Buscar Waypoint: 
 

Kalaha oder da summt doch was

Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen

por Valar.Morghulis     Alemania > Sachsen > Delitzsch

N 51° 22.631' E 012° 32.275' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: grande
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 15. noviembre 2016
 Publicado en: 15. noviembre 2016
 Última actualización: 17. noviembre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC134FC
También en la categoría de: geocaching.com 

28 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
1 Ignorado
137 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Kalaha ist ein Brettspiel, das es schon lange sowohl in Afrika als auch in Asien gab, bevor es zu uns kam.

Das Kalahaspiel hat ein einfaches Spielbrett für 2 Personen, das die Einheimischen ursprünglich aus Baumrinden schnitzten. Auch die Spielanleitung ist ganz einfach, doch dazu gleich mehr.

Du hast ein Kalahabrett mit 12 Mulden, die in zwei Reihen zu je 6 Mulden angeordnet sind.

An den beiden kurzen Seiten des Bretts befindet sich jeweils eine größere Mulde, für beide Spieler je eine. Diese Mulde wird "Kalaha" genannt.

Das Spielfeld befindet sich quer zwischen beiden Spieler, sodass jeder Spieler ein Kalaha und 6 Mulden zur Verfügung hat.

In die Mulden werden jeweils 6 Steinchen gelegt. Jeder Spieler hat also 36 Steine.

 

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Steinchen in dem eigenen Kalaha zu haben. Wer das schafft, hat gewonnen.

Und dies sind die Regeln:

Ein Spieler beginnt. Du kannst dir eine der Mulden aussuchen und entnimmst alle 6 Steine.

Diese Steine verteilst du nun einzeln im Uhrzeigersinn auf die nächstfolgenden 6 Mulden.

Dabei darfst du auch 1 Stein in dein Kalaha ablegen, jedoch nicht im Kalaha des Gegners.

Wenn du es schaffst, dass dein letzter Stein in dein Kalaha fällt, dann besagen die Spielregeln, dass du noch einmal dran bist. Dies gilt natürlich auch für den Gegner.

Sollte dein letzter Stein im Laufe des Spiels in ein leeres Feld auf deiner Seite fallen, dann lege diesen Stein und alle Steine der direkt darüberliegenden Mulde deines Gegners in dein eigenes Kalahafeld. Außerdem ist sofort dein Gegner am Zug.

Sobald die Muldenfelder eines Spielers alle leer sind, ist das Spiel zu Ende. Doch ist dieser Spieler nicht der Gewinner. Denn nun bekommt der Gegner all die Steine aus seinen Feldern automatisch in seine Kalahamulde und dann erst werden die Steine in den Kalahas gezählt.

Viel Vergnügen beim Kalahaspiel!

 

Nun zum Cache:

Vor Ort findest du ein solches Kalhala- oder auch Bohnenspiel und daneben den Summstein Sehlis. Du kannst erstmal eine Runde spielen.  

Dabei wirst du feststellen, dass sowohl auf dem Summstein, als auch auf dem Spielfeld jeweils eine kleine Tafel zu finden ist. Auf beiden befindet sich dieselbe vierstellige Zahl ABCD.

Nun musst du nur die auf dem Spielfeld befindlichen Böhnchen zählen oder du schaust auf eine zweite kleine Tafel, die du vor Ort findest. Die richtige Zahl findest du in der zweiten Zeile und diese sei EF.

Nun rechne und finde das LogBUCH

N 51° 22.(E-C)(A+D)B

E 012° 32 D(E+F)(E-C)

 

 

Im Logbuch findest du die Ostkoordinaten für den "Bücherbonus" OC13500

Die Nordkoordinaten findest du im Logbuch des Caches "Bücherkiste Dewitz" OC134FB

Ayuda adicional   Descripción

Dhrefhzzr NOPQ=6
Dhrefhzzr RS=9
Qvr Jnueurvg fgrug mjvfpura qra Frvgra !
Xrvar Fgrvar nhf qre Znhre mvrura !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue - Machern (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kalaha oder da summt doch was    encuentran 28x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 23. julio 2023, 13:30 KlugeEmma ha encontrado el geocache

Gefunden @Flowergirl143729 und die süße Katze

encuentran 04. enero 2021, 15:00 RacherCacher ha encontrado el geocache

Auch hier eine schöne Idee. Das Spiel kannte ich so noch nicht. Danke fürs Zeigen. Danke fürs Herführen,legen,pflegen.🏍👍

encuentran 05. julio 2020, 17:12 Sweety&Sunny ha encontrado el geocache

Coole Idee. Super gefunden. Das Bohnenspiel habe ich als Kind oft gespielt. Sweety&Sunny 5. Juli 2020 17:12

encuentran 05. abril 2020 Käferberg ha encontrado el geocache

Corona-Radtour
Heute wollte ich jemandem den tollen Blick von der dem Fuchsberg vorgelagerten Kuppe zeigen (Advents-Spaziergang Nummer 10.
Auf dem Weg dahin half die Mutter meiner Kinder mir beim Suchen und Finden.
Und jetzt noch der große Feuerwehreinsatz. Während wir auf der Bank am Summstein sitzend rechneten. Mit viel TaTüTaTa.
Genau hinter dem Döschen-Gehöft brannte ein Kompost-Haufen . Na das stört einen Suchenden wenig.

Leeroy Käferberg / 5.IV.2020 - 14:00

 

encuentran 01. marzo 2020, 23:18 Lmlms ha encontrado el geocache

Die Finalkoordinaten waren schnell ermittelt. Vor Ort hat es allerdings einige Zeit und einen Tipp gebraucht, um zum Erfolg zu kommen. Vor allem die Größenkategorie und der Hint erwiesen sich für uