Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Jahreszahlen in Bäumen geritzt

 Finde eine Jahreszahl, die in die Rinde eines Baum geschnitzt wurde, älter als 20 Jahre!

von möweninsel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 40.059' E 006° 56.875' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. März 2016
 Veröffentlicht am: 17. März 2016
 Letzte Änderung: 17. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12C30

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
275 Aufrufe
43 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Baum-Safaris von following

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Oft sieht man in der Rinde alter Bäume Jahreszahlen,

dazu ein Herz und zwei Buchstaben, oder andere Symbole geritzt.

Nicht schön für den Baum, dadurch können Pilze und andere Schädlingen in den Baum eindringen.

Unsere älteste Jahreszahl bis dato fanden wir in Mecklenburg Vorpommern,

in einem verwilderten Park eines verlassenen Gutshauses.

Sie war von 1887 und war in der Rinde einer uralten Buche geschnitzt.

 

Und um solche Jahreszahlen geht es bei dieser Safari!


Nun zu Eurer Aufgabe:


1. Finde eine Jahreszahl, die in einem Baum geritzt ist.

2. Wichtig!!! Diese Jahreszahl muss mindestes 20 Jahre alt sein!

3. Mache ein Bild von dieser Zahl, mit Deinem GPS oder einen anderen persönlichen Gegenstand .

4. Nenne Koordinaten und Ort, eventuell ob es etwas zu dieser Jahreszahl zu erzählen gibt.


Jeder darf diese Safari nur einmal loggen, ebenso darf jeder Baum nur einmal benutzt werden, auch wenn er mehrere verschieden Jahreszahlen haben sollte!


1959 ist auch schon etwas länger her:

 

Diesen Baum mit der Jahreszahl findet Ihr in

Schermbeck / Wesel bei : N 51° 41.996 E 006°51.520

 

Hier noch ein interessantes Bild eines von uns gefunden Baumes,

der in Kratzeburg / MV steht. 1972 wurde er von einem russischen Soldaten geritzt.

 

Das Gelände diente den Soldaten der Sowjetunion als Schiessgelände. Zur Sicherung wurden Soldaten rund um den Wald verteilt. Oft mussten sie mehrer Tage dort ausharren, ohne das jemand ihrer Vorgesetzten nach ihnen schaute, auch wurden sie nicht verpflegt.Überrascht 

Quelle: Infotafel Spurenweg in Kratzeburg.

 

Die obigen Bilder dienen nur als Beispiel und dürfen noch benutzt werden.

Und nun los .... sucht eine Jahreszahl ... oder erinnert Euch, wo Ihr einst Eure Namen mit einem Herz verziert in eine Baumrinde geritzt habt. Lachend

Wer findet die älteste Jahreszahl, wir sind gespannt!


Viel Spaß bei der Suche

Möweninsel


PS: Heute eine Jahreszahl in einen Baum zu ritzen, um in 20 Jahren zu loggen ist pfui.Lachend

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Logbild 1959
Logbild 1959
CCCP 72
CCCP 72
Ypan 72
Ypan 72

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jahreszahlen in Bäumen geritzt    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Im Wald bei Moritzburg westlich des Schlosses befindet sich ein felsiger Hügel, die Hohburg, durch den ein über 100m langer Tunnel geht. Am Eingang zum Tunnel stehen alte dicke Buchen.

N 51 10.062 E 013 40.030

An vielen war früher das Messer im Einsatz. Frische Schnitte haben wir zum Glück nicht gefunden. Entweder haben die Menschen heutzutage doch etwas mehr Ehrfurcht vor so alten Bäumen oder das Herzchenschneiden ist gänzlich aus der Mode gekommen.

Das ist auch besser so, jetzt haben wir die Liebesschlösser, die man mit dem Bolzenschneider wegknipsen kann wenn die Liebe beendet ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Buchen vor der HohburgAlte Buchen vor der Hohburg
Spuren der Narrenhände 1Spuren der Narrenhände 1
Spuren der Narrenhände 2Spuren der Narrenhände 2
Spuren der Narrenhände 3Spuren der Narrenhände 3

gefunden 06. Mai 2018, 18:30 hundw hat den Geocache gefunden

In Langwedel an den Koordinaten

N 54 14.190 E 009 56.182

fanden wir auf dem Rundweg um den Pohlsee einen Baum mit Jahreszahl. Das Jahrhundert ist nicht genau lesbar, da genau da die Rinde eine Falte entwickelt hat. Es wird wahrscheinlich 1982 sein, obwohl der Baum auch für 1882 durchgehen würde.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
JahreszahlJahreszahl
logprooflogproof

gefunden 08. Februar 2018 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Liebescache GC7GN6E fiel uns dieser Baum am Wegesrand mal wieder auf

(hier im Oberholz waren wir schon oft cachen)

Die auf ihm eingeschnitzte 1953 ist zur Zeit unseres Fundlogs 65 Jahre als, und hat kürzlich auch den Sturm "Friederike",

der hier umfangreiche Verwüstungen angerichtet hat, bestens überstanden.

