine Tour durch Zwiesel.
Auch hier am 1. Geodätischen Referenzpunkt des Landkreises Regen machten wir kurz Station, um die Antworten auf die gestellten Fragen zu ermitteln und die Genauigkeit unseres Garmin zu testen.
Das Gerät zeigte die exakte Position und so waren wir sicher, auch das Finale zu finden [8D].
Nach einem kleinen Spaziergang kamen wir auch dort an, ermittelten noch die fehlenden Informationen und befreiten ohne Probleme das Logbuch.
An einem Feiertag ist das hier auch eine recht entspannte Situation [8D].


Danke für's Herführen und Dose sagt DadVader

gefunden 02. September 2017, 09:17 jiprott hat den Geocache gefunden

Da ich beim "Kebap" heute nicht erfolgreich gewesen war, wollte ich mir vor meiner Rückfahrt mit dem Zug nach Bodenmais noch etwas Gutes gönnen, und ging neugierig diesen Multi an. So sieht also ein Geodätischer Referenzpunkt aus! Die Daten für die Finalkoordinaten waren recht schnell zusammengetragen, nun war ich neugierig auf den Finalort und die Art der dortigen Dose. Ich hatte schon vermutet, dass die schöne Konstruktion auf so etwas hinausläuft... Im zweiten Versuch öffnete sich das Versteck. Gut, dass ich immer eine Pinzette dabeihabe! So konnte ich mich guter Dinge ins nagelneue Logbuch eintragen. Danke für diesen kleinen feinen Multi, für den ich gern einen Favoritenpunkt vor dem "passenden Gebäude" dalasse... Gruß und Dank, jiprott.

gefunden 11. August 2017, 14:55 wuffy hat den Geocache gefunden

Nachdem beide Mysteries erledigt waren, zogen wir hierher. Nahmen an der Stage alle Infos auf und fuhren dann zum Final-Parkplatz. Ein kleiner Spaziergang zum Final, das ja prima dazu passt. Danke dafür.
Auch hier konnten wir alle Hürden nehmen und schon öffnete sich der Sesam. Als wir alles erledigt hatten, kam noch der Owner - ein netter kleiner Plausch und schon zogen wir wieder ab!
Wir wünschen viel Erfolg in der Saison (momentan schaut es ja für unsere beiden Vereine recht gut aus, auch wenn die Saison noch sehr jung ist). Grüße aus Nürnberg!

TFTC

gefunden 26. Februar 2016, 13:04 Mich943 hat den Geocache gefunden

Danke fürs herlocken an diesen Platz. Heute direkt neben dem Cache geparkt und nach der Arbeit schnell noch geschnappt. Es ist schon von Vorteil, wenn man das Gebäude durch den Spoiler identivizieren kann. ;-)