Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Steiner See

Naherholungsgebiet im Münsteraner Süden

by mambofive     Germany > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 53.108' E 007° 39.455' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 31 May 2016
 Published on: 31 May 2016
 Last update: 01 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12FD5

22 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
194 Page visits
9 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Steiner See bei feuchtem Wetter

Der Hiltruper See, im Volksmund auch "Steiner See" oder kurz "der Steiner" genannt, ist eine ehemalige Sandgrube am Rand des Waldgebiets "Hohe Ward".

Hier wurde ab 1913 Sand für den Bau einer Bahnlinie abgebaut. Später, als die Grube mit Wasser gefüllt war, nutzte der Dortmunder Fabrikant G. Steiner den See zur Forellenzucht - daher stammt auch der Name "Steiner See".

Heute ist der Steiner See zusammen mit der angrenzenden Hohen Ward ein beliebtes Naherholungsgebiet im Münsteraner Süden - die zahlreichen brütenden Vögel locken aber auch Naturforscher und Vogelexperten an.

Die Lage des Sees im Trinkwasserschutzgebiet bringt einige Regeln mit sich: Lagern und Zelten ist verboten. Schwimmen darf man nur im nahegelegenen Freibad.

Ein Spielplatz und der "Naturlehrpfad Hohe Ward" machen den See zu einem lohnenden Ziel. Es lohnt sich, anschließend eine Runde um den See zu gehen, oder das angrenzende Waldgebiet "Hohe Ward" zu erkunden.

Zum Cache:
Geocaching soll ja auch schöne Ort zeigen, aus Naturschutzgründen möchte ich hier aber "nur" einen Virtual legen. An den Listingkoordinaten findet ihr etwas, das zweite Wort in der ersten Zeile ist das Log-Passwort.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 53.163'
E 007° 39.000'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hohe Ward (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Steiner See    Found 22x Not found 0x Note 0x

Found 12 January 2024, 17:55 Max 03 found the geocache

Urlaub am See.
Also auf ins Land Smileys besuchen.
Überraschend viel Neuland für mich und völlig Muggelfrei:-)

Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Found 29 May 2023, 12:19 Vitrus found the geocache

Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal den Hiltruper See umrundet. Heute ging es noch einmal in dieses Gebiet, der Naturlehrpfad Multi war noch offen.

Dabei direkt am Stein vorbei gekommen und natürlich gestoppt und das Wort für den Log gesucht.

Grüße

Vitrus

Pictures for this log entry:
Kurz vor dem SteinKurz vor dem Stein

Found 04 April 2023 Nicky BJ found the geocache

Bei einem weiteren Spaziergang am Hiltruper See konnte ich heute auch diesen OC Cache machen.

Meine Großeltern haben in Hiltrup gewohnt.

Am See bin ich nie gewesen.

TFTC sagt

Nicky

Pictures for this log entry:
Steiner SeeSteiner See

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 February 2023 joerg75 found the geocache

Mein Hauptziel hier in der Ecke war noch eine relativ neue und damit ungefunde Dose auf der anderen Plattform.

Aber da ich nun auch endlich hier registriert bin, schaute ich ebenfalls nach OC Listings. U.a. stieß ich auf dieses hier.

Und an diesem Ort führte mich mein Weg so oder so vorbei.

Ich stoppte kurz, schoss ein paar Bilder und machte mich wieder auf den Weg

Danke für den Cache und liebe Grüße aus Ascheberg! Lächelnd

Pictures for this log entry:
Heute am Steiner SeeHeute am Steiner See

Found The geocache is in good or acceptable condition. 04 November 2021, 13:30 Teuto-Yachter found the geocache

Heute war ich hier unterwegs auf der Suche nach einem EC und habe die Landschaft sehr genossen. Man kann ja wirklich schön spazieren gehen. Da freute es mich, dass auch ein OC auf dem Radar erschien; da füge ich gerne noch ein Foto an. :-)

Viele Grüße
Teuto-Yachter

Pictures for this log entry:
TY am Steiner SeeTY am Steiner See

Found 23 January 2021, 16:03 Chaosfilly found the geocache

Sehr netter Weg

Found 31 October 2020 M7880 found the geocache

Heute ging es zu diesem Virtual. Das passende Objekt war schnell gefunden ;)

Pictures for this log entry:
OC12FD5OC12FD5

Found 11 July 2020, 12:05 torhuetter found the geocache

Bei schönem Sonnenschein eine Runde um den See gedreht

Found 21 March 2020 Landschildkroete found the geocache

Heute haben wir bei kalten aber sonnigen Wetter eine Runde um den See gemacht.
Es waren wenige Menschen unterwegs und alles ganz entspannt.
Das Passwort für den virtuellen war eindeutig und ohne Probleme zu finden.
Danke für die Informationen, den kleinen Spaziergang und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Steiner See mit LandschildkroeteSteiner See mit Landschildkroete
Steiner SeeSteiner See

Found 13 October 2019, 15:42 timer found the geocache

TFTC

Found 03 October 2018 Major Briggs found the geocache

Den See kenne ich jetzt schon fast 20 Jahre, dass ein oder andere mal waren wir auch hier spazieren. Heute sind wir extra für einen OC Only Cache nochmal hier her gefahren und den sehr schönen neuen Spielplatz ausprobiert. Weiter ging es bei ganz vielen Spaziermuggel zu dem Virtual.