Hier bei N 51°14.121' , E 012°29.789'

befinden wir uns im Oberholz bei Großpösna, welches vor 500 Jahren dem seinerzeit geschlossenen Dominikanerkloster enteignet,

und vom sächsischen Fürsten Moritz der Universität Leipzig geschenkt wurde.

 

Danke für den interessanten Safaricache & Viele Grüße aus dem Muldental ! 🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
1953 Willi+ Pumu bei Großpösna im Oberholz1953 Willi+ Pumu bei Großpösna im Oberholz
1953 die Zahl ganz groß1953 die Zahl ganz groß

gefunden 22. Januar 2018, 09:27 meerespanda hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang entdeckten wir diese Liebeserklärung von 1994.

N 54° 17.340' E 009° 43.091'

Bilder für diesen Logeintrag:
Jahreszahl im BaumJahreszahl im Baum

gefunden 05. September 2017, 15:05 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 48 16.858 E 010 02.181

Mielkendorf

Auf dem Weg zwischen zwei Mysteries des Torhauses der Geocaching Days 2017 kam ich an einigen geritzten Bäumen vorbei. Die Jahreszahl 1940 dürfte dabei auch die Kriterien dieser Safari erfüllen


DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Baum mit JahreszahlBaum mit Jahreszahl
Jahreszahl detaillierterJahreszahl detaillierter

gefunden 08. August 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 40.987 E7° 12.182 auf dem Bittweg, der auf den Gipfel des Petersbergs im Siebengebirge führt, hat sich anno 1938 jemand in der Borke einer Buche verewigt.

Als ich vorbei kam, fiel mir der reichlich verzierte Baum auf und ich erinnerte mich an diese Safari und dokumentierte meinen Fund.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
JahreszahlJahreszahl
mit GPSmit GPS

gefunden 26. Mai 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Kloster Chorin, Forst: Untereinander an einem hohen Buchenstamm: WAL 1983 PD

N 52° 53.948 E 013° 54.604

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hohe BucheHohe Buche
Stamm mit EinritzungStamm mit Einritzung
Einritzung mit GPSEinritzung mit GPS

gefunden 26. März 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit der Kutsche ein wenig durch den Wald gefahren, bis ekorren die Jahreszahl 1959 in einem Baum eingeritzt sah, schnell abgesprungen ist und den Baum samt Zahl dokumentiert hat.

gefunden 26. März 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

19-SK-59

N 48°34.452 E 9°06.423

Vor bald einem Jahr, als diese Safari und unser Interesse an Safaris beides noch neu war, hatten Nelly 01 und ich im Vorbeifahren von der Pferdekutsche aus schon mal eine alte Jahreszahl in einem Baum im Schönbuch entdeckt. Das war an einem Weg, den wir häufig benutzen, und so dachte ich, es reicht wohl, in Zukunft nochmal Ausschau zu halten, um das Objekt später mal zu dokumentieren. Allein, wir haben es nie wiedergefunden. Inzwischen vermuten wir, dass der fragliche Baum kurz darauf gefällt wurde.

Jetzt sassen wir mal wieder gemütlich auf der Kutsche und fahren einen anderen Weg, das Pferd tapste langsam vor sich hin... da fiel plötzlich mein Blick auf diesen Baum mit Jahreszahl 1959. Schnell die Kamera geschnappt, ausgestiegen, Bilder gemacht, und wieder eingestiegen. Gotcha!

Bilder für diesen Logeintrag:
19 SK 5919 SK 59
LogproofLogproof

gefunden 13. November 2016, 13:00 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Während unserer heutigen Cachetour dann endlich mal einen Baum mit eingeritzter Jahreszahl gefunden, die älter als 20 Jahre ist.
Dieser Baum hier steht im westfälschen Hagen nah an der Stadtgrenze zu Wetter bei:

N51°21.266 / E007°24.207

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
19741974
LogproofLogproof

gefunden 12. Oktober 2016, 12:05 Droelfzehn hat den Geocache gefunden

Also mir der ältesten Jahreszahl der Safari kann ich nicht dienen, sehr wohl aber mit der ältesten Jahreszahl in diesem Baum! Lachend

Zu finden ist das Dingelchen im Wald zwischen Rodau, Wembach und Groß-Bieberau.
Oder genauer bei N49° 47,710 E008° 47,814.

