Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Das Mischwaldprogramm (Safari)

Aus Nadelwald wird Mischwald.

by Siggiiiiii     Germany > Brandenburg > Oberhavel

N 52° 38.780' E 013° 14.157' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 29 March 2016
 Published on: 29 March 2016
 Last update: 10 June 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12CA3

14 Found
0 Not found
1 Note
4 Watchers
1 Ignorers
267 Page visits
27 Log pictures
Geokrety history

   

Cache lists

Baum-Safaris by following

Dangers
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Viele Jahrzehnte lang wurden Waldflächen aus kommerziellen Gründen mit Monokulturen bepflanzt.

Nadelwälder mit Bäumen in Reih' und Glied' sind Zeugen dieser Verfahrensweise. Teilweise wurden schnell wachsende Nadelhölzer aus dem Ausland importiert, um noch schneller Erträge ernten zu können.

Seit einigen Jahren hat ein Umdenken eingesetzt. Gegen Wind, Feuer und Schädlinge anfälliger Nadelwald wird zu Mischwald umgestaltet. Dieser Prozess wird viele Jahrzehnte dauern, aber man kann die Erfolge und die laufenden Arbeiten oft schon sehen.

In Berlin gibt es hierzu ein Mischwaldprogramm. Zunächst werden Nadelwälder recht radikal ausgelichtet, so dass wieder Licht auf den Boden gelangt. Dann werden die Areale mit elastischem Maschendrahtzaun abgesperrt, damit Wildtiere die jungen Laubbaumtriebe nicht gleich wieder abfressen. Dort, wo sich Laubbäume nicht durch Samenfall ansiedeln können, werden kleine Jungbäume zwischen die Nadelbäume gepflanzt. Hierzu zählen beispielsweise Eichen, Linden oder Buchen. Birkensamen werden eher durch den Wind herangetragen.

Ich möchte gern sehen, wo überall Nadelwald zu Mischwald umgestaltet wird.

Logbedingungen:

  1. Fotografiere einen umzäunten Waldbereich, in dem Laubbäume neu angepflanzt wurden oder schon längere Zeit zwischen den Nadelbäumen wachsen. Falls man die Laubbäume erkennen kann, wäre es schön, muss aber nicht sein.
    Alternative: Falls die Zäune schon weg sind, weil die Laubbäume bereits mehrere Meter groß sind, dann fotografiere die kleineren Laubbäume zwischen den großen Nadelbäumen.

       
  2. Anwesenheitsnachweis: Fotografiere auf dem gleichen Foto oder einem zweiten Parallelfoto Dich selber oder einen Gegenstand von Dir, z.B. Plüschtier, Travel Bug, Fahrrad etc.
      
  3. Logge Deinen Fund und lade die Fotos vom Wald hoch. -> Du musst an allen Fotos das Urheberrecht haben.
        
  4. Jedes Waldstück darf nur einmal geloggt werden (Ausnahme sind Teamlogs).

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E DDD MM.MMM" (z. B. "N 49 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Mischwaldprogramm (Safari)    Found 14x Not found 0x Note 1x

Found 01 October 2023, 11:07 Normalergang found the geocache

R ❤️ M ❤️ L

Nach gestern heute die zweite Hälfte der Angelrunde 🎣 durch den Wald bei Hennigsdorf. Das Wetter war prima 🌡.
Ich kam auch an diesem OC vorbei, kann man ja nicht einfach so liegen lassen.

Herzlichen Dank Siggiiiiii für diesen Cache Das Mischwaldprogramm (Safari) und ein Dankeschön für das Legen und Pflegen. Wir hatten unseren Spaß! 😁
Dies war unserer 54. Cache!

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 17 April 2023, 13:03 helmibln found the geocache

Zum Auftakt der Angelrunde hier im Wald hab ich auch diesen Cache entdeckt und meine Fotos gemacht
Interesanntes Listing
Danke für diesen Cache
Grüße Helmibln

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 25 June 2022 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute beim Girllplatz "Bürkli" in Möhlin, AG, Schweiz diverse eher frisch angepflanze und noch umzäunte Laubbäume entdeckt. Scheinbar war hier mal eine Art Lücke entstanden, welche wieder aufgeforstet wird. Auf dem Satellitenbild sieht es nämlich hier noch "komplett" aus.

Koordinaten: N 47° 34.850 E 007° 50.347

 

Danke für die Safari-Idee

Pictures for this log entry:
11
22
33

Found 19 June 2022 kaktus67 found the geocache

Die ganzen Tannen, die hier mal standen, sind alle schon dem Borkenkäfer vor Jahren zum Opfer gefallen. Aktuell wird in der Region nur noch Laubwald aufgeforstet.

Die ganz jungen Bereiche sind umzäunt, um sie vom Wildfrass zu schützen.

