Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Pängelanton (reloaded)

Baureihe T 9/3, Baujahr 1902

door mambofive     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 55.863' E 007° 39.938' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 12. mei 2016
 Published on: 12. mei 2016
 Laatste verandering: 08. mei 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12F3A

18 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
205 Bekeken
14 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hier lag früher mal ein Cache, der aber leider zusammen mit seinem Pendant auf einer anderen Plattform archiviert wurde. Die Location hat einen Cache verdient, daher lege ich ein neues Listing an. Da ich weder an der Lok, noch in der näheren Umgebung (Schule) eine Dose verstecken möchte, ist es "nur" ein Virtual.

 

Pängelanton

Auf der Strecke Münster - Lippstadt fuhren früher Dampflokomotiven der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE), deren "Bimmeln" ("Pängeln") ihnen den Namen "Pängelanton" gab.

Hier in Gremmendorf, an einer ehemaligen Haltestelle an der Strecke, hat die Karnevalsgesellschaft Pängelanton e.V. ein Eisenbahnmuseum eingerichtet. Die Hauptattraktion der Außenanlage des Museums ist die vierachsige Güterzug-Tender-Lokomotive an den Listingkoordinaten. Die Lok steht hier seit 1982 und ist so etwas wie ein Wahrzeichen des Münsteraner Stadtteils Gremmendorf geworden.

Es handelt sich um eine Dampflok der Baureihe T 9/3, Baujahr 1902, von der nur noch wenige Exemplare existieren.


Der Cache

Um den Cache zu finden, suche im Bereich des Lok-Denkmals nach diesem Schild (Bild anklicken für größere Ansicht):

Auf dem Schild ist der Name einer Stadt vermerkt, dieser Name ist das Kennwort zum Loggen (in normaler Schreibweise, also z.B. "Münster").

Es muß nicht auf der Lok herumgeklettert werden, nichts geöffnet oder abgeschraubt werden. Die Information ist frei erreichbar, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums.

Fotos sind keine Pflicht, aber natürlich immer willkommen.

Außerdem gilt diese Bitte natürlich auch für Cacher:


Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Pängelanton (reloaded)    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 07. oktober 2022, 18:30 Milchbubi heeft de cache gevonden

Supi, cooler Cache

Gevonden 29. juli 2022 Walkman10 heeft de cache gevonden

🐸....nach einigem Suchen gefunden, ansonsten ist der "Pängelanton" natürlich bekannt, Danke für die Aufgabe, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Gevonden 24. oktober 2021 Ponak22 heeft de cache gevonden

Heute früh habe ich auf meiner Morgentour auch den Pängelanton in Gremmendorf besucht.

Besten Dank und viele Grüße -

Ponak22

Afbeeldingen voor deze log:
PängelantonPängelanton

Gevonden 29. augustus 2021, 14:06 HeleneG heeft de cache gevonden

Nice, Vielen Dank.

Gevonden 09. mei 2021, 10:35 Lünk heeft de cache gevonden

Bei dem herrlichen Wetter haben wir diese Dampflok besucht, sie wird jetzt anders genutzt. 😁
DfdC
9. Mai 2021 10:36

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 12. april 2020 tncache0100 heeft de cache gevonden

Gefunden! Unser erster cache

Gevonden 06. mei 2019, 16:13 Harley3957 heeft de cache gevonden

Ich bin heute zum dritten Mal hier..... Und endlich fündig geworden.... Was muss ich blind gewesen sein.... Ich schwöre, das ich diese Stelle des öfteren untersucht habe... Tftc

Afbeeldingen voor deze log:
Die LokDie Lok

Gevonden 24. augustus 2018 Angelmoder heeft de cache gevonden

Habe lange suchen müssen, als ich schon fast aufgeben wollte, doch noch gefunden.

