Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

ITB6 - Betriebswerk Thalkirchen

ITB6 - Betriebswerk Thalkirchen

von treibholz     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 05.810' E 011° 32.679' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. April 2016
 Veröffentlicht am: 10. April 2016
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12D27

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil der Cache-Serie "Isartalbahn", die den innerstädtischen Streckenverlauf der von 1898 bis 1972 existierenden Isartalbahn nachzeichnet. Ältere Münchner kennen die ITB noch als Nahverkehrsbahn, die vor dem Bau der S-Bahn täglich bis zu 20.000 Personen zum Zoo Hellabrunn und in die Villenkolonie Solln beförderte. 


Mehr Infos unter:

http://www.isartalbahn.de

http://www.isartalbahn.de/0000009e690b60006/0000009e690b70529/index.html

 

 

In den letzte Jahrzehnten war das Betriebswerk Thalkirchen ein verwunschener Lost Place zwischen Isarhochufer und dem Naturfreibad Maria Einsiedel.Seit 2014 wurde das verfallende Gelände samt der alten Lokschuppen komplett modernisiert. Statt eines ebenfalls angedachten Eisenbahnmuseums sind nun leider schicke Bürolofts und trendige Läden dort eingezogen (wer's mag...:-/) 

Achtung: Der Ort ist gerade an schönen Wochenenden sehr vermuggelt!

 

Aufgabe: Finde am Startpunkt zwei Additionen! 

a+b=30
x+y=14

 

Der Cache liegt dann bei:


N48° 05.[ 420 + a*b ]

E011° 32.[ x*12 + y*10 +376  ]

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qvr orvqra Nqqvgvbara orsvaqra fvpu na Troähqra qrf Orgevrofjrexf, qre Pnpur yvrtg hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ITB6 - Betriebswerk Thalkirchen    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

OC-Team archiviert 17. Oktober 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 15. Oktober 2021 treibholz hat den Geocache deaktiviert

Hier ist wohl ein Holzfäller recht unorthodox zu Werke gegangen, daher ist der Cache momentan leider nicht verfügbar.

gefunden 19. Mai 2021, 09:00 hamsterhoney hat den Geocache gefunden

Kurze Runde nach der Arbeit.
Das Betreten des ehemaligen Betriebsgelände für die Ermittlung der Final Koordinaten ist eigentlich verboten. Aber ich als kleiner Mensch, der kaum über die Hecke schauen kann, musste dann doch etwas in den Vorhof der Gebäude vordringen.  ;-) Glücklicherweise war schnell klar, was gemeint ist. Auf einer Bank beim nahegelegenen Spielplatz waren dann schnell die Finalkoordinaten errechnet. Übrigens liegen dort noch die Gleise der ITB im Gebüsch...sehr interessant.
Auf dem Weg zum Final war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich richtig gerechnet hatte und las nochmal den Hint. Aber okay, da war wohl mal was und nach kurzer Suche konnte ich mich ins Logbuch eintragen.
Danke für eine weitere Etappe zur Geschichte der Isartalbahn. :-)

gefunden 19. März 2021, 15:01 squeak hat den Geocache gefunden

Zuerst eine Subtraktion verwendet, weil die Addition von den Cachekoordinaten aus verdeckt war. Das Ergebnis war erstaunlich nah dran, aber mitten auf dem Weg erschien dann doch zu unwahrscheinlich. Also genauer geguckt und voilá! Trotz frischem Schneefilm dank Hint schnell gefunden.

*squeak* tftc

gefunden 06. März 2021, 17:19 Ozzimojo hat den Geocache gefunden

Schade, dass ich den alten Betriebshof in seiner Pracht oder auch als Lost Place nicht mehr kennen lernen durfte. Das was da nun steht passt nicht so recht ins Bild: allein am südlichen Ende des Geländes, am Eingang zu einem beschrankten Parkplatz stehen vier Privatgrund / Zutritt verboten Schilder.
Aber darum soll es hier ja nicht vorrangig gehen. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese tolle Cache Reihe zu einem sehr interessanten Stück Münchner Geschichte. Alle Teile der Serie habe ich noch nicht durch, jedoch war dieser Abschnitt heute bei dem wunderbaren Wetter wieder ein Traum! Vielen Dank treibholz! 👍

gefunden 06. März 2021, 11:04 geovicky hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Wetter auf den Spuren der Isartalbahn unterwegs gewesen. Würde die Bahn noch fahren, wäre das heute eine tolle Fahrt geworden. So waren wir zu Fuß unterwegs und konnten unsere Stempel im Logbuch hinterlassen. TFTC

gefunden 04. Juli 2020, 18:55 TeamMB hat den Geocache gefunden

Und wieder ein schönes Stück der ehemaligen ITB entdeckt. Tolle Serie! Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
LokschuppenLokschuppen


zuletzt geändert am 15. November 2022

gefunden 04. Januar 2020, 13:55 Geohans hat den Geocache gefunden

Als nachmittags der Regen nachließ, fuhr ich mit dem MVV nach Thalkirchen um die letzten drei mir noch fehlenden ITB-Dosen zu suchen. Leider fehlt inzwischen die ITB4 – die wurde wohl zu oft gemuggelt.