N47° 31.771 E7° 32.423

Danke für die Safari an Siggiiiiii!
kaktus67

Pictures for this log entry:
Umzäunte JungbäumeUmzäunte Jungbäume

Found 30 October 2021, 15:45 noob17 found the geocache

Zu Besuch in der Gegend heute hier vorbeigekommen und diesen hier entdeckt.
DfdC und den Spaß sagt noob17 aus Eberswalde. Mögen die Satelliten immer mit euch sein!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 18 August 2021, 01:00 mamaFAXO found the geocache

Bei N52 38.766 E013 14.353 würde folgendes Foto aufgenommen. Wir waren mit unserer ECA unterwegs (Bild2).
Vielen Dank fürs Ausdenken und die Hintergrundinfos.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 11 July 2020, 18:29 TeamMB found the geocache

Im Grünwalder Walderlebnispfad  bei N 48° 01.357' E 011° 31.529' wird der ehemalige Nadelwand seit einigen Jahrzehnten mit Laubbäumen aufgeforstet.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
📸📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸

Found 04 July 2020 mati16348 found the geocache

Heute habe ich anlässlich einer Cachingrunde auch einen Mischwald bei N52° 38.944' E13° 14.121' gefunden. Danke an Siggiiiiii für den Cache

Pictures for this log entry:
MischwaldMischwald

Found 23 February 2020 Starsearcher found the geocache

Auf dem Weg zu einem anderen Cache kamen wir hier vorbei. Schnell wurden die Fotos gemacht und heute hochgeladen.

 

Vielen Dank für die Aufgabe.

 

Liebe Grüße 

Bine und Siggi

Pictures for this log entry:
Mischwald 1Mischwald 1
Mischwald 2Mischwald 2

Found 07 May 2017 Rabarba found the geocache

Brandenburg, Biesenthaler Becken: Auch hier soll der bestehende Kiefernwald durch gezielte, geschützte Anpflanzung mit Laubbäumen durchmischt werden. Laut Infoschild wurden im Jahr 2012 20 Traubeneichen, 50 Stieleichen und 40 Bergahorn gepflanzt. Nach 5 - 6 Jahren bzw. einer Wuchshöhe von 3 m soll die Umzäumung entfernt werden.

N 52° 45.509 E 013° 37.212

Vielen Dank für die schöne Safari!

Pictures for this log entry:
Laubbaum-AnpflanzungLaubbaum-Anpflanzung
Zwischen KiefernZwischen Kiefern
Schild mit GPSSchild mit GPS

Found 25 October 2016 MikroKosmos found the geocache

Auf solch eine Mischwaldschutzzone traf ich beim Wandern im Harz.
Bei N51 41.634 E010 40.241 ist eine Fläche von ca. 100 * 100 Metern eingezäunt,
die Fichten sind gelichtet, die kleinen Buchen sind etwa schulterhoch.
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC12CA3_Mischwald1OC12CA3_Mischwald1
OC12CA3_Mischwald2OC12CA3_Mischwald2

Found 28 August 2016 Landschildkroete found the geocache

Heute in der Haard am Ramsberg zwischen den Nadelnbäumen eine Anpflanzung mit jungen Buchen ohne Zaun entdeckt und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51 41.895 E 007 09.106
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
BuchenanpflanzungBuchenanpflanzung
..... mit Landschildkroete..... mit Landschildkroete

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 August 2016, 12:40 djti found the geocache

Wir waren wieder mal im Harz unterwegs und wanderten um das Ilsetal herum. Als wir Plessenburg ansteuerten fiel mir auf, dass sich rechts von uns ein gutes Beispiel für das Mischwaldprogramm befand. Da der Harz im 19. Jahrhundert wegen des Erzbergbaus massiv entwaldet worden war, wurden kurzerhand schnellwachsende Fichten angepflanzt, die allerdings nicht dem ursprünglichen Baumbestand entsprachen. Dem wird jetzt langsam entgegengewirkt. Im Vordergrund sind die jungen Laubbäume (vermutlich Buchen) zu sehen, während man im Hitnergrund, die noch großen Fichten erkennen kann.

Koordinaten: N51° 50.094' E10° 40.059'

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
Mischwaldprogramm IlsetalMischwaldprogramm Ilsetal

Found 02 April 2016, 11:17 Schrottie found the geocache

Eigentlich wollte ich hier ja einfach bei uns auf dem Wochenendgrundstück ein wenig knipsen, denn da ist auch ein Stück Wald dabei, wo wir Buchen zwischen die vorhandenen Kiefern gesetzt haben, als genau das, um was es hier geht. Allerdings ohne Zaun. Jedoch fanden wir auf der heutigen Cachetour ein Stück Wald, das entsprechend eingezäunt war und ganz herrlich so aussah, wie bei unserem Grundstück. Kiefern und mittendrin junge Buchenanpflanzungen. 

Zu finden ist das ganze ungefähr bei: N 52°39.415 E 13°13.923 Es können auch ein paar Meter daneben sein, aber im Groben passt das so. :)

Pictures for this log entry:
Mischwald, Zaun und meine Wanderstöcke. :-)Mischwald, Zaun und meine Wanderstöcke. :-)

Note 29 March 2016 Siggiiiiii wrote a note

Bäume schon ca. 1 bis 1,5 m groß. N 52 38.786 E 013 14.174

Pictures for this log entry:
Mischwaldanpflanzung+AnwesenheitsnachweisMischwaldanpflanzung+Anwesenheitsnachweis