Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Safari: Brücken mit Geschichte

Suche eine Brücke mit Geschichte

di Valar.Morghulis     Germania

N 56° 50.666' E 003° 25.503' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 29. settembre 2016
 Pubblicata il: 29. settembre 2016
 Ultimo aggiornamento: 20. marzo 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1338C

37 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
257 Pagina visite
98 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

   

Cache lists

Nordsee-Safari di FlashCool

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Brücken mit Geschichte".Es gibt viele Brücken, aber manche können eine Story erzählen. Dies tun sie meistens über entsprechende Infotafeln. Meine Brücke befindet sich in der Kurstadt Bad Lausick. Es ist die Nachfolgebrücke einer der ersten Stahlbetonbrücken Deutschlands.


Die Aufgabe:

  • Finde einen eine Brücke mit einer Infotafel, worauf die Geschichte der Brücke zu lesen ist.
  • Fotografiere beides. Auf eine Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Immagini

Brücke
Brücke
Infotafel zur Brücke
Infotafel zur Brücke

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Safari: Brücken mit Geschichte    trovata 37x non trovata 0x Nota 0x

trovata 18. aprile 2023 Krokantstreusel ha trovato la geocache

N 54 00.976 E 009 17.752

Die Hochbrücke in Hochdonn ist eine der Eisenbahnbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal. Sie wurde von 1913 bis 1920 gebaut und ist ein Wahrzeichen der Region. Man findet sie unter anderem im Wappen der Gemeinde. Die über zwei Kilometer lange Fachwerkbrücke wurde vor gut 15 Jahren grundsaniert. Kurz zuvor wurde der Mittelteil ausgetauscht; das war ein ziemlich beeindruckender Anblick.

Neben der Brücke stehen gleich zwei Infotafeln. Eine wurde im Zuge eines Tourismusprojekts aufgestellt, die andere stammt vom WSA (Wasser- und Schifffahrtsamt). Diese bietet ausführlichere Informationen für Interessierte.

 

Vielen Dank für die Safari zu diesem schönen Thema.

Immagini per questo log:
Die Eisenbahnbrücke in HochdonnDie Eisenbahnbrücke in Hochdonn
Blick von untenBlick von unten
Aus Sicht der Histour-InfotafelAus Sicht der Histour-Infotafel
Infoschild HistourInfoschild Histour
Infotafel WSAInfotafel WSA
Brücke am AbendBrücke am Abend

trovata 04. agosto 2021, 12:02 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Über die Eider in Nordfriesland führen wenige Brücken, in der Nähe von Friedrichstadt eine der größeren Strassenbrücken. Sie wurde beginnend 1916 gebaut und als Zug-/Klappbrücke konzipiert.

Aufgeklappt wird sie nach Anmeldung für Schiffe mit zu hohen Aufbauten, in der Regel Segelschiffe.

Die recht ausführliche Informationstafel gibt weitere Auskünfte.

Die Infotafel ist bei N 54 22.233 E 9 05.764 zu finden, die Brücke unübersehbar 100 Meter weiter.

Immagini per questo log:
Eiderbrücke bei FriedrichstadtEiderbrücke bei Friedrichstadt
InfotafelInfotafel

trovata 01. agosto 2021 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Safari: Brücken mit Geschichte ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 53.931 E10° 07.349

Die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Eisenbahnbrücke über die Iller in Illerbeuren wurde in den Jahren 1903/04 gebaut - mit der Besonderheit, dass sie ganz ohne Stahl auskommt und komplett aus so genanntem Stampfbeton gefertigt wurde. Bis 1972 fuhr darüber die sogenannte „Legauer Rutsch“ zwischen Memmingen und Legau. 1975 wurden die Gleise entfernt; seither diente die Brücke als Geh- und Radweg. Die Infotafel an der Brücke informiert über ihre Geschichte.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Brücken mit Geschichte **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trovata 30. luglio 2021 cacher.ella ha trovato la geocache

Diese Brücke kennt wohl jeder. ;)

Endlich waren wir auch einmal hier.

N 51° 32.198 E 14° 38.354

Vielen Dank für die geschichtliche Safari!

 

Immagini per questo log:
BILD 1BILD 1
BILD 2BILD 2

trovata 25. aprile 2021 Kyrandia ha trovato la geocache

In Wuppertal-Heckinghausen befindet sich die 1775 erbaute erste steinerne Wupperbrücke im Stadtgebiet.

