Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Was suchen wir? ... und wo?

 Ein zusammengesetztes Wort führt Euch zum Ziel

von Luna500     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 38.000' E 007° 12.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. August 2016
 Veröffentlicht am: 25. August 2016
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13265
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Erster Wortteil: Gesucht ist ein … hmm … ich nenne es mal - „Symbol“.

Hinweise:
- Wikipedia sagt dazu, dass es erstmals durch einen bedeutenden deutschen Kaiser eingeführt wurde.
- Allerdings wurde seine Funktion und Gestalt erst später auf die heutige gebracht.
- Darüber, wie es zu der heutigen Form kam, gibt es mehrere Vermutungen.
- Geocacher kennen es auch und manchmal fluchen sie darüber.
- Ich habe heute die Zeitung aufgeschlagen und fand es mehrfach darin, aber weniger oft, als ich eigentlich erwartet hatte.
- Im Deutschen ist der Begriff dafür selbst ein zusammengesetztes Wort.

Der zweite Wortteil ist einsilbig und bezeichnet ein … hmm … ich sage mal … „lebendes Objekt“.

Hinweise:
- Es wird oft mit "kräftig" und "stark" in Verbindung gebracht.
- Es stiftet vielerlei Nutzen. Kinder malen es gern, meist zweifarbig.
- Schaut man nach seinem Tod hinein, kann man in seine Vergangenheit sehen.
- Ich kenne keinen Geocacher, der bei seinem Hobby nicht schon mal damit zu tun hatte.
- So oder so;-) Hauptsache man fällt nicht runter!
- Nun bilde das zusammengesetzte Wort und Du weißt, was Dein Ziel ist:-)

Die notwendigen Koordinaten kannst Du wie folgt ermitteln:
- Anzahl Buchstaben des zusammengesetzen Wortes = AB
- Buchstabenwortwert des zusammengestzten Wortes (A=1 … Z=26) = CDE
- Anzahl Vokale im zusammengesetzen Wort = F

Formel: N50 38. A*B*C*D*E+F+1 E007 12. B*D*(F+1)+A+B+C+D

P.S.: Bei GC (link s. oben) gibts auch einen Geochecker;-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Trbpurpxre svaqrg fvpu nhs tp.pbz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Was suchen wir? ... und wo?    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 12. Mai 2018, 20:26 mirabilos hat den Geocache gefunden

2373﹟ 20:26

Der Weg hier war ja ein wenig beschwerlich (und die Fortsetzung erst!), aber alles machbar. Vor Ort mußte ich — wie sicher alle, die tatsächlich das Rätsel gelöst und nicht nur die Koordinaten von wem‑ oder woanders erhalten haben — erstmal laut loslachen, das paßt ja wie die Faust auf’s Auge. Hast Du das bei Deinen Hundewanderungen entdeckt? (Falls ja wundere ich mich, warum Du immer noch nicht den von mir projizierten FTF bei OC11F90 gemacht hast… den wiederum habe ich nämlich bei einer Radtour zu einem D̲e̲i̲n̲e̲r̲ Caches gesehen ☺)

Für das so unglaublich passende Versteck lasse ich einen grünen Stern-Orden am Band hier.

gefunden 12. Mai 2017 Graf Karto hat den Geocache gefunden

Da hier schon mal was lag, war die Nummer recht einfach.
Trotzdem habe ich das Rätsel gelöst und wieder was dazu gelernt.

DFDC - Graf Karto

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. August 2016, 20:45 longW hat den Geocache gefunden

Nice landscape marker.
Thanks for the riddle.