Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

An der Nikolaisäule

Fotografiere dich vor der Nikolaisäule

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.426' E 012° 22.745' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. November 2016
 Veröffentlicht am: 13. November 2016
 Letzte Änderung: 13. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134EC

120 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
258 Aufrufe
121 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Säule nach dem Entwurf des Leipziger Künstlers und Typografen Andreas Stötzner erinnert auf indirekte und vielschichtige Weise an den Herbst `89. Zum einen soll sie an den friedlichen Charakter der Revolution erinnern, gleichzeitig wird der Gedanke des Aufbruchs der Menschen im Herbst `89 symbolisch aus der Kirche hinausgetragen. Das klassizistische Architekturzitat thematisiert an sich auch das Thema Erinnerung, gleichzeitig erinnert die Säule aber auch an die Freiheitsbäume der Jakobiner.


Die Säule setzt ein markantes Zeichen, zugleich steht sie als traditionelles Architekturelement gleichwertig in Beziehung zum historischen Platz. Als richtungsloses Bauwerk paßt sich die Säule problemlos in ihre Umgebung ein.

Der Bildhauer Markus Gläser realisierte für eine Summe von 260.000,- DM den Bau der Replik. Er nahm Abdrücke von den originalen klassizistischen Säulen in der Kirche und gestaltete einen passenden nach oben offenen Abschluß, da die neue Säule schließlich freistehen sollte.

Zwei Drittel der Mittel wurden durch Spenden von Bürgern, Unternehmen und Einrichtungen erbracht.

Am 9. Oktober 1999, dem zehnten Jahrestag der friedlichen Revolution, wurde die Säule in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee der Öffentlichkeit übergeben.

Im Boden vor der Säule wurde eine Bronzetafel mit der Inschrift "9. Oktober 1989" eingelassen.


Eine der Säule nachempfundene Plastik wurde von Andreas Stötzner für den Leipziger "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien", den die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt, entworfen. Die Plastik ist 27 Zentimeter hoch und ist ausschließlich Trägern des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien" vorbehalten. 

Nun zum Cache: Da es sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort handelt, müsst ihr ein Foto von euch vor Ort als Anwesenheitsbeweis an den Logeintrag anhängen.

Bilder

Nikolaisäule
Nikolaisäule

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Nikolaisäule    gefunden 120x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. März 2024, 15:52 Frohbelli 1961 hat den Geocache gefunden

Osterrunde und auch diesen mitgenommen, danke fürs legen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 03. März 2024, 19:32 ChuckysBraut91 hat den Geocache gefunden

Auf unsere Museumsreise in Leipzig wurden heut unter anderen einige virtuelle Caches mit genommen. Leider haben wir unser Maskottchen vergessen und hoffen dieses Bild von meinem Mann ist dennoch ok.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. Februar 2024, 13:55 luckykaefer hat den Geocache gefunden


Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Dezember 2023, 19:04 tobiba hat den Geocache gefunden

Das 1. Adventswochenende verbringe ich in Leipzig. Beim Besuch des Weihnachtsmarkts bin ich an der Nikolaissäule vorbei gekommen. Danke für diesen virtuellen Cache.

Viele Grüße, Tobiba.

1. Dezember 2023 18:04

Bilder für diesen Logeintrag:
Tobiba at OC134EC An der Nikolaisäule ITobiba at OC134EC An der Nikolaisäule I
Tobiba at OC134EC An der Nikolaisäule IITobiba at OC134EC An der Nikolaisäule II

gefunden 19. November 2023 DieHirten hat den Geocache gefunden

Beruflich heute in Leipzig angekommen und den frühen Abend genutzt

um ein paar Caches zu suchen.

Wie es scheint,sind wir ein wenig zu früh, für den Weihnachtsmarkt ...


Vielen Dank und Grüße aus Südbaden,
DieHirten, hier einer...

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide und SäulePyramide und Säule

gefunden 25. Oktober 2023, 14:55 battuna24 hat den Geocache gefunden

Die Nikolaisäule ist natürlich bei jedem Leipzigbesucher pflicht.

