Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Earthcache Baltrum ­- Die Salzwiesen

 Auf dem Gezeitenlehrpfad auf Baltrum vom Hafen bis zu den Salzwiesen

von mrkrid     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

N 53° 43.462' E 007° 23.858' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 17. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 02. September 2016
 Letzte Änderung: 23. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1329A

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

EARTHCACHE: BALTRUM - DIE SALZWIESEN

Leben in einem sensiblen Streifen zwischen Meer und Festland. Ab und zu werden die Salzwiesen von Meerwasser überflutet, aber eben nicht so regelmäßig wie das Watt. Wer als Pflanze oder Tier mit solch gegensätzlichen Bedingungen klar kommt – Salz, Sonne, Wasser, Dürre und dann wieder Salz – der hat schon besondere Überlebensstrategien entwickelt.

Welche Blüten das Leben auf den Salzwiesen treibt , kann man vom Frühjahr bis zum Herbst besonders gut erleben – das Wechsel der Farben der Salzwiesen im Laufe der Jahreszeiten ist übrigens mindestens so eindrucksvoll wie der Laubwechsel in den Wäldern.

Vor allem die Lachmöwe hat auf Baltrum hier ihre Brutgebiete, zwischen April und Juli belebt sie zu Tausenden die Salzwiesen. Die größte Lachmöwenkolonie Deutschlands befindet sich hier und südlich des Ostdorfes ist am Deichweg ein AUSSICHTSFERNROHR (siehe Wegpunkte) installiert, von dem aus die bis zu 18.000 Tiere beim Brüten in der Salzwiese, die hier „Heller“ genannt wird, beobachtet werden können.

Salzwiesen
Foto: Baltrum ­- Die Salzwiesen

 




FRAGEN

Eine Station auf dem interessanten Gezeitenlehrpfad auf Baltrum [1] sind die Salzwiesen. Beim Bootshafen befindet sich das GEZEITENMODELL, wo die Entstehung von Ebbe und Flut eindrucksvoll dargestellt sind (siehe Wegpunkte). Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Salzwiesen. Der Earthcache selber liegt an den o.g. Koordinaten und führt euch direkt an die Salzwiesen zu einem Nationalparkschild. Der ganze Gezeitenpfad ist auch sehr zu empfehlen, die Gesamtlänge beträgt ca. 6,4 km. Eine Informationsbroschüre gibt es u.a. im Baltrumer Nationalparkhaus [2].

Um dem Earthcache loggen zu können sendet mir die Antworten zu den folgenden Fragen.
Die Antworten findet ihr alle vor Ort.

Frage 1: Wieviele Dünenzonen gibt es an der Salzwiese?
Frage 2: Warum werden die Salzwiesen regelmäßig mit Salzwasser überspült?
Frage 3: Auf der Rückseite des Nationalparkschild (siehe Wegpunkte S2 oder S3) befindet sich ein Etikett mit einer siebenstelligen Zahl.
              Wie lautet sie?

Schickt die ermittelten Antworten per Mail an Baltrum-Salzwiesen.MrKrid@gmx.de dann bekommt Ihr umgehend die Logfreigabe. Falls etwas nicht stimmt melde ich mich. Über ein Bild, das Euch und das GPS an der Salzwiese oder an dem Gezeitenmodell zeigt, würde ich mich freuen. Es ist aber keine Logbedingung. Zwinkernd

 

Viel Spaß auf dem Gezeitenpfad auf Baltrum wünscht

MRKRID



Links:
------
[1] http://www.baltrum.de/der-gezeitenpfad/
[2] http://www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-baltrum

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 53° 43.407'
E 007° 22.145'
(S1) Infopoint Gezeitenpfad Baltrum
interessanter Ort
N 53° 43.531'
E 007° 23.154'
Aussichtsfernrohr
Station oder Referenzpunkt
N 53° 43.462'
E 007° 23.858'
(S2) Nationalparkschild
Station oder Referenzpunkt
N 53° 43.453'
E 007° 23.764'
(S3) Nationalparkschild (Alternative)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Earthcache Baltrum ­- Die Salzwiesen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. Oktober 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Auf einer wunderschönen Wanderung kreuz und quer über die Insel sind wir auch an den Salzwiesen vorbeigekommen und haben mit Interesse die Infos dazu gelesen.

Zwar blüht jetzt nix mehr, aber die Salzwiesen sind trotzdem landschaftlich attraktiv!

 

Gruß aukue

Hinweis 11. Mai 2019 mrkrid hat eine Bemerkung geschrieben

Da derzeit wohl das Nationalparkschild nicht vorhanden ist, bitte die Alternative bei Wegpunkt S3 nachsehen.

gefunden 05. Mai 2019 froschgruen hat den Geocache gefunden

Zusammen mit blaubeere habe ich wieder ein paar wunderbar windige, sonnige, kühle Tage auf Baltrum verbracht und auch das frühlingshafte Treiben auf den Salzwiesen erlebt.

Vielen Dank an mrkrid fürs Legen und Pflegen von Earthcache Baltrum - Die Salzwiesen.

DfdC und Gruß aus Braunschweig

gefunden 05. Mai 2019 blaubeere hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache, der bei mir zu mehr Verständnis zum Thema Salzwiesen führte. Mit froschgruen zusammen bin ich den Gezeitenpfad gegangen, habe häufiger mal angehalten und die Texttafeln durchgelesen. Sehr interessant!

Die ersten beiden Fragen sind anhand der Tafeln gut zu beantworten, für die dritte Frage fehlt allerdings das Nationalparkschild.

Vielen Dank für diesen Cache, blaubeere

gefunden 02. Oktober 2018, 16:30 ludmilla21 hat den Geocache gefunden

Während meines Urlaubs auf dieser schönen Insel habe ich Dank dieses Caches viel über die umgebende Natur erfahren. Das Schild hat vermutlicht die steife Brise zu Fall gebracht, habe eine Weile danach gesucht.

Die Rund hat Spaß gemacht Sonne, Wind und das Salz auf den Lippel sind einfach herrlich.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
an den Salzwiesenan den Salzwiesen