Auf dem Weg zum Startpunkt sah ich noch ein Stück der alten Gleise einsam in einer Wiese vor sich hin rosten. Die beiden Zahlenpaare waren rasch entdeckt.  Auf dem Weg zum Final waren kaum Muggels unterwegs - an sonnigen Tagen mag's hier anders zugehn. Und nach einer kleinen Ehrenrunde sah ich auch das Dosenversteck.

Danke für die Infos zur alten ITB und den Anreiz zu diesem schönen kleinen Spaziergang. Der Dose und ihrem Inhalt geht es gut, Logbuch trocken mit noch reichlich Platz. Schusseligerweise habe ich mit meinem GC-Alias Hannes33 geloggt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Oktober 2019 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Tour mit MikeFoxTrot und przecze habe ich diesen Cache gefunden. An der ersten Station angekommen, waren wir uns aufgrund des großen zeitlichen Logabstandes nicht ganz sicher, ob denn der Cache überhaupt zu finden ist. Dann war es doch recht einfach und die Dose samt Inhalt war in einem superguten Zustand. Vielen Dank für den Cache sagt der Schatzforscher

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Oktober 2019, 13:30 przecze hat den Geocache gefunden

Gefunden, danke.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juni 2019, 15:57 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Endlich war ich mal wieder recht entspannt in der Gegend - vor langer Zeit hab ich mal nach dem GC-Cache den damals noch leeren Lokschuppen besucht. Schön, dass die alten Gebäude erhalten wurden.

Die Rechnung passte wie bereits vermutet  - nur am Final hab ich unnötig lange gesucht Lächelnd

TFTC

gefunden 08. März 2019, 16:56 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Wir sind auf ein Wochenende nach München getreist. Während sich ein Teil der Familie auf dem nahen Spielplatz vergnügte, durfte ich noch eben diesen schöne Cache suchen. Nachdem ich erst die falsche Lösung als richtig erachtet, fand ich wenig später dann doch noch das richtige. Die Foyer selbst wurde danach auch schnell gefunden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 12. Januar 2018, 16:16 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg. Konnte alles gut ablesen, kein Fernglas notwendig. Hat Spass gemacht herzlichend  dank fürs legen und hegen pflegen, Tftc Grüße Dose bestens in Schuss,  Cacheterrier 12. Januar 2018 1

gefunden 12. Oktober 2017 Schachgeist hat den Geocache gefunden

Oje viele Schilder die mir sagen ich darf nicht auf das Gelände. Da ich aber weder Adleraugen noch Fernglas dabei hatte musste ich diese Schilder leider "übersehen". Interessante Art der Koordinaten-Ermittlung. Hat mir gut gefallen.
Da hätte ich fast schon wieder einen DNF geloggt, bin aber hartnäckig geblieben und habe ihn nach langer Suche noch gefunden.
Schade dass aus dem Museum nichts geworden ist. Wenigstens kann man noch die ursprünglichen Gebäude erkennen und sie wurden nicht durch moderne Boton/Glas-Bauten ersetzt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juni 2017, 21:14 live-D hat den Geocache gefunden

Den wollte ich an sich gar nicht mehr mitnehmen, aber da es nur ein kurzer ist und ich heute so gut drauf war, entschloss ich mich doch dazu, ihn noch schnell anzugehen. Was gesucht wird, war an sich klar und da ich relativ hemmungslos bin, wenn ein Gelände wie dieses (mit einer entsprechenden Historie) nicht abgesperrt bin, erlaubte ich mir es von näherem zu inspizieren.

Ob ich das unter der Woche gemacht hätte? Glaube nicht. Aber hier wollte ich allein schon der Gebäude wegen drauf. Smpatisch wirkt das aber alles nicht! Aber muss jeder selber wissen, was er macht.

Ach so - zum Glück bin ich die Runde von hinten her angegangen - so sparte ich mir doppelte Wege  ("Ironie Aus", oder IA ich Esel) Unentschlossen.


Danke fürs legen und pflegen treibholz
sagt live-D

Gefunden am 18.06.2017 um 21:14
Gesamt: 126

kann gesucht werden 15. Februar 2017 treibholz hat den Geocache gewartet

Vor ein paar Tagen einen kleinen Wartungsabstecher zu diesem Cache gemacht - er ist noch da und kann gesucht werden.

gefunden 26. Dezember 2016, 13:49 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Fahrradausflug bei unerwartet warmem Wetter.

1. Handwerkskunst

2. Münchner Marionettentheater

3. ITB3 - Nächste Halt: München, Isartalbahnhof!

4. ITB5 -Nächste Halt: Thalkirchen!

5. ITB6 - Betriebswerk Thalkirchen

Problemloser Fund.