Als Besucher aus der näheren Umgebung geht man fast schon teilnahmslos vorbei. Doch nach dem heutigen Dienstschluss musste ich noch etwas auf meine Bahn warten und konnte so etwas aufmerksamer durch die Stadt laufen.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 22. Oktober 2023, 13:49 edlosI hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde durch Leipzig haben wir hier ein Foto gemacht

Bilder für diesen Logeintrag:
NIKOLAISÄULENIKOLAISÄULE

gefunden 30. August 2023, 17:39 amafu hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache und die Geschichte.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. August 2023, 11:05 Goldmünze hat den Geocache gefunden

Herzlichen Dank sagt Goldmünze

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Juli 2023, 17:01 mcgeifer hat den Geocache gefunden

Schönes Wochenende in Leipzig

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 07. Juli 2023, 11:26 debjay hat den Geocache gefunden

Danke an Valar.Morghulis für den Cache 😀

Cache #145
7. Juli 2023 11:26

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 28. Juni 2023, 20:33 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute nutzte ich den freien Tag, um in der Stadt ein paar virtuals zu erledigen. Auch an der Nikolaisäule kam ich vorbei. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2: Mit mir, also dem fotogenen Teil von mir. 😁Bild 2: Mit mir, also dem fotogenen Teil von mir. 😁

gefunden 15. Juni 2023, 13:27 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Während unseres Aufenthaltes in Leipzig, wurden natürlich auch die einschlägigen Sehenswürdigkeiten besucht.Nach einem Foto  setzten wir unsere Tour fort.Vielen Dank für den Virtual😃

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 09. Juni 2023, 15:08 Dropclown hat den Geocache gefunden

#0207

Dieses verlängerte Wochenende steht eine Tour in und um Leipzig auf dem Plan. LachendLachend

Das gesuchte haben wir vor Ort schnell entdeckt. Lächelnd

Danke an Valar.Morghulis für das ausarbeiten dieses Virtuells.

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lächelnd

9. Juni 2023 / 15:08Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto OC134ECLogfoto OC134EC


zuletzt geändert am 16. Oktober 2023

gefunden 26. April 2023, 18:14 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Meine persönliche **Nr. 14** für die Statistik 📊 gefunden am :
Mittwoch 26. April 2023 18:14
...
》Diese Kirche haben wir traditionell bei jedem Leipzigbesuch aufgesucht. Letztes Jahr waren wir sogar im Café dort innen. Der Tradi in der Nähe ist dieses Jahr leider verschwunden, dafür gibts an dieser schönen Säule diesen Virtuellen Cache, da kann wenigstens keine Dose verschwinden 😁
Mein TB5575W Percy darf gerne als Modell fürs Beweisfoto posieren, darin hat er schon mächtig Übung !《
...
Art: Virtual-Cache
○ D 1.0
○ T 1.0

Es dankt für's Cache und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

Bilder für diesen Logeintrag:
Besuch bei der Säule: Percy baumelt am SchildBesuch bei der Säule: Percy baumelt am Schild

gefunden 09. April 2023, 16:31 Princessbln hat den Geocache gefunden

Nette Idee und leicht zusammen mit Iceman0815 gefunden. Danke für den Cache. Lg PrincessBln

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. März 2023, 22:25 Bayrischgirl hat den Geocache gefunden

Heute Mal endlich nach 17 Jahren in Sachsen es geschafft mir mal Leipzig anzuschauen und die Gelegenheit natürlich genutzt, ein paar Smileys einzusammeln 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 25. Februar 2023, 21:29 Nordwind13 hat den Geocache gefunden

Heute zu Besuch in Leipzig ging es ein bisschen durch die Stadt. Neben Caches aller Art stand auch dieser Cache auf der Liste. Dank schlechtem Wetter war hier recht wenig los. Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 03. Dezember 2022, 14:52 werla hat den Geocache gefunden

Hier war heute viel los. Weihnachtsmarkt halt. DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Oktober 2022 ToSN hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen. Viele Grüße ToSN 

Bilder für diesen Logeintrag:
ToSN an derSäuleToSN an derSäule

gefunden 01. September 2022, 20:07 Morpheus_Kai hat den Geocache gefunden




Danke fürs Legen und Pflegen 🧭

   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 26. August 2022, 21:20 DO1MGN hat den Geocache gefunden

Sehr gut gefunden danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. August 2022, 20:36 Boafamilie hat den Geocache gefunden

Einen tollen Abend haben wir hier verbracht.
Danke für herführen und zeigen sagen die Boa's aus dem Unterallgäu.



Um 20:36 Uhr gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. August 2022, 20:13 recke14 hat den Geocache gefunden

Unweit davon haben wir genächtigt, so dass der Virtual natürlich geloggt werden musste.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 10. Juli 2022, 00:00 Annchen22 hat den Geocache gefunden

Es regnet 🥴 trotzdem war es ein sehr schöner Tag. Zusammen mit mkcf heute den letzten Cache geloggt. Vielen lieben Dank 🌻

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. Juli 2022, 00:01 MKCF hat den Geocache gefunden

Hier, an unserer letzten Station für heute fing es nochmal an zu regnen. 🌧️☔
So richtig ausgiebig konnten wir die Säule gar nicht mehr bestaunen, denn es wurde zügig Zeit für ein trockenes Plätzchen. Dennoch haben wir sie gesehen und beim nächsten Mal schauen wie nochmal viel genauer hin. 🎋 TftC 🎋

~ Nr. 511 ~

Bilder für diesen Logeintrag:
schickes Bäumchen 🎋schickes Bäumchen 🎋

gefunden 30. Mai 2022 Toghan hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Runde durch Leipzig auch an dieser Säule gewesen.
tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule


zuletzt geändert am 14. Juni 2022

gefunden 28. Mai 2022, 16:16 Puchimón hat den Geocache gefunden

Thanks for showing me the interesting column.

Bilder für diesen Logeintrag:
Imagen 1Imagen 1

gefunden 14. Mai 2022 Rollo1848 hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde durch Leipzig auch diesen Cache mitgenommen. Danke fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule an der NikolaikircheSäule an der Nikolaikirche

gefunden 13. Mai 2022, 19:39 alpi69 hat den Geocache gefunden

Schöner Platz. Anbei eine nette Location an der Schule. DFDC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. April 2022, 14:02 dew1991 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, danke fürs herführen.  :)

Gefunden am 16. April 2022 um 14:02 Uhr
TFTC sagt dew1991!

Bilder für diesen Logeintrag:
dew1991 an der Nikolaisäuledew1991 an der Nikolaisäule

gefunden 29. März 2022 Mine/ hat den Geocache gefunden

Mit frischen Gemüse im Gepäck auch hier noch vorbei geschaut!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bisl UnscharfBisl Unscharf

gefunden 13. März 2022, 11:03 skofkala hat den Geocache gefunden

Als Team* Aidala mit xxaidenediaxx auf cachtour unterwegs

das war mein 7 cache
Danke fürs pflegen :)
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. März 2022, 11:03 XxAideNediaxX hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache
Gefunden mit Skofkala als Team Aidala. Das war mein 7. Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. Februar 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einem Brunch in der Innenstadt haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto (siehe Logfoto von hamstermuddy) erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 13. Februar 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einem Brunch in der Innenstadt haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine kleine Cachertour unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Nikolaisäule - Bild vom 13.02.22An der Nikolaisäule - Bild vom 13.02.22

gefunden 02. November 2021, 10:19 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Na ja, das Geld für die Säule hätte man auch für was anderes nehmen können. Ein Säule die nichts trägt und dann auch noch im freien Raum.
Aber was soll's. Diesen Cache konnte ich heute im Vorbeigehen lösen.

TFTC
2. November 2021 10:19

Bilder für diesen Logeintrag:
da war das Wetter noch schönda war das Wetter noch schön

gefunden 24. September 2021 muekoeff hat den Geocache gefunden

Bei einer Reise durch Deutschland anlässlich des Abo-Upgrades kam ich auch hier an der Nikolaisäule in Leipzig vorbei und machte schnell ein Foto, um den hier loggen zu dürfen.

Besten Dank fürs Hinführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Rucksack an der NikolaisäuleMein Rucksack an der Nikolaisäule

gefunden 26. August 2021, 21:10 stålanden hat den Geocache gefunden

Heute ging es noch auf eine kleine Tour um Leipzig, und die Nikolaisäule durfte dabei nicht fehlen. Leider war es schon ziemlich dunkel, dank der Beleuchtung sollte es aber kein Problem darstellen.

Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Dunkel wars, aber die Säule ist beleuchtet!Dunkel wars, aber die Säule ist beleuchtet!

gefunden 07. August 2021, 20:55 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Heute beim Rundgang nachbdem Zoo

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 04. August 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Heute war eine kleine "virtuelle" Stadtrunde angesagt. Diese Station gehörte auch dazu. Hier kommen wir immer wieder gern her, zumal dieses Denkmal das Stadtbild auch wirklich bereichert.

Danke fürs mal wieder Herführen!

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Schnappa vor der NikolaisäuleSchnappa vor der Nikolaisäule

gefunden 25. Juli 2021, 21:52 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Leipzig Sightseeing mit ein paar Caches, die uns vor die Füße fallen. Nachdem wir die Kirche besichtigt haben, gefiel uns die Säule gleich noch besser. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 17. Juni 2021, 18:54 MEISESEINS hat den Geocache gefunden

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Schön das der Owner mit diesem Virtual und dem dazugehörigen Listing an diese Aufbruchszeit im legendären Herbst 1989 erinnert! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der NikolaisäuleANNO1999 vor der Nikolaisäule

gefunden 11. Dezember 2020, 12:25 Hummygun hat den Geocache gefunden

Gefunden geloggt gefreut

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. September 2020 mic@ hat den Geocache gefunden

Während der Stadtführung beim "winke, winke" Event kamen wir auch hier vorbei. Ich glaube es war ganz in der Nähe dieser Säule, wo uns die schwarze Frau etwas von der weissen Frau erzählte (Stichwort In schā' Allāh). TFTV, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 20. September 2020 JG24 hat den Geocache gefunden

Nach dem letzten Event vom 7.HQ in Leipzig wurde uns noch eine Stadtführung angeboten die wir sehr gerne mitgemacht haben.

Dabei haben wir die Chance genutzt um auch diesen mitzunehmen.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titel Bild Titel Bild
Titel Bild Titel Bild

gefunden 20. September 2020 Slini11 hat den Geocache gefunden

Ein sehr spannender Cache. Ich habe mich tatäschlich gefragt, war das wohl für eine Säule sein mag? Gut, dass es hier einen Cache gibt! Und so war die Frage schnell geklärt und das Foto ebenfalls gemacht.

Vielen Dank dafür sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 bei der NikolaisäuleSlini11 bei der Nikolaisäule

gefunden 20. September 2020, 12:23 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Vierter Tag meiner Urlaubsreise: Leipzig. Ich unternehme zwei Touren jeweils vom Hotel aus: eine Vormittagsrunde mit dem Abschieds-Event als Hauptziel, eine Nachmittagsrunde mit dem Inselbriefkasten als Hauptziel.

1. Die Leipziger Notenwand

2. Winke, winke zum Abschied aus Leipzig

3. Am Hauptbahnhof Leipzig

4. Auerbachs Keller

5. An der Nikolaisäule

Ein historischer Ort - das Denkmal hatte ich bei meinem Besuch Anfang 2009 schon gesehen, ihm aber keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Shame on me.

6. Der Jahrhundertschritt

7. Der Rattenfängerbrunnen zu Lipsia

8. Das vergessene Denkmal

9. Via Regia × Via Imperii

10. IL-62

11. Komischer Vogel

12. Willkommen in der Neuen Harth

13. INSELBRIEFKASTEN

14. Stahlbeton

15. Die Falle, Ehrlichers letzter Fall !

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 20. September 2020, 12:21 TeamMB hat den Geocache gefunden

Im Zuge der Stadtführung des HQ Nachevents kamen wir auch hier vorbei.
Nett gmacht! Servus und danke fürs informative Listing und das virtuelle Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 20. September 2020, 11:38 Fearel hat den Geocache gefunden

Auf meinem Smartphone lief die Wherigo-Stadtführung und auf martls war die Karte mit sämtlichen Caches in Leipzigs Innenstadt offen, so dass wir auf unserer Route regelmäßige virtuelle Stopps auch abseits der Wherigostationen machten.

Das Listing erübrigte dankenswerterweise die weitere Touri-Recherche zur Nikolaisäule, die so einsam auf dem Platz steht. Vielen Dank für den Virtual! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 20. September 2020 martl hat den Geocache gefunden

Am 20. September 2020 um 11:36 als Cache 1336 gefunden. 

 

TFTC an Valar.Morghulis :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Bilder für diesen Logeintrag:
HuhuHuhu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden


Es sit noch früh am Nachmittag und so kann ich weiter Leipzig erkunden.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für die Idee und die Pflegen dieses virtuellen Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 13. September 2020, 15:44 gardinchen116 hat den Geocache gefunden

Heute mit einem Freund eine Runde durch die Innenstadt gemacht und ein paar Virtuals mitgenommen! Super Wetter, tolle Runde!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mal eine andere PerspektiveMal eine andere Perspektive

gefunden 10. September 2020, 13:41 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Heute bin ich mit meinem Cachemobil  (Fahrrad ohne E-!) bzw. zu Fuß hier in dieser schönen Gegend unterwegs.

Ja, ich gebe zu, die Bewegung an der frischen Luft und die Suche nach Doserl ist mir lieber als lange ausführliche Logs ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 10. September 2020 um 13:41 h
# 125

Bilder für diesen Logeintrag:
ich war daich war da

gefunden 15. August 2020, 23:42 MTB-iker hat den Geocache gefunden

15. August 2020
157
Auch hier sollte ich heute noch vorbei kommen.

Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
An der Nikolaisäule
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

Danke für den Cache! - Thanks for the Cache! - Merci pour la cache! - Gracias por el caché! - Obrigado pela caixa! - Bedankt voor de Cache! - Tak for cachen! - Kiitos Kätköstä! - Tack för gömman! - Dzięki za kesza! - Díky za keš! - Köszi a rejtést! - Hvala za zakladek! - Trugarez évit ar kuzh - Diolch am y celc - Gràcies pel catxé -
شكرا على المخبأ

Bilder für diesen Logeintrag:
It's meIt´s me

gefunden 05. August 2020, 15:53 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Hm ging Grad nicht, nochmal..

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 28. Juli 2020, 15:54 LosKunzos hat den Geocache gefunden

Bei der Shopping Tour gefunden.
Vielen Dank für den Cache sagt LosKunzos😊
28. Juli 2020 15:54
ER31E0 (trackbar)

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Daumen: GefundenMein Daumen: Gefunden

gefunden 24. Juli 2020 villacher hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Sightseeing Runde diesen Platz auch besucht. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim GZBeim GZ

gefunden 18. Juli 2020, 18:05 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Bitte nicht fragen. In den letzten Jahren querte ich die Säule häufiger. Machte auch Fotos davon, aber immer ignorierte ich die Möglichkeit des virtuellen Punktes.
Heute nicht. Aber das hatte auch andere Gründe.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der Säule sitzt 'ne EnteVor der Säule sitzt ´ne Ente

gefunden 29. April 2020, 13:57 _christian.93_ hat den Geocache gefunden

gefunden 25. April 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Oft waren wir schon hier seitdem wir in Leipzig wohnen.

Und uns "ältere Generation" bewegt das immer wieder.
Danke für den Cache am geschichtsträchtigen Ort sagen die Lipsiatrucker1 Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Lipsiatrucker1 rollt über den PlatzLipsiatrucker1 rollt über den Platz

gefunden 13. April 2020, 14:04 Fabinho09 hat den Geocache gefunden

Schnell auf einem Nachmittagsspaziergang geloggt. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Hoch hinausHoch hinaus

gefunden 18. Februar 2020, 16:25 Dea11 hat den Geocache gefunden

Heute bei einem kleinen Stadtbummel diese interessante Säule gesehen. Vielen Dank für das Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
Kleiner StadtbummelKleiner Stadtbummel

gefunden 16. Februar 2020, 17:00 SFX70 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Akzidenz auf einem kleinen Spaziergang diesen Cache geloggt. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog

gefunden 16. Februar 2020, 14:30 Akzidenz hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit SFX70 an diesem interessanten Ort..
DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule

gefunden 07. Dezember 2019, 23:00 81Anja hat den Geocache gefunden

Hier haben wir erst einen leckeren Glühwein getrunken und dann das Foto geschossen. Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 07. Dezember 2019, 21:47 75ElDrago hat den Geocache gefunden

Mit einem Glühwein in der Hand standen wir zufällig hier und machten schnell ein Foto. Tftc!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Säule.An der Säule.

gefunden 22. Oktober 2019, 18:20 TeamEichhoernchen hat den Geocache gefunden

Shoppingtour am Vormittag.
Und seitdem hier. Wissen wir was die Nikolaisäule für eine Bedeutung hat.
Lieben Dank fürs herlocken.

Sagen TeamEichhoernchen

Respect The Game

Bilder für diesen Logeintrag:
Found itFound it

gefunden 01. Oktober 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Nahezu täglich komme ich an der Nikolaikirche vorbei, aber dass sich da ein OC befindet, habe ich erst vor ein paar Tagen herausgefunden. So habe ich heute Morgen gleich mal ein Foto von der Säule geschossen. Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaisäule am Morgen Nikolaisäule am Morgen

gefunden 10. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Leipzig war die Besichtigung der Nikolaikirche und der Gedensäule Pflicht. Haben wir doch im Herbst 1989 die Entwicklung der friedlichen Revolution gespannt verfolgt und noch bei einem Treffen mit befreundeten Studenten aus Ost-Berlin in Ungarn darüber diskutiert. Da fühlte ich doch ein Kribbeln im Rücken, als ich da an Ort und Stelle war.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaisäule und -kircheNikolaisäule und -kirche

gefunden 02. September 2019, 12:48 FlyCB hat den Geocache gefunden

Auf dem Rundgang durch die Stadt begleitet uns der Travel Buddy.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. August 2019, 13:53 Lmlms hat den Geocache gefunden

Kurz mal vorbeigekommen...