Vielen Dank für diese nette Idee!

Beste Grüße

Major Briggs

Found 09 April 2018 Novesiacacher found the geocache

Beim schönstem Wetter eine grosse Runde um den See gemacht. Danke für den Virtual am Weg,

Found 30 March 2018, 16:36 Drake21 found the geocache

Heute war prima Wetter zum Spazierengehen😊 Auf meiner Runde habe ich auch diesem See  einen Besuch abgestattet.  Vielen dank fürs herführen!
Beste Grüße,
Drake21

Found 16 February 2018, 17:10 Sverabe found the geocache

Bei schönstem Wetter einen gemütlichen Rundgang mit unserem Minicacher um den Hiltruper See gemacht.
Dabei auch diesen Cache gefunden. Tolle Location.

TFTC Sverabe

Pictures for this log entry:
SeeSee

Found 06 August 2017, 13:33 lucsky20 found the geocache

Heute eine Radtour mit Zentralplasma. Dieser lag auf unserer Runde.

DfdC sagt lucsky20
(Team luZe Münsterland)
6. August 2017, Nr. 15

Found 06 August 2017, 13:31 Zentralplasma found the geocache

Auf einer Radtour durch die Hohe Ward zusammen mit lucsky20. Das Wort wurde schnell ermittelt. Danke für diesen Virtual.

DfdC sagt Zentralplasma
(Team luZe Münsterland)
6. August 2017, Nr. 15

Found 02 July 2017 gaelhacht found the geocache

Found 05 June 2017 Dimer found the geocache

Heute war ich wieder am Steiner See, dort wo wir 1950-60 unsere sommerlichen Abende mit Plümpsen verbrachten. Schnell hatte ich wieder das Schild "Stadt Münster" gefunden. Beim letzten Mal hatte auf meinem Montana die Koordinaten einprogrammiert und bei den Koordinaten angekommen, fiel mir das Schild ins Auge. Schnell ein Foto gemacht und ich dachte, ich hätte das Passwort. Aber denkste! Also suchen, wo könnte das Passwort sein. Nach intensiven Suchen fand ich im Schatten das Passwort.
Danke für den Safari.

Found 11 April 2017, 15:00 .GoldAuge. found the geocache

Mit dem Hund hier immer wieder unterwegs und durch Zufall diesen Virtuellen entdeckt. Da mag ich doch gern ein Smilie setzen. Vielen Dank sagt das .GoldAuge.

Found 25 March 2017 Team-Llewellyn found the geocache

 

Soderle, das ist dann also der erste Opencaching-Cache gewesen :-)

Fast direkt vor der Haustür in einer tollen Umgebung. Die Idee hier im Landschaftsschutzgebiet einen virtuellen Cache anzulegen finde ich übrigens klasse. :-)

 

Danke sagt
Team-Llewellyn

Found 01 January 2017 leapsecond found the geocache

Frohes neues Jahr allerseits!

Das neue Jahr begann mit zwei Vorsätzen:

1) eine Runde um den Hiltruper See zu machen

2) das erste Mal einen Opencaching-Cache zu loggen.

Auf die erste Idee waren nicht nur wir gekommen, sodass man immer wieder Neujahrsgrüße austauschen konnte. Schön war es hier, still und starr ruhte der See nur an einigen Stellen, an anderen schwatzten die Gänse, Enten und Möwen wild durcheinander.

Die zweite Idee schienen nur wir zu haben. Also flugs an den magischen Ort des Kennwortes. Das war schnell ermittelt und wir stapfte weiter, um noch etwas frische Luft des Jahres 2017 zu schnappen.

Danke für den Cache!

Pictures for this log entry:
Still und starr ruht der See ... teilweiseStill und starr ruht der See ... teilweise

Found 23 October 2016 Lünk found the geocache

Eine kleine Wanderung im herbstlichen Wald führte mich an diesen schönen Ort.

Das gesuchte Wort war schnell gefunden und so bekommt dieser Cache nach 

langer Zeit seinen ersten Logeintrag.

DfdC