Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Rheinbacher Römerkanal

Schneller Virtual an einem Teil des Römerkanals in Rheinbach

door König Moderig     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 37.644' E 006° 56.693' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 16. mei 2016
 Published on: 16. mei 2016
 Laatste verandering: 16. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12F66

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
173 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Römerkanal RheinbachVon der Eifel bis nach Köln führte einst der 95,4km lange Römerkanal, das größte antike teschnische Bauwerk nördlich der Alpen. Auf der in Nettersheim beginnenden Strecke wurden bei einem Querschnitt von 70cm x 130cm täglich 20.000.000 Liter Wasser transportiert. Ein Teilstück dieser Leitung, das heute hier noch zumindest geografisch zu erkennen ist, bildet die Münstereifeler Straße, die exakt dem Verlauf der Trasse des kanals entspricht.

An den Koordinaten ist ein Stück dieses Kanals ausgestellt, samt einer Menge interessanter Informationen, die der Freundeskreis Römerkanal e.V. zusammengestellt hat.

Außerdem ist eine Tafel angebracht, die die „Rettuer“ des Ausstellungsstücks ehrt. Als Logpasswort gesucht ist die Anzahl der französischen Zimmerlehrlinge, die die Überdachung bauten.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Rheinbacher Römerkanal    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 05. november 2022 Wildstruth heeft de cache gevonden

Heute ging es nach Norden in und um Rheinbach. Die kurze Bux musste ich heute gegen dicke Jacke und Mütze eintauchen, dafür war es trocken 👌.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Gevonden 07. maart 2021 Jaeger&Sammler heeft de cache gevonden

Durch den Lab Cache zum Römerkanal kam auch dieser Virtual in Sicht.

Danke für den Cache

Jaeger&Sammler

Gevonden 11. november 2020, 10:35 broiler heeft de cache gevonden

Diesen Virtuell konnte ich heute während des LAB-Caches Römerkanal in Rheinbach gut mitmachen.

DfdVC
broiler (heute N mit CGH)

Gevonden 24. oktober 2016 Die Asbacher Bande heeft de cache gevonden

Gevonden 23. oktober 2016, 21:30 eyeinthesky heeft de cache gevonden

In Anwesenheit netter Gesellschaft geloggt. TFTC und die Wissensauffrischung.

Gevonden 16. oktober 2016 Die Asbacher Bande heeft de cache gevonden

Danke für die historische Lehrstunde!

T4TC sagt Die Asbacher Bande

Gevonden 30. juli 2016 Wuchtel heeft de cache gevonden

Nach einer ausgefehnten Runde durch dne Rheinbacher Wald kamen wir in noch die Stadt, um die eine oder andere Dose zu "erle(di)gen", wozu auch dieser historische POI gehörte.

Danke fürs Zeigen

Wuchtel

Gevonden 18. mei 2016, 14:45 romaaeterna heeft de cache gevonden

Schon oft an dieser Stelle gewesen. Interessantes Stück Rheinbacher Geschichte. DfdC

Gevonden 17. mei 2016 CADS11 heeft de cache gevonden

Danke für den Cache, interessant Geschichte.

CADS11

Gevonden 16. mei 2016, 21:48 mirabilos heeft de cache gevonden

1897﹟ 21:48

Da ich beim Legen mitgelaufen bin claime ich nicht den FTF, den kann der Nächste gerne haben.