Bilder für diesen Logeintrag:
PalmblätterPalmblätter

gefunden 27. Juli 2019, 14:49 Pupenzwerg24 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Gefunden mit pupenzwerg und meinem kleineren ichGefunden mit pupenzwerg und meinem kleineren ich

gefunden 27. Juli 2019, 14:47 Pupenzwerg hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich habe mal mein Mini-Mi fotografiert.Ich habe mal mein Mini-Mi fotografiert.

gefunden 11. Juli 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Der Nikolaikirchhof ist ein schöner und geschichtsträchtiger Platz. Hier laufe ich oft vorbei.

Vielen Dank fürs Herführen und für den schönen Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker@nikolaisäulesalmiaker@nikolaisäule

gefunden 12. Juni 2019, 13:14 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Juni 2019, 13:13 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Mit Schnine1801 heute eine Tour durch unser schönes Leipzig.

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaikircheNikolaikirche

gefunden 09. Juni 2019, 23:13 Klotzi hat den Geocache gefunden

Heute mit Xystos hier vorbeigekommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule im Hintergrund.: Die Säule ist im Hintergrund erkennbar.Säule im Hintergrund.: Die Säule ist im Hintergrund erkennbar.


zuletzt geändert am 10. Juni 2019

gefunden 09. Juni 2019, 15:49 Xystos hat den Geocache gefunden

Gut gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden 19. Mai 2019, 18:17 ludmilla21 hat den Geocache gefunden

Hier liegt ja wirklich eine Dose neben der anderen.Auch ein Besuch der Säule dürfte nicht fehlen.Hier begann der Sturz einer Diktatur. Unsere heutige Demokratie ist unbedingt zu erhalten. Die Gefahr in neue Nationalismen abzudriften besteht.Es gilt wachsam zu sein und sich aktiv einzumischen. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SäuleDie Säule

gefunden 24. März 2019, 20:31 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Beim Abendspaziergang kam ich auf dem Weg vom Abendessen zum Hotel an der Nikolaisäule vorbei.
Danke fürs Herführen! Bierfilz aus Nürnber

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaussäule bei NachtNikolaussäule bei Nacht

gefunden 05. Januar 2019, 13:17 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
LeipzigLeipzig

gefunden 27. Dezember 2018 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Oft vergesse ich es ja, aber heute wurde daran gedacht. Nämlich vorher zu schauen, was OC-Plattform zu bieten hat, wenn man Orte besucht. Lachend Es ging heute in die Nähe der Nikolaikirche, wobei diese und die Nikolaisäule natürlich besichtigt wurden. Da wurde die Loggbedingung nebenbei mit erfüllt.

 

Danke für´s herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Nikolaisäule.An der Nikolaisäule.

gefunden 06. November 2018, 17:47 CrazyHorse65 hat den Geocache gefunden

Danke für's herführen 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
NicolaisäuleNicolaisäule

gefunden 20. Oktober 2018, 17:17 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Bei einer Stadtrundführung entdeckt.

👍 T4T$/DFDC 👍
Team GRL (Hessen 🇩🇪)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC134ECOC134EC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines beruflichen Aufenthalts in der Stadt habe ich die Virtuals nach Feierabend als kleinen Sight-Seeing-Guide genutzt.

Die Säule und die Bronzetafel waren natürlich schnell entdeckt.

Danke für's Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 06. Oktober 2018, 11:33 Skotom hat den Geocache gefunden

Mich erinnert die Säule ja eher an eine Ananas als an den die friedliche Revolution 1989, aber was weiß ich schon. 😉 Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 18. September 2018, 12:10 flint24220 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter habe ich vor einem dienstlichen Termin noch eine kleine Runde durch Leipzig gemacht und landete vor dieser Säule. Da weiß man, was einem in der Nikolaikirche erwartet. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. August 2018, 11:59 djti hat den Geocache gefunden

Ein absolutes Muss, diesen Ort bei einem Leipzigbesuch zu begutachten. Diesen Virtual konnte ich dabei im Vorbeigehen erledigen.

DfdC.

