Recherche de Waypoint : 
 

Der Schatz der Kurfürsten

Halbtagesausflug in den wunderschönen Taunus mit 8 Stationen.

par Palladin1     Allemagne > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 14.342' E 008° 32.524' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 25. septembre 2016
 Publié le : 26. septembre 2016
 Dernière mise à jour : 21. mars 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC13356

6 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
7 Logs d'entretien
5 Observateurs
0 Ignoré
290 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Listes de cache

Wandercaches in Hessen par FlashCool

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Ein Halbtagesausflug in den Taunus mit 8 Stationen.
Hin und zurück sind es rund 7,7 km und rund 220 Höhenmeter. In Anbetracht der recht häufigen Zwischenstops läuft sich das noch sehr bequem. Falls die Zeit doch nicht reichen sollte oder man hängt, ist es auch kein Beinbruch nochmals zurückzukehren.

Mindestausrüstung ist ordentliches Schuhwerk, adäquate Kleidung, eine gute Taschenlampe (auch bei Tage), ein Notizblock und die Möglichkeit ROT13 unterwegs zu entschlüsseln.

Anfahrt entweder mit ÖPNV Haltestelle Hirschgarten, alternativ mit dem PKW. Ideal ist auch hier der Parkplatz am Hirschgarten, alternativ geht aber auch das Forellengut, der erste Wegpunkt wurde extra deshalb recht hoch gewählt.

Die hier angegebenen Koordinaten sind für den ersten Wegpunkt.
An den ersten 7 Wegpunkten findet Ihr einen Petling beliebiger Couleur. In diesem befindet sich die Wegbeschreibung für den darauffolgenden Wegpunkt, bitte nicht mitnehmen.
Soweit möglich werde ich versuchen, Euch ohne Koordinaten zum Ziel zu lotsen, ebenfalls angegebene Koordinaten sollten dann nur als letzter Ausweg genutzt werden.
Sinn und Zweck der Aktion ist den Blick mehr auf die Natur zu lenken und weg vom GPS.
Ganz ehrlich, manchmal habe ich den Eindruck, unser Hobby unterscheidet sich doch nicht so arg von Pokémon...
Zumindest mir macht es bedeutend mehr Spaß einen besonderen Punkt in der Landschaft zu suchen, wie pausenlos den weg mit dem GPS zu scannen.

Zum Ziel, ich kann es mir nicht verkneifen: Ich hab mir viel Mühe gemacht, bitte tauscht nur wertgleich. Wasserdichte Müllsammelstellen gibt es schon genug.

Noch Fragen? Guckst Du hier: Palladins FAQ

Genug geschwafelt- los geht's!


Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 14.176'
E 008° 33.538'
Hirschgaten
Place de parking
N 50° 13.947'
E 008° 32.635'
Forellengut
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Mhz refgra Jrtchaxg: Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Infos), Naturpark Hochtaunus (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Schatz der Kurfürsten    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 7x

trouvé 20. avril 2022, 13:47 Robinho_HMA trouvé la géocache

Nr.1 gefunden

disponible 19. octobre 2021 Palladin1 a maintenu la géocache

Auch bei der Herbstrunde war alles in Ordnung.
Die durch den vielen Regen dieses Jahr wuchernde Vegetation macht die Suche speziell an S3, S5 und am Final allerdings nicht einfacher :)

disponible 09. avril 2021 Palladin1 a maintenu la géocache

Zu guter Letzt erfolgte auch hier die Frühjahrs-Wartungsrunde.
Alles Paletti Cool

Hinweis: Rund um S5 ist es momentan noch etwas sumpfig, das wird sich aber in ein paar Tagen hoffentlich geben.