TFTSC
Droelfzehn

Bilder für diesen Logeintrag:
Februar (?) 1983Februar (?) 1983

gefunden 12. Oktober 2016, 11:00 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner Wanderung auf dem Ostweg im Schwarzwald habe ich beim Besuch eines anderen Caches bei N48°24.987 E008°24.796 einen Baum mit vielen eingeritzten Zahlen entdeckt. Eine Jahreszahl dabei lautet "1959".
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jahreszahl am BaumJahreszahl am Baum

gefunden 28. September 2016 ECKI29664 hat den Geocache gefunden

Auf einer Cachingtour, nähe Neuenkirchen ( Lüneburger Heide) gefunden

siehe auch: https://coord.info/GC4ZG73

N 53° 02.282 E 009° 40.424 

 

Vielen Dank für diesen virtuellen

 

Gruß aus Walsrode

vom

ECKI

Bilder für diesen Logeintrag:
......

gefunden 25. September 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Park von Schloß Biesdorf in Berlin-Biesdorf konnte ich eine genügend alte, gut lesbare Jahreszahl in die Rinde einer Buche geritzt finden, nachdem ich beim vorigen in Frage kommenden Objekt festgestellt habe, dass ich da einer Hornissenbehausung zu nahe komme.

Die eingeritzte Jahreszahl ist 1951 und findet sich bei N 52 30.740 E 13 33.595

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
1951 im Park von Schloss Biesdorf1951 im Park von Schloss Biesdorf

gefunden 06. September 2016, 20:26 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute in Bad Lausick beim Cache "Zwerg unter den Riesen" nicht fündig werden konnte, entdeckte ich wenigstens im Zielgebiet diese Jahreszahlen im Baum.Sofort musste ich natürlich an diese Safari denken und schon war ich wieder froh  ;-)
Der Baum befindet sich bei:

N 51° 08,997
E 012° 40,215

Viele Grüße aus Grimma

Valar.Morghulis
6. September 2016 # 222

Bilder für diesen Logeintrag:
JahreszahlJahreszahl

gefunden 22. August 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Ich war's nicht, aber ich kann das jetzt loggen.
An der Ostseeküste nahe Gelting bei den Koordinaten
N54 45.856 E009 49.675 fand ich zufällig Bäume mit Einritzungen.
Ich habe geschaut und auch genügend alte gefunden.
Das geritzte Datum ist 30.12.93.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12C30_JJ_BaumOC12C30_JJ_Baum

gefunden 14. August 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Auf der Pfaueninsel in Berlin stehen viele angeritzte Bäume. Ich habe mir diesen hier ausgesucht, weil die Zahlen hier am besten zu erkennen sind.

N 52° 26.153   E 013° 07.694

Bilder für diesen Logeintrag:
19721972

gefunden 28. Juli 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Erkundung des Felsenmeeres im Odenwald entdeckten wir an folgender Stelle einen Baum, der bereits im Jahre 1957 "geritzt" wurde...

Koordinaten: N 49° 43.460 E 008° 41.541

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
19571957

gefunden 24. Juli 2016 gnubbl hat den Geocache gefunden

Auf einer Cacherunde in Hagen fanden wir die Jahreszahl 1982 in eine Buche geritzt bei N 51° 19.389 E 7° 27.124.
Vielen Dank für diese Aufforderung, die Augen offen zu halten, sagt
gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
gnubbl und der Baum mit Jahreszahlgnubbl und der Baum mit Jahreszahl

gefunden 01. Juli 2016, 13:45 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Wer weiß ob H. D. überhaupt noch weiß warum er hier geschnitzt hat.

im Schlaubetal

N 52° 08.034 E 014° 27.342

Bilder für diesen Logeintrag:
beschnitzter Baumbeschnitzter Baum

gefunden 11. Juni 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Auf der Zwerge- und Auenland-Runde bei Birkenau (Südhessen) hat Q-Owla heute die Jahreszahl 1973 entdeckt:
"Gab es da nicht einen Safaricache ...?"
Also gleich mal fotografiert.