Koordinaten: N51°16.252 E07°13.875

Immagini per questo log:
BrückeBrücke
Brücke2Brücke2

trovata 03. aprile 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

Zum wiederholten Male besuchte ich die wunderschöne Umgebung der Rochsburg in Mittelsachsen. Da kam ich ebenfalls erneut an der Hängebrücke über der Zwickauer Mulde vorbei und erinnerte mich dieser Safari Geschichte des Owners... 🙂. 

KOORDINATEN: N50 56.732   E012 45.720

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner vom Leisniger. 

Immagini per questo log:
Hängebrücke vor dem Schloss Rochsburg Hängebrücke vor dem Schloss Rochsburg
ANNO1999 vor der Hängebrücke ANNO1999 vor der Hängebrücke

trovata 18. febbraio 2021, 18:03 Blackted ha trovato la geocache

Diese Eisenbahnstrecke (Kronprinz Wilhelmbrücke) überquert den Rhein bei Urmitz.
Auf der einen Rheinseite ist Koblenz auf der anderen Neuwied.
Ich persönlich bin schon hunderte Male darübergefahren, ohne die traurige Geschichte dieser Brücke zu kennen.
Siehe Infotafel.
Im Volksmund wird sie auch 'Wackelbrücke' genannt.😅 Warum wohl. Die schwersten Güterzüge, die bei der DB gefahren werden, überqueren diese Brücke auf dem Weg nach Dillingen.

Zufinden ist sie bei:

N 50°25.261 E 007°31.611

Immagini per questo log:
Traurig 😢 Brücke bei Urmitz.: 9.März 1945Traurig 😢 Brücke bei Urmitz.: 9.März 1945
Rheinbrücke bei Urmitz.Rheinbrücke bei Urmitz.

trovata 26. dicembre 2020 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Kleine Biketour mit kaktus67 - die Weihnachtskalorien müssen ja wieder weg. Safaricachen stand nicht im Zentrum, aber den einen oder anderen nahmen wir doch "mit", da sie am Weg lagen.

Das Birsigviadukt habe ich schon x-fach gequert - Erst durch einen Labcache sind wir auf die spezielle Geschichte überhaupt aufmerksam geworden: Früher war dies ein Eisenbahnviadukt und erst später wurde es zu einer Strassenbrücke umgebaut.

Wir loggen diesen als Team "Eyjafjallajökull" und "kaktus67".

Koordinaten: N47° 33.001 E7° 34.969


Danke für die Safari-Idee

Immagini per questo log:
Ich am InformationsschildIch am Informationsschild

trovata 26. dicembre 2020 kaktus67 ha trovato la geocache

Kleine E-Bikesafari in der Stadt Basel mit Eyjafjallajökull. Nach dem ganzen Essen mussten wir uns mal wieder etwas bewegen.

Das Birsigviadukt in Basel war früher mal eine Eisenbahnbrücke, heute ist es eine Strassenbrücke. Dieser Umstand kann man direkt auf einem Schild an der Strasse nachlesen.

Mehr Infos gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Birsigviadukt

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.001 E7° 34.969

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Immagini per questo log:
Das SchildDas Schild
Die BrückeDie Brücke

trovata 05. dicembre 2020, 00:54 TeamMB ha trovato la geocache

In München bei N 48° 07.962' E 011° 35.112' befindet sich eine Infotafel an der und zur Ludwigsbrücke, auf der zu lesen ist, wann sie unter Leitung von Carl Probst erbaut worden ist. Aktuell wird die 197 Jahre alte Brücke renoviert.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

trovata 01. agosto 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir haben heute auf einem Spaziergang auf der Trasse in Sprockhövel im Ennepe-Ruhr-Kreis ein schöne Brücke gefunden bei den Koordinaten

N 51 22.240 E 007 14.509

es handelt sich um das Brückenbauwerk "Im Riepelsiepen", die Geschichte der Brücke ist auf einem Schild am Radweg dokumentiert, 2007 wurde sie von der Stadt Sprockhövel unter Denkmalschutz gestellt und 2008 saniert.

für die schöne Safari bedanken sich Teufel+Hexe 

Immagini per questo log:
Brücke in SprockhövelBrücke in Sprockhövel
InfotafelInfotafel

trovata 21. giugno 2020, 00:05 wtap ha trovato la geocache

N 48° 36.919 E 015° 11.995

Eigentlich hätte ich ja gedacht, mit der alten Steinbrücke beim Stift Zwettl einen neuen Altersrekord für eine Brücke aufzustellen.
Mit der Brücke in Frankfurt bin ich mir nun nicht so sicher.