Bilder für diesen Logeintrag:
djti @ Nikolaisäuledjti @ Nikolaisäule

gefunden 07. Juni 2018, 09:55 halleipzig78 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit täglich hier vorbei und heute endlich mal die Chance genutzt ... DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 01. Juni 2018 MaggieL hat den Geocache gefunden

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubs in Leipzig bummelten wir noch durch die Stadt. Diesen Virtual nahm ich natürlich gerne mit. Die Vorlagen der Säule schauten wir uns in der Kirche auch noch an.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
MaggieL+ an der SäuleMaggieL+ an der Säule

gefunden 28. Mai 2018 piwchen9 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter gefunden und geloggt, danke für die tolle Location.

Bilder für diesen Logeintrag:
NicolaisäuleNicolaisäule

gefunden 24. Mai 2018 german_teddy hat den Geocache gefunden

ich verstehe diese Webseite nicht...ist wohl nicht verwunderlich, dass ich über OC kaum was und so gut wie alles über GC geloggt habe... die Bedienung ist nicht so toll...nach dem Loggen hab ich dann auch verstanden, dass man das Bild erst später hochladen kann... na immerhin kannte ich nach all den Jahren noch die Login-Daten bzw. zum Glück sind es die gleichen wie bei GC....Jedenfalls war der virtual Cache schnell gefunden... 

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule

gefunden 17. April 2018 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Auch heute nutzte ich den Stop der TRAM und sprang hinaus. Schade, dass weder Kirche noch Säule reden können, die erzählten Geschichten wären sicher sehr spannend. So schoss ich das Foto und machte mich wieder von dannen. Cool

Danke für's Herlocken und viele Grüße an den Owner,

Dirdi-LE

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 02. April 2018, 15:31 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Danke für die erklärenden Worte zur Säule und zur Kirche.

Bilder für diesen Logeintrag:
Seiduselbst@NikolaisäuleSeiduselbst@Nikolaisäule

gefunden 01. März 2018, 14:53 König Moderig hat den Geocache gefunden

14.39

Während des FFG gefunden.

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 21. Februar 2018, 11:10 Diemels hat den Geocache gefunden

21.02.2018 -11:10
Beim heutigen Leipzig Rundgang kam ich auch an diesem historischen Ort vorbei.
Danke für den Cache und diese Infos.
Diemels

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Säule und ichDie Säule und ich


zuletzt geändert am 28. Februar 2018

gefunden 31. Januar 2018 Uli001 hat den Geocache gefunden

Die Überstunden mussten vom Konto runter. So hatte ich heute Zeit eine Runde in der City zu drehen, wo ich vielleicht 2-3 Mal in Jahr hinkommen. Dabei beschäftigte ich mich nicht nur mit dem Virtual bei GC sondern bereinigte die Karte auch gleich bei OC.

Danke und VG Uli

Bilder für diesen Logeintrag:
NachweisNachweis

gefunden 13. Dezember 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei Kurzbesuch in Leipzig gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule neben der NilolaikircheSäule neben der Nilolaikirche

gefunden 07. Dezember 2017, 20:26 Toska15 hat den Geocache gefunden

Heute hatte es uns nach Leipzig gezogen um dem Weihnachtsmarkt, dem für heute angekündigten Event und ein paar ausgewählten Dosen einen Besuch abzustatten.
Nachdem wir einmal um die Säule herum waren und das hier stattfindende Event dabei nicht gefunden hatten erhielt ich von THEO-GB den Hinweis: hier gibt es einen OC.
Die Fragestellung war klar - gesagt getan - Foto geschossen. 😊

Das Listing war wie erwartet sehr informativ. Vielen Dank für all diese Informationen und natürlich für den Cache.

Es grüßt ganz herzlich

Toska15

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule

gefunden 07. Dezember 2017, 15:00 hefi hat den Geocache gefunden

Während des diesjährigen Besuches auf dem immer wieder schönen Weihnachtsmarkt in Leipzig wurde unter der Säule auch wieder ein Glühwein getrunken und nebenbei das Foto getätigt.

Danke für diese schöne Idee.

HeFi

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 22. November 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "An der Nikolaisäule".

 

Heute führte mich mein Weg in die Leipziger City. Ich kam auch an der Nikolaisäule vorbei und nun kann auch ich mich hier im virtuellen Logbuch verewigen.

 

Vielen Dank für diesen Cache. Er hat mir den Einkaufsbummel in der Leipziger City etwas versüßt.