6. Urbane Relikte 1

7. ITB7 - Anstieg zur Prinz-Ludwighöhe

8. ITB8 - Nächste Halt: Prinz-Ludwighöhe

9. ITB9 - Rostiger Übergang

10. ITB11 - Final

11. Nacktaufnahmen...

12. Der Isarflößer (Skulpturen in München) 6. Episode

rkschlotte

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2016 Tom-Tom-Tom hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

Um das Rätsel zu lösen muss man das Betriebsgelände nicht betreten.

 

Danke für das Verstecken.

 

TFTC

gefunden 15. August 2016 Thomas217 hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon länger nicht mehr und habe nur gestaunt, wie sehr sich hier alles verändert hat.

Schön, dass dieses einmalige Ensemble noch am Leben gelassen wurde, wenn auch deutlich verändert.

Nur der Schilderwald "Betreten verboten" ist ärgerlich, sogar die Zufahrt zur Straße hoch, das ist schon kleinlich.

gefunden 24. Juli 2016 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Am Start stand ja erstmal: Zutritt nur für Berechtigte. Also erstmal von Außen geguckt und tatsächlich war alles problemlos zu erkennen und gut zu lesen. Auf der Suche nach einem Bankerl zum Rechnen bin ich zufälligerweise gleich in die richtige Richtung weitergefahren. So war das Doserl nur ein paar Meter weiter schnell gefunden. TFTC

gefunden 08. Mai 2016 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Sonntag und die Sonne scheint, da müssen wir doch einfach eine Runde mit dem Radl drehen. Zunge raus

Hier schauten wir an Station 1 erst mal wie wild herum, was ist denn da gemeint, aber dann erblickten wir den ersten Teil der Aufgaben und später dann den zweiten. Am Final angekommen wurden wir zügig fündig. Lachend DFDC!

gefunden 24. April 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Mit dem Rad war ich heute wieder auf großer Tour unterwegs. Das Wetter war typisch April, von Sonnenschein bis Graupelschauer war heute alles dabei. Und insgesamt sehr kalt, irgendwie ungemütlicher als bei Schnee. Insgesamt kamen heute über 50 km zusammen.

Die Suche hat etwas gedauert, doch dann war es klar. Schade, dass hier jetzt solche Büros drin sind, ist auch nicht so meins :-/

TFTC!

gefunden 23. April 2016, 20:45 Biman hat den Geocache gefunden

Das ist eine nette Serie. Die ersten 6 ITBs habe ich mit dem Auto dummerweise wegen des angesagten Regens gemacht, der zum Glück ausblieb. Die nächsten-ein andermal.
Dieser kleine Multi war noch der krönende Abschluß für mich, bevor dann doch der Regen kam.
Die Aufgabe ist nicht schwer, wie ich erst dachte.
Furchtlos bin ich hier erstmal ,verbotenerweise, auf's Gelände gelatscht, was gar nicht nötig ist. Hint lesen! Wer Weitsichtprobleme hat, sollte hier ein kleines Fernglas nur Hand haben.
Schade nur, daß das kein Lost place mehr ist.
DfdC

gefunden 17. April 2016 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #9 auf einer kurzen Regenrunde mit dem Sohn!

Es ist mehrere Jahre her, dass ich das letzte Mal auf diesem Gelände war. Damals war das noch ein heruntergekommener Lost Place.

Die Sache mit den "Muggels an schönen Wochenenden" war heute kein Thema, denn es schüttete wie aus Eimern Brüllend. Die beiden "Additionen" waren nicht schwer zu finden (war auch genau das, was wir erwartet haben), so dass wir bald mit unseren Regenschirmen in Richtung Final marschieren konnten. Nach einer Umrundung des Zielobjekts war der Cache gefunden.

TFTC!

gefunden 12. April 2016 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

*** FTF ***

Heute kam ich von einer anderen Richtung und da viel mir der gesuchte Hinweis schon bei der Annäherung ins Auge. Also schnell gerechnet und ab zum Finale, welches ich dank präziser Koordinaten auch schnell finden konnte.

DFDD

Bilder für diesen Logeintrag:
ehemaliger Lockschuppenehemaliger Lockschuppen

Hinweis 12. April 2016 treibholz hat eine Bemerkung geschrieben

Update: Cache-Beschreibung präzisiert...und weiter gehts :-)

LG & happy Caching!

treibholz

 

nicht gefunden 11. April 2016, 07:50 clearlucid9 hat den Geocache nicht gefunden

Da wollte ich heute auf dem Weg zur Arbeit die Serie gleich fortsetzen, bin aber dann gleich beim Finden des Hinweises gescheitert.Stirnrunzelnd Na gut - zu viel Zeit wollte ich mir hier dann auch nicht mit der Suche lassen - schließlich beginnt in der Arbeit irgendwann die Kernzeit....

Ich komme wieder....