Jedenfalls stammt die steinerne Kampbrücke beim Stift Zwettl aus dem 12. Jahrhundert und ist tatsächlich immer noch für den Verkehr freigegeben.

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
wtap @ Kampbrücke Stift Zwettlwtap @ Kampbrücke Stift Zwettl
Kampbrücke Stift ZwettlKampbrücke Stift Zwettl
Infotafel Kampbrücke Stift ZwettlInfotafel Kampbrücke Stift Zwettl

trovata 20. dicembre 2019 LesCharrons ha trovato la geocache

Die Alte Brücke (Frankfurt am Main)
an den Koordinaten N 50 06.520 E 008 41.276.

Wer hier steht, kann den sogenannten "Brickegickel" bewundern (Übersetzung ins Deutsche: Der Brücken-Hahn).

Die Alte Brücke ist die älteste Brücke am Unterlauf des Mains. Ihre erste urkundliche Erwähnung war im Jahre 1222. Bis in das 19. Jahrhundert hinein war sie die einzige, welche aus Stein errichtet wurde. Sie verbindet über den Main hinweg die Frankfurter Altstadt mit dem südlich des Mains gelegenen Stadtteil Sachsenhausen.

Eine der mittalterlichen Funktionen der Brücke bestand darin, dass sie Hinrichtungsstätte der Stadt Frankfurt war. Die Delinquenten wurden in die Mitte der Brücke geführt, eben dort, wo der Brickegickel auf einem Kreuz sitzt. Dort wurden ihnen Arme und Beine gefesselt und sie in den Fluss gestoßen. In der hier am stärksten wirkenden Strömung wurden sie mitgerissen und ertranken. Unterhalb der Stadt Frankfurt wurden sie dann in den meisten Fällen wieder an Land getrieben.

Zum tausendsten Gedenktag der Reichsteilung von Verdun schenkte das Städelsche Kunstinstitut der Stadt ein im Jahre 1843 ein Standbild Kaiser Karls des Großen. Nach schweren kriegsbedingten Schäden ist das Original jetzt im Historischen Museum zu bewundern. An dessen Stelle steht an der Brücke eine originalgetreue Nachbildung.

Mehr über die Location gibt es in der Homepage der Stadt Frankfurt am Main oder in den einschlägigen Suchmaschinen.

Uns bleibt nur, einen schönen Dank für die nette Herausforderung zu sagen und dafür, wieder einmal mit offenen Augen durch´s Leben zu gehen.

Immagini per questo log:
Alte Brücke FrankfurtAlte Brücke Frankfurt
Kaiser Karl der GroßeKaiser Karl der Große
Der "Brickegickel"Der ´´Brickegickel´´
Aussicht auf die Skyline FrankfurtAussicht auf die Skyline Frankfurt
unter der Brückeunter der Brücke

trovata 06. aprile 2019 DieTina ha trovato la geocache

Die Melsunger Bartenwetzerbrücke ist bekannt dafür, dass die Waldarbeiter im Mittelalter an der Brücke ihre Äxte schärften (=Barten wetzten), bevor sie in den Wald zogen, um Holz zu schlagen. Noch heute kann man die Einkerbungen in der Sandsteinbrücke sehen, die 1595-1596 erbaut wurde. Zwei Bartenwetzerfiguren erinnern an die Geschichte.

 

N51° 07.908

E009° 32.809

Immagini per questo log:
Brücke mit sichtbaren KerbenBrücke mit sichtbaren Kerben
SchildSchild
Figur mit LogproofFigur mit Logproof

trovata Raccomandata 15. gennaio 2019 Rabarba ha trovato la geocache

Berlin, Bornholmer Straße, Bösebrücke:

In der Viersektorenstadt Berlin gehörte die Brücke, sofern sie den Gleiskörper der Deutschen Reichsbahn überspannte, zum Sowjetischen Sektor, während ihre 30 westlichen Meter im Französischen Sektor lagen. Seit dem Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 markierte unterhalb der Brücke ein stacheldrahtgekrönter Drahtgitterzaun die direkt am westlichen Gleis verlaufende Sektorengrenze. An der Brücke errichtete die DDR den Grenzübergang Bornholmer Straße für Personenkraftwagen und Fußgänger.