Viel Spaß beim suchen!

trouvé Recommandé 19. décembre 2020 Hatschiii trouvé la géocache

Heute nun mit erweitertem Team losgezogen den Schatz des Kurfürsten zu finden.
Zu viel habe ich schon erlebt und so gehe ich lieber auf Nummer sicher wenn sich die Möglichkeit bietet. So auch hier. Alle Stationen waren mehr oder weniger gut mit den Beschreibungen zu finden. Trotzdem die Koordinaten mitgenommen. Bei Station 4 musste der Hinweis her. Am besten hat mir Station 2 gefallen. Ein echter Lost-Place! Interessant auch die Plakette inmitten am Zenit. Alle bisher gefundenen Stationen noch mal aufgesucht, um die Gastcacher bei Laune zu halten. Alles besten. Die Stationen sind alle in einem guten Zustand. Beim Finale sollte man nicht ausschliessen das da nichts Versteckt ist. Vom Finale aus den kürzesten Weg genommen der uns auf eine Forststraße brachte. Zum einen war diese Stück länger und der Boden war schlammig weil dort in großem Stil Rodungsrabeiten im Gange sind.
Am Auto zurück, hatten wir 8 Km zurückgelegt. Bei sonnigem Wetter diese Runde genossen. Ein Cache der leider viel zu wenig Beachtung findet, weil er nicht den Spielregeln von Groundspeak entspricht. Aber es sind gerade solche Caches die Spaß machen, und so konnten wir uns im Logbuch noch unter den TopTen eintragen. Danke für die Führung und das Pflegen.

Note 22. novembre 2020 Hatschiii a écrit une note

Füße vertreten war heute Nachmittag angesagt. Und was macht ein Cacher? Richtig, er schaut erst einmal ob im Zielgebiet es was zu finden gibt. Hier wollten wir nur mal schauen, aber dann begleitete er uns doch eine recht lange Zeit. Nach Station vier verabschiedeten wir uns, und sagten Tschüss bis bald. Denn bis Hierhin war alles problemlos zu finden. Zugegeben, den Hinweis mit ROT13 mussten wir zu Hilfe nehmen. Alle Stationen sind in einem einwandfreien Zustand, sodass wir hoffentlich bald den Rest auch noch suchen dürfen.

trouvé 18. octobre 2020, 17:04 Seckbach trouvé la géocache

disponible 17. octobre 2020 Palladin1 a maintenu la géocache

Kleine herbstliche Wartungsrunde :)

S7 war verschwunden - ich habe die Schwarzkittel im Verdacht - und wurde ersetzt, der Rest war bestens.
Aus gegebenem Anlass die Bitte: Die Schweinchen Population ist in der Region enorm, die Neugier der Tiere unbeschreiblich. Stein Bollwerke über den Behältern haben daher durchaus Ihre Berechtigung :)
Bitte nach dem Besuch wieder komplett aufstapeln.

disponible 21. mars 2020 Palladin1 a maintenu la géocache

Das ging schneller wie befürchtet.

S4 wurde ersetzt,
bei S5 die Brombeeren zurückgestutzt,
beim Final der Kugelschreiber ausgetauscht.

TÜV bestanden, frohes Suchen :)

temporairement non disponible 20. mars 2020 Palladin1 a désactivé la géocache

Ich hab gerade meine Kontroll-Runde beendet.

- S3 ist massiv von Schweinchen angegriffen worden. Die Bastion hat aber gehalten :)
Vorsorglich wurde das Versteck festungsmäßig ausgebaut.

- S4 ist entweder ein Opfer von Vögeln geworden oder wurde schlicht und ergreifend gemopst.

