Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Damville

von Airwolf01     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 36.458' E 012° 11.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. August 2016
 Veröffentlicht am: 30. August 2016
 Letzte Änderung: 29. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13280

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
37 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kleiner Cache zur Ehre der Partnerstadt der Stadt Kiefersfelden.

bef26395-6247-47e4-9e62-497dac4e7d56_l.j

Damville liegt am Fluss Iton, 18 Kilometer südwestlich von Évreux. Die Weiler Le Coudray und Les Minières gehören zur Gemeinde. In Le Coudray befindet sich ein Gewerbegebiet DieDépartementsstraße D833 führt durch den Ortskern und das Gewerbegebiet.

Damville existierte schon in gallo-römischer Zeit (52 v. Chr. bis 486 n. Chr.). Auf Luftbildern sind im östlichen Gemeindegebiet Strukturen von Bauwerken zu erkennen, die von einem Graben umgeben und mit einer Brücke verbunden waren. Erst 1882 wurden die Gebäude eingeebnet und die Fläche landwirtschaftlich genutzt. Das Bauwerk kann ohne Prospektion nicht datiert werden. Meist stammen solche Funde aus gallo-römischer Zeit, sie können aber auch aus der Eisenzeit oder aus dem Mittelalter stammen.

Später besaß die Ortschaft durch ihre Lage an der französischen Seite der Grenze der Normandie gewisse Bedeutung. Die Burg von Damville wurde im Jahre 1035 errichtet. Sie wurde durch Heinrich II. von England 1189 niedergebrannt und von Richard Löwenherz wieder aufgebaut. Die Burg bildete zusammen mit den Burgen von Tillières-sur-Avre und Breteuil eine Festungslinie. Um 1285 gelangte die Ortschaft in den Besitz der Familie Montmorency. Als Henri II. de Montmorency 1632 auf dem Schafott starb, fiel Damville an seine Schwester Marguerite (1577–1660), und somit durch Heirat an die Familie Levis de Ventadour. 1648 wurde Damville zum Herzogtum (Duché) erhoben. Später erhielt Louis-Alexandre de Bourbon, comte de Toulouse (1678–1737), die Ortschaft. Für ihn wurde sie zur Duché Pairie erhoben. Er verkaufte sie 1720.

1808 wurde Mousseaux und 1974 wurde Les Minières eingemeindet.[4] Les Minières war im Ancien Régime eine eigenständige Seigneurie, deren Besitzer bis zum 15. Jahrhundert den Namen der Ortschaft angenommen hatten.

Im Zweiten Weltkrieg (1939–1945) wurde Damville in der Nacht vom 11. zum 12. Juli 1944 während der Operation Overlord durch die Alliierte Luftwaffe bombardiert. Dabei kamen acht Menschen um

2011 wurde das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Kiefersfelden, einer Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Rosenheim an der Grenze zu Österreich gefeiert.

Infos aus Wikipedia

Viel Spaß beim entdecken Euer Airwolf01

Logbedingung : ein Foto von dir mit Damville. Lg airwolf01

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rat: Qnzivyyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Damville    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Oktober 2022, 18:39 dagifa hat den Geocache gefunden

Leider gibt es ja die Dose nimmer. Also hab ich ein Foto gemacht.

Vielen Dank trotzdem!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 06. Juni 2019 pmarley hat den Geocache gefunden

Au, au, klettern im Maschendraht, meine armen Zehen, au, au. 
Gemein ist immer, dass man ja zwei Mal klettern muss, die Dose muss ja auch wieder zurück...
OK, grosse Menschen kommen vielleicht mit einem kleiner Hopser hin, ohne zu kraxeln. Bei uns war eben eine akrobatische (und schmerzhafte) Einlage angesagt.
Das Logbuch ist sehr sehr nass, grad noch so beschreibbar (aber sicher vieles schon nicht mehr zu lesen). 

thanks for the cache!

team pmarley

gefunden 03. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Nachloggen auf Opencaching...

Logeintrag vom 16.06.2017 bei GC

Jetzt haben wir 5Tage super Wetter gehabt und heute....ein Regenschauer nach dem anderen, da wollen wir natürlich nicht raus, also nur das Nötigste....zb. einkaufen und möglichst nur aus dem Auto raus loggen!

Danke Airwolf01 fürs Döschen,
fangolon

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

gefunden 26. Juli 2018, 10:59 Flow17 hat den Geocache gefunden

Heute eine Runde in Kiefersfelden gedreht und auch diese Dose gefunden. Danke fürs Legen und Pflegen :-)

gefunden 29. März 2018 WolfKK hat den Geocache gefunden

Schneller Fund im Regen auf der Heimreise.
TFTC Wolf

gefunden 29. Oktober 2017, 20:08 Hymercrew hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herführen!
---------------------
Dieser Einheitslog soll keine Geringschätzung dem Cache gegenüber ausdrücken, sondern folgt dem  eigentlichen Motto:
***Der Weg ist das Ziel***

gefunden 15. Juni 2017, 12:24 GeoWikinger hat den Geocache gefunden

Nass aber beschreibbar
Vielen Dank an Airwolf01 fürs
legen und pflegen. Das war der 35 cache den ich gefunden habe. Viele Grüße
aus Dinkelscherben und bis bald im Wald.
Happy Hunting GeoWikinger
15. Juni 2017

gefunden 04. Dezember 2016 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auch auf gc.com gefunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gefunden 01. Oktober 2016, 08:47 4-Gold hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. TFTC