Afbeeldingen voor deze log:
PengelantonPengelanton

Gevonden 04. juni 2018, 15:01 S A Peken heeft de cache gevonden

Auf einmal ein Geist in meiner Homezone gesehen nach dem ändern der Anzeigen meiner Caches.
Erst mal gelesen was das ist, danach meine Hunde geschnappt und zur Lok gegangen. Kurz geschaut und gefunden.
Danke für diesen Geistercache

4. Juni 2018
# 3

Gevonden 12. mei 2018 Schlömi heeft de cache gevonden

Die Suche hat etwas länger gedauert als gedacht. Schlußendlich konnte sich das Schild dann doch nicht verbergen. Danke fürs Zeigen Schlömi

Afbeeldingen voor deze log:
DraisineDraisine

Gevonden 05. mei 2018 MSossu heeft de cache gevonden

Heute war ich in Gremmendorf bei Pängel Anton. Lok untersucht und Fotos gemacht.

Afbeeldingen voor deze log:
LokLok
Lok-VordersetiteLok-Vordersetite

Gevonden 25. juni 2017, 15:51 .GoldAuge. heeft de cache gevonden

Auf dem Weg nach Albersloh hier vorbei und diesen Virtuellen mitgenommen. Die Dose die es hier mal gab haben wir damals auch gefunden. DFDC

Gevonden 19. juni 2017, 13:36 Zwerghamster1 heeft de cache gevonden

Da bin ich 4 x um die Lok rum und habe mir sogar die Exponate vor dem Museum angeschaut. Erst beim 2. Anlauf habe ich gemerkt, dass ich Tomaten auf den Augen hatte.  :,-( Und ich habe dort 100%ig nachgesehen. Aber nun hat es ja geklappt. :P

Afbeeldingen voor deze log:
Der 2. VersuchDer 2. Versuch

Gevonden 15. juni 2017 Dimer heeft de cache gevonden

Heute Morgen bei schönsten Wetter mit dem Fahrrad durch den zum Pängelanton in Gremmendord an der Albersloher Strasse gefahren. Ich war schon vor einiger Zeit dort, heute musste ich trotz eines Tipps des Owner lange suchen.
Pängelanton ist auch der Name eines Karnevalvereins in Angelmodde.

Afbeeldingen voor deze log:
PängelantonPängelanton
Pangelanton 1Pangelanton 1
Pängelanton 2Pängelanton 2
Pängelanton 3Pängelanton 3

Gevonden 20. april 2017, 17:22 Pedding heeft de cache gevonden

20. April 2017 17:22

Ein täglicher Hingucker auf meinem Arbeitsweg.

T4TC @ mambofive

Beste Grüße!

》Pedding《
▪ Vielfalt statt Einfalt ▪

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 25. februari 2017, 12:45 Sverabe heeft de cache gevonden

Bei einer kleinen Runde habe ich mir mal diese Lok genauer angeschaut.

Schönen Dank fürs Herführen.

TFTC Sverabe

Afbeeldingen voor deze log:
LokLok

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 13. februari 2017 M7880 heeft de cache gevonden

Das Ⓜ war hier  ;)
Heute das praktische mit dem nützlichen verbunden und mit dem Klapprad her gefahren, während das Auto i nder Nahen Werkstatt war  :)
Den Tradi hier hatte ich schon, jetzt noch den virtuellen.

Afbeeldingen voor deze log:
Ⓜ PängelantonⓂ Pängelanton

Opmerking 10. oktober 2016, 15:48 mambofive heeft een notitie geschreven

Presseberichten zur Folge ist die Renovierung der Lok mittlerweile abgeschlossen und das Denkmal erstrahlt in neuem Glanz.
Wenn ich mal wieder in Münster bin, werde ich das Listing um ein aktuelles Foto ergänzen, aber vielleicht loggt ja auch vorher schon jemand mit einem schönen Bild von der renovierten Lok...

Gevonden 14. mei 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Auf unserem Weg von Wolbeck zur BAB haben wir noch hier gehalten.Ich hätte ja gerne für mambofive ein Foto der ganzen Lok eingestellt, aber das Objekt ist immer noch verhüllt und wird gestrichen,

Danke fürs Zeigen und den VirtuellenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Opmerking 12. mei 2016 mambofive heeft een notitie geschreven

Zum Zeitpunkt meines Besuchs war die Lok leider eingerüstet. Deshalb gibt es nur Detail-Bilder, keine Bilder der gesamten Lok. Wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, mache ich nochmal Fotos...