Am Abend des 9. November 1989 öffneten die Grenztruppen der DDR diesen Grenzübergang als ersten, um dem Druck der Massen von Ost-Berliner Seite nachzugeben. Dies war der Beginn des Falls der Berliner Mauer. Am 9. November 2013 wurde ein Bereich des damaligen Grenzübergangs zum Gedenken an dieses Ereignis in „Platz des 9. November 1989“ benannt. Auf einer großen Informationstafel erläutern anhand historischer Fotos Texte in deutscher und englischer Sprache die Ereignisse vor Ort von 1961 bis 1990.

Text der Gedenktafel: "An der Brücke Bornholmer Straße öffnete sich in der Nacht vom 9. zum 10. November 1989 erstmals seit dem 13. August 1961 die Mauer. Willy Brandt:  "Die Berliner kommen wieder zusammen und die Mauer wird fallen."

N 52° 33.289 E 013° 23.968

Vielen Dank für die geschichtsträchtige Safari! Brücken spielen immer wieder eine zentrale Rolle im öffentlichen Leben und haben mitunter auch Auswirkungen auf private Schicksale. Deshalb hierfür eine Empfehlung!

Immagini per questo log:
Bösebrücke mit Gedenktafel im VordergrundBösebrücke mit Gedenktafel im Vordergrund
Gedenktafel mit GPSGedenktafel mit GPS
FototafelnFototafeln
BrückeBrücke

trovata 22. ottobre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 08. ottobre 2018 DH5MM ha trovato la geocache

Ich denke, die bekannteste Brücke mit Geschichte ist die Glienicker Brücke zwischen Potsdam und Berlin.

N 52° 24.807 E 13° 05.411

 


 


Immagini per questo log:
Glienicker BrückeGlienicker Brücke

trovata 30. settembre 2018 halsbacher ha trovato la geocache

N 50° 55.130 E 013° 22.399 - Hammerbrücke über die Freiberger Mulde bei Halsbach

Eine der ältesten erhaltenen Brücken in Sachsen - so steht es zumindest auf der Info-Tafel. Auf jeden Fall geht es darüber (zu Fuß oder mit dem Fahrrad) von Freiberg direkt ins bedeutende Halsbach.Cool

Immagini per questo log:
Navi an der HammerbrückeNavi an der Hammerbrücke
Tafel zur BrückengeschichteTafel zur Brückengeschichte

trovata 15. settembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 27. luglio 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 26. settembre 2017 dogesu ha trovato la geocache

Die Jungfernbrücke ist die älteste noch erhaltene Brücke Berlins. Es handelt sich um eine ehemalige Klappbrücke aus dem Jahre 1798.

N 52 30.809 E 13 24.135

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
InfotafelInfotafel
Jungfernbrücke BerlinJungfernbrücke Berlin

trovata 06. settembre 2017, 12:15 Schnullebacke ha trovato la geocache

Nachdem wir gestern mal einige Safari-Caches angeschaut haben, stellten wir fest, dass wir einige während unseres Kleinwalsertal-Urlaubs schon gesehen haben, die Safari aber nicht kannten. Da heute wieder ein verregneter Tag war und wir nicht nach oben in die Berge konnten, haben wir die neu entdeckten Safaris abgearbeitet. 

Die Leidtobelbrücke kurz vor Hirschegg ist eine gedeckte Brücke über der Breitach. Sie steht unter Denkmalschutz. Die ursprüngliche Brücke wurde bereits im 15. Jahrhundert gebaut und ist 1736 abgebrannt. Sie wurde 1840 neu gebaut und war ein wichtiger Teil der einzigen Fahrstrasse von Riezlern nach Hirschegg. Nachdem 1930 die neue Talstrasse eröffnet wurde, wurde die Leidtobelbrücke für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Die Koordinaten lauten: N 47 20.650 E 010 10.345

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Cache und liebe Grüße an Valar.Morghulis von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Immagini per questo log:
Leidtobelbrücke InfoschildLeidtobelbrücke Infoschild
Leidtobelbrücke Blick von HirscheggLeidtobelbrücke Blick von Hirschegg
Leidtobelbrücke Blick von Riezlern Leidtobelbrücke Blick von Riezlern
Leidtobelbrücke von InnenLeidtobelbrücke von Innen

trovata 27. agosto 2017 weltengreif ha trovato la geocache

Jr. and I made a trip to Müngsten today, of course solely to enjoy the sunshine, a wee bath, some cycling *mumble* and a few safari caches. This spot is worth visiting not only, but perhaps for some mostly because of Müngstener Brücke (N51 9.724 E7 8.193), Germany's highest railroad bridge. Incidentally, I used to commute to work via this bridge until recently. Talk about the perks of going to work! There's also a funny story connected to this bridge. As you can see in one of the pictures, the whole construction is currently getting some serious maintenance work and has been for years now. Getting the track reopened after it had been closed due to structural problems was a nightmare. One such delay was caused by a SNAFU on the Bahn's part: the weight taken as the basis for a reapplication was that of an empty train, forgetting the considerable weight of the passsengers. Obviously, this caused a lot of mirth, though I guess the track closure was a big PITA for a lot of people, as the time difference to travelling to Remscheid by bus is humongous.

Cache #7370 (approx.)
Found on 27 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Immagini per questo log:
Plaque at Müngstener BrückePlaque at Müngstener Brücke
The BridgeThe Bridge
Miniature and MaxiatureMiniature and Maxiature

trovata 13. agosto 2017 mrkrid ha trovato la geocache

Beim Urlaub an der Nordsee, bin ich bei einem Besuch in Neuharlingersiel an einer besonderen Brücke vorbeigekommen.

Im Kurpark von Neuharlingersiel befindet sich der Sielhof. An der Stelle des heutigen Gebäudes befand sich ehemals das Die Warfe genannte Gebäude, das dem Fürstenhaus gehörte. Wie eine Inschriftplatte am Ostgiebel verrät, wurde der Sielhof 1755 durch Siebelt Frerichs Eymen errichtet. Seit 1989 befindet sich der Sielhof im Besitz des Kurvereins. Noch heute ist der Sielhof teilweise von einer Gräfte umgeben. Diese wird von einer in den angrenzenden Park führenden Brücke überspannt, deren Geländer aus Walfischknochen gefertigt ist.

Die Brücke befindet sich bei den Koordinaten N 53 41.935 E 007 42.119

Danke an Valar.Morghulis für diese nette Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 219 | #opencaching #cgeo

Immagini per questo log:
MrKrid@Safari: Brücken mit GeschichteMrKrid@Safari: Brücken mit Geschichte


last modified on 15. agosto 2017

trovata 14. luglio 2017 Seebär777 ha trovato la geocache

Wir waren zu einem Kurzwochenende in Arnheim (Gelderland, NL), dort wollte ich einen alten Virtualcache besuchen und traf auf die Gedenkstätte zur Schlacht von Arnheim, von der ich nix wußte vorher.
Die Brücke ist nach einem britischen "Helden" dieser Schlacht, John Frost, benannt.

Koords: N 51 58.553 E 005 54.747

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Frost
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Market_Garden
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Brücke_von_Arnheim_(Film)

Tafel der Gedenkstätte mit der Inschrift:

„Am 17. September 1944 landete die 1. Britische Luftlandedivision etwa 8 Meilen westlich von Arnhem mit dem Ziel, im Norden des Niederrheins einen Brückenkopf zu bilden.

Das 2. Bataillon, die Fallschirmjägergruppe, focht sich den Weg nach Arnheim frei und besetzte die Gebäude, von denen aus diese Brücke kontrolliert werden konnte. Hier stießen sie auch auf andere Teile ihrer Division.

3 Tage und 4 Nächte wurde die Brücke gegen eine Übermacht von Einheiten des 2. SS Panzerkorps gehalten, bis, nachdem die gesamte Munition verbraucht war und alle Gebäude zerstört waren, eine kleine Gruppe Unverwundeter überwältigt wurde. Die mutige Verteidigung dieser Einheit, durch Feindaktivität abgeschnitten vom Rest der Division, hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Führung der Kampagne in Holland und die Verzögerung der Bemühungen des deutschen Wiederaufbaus, um damit die Flussübergänge bei Grave und Nijmegen sicher zu machen.