Bilder für diesen Logeintrag:
THEO_GBTHEO_GB

gefunden 22. Oktober 2017 QUlDproQUO hat den Geocache gefunden

Heute zum Besuch in Leipzig durfte natürlich ein Besuch an der Nikolaisäule und dieser Cache nicht fehlen.

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule

gefunden 23. September 2017, 17:00 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Die Nikolaikirche war unser letztes Ziel auf unserer City OC Only Tour heute. Danke fürs Herführen. Grüße, Wolkenreich.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tiffi Tequila u WolkenreichTiffi Tequila u Wolkenreich

gefunden 06. August 2017, 16:43 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Ein Tagesausflug nach Leipzig ... und dann so viele schöne OConly.
So wurde unser Spaziergang den vorgegebenen Virtuals angepasst. Immer wieder gut als Stadtführung.
Die Nikolaisäule war schon von weitem zu erkennen und so konnte das benötige Foto fix gemacht werden.
Danke für diesen OConly

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule


zuletzt geändert am 10. August 2017

gefunden 04. August 2017 Turiseder hat den Geocache gefunden

An dieser Säule bin ich so oft vorbei gelaufen. Heute beim Besuch der Classic Open habe ich mir die Zeit genommen sie mir anzusehen. Danke für's herführen .

Bilder für diesen Logeintrag:
Abends in LeipzigAbends in Leipzig

gefunden 18. Juli 2017 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Stadtspaziergang mit Focus43 kamen wir auch an der Nikolaisäule vorbei.

Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden Empfohlen 27. Juni 2017 CapRekar hat den Geocache gefunden

Als sie aufgestellt wurde, die Säule, war ich nicht zugegen. Später bin ich oftmals eilig vorbei geeilt, ohne sie ausreichend zu beachten. Nun wurde es Zeit - und die nahmen wir uns heute.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Vielen Dank für den Cache. Vielen Dank für die vielen weiteren virtuellen Erinnerungen an Cache-würdige Orte in LE. Weiter so ...

Darauf hofft mit freundlichem Gruß der JuniorSenior CapRekar.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Ohr an der SäuleDas Ohr an der Säule

gefunden 24. Juni 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute war ich auf Cacherundgang in der Leipziger Innenstadt. Dieser Cache war #7. Danke an Valar.Morghulis fürs herführen und den virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Platte mit FussPlatte mit Fuss

gefunden 17. Juni 2017, 21:34 Leander80 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache☺👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Die säuleDie säule

gefunden 17. Juni 2017, 21:32 katrin--b hat den Geocache gefunden

Vor der heimfahrt noch diesen cache schnell gemacht :)

gefunden 16. Juni 2017 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herlocken. So konnte ich die Säule näher betrachten und die Geschichte dazu. Die Bronzetafel hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2017, 17:50 tötel888 hat den Geocache gefunden

Während des WGTs mitgenommen, gemeinsam mit einem guten alten Freund, der Hilfestellung beim Log-Bild leistete.

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolausäuleAn der Nikolausäule

gefunden 21. Mai 2017 undeins hat den Geocache gefunden

Bei einem Bummel durch die Leipziger City kamen wir auch bei dieser Säule vorbei.

D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden 21. Mai 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal waren wir in Leipzig unterwegs und konnten einiges ansehen, natürlich darf das Cachen auch ne fehlen.

Hier kamen wir auch vorbei.Zwinkernd

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 27. November 2016, 16:50 MikeBi hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Weihnachtsmarktes hier vorbei gekommen. Eine Feuerzangenbowle getrunken und das Foto gemacht. Und dann ging die Weihnachtsmarktrunde weiter.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 15. November 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Hier ganz in der Nähe ist ja eines meiner Lieblingsgeschäfte,

logischerweise kenn ich doch dann auch die Säule Lachend

Danke für den Virtualcache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumuckel und Begleitung an der NikolaisäulePumuckel und Begleitung an der Nikolaisäule

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. November 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Beim Stadtbummel hier mal wieder vorbeigekommen.

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno und Begleitung an der NikolaisäuleKuno und Begleitung an der Nikolaisäule

gefunden 14. November 2016 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Meine Nummer 3 auf dem Weg durch die City war heute die Nikolaisäule. Hier wurde fleißig gearbeitet. Der Weihnachtsmarkt mit der Feuerzangenbowle-Pyramide wirft seine Schatten voraus. Schnell ein Foto geschossen und weiter ging es. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer an der NikolaisäuleMathelehrer an der Nikolaisäule