Bis Ersatz an Ort und Stelle ist, mache ich hier vorsorglich mal zu,

disponible 14. avril 2019 Palladin1 a maintenu la géocache

Bei schönsten Wetter hab ich vor ein paar Tagen eine Wartungsrunde absolviert.
Alles im sattgrünen Bereich.
Auf den letzten Metern zum Final liegen von den Frühjahrsstürmen noch ein paar Bäume über den Weg, dies dürfte aber bestenfalls  die Radfahrer-Fraktion tangieren.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. août 2018, 14:30 Lylo trouvé la géocache

war meine erste Suche, hat aber super geklappt. Wurde gut von Station zu Station geführt. hat Spaß gemacht und Lust auf mehr Lächelnd 

Gruß Lylo

disponible 27. mai 2018 Palladin1 a maintenu la géocache

Das schöne Wetter der letzten Wochen verleitete zu ein paar Wartungsrunden. Cool

Stage 4 wurde bei diesem Cache ersetzt, Zustand wieder sattgrün.

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 09. janvier 2017 Palladin1 a écrit une note

Fast vergessen: Anfang Dezember hatte ich eine Wartungsrunde gedreht.
Station 6 wurde von Schweinchen gnadenlos zermuggelt, der Petling lag lose auf dem Boden.
Problem Gelöst. Der besondere Witz an der Station ist leider unwiederbringlich futsch.
Der Rest war tadellos.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 09. octobre 2016, 15:00 4spring trouvé la géocache

Auch mit dem Fahrrad ist dieser Multi gut zu machen - wenn man steile Berge liebt und das Fahrrad abstellt, wenn der breite Weg verlassen werden muss (Station 5? - dann waren es nur noch ca 400 meter).

Den Hinweis zu Station 2 hatte ich zu wörtlich genommen und sodann zu tief drinnen gesucht. Aber ansonsten waren die Station überwiegend schnell zu finden.

Am Finale (das leider etwas zu nah an einer Wegkreuzung liegt, so dass man nicht alles im Blick haben kann) fand sich eine gut gefüllte Dose - bei mir gab es aber keinen Tausch, selten so etwas volles gesehen.

DFD schönen C

trouvé Recommandé 30. septembre 2016 FlashCool trouvé la géocache

Für eine Wanderung im Taunus bin ich an sich immer zu haben - und so stand nach Veröffentlichung dieses interessant klingenden Multis auch fest: Da bin ich dabei.

Zu früher Stund ging es vom Hirschgarten zur ersten Station. Es ist fast genau ein Jahr her, als hier im Herbst viele leckere Pilze gesucht wurden. Die Gegend ist also nicht ganz unbekannt.

Station 1 ward gut gefunden und so ging es dann weiter des Weges. Ab und an nieselte es ein wenig, aber man ist ja gut ausgerüstet. Fortan wurde mir dann auch klar, warum es eine Leuchte benötigt. Sehr schöne Stelle übrigens - die kannte ich von diesem Blickwinkel noch nicht.

Weiter ging es leicht bergann, die nächsten Stationen wurden genommen. Eine gut getarnte war dabei und an Station 6 angekommen, verzweifelte ich ein wenig. Jedes in Frage kommende Objekt mindestens zweimal begutachtet, bis schließlich das Behältnis erspäht wurde. Tricky.

Auf zum Endspurt und die letzten Höhenmeter erklommen. Da wartete dann die gut behütete Dose. Die Freude war groß und mit einem Lächeln im Gesicht wurde geloggt. Zum Tauschen hatte ich nichts adäquates dabei, so blieb die Dose weiter gut befüllt.

Vielen lieben Dank für die schöne Halbtageswanderung, die Ausarbeitung und Gestaltung. Der Cache hat mir sehr gut gefallen. Willkommen im Reich der Dosensucher, hab Spaß und weiter so.

Beste Grüße aus der Wetterau.

Les images pour ce log :
Schatz des Kurfürsten - ElisabethenfelsenSchatz des Kurfürsten - Elisabethenfelsen
Schatz des Kurfürsten - HolzernteSchatz des Kurfürsten - Holzernte
Schatz des Kurfürsten - WildwasserSchatz des Kurfürsten - Wildwasser
Schatz des Kurfürsten - BaumgenerationenSchatz des Kurfürsten - Baumgenerationen


Dernière modification le 03. octobre 2016