In Erinnerung an die Helden der Ersten Britischen Luftlandedivision, die durch ihre Aufopferung die Befreiung der Niederlande eingeleitet haben, hat die Provinz Gelderland im Auftrag der dankbaren Bevölkerung der Provinz diese Gedenktafel angebracht.“

Frost besuchte regelmäßig das ehemalige Kampfgebiet um Arnheim. Am 16. September 1978 wurde die Rheinbrücke bei Arnheim in seinem Beisein zu seinen Ehren in „John-Frost-Brücke“ umbenannt.
Text übernommen aus Wikipedia, Foto von vor Ort

Immagini per questo log:
Liberation Route 22Liberation Route 22
Brückenpfeiler mit Treppe, oben drin ist die Gedenkstätte (logproof)Brückenpfeiler mit Treppe, oben drin ist die Gedenkstätte (logproof)
TreppeTreppe
GedenktafelGedenktafel
GedenkstätteGedenkstätte
Brücke über den NederrijnBrücke über den Nederrijn

trovata 05. giugno 2017 Nelly 01 ha trovato la geocache

Mit ekorren beim Umsteigen in Balingen einen Cache an der Schellenbergbrücke gemacht und gesehen dass dies eine Brücke mit Geschichte ist. Also alles wesentliche fotographiert und uns wieder an diese Safari erinnert :)

trovata 05. giugno 2017 ekorren ha trovato la geocache

In Balingen haben Nelly 01 und ich die Schellenbergbrücke gefunden - allerdings nicht dort, wo sie eigentlich (auch dem Namen nach) hingehören würde. Eine Informationstafel erklärt die Geschichte.

N 48°16.697 E 8°51.266

Immagini per questo log:
Schellenbergbrücke BalingenSchellenbergbrücke Balingen
Schellenbergbrücke BalingenSchellenbergbrücke Balingen
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 20. aprile 2017, 09:54 djti ha trovato la geocache

Bei unserem Zwischenstopp im Neuseeländischen Thames haben wir auch eine kleine Pause an der berühmten Kopu-Brücke. Es handelt sich um zwei (!) Drehbrücken, von denen die alte aufgrund ihres Alters nicht mehr weiterbetrieben werden konnte und eine neue, die zweite, gebaut werden musste. Da die alte eine große historische Bedeutung hat, wurde sie nicht abgerissen und steht bis daot neben der neuen.

Koordinaten: S37° 11.401' E175° 33.945'

Danke für die Safari.

Immagini per questo log:
Kopu-Brücke(n)Kopu-Brücke(n)
AltAlt
NeuNeu
TafelTafel

trovata 05. febbraio 2017 BESTPOE ha trovato la geocache

N 50° 37.345, E 012° 14.644

Die Göltzschtalbrücke wurde von 1846 bis 1851 für die Eisenbahn auf der Strecke Leipzig - Hof gebaut und ist die größte Ziegelbrücke der Welt. 574 m lang und 78 m hoch beinhaltet sie 26 Millionen Mauerziegel. Von bis zu 1736 Arbeitern wurden täglich 50.000 Ziegel verarbeitet. 30 Arbeiter verloren bei Bau ihr Leben.

Die Brücke haben wir heute besucht. Danke für die Suchaufgabe.

Immagini per questo log:
Göltzschtalbrücke 1Göltzschtalbrücke 1
Göltzschtalbrücke 2Göltzschtalbrücke 2
Göltzschtalbrücke 3Göltzschtalbrücke 3

trovata 02. febbraio 2017 anmj ha trovato la geocache

Da habe ich doch auch schon mal so eine Brücke mit Geschichte bei einem Cache gesehen, nur wo? Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit nur einige Meter daran vorbei und habe es geschaft mal anzuhalten und ein Foto zu machen. Die Brücke befindet sich an der Koordinate N 49° 47.240 E 009° 59.808 und ist eine alte Römerbrücke von 1764.

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
BrückeBrücke
TafelTafel

trovata 24. dicembre 2016 Riedxela ha trovato la geocache

Bei meinem weihnachtlichen Bummel durch Mainz bin ich vom rechtsrheinischen Mainz-Kastel über die Theodor-Heuss Brücke in die linksrheinische Innenstadt gelaufen. Die zugehörige Infotafel der Brücke steht an der Innenstadtseite an den Koordinaten N 50° 00.311 E 008° 16.415

Die Brücke über den Rhein wurde in den Jahren 1882 - 1885 erbaut. Im März 1945 wurde die Brücke von einem Pionierbataillon der Deutschen Wehrmacht gesprengt, um ein vorrücken der Alliierten Streitkräfte nach Osten hin zu verzögern. Der Wiederaufbau der Brücke passierte in den Jahren 1947/48. 1950 wurde die Brücke dann feierlich wieder eingeweiht in Anwesenheit des ersten Deutschen Bundespräsiddenten Theodor Heuss.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Immagini per questo log:
Theodor Heuss BrückeTheodor Heuss Brücke
Infotafel an den KoordsInfotafel an den Koords

trovata 16. dicembre 2016 Team Brummi ha trovato la geocache

Bei N 52 16.316 E 010 31.758 führt eine kleine Brücke über die Oker. So klein wie sie ist hat sie doch eine eigene Geschichte.

Die Brücke wurde 1871 nach Plänen des Architekten Constantin Uhde (1836-1905) als eiserne Bogenbrücke in genieteter Fachwerkkonstruktion mit Werkstein-Widerlagern und einer mit Holzbohlen belegten Fahrbahn errichtet.

Danke für diese querende Safariaufgabe

Immagini per questo log:
Die BrückeDie Brücke
Infotafel der BrückeInfotafel der Brücke

trovata 15. ottobre 2016 Andreas.Mann ha trovato la geocache

Der Kettensteg zu Nürnberg ist die älteste frei schwebende Hängebrücke Deutschlands, worauf mit einer Info-Tafel hingewieden wird.

Die Koordinaten lauten: N 49 27.239 E 011 04.254

TFTC

Immagini per questo log:
Der KettenstegDer Kettensteg
InfotafelInfotafel

trovata 09. ottobre 2016 Landschildkroete ha trovato la geocache

Die Rheinbrücke Wesel wurde 1874 gebaut und war damals die längste Eisenbahnbrücke Europas.
Heute stehen nur noch Reste der Brücke.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 38.901 E 006° 35.177
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
Infoschild mit LandschildkroeteInfoschild mit Landschildkroete
GeschichteGeschichte
Brücke im NebelBrücke im Nebel

trovata 04. ottobre 2016, 16:24 eukalyptus ha trovato la geocache

In Nienburg gibt es bei  N 52° 38.379 E 009° 12.182 eine Brücke über die Weser mit Infotafel zur früheren steinernen Brücke dort.

Immagini per questo log:
Brücke in NienburgBrücke in Nienburg
Infotafel mit GarminInfotafel mit Garmin
BrückeBrücke
WeserbrückeWeserbrücke
Brücke mit WeserBrücke mit Weser

trovata 04. ottobre 2016 Kyllian ha trovato la geocache

Beim durchstöbern der Safari teile bin ich auf diesen gestoßen ....am 16.4.16 war ich an einer Brücke die genau hier rein past 

N 53°07.747 E 11°14.528

Dömitzer Brücke .....diese hat auf jedenfall eine bewegte Geschichte und schaut einfach Imposant aus

Kyllian war da

Immagini per questo log:
Die BeschreibungDie Beschreibung
die "fast" gesamte Brückedie ´´fast´´ gesamte Brücke
ich an der Brückeich an der Brücke

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 30. settembre 2016 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Na da will ich mal den LachendCoolLachend Anfang machen.LachendCoolLachend

Ich hätte da eine Brücke in meiner Heimatstadt Grimma anzubieten, die schon eine Menge Unglaubliches erlebt hat. Ihr Vorgänger, eine schwimmende Tonnenbrücke, war zu oft vom Hochwasser zerstört und wurde 1924 ersetzt von der bis jetzt mit ihren 80 m längsten Hängeseilbrücke Sachsens.

2002 und 2013 fanden ja nun gleich zwei Jahrtausendhochwässer hier statt, beide male erlitt die Hängebrücke erhebliche Schäden, die Reparaturen dauerten jeweils mehrere Jahre.

Hier ein kleines VIDEO

Aber seit einem Jahr muss man nun nicht mehr die Ersatz-Fähre nutzen, die Hängebrücke erstrahlt wieder in der abendlichen Beleuchtung, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Danke für den Cache, lieber Kollege Owner Lachend


51° 13.690 12° 43.530

Immagini per questo log:
Kuno an derTafel Kuno an derTafel
Bei NachtBei Nacht
Bei Nacht2Bei Nacht2