Ein Stückchen weiter östlich fand ich dann sogar eine Buche mit 1940.
Die muss damals in einen noch ziemlich dünnen Baum geschnitzt worden sein.

N 49° 34.080 E 008° 44.840  

DfdSC!

Bilder für diesen Logeintrag:
19401940

gefunden 16. Mai 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Verwandschaft in Kleinostheim bei Aschaffenburg habe ich eine Runde durch den Ort gemacht und habe im Wald fast neben einem Cache, der auf dem anderen Portal gelistet ist, einen Baum entdeckt, der diese Inschrift hat: "E+W 14.5.92" . Die Inschrift ist also fast auf den Tag genau 24 Jahre alt.  Das ist zwar ein noch recht junges Datum, dafür hoffe ich, das diese mir unbekannte Liebe noch Bestand hat.

Die Koordinaten: N 50° 00.238 E 9° 04.927

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
E+W 14.5.92E+W 14.5.92

gefunden 08. Mai 2016 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Diese Safari absolvierten wir während des Besuchs des Wildkatzendorfs Hütscheroda.

Das militärische Sperrgebiet im jetzigen UNESCO-Wildnaturerbe Nationalpark Hainich war von der Sowjetarmee besetzt.

Hier verewigten sich viele Soldaten in der Rinde von Buchen.

Standort dieser Buche direkt am "Wilkatzenschleichpfad": N 51° 1.790' E 10° 27.420' 

Herzlichen Dank für diese Safari sagt Buschi48

Bilder für diesen Logeintrag:
Buchara 79-81Buchara 79-81
stiller Beobachterstiller Beobachter

gefunden 05. Mai 2016 following hat den Geocache gefunden

Bei der Suche nach dem Cache "the castle" stieß ich heute auf diese Baumgravur von 1951 - 65 Jahre alt. Die volle Beschriftung lautet:

KFM
E38
N. SS.
G. Sph
1951

Der Baum steht in einer kleinen Burgruine bei Rheinböllen/Hunsrück, N 49° 58.484 E 7° 42.381.

Danke für die tolle Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Baum mit BurgruineBaum mit Burgruine
19511951
LogproofLogproof

gefunden 02. Mai 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Ich wollte für diese Safari eine richtig alte Jahreszahl finden. Hatte ich auch, von 1935 und 1946, aber leider waren die Zeichen der damaligen Zeit mit eingeritzt, die ich auf keinem Fall zeigen wollte. So habe ich mich heute im Gladbecker Norden mit 1961 begnügt. Aber immerhin 55 Jahre alt.

Die Jahreszahl befindet sich bei N51 35.367 E006 57.088

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
19611961
1961 mit GPS1961 mit GPS

gefunden 30. März 2016 USchl hat den Geocache gefunden

Auf der Ramberg Runde haben wir diesen Baum bei N51° 42.186 E7° 09.422 mit gleich mehreren Jahreszahlen gefunden. Die älteste ist von 1965.

Besten Dank für den Safari.

Annette & Ulrich

Bilder für diesen Logeintrag:
19651965

gefunden 27. März 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Spaziergang auf den Waldlehrpfad in Dortmund Landstrop gemacht.
Das Naturschutzgebiet "Alte Körne" ist wirklich schön und nebenher lernt macht noch etwas.
An einer Buche die Jahreszahl 1975 eingeritzt gefunden und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 32.849 E 007° 33.519
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Buche mit Landschildkroete und 2 Regenschirme ; )Buche mit Landschildkroete und 2 Regenschirme ; )
1975 Nahaufnahme1975 Nahaufnahme

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016, 14:57 djti hat eine Bemerkung geschrieben

P. S.: Ich finde die Idee mit "Jetzt ritzen und in 20 Jahren loggen" ziemlich genial. Aber ich wette, dass niemand so lange warten möchte. Zunge raus

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016, 10:07 djti hat den Geocache gefunden

In einem Waldstück südöstlich von Braunschweig-Mascherode hatte ich mich in das Logbuch von "Die Epidemie #41 - Der Drahtzieher" eingetragen und wollte mich gerade auf die Weiterfahrt machen, als mir einige Bäume mit eingeritzten Namen und Kürzeln auffielen. Beim näheren Betrachten entdeckte ich auch die Inschrift "EW KW 87". Kurz nachgerechnet und für diese Safari als geeignet befunden. Schnell ein Foto gemacht und weiter ging's.

Korodinaten: N52° 12.903' E10° 34.884'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
EW KW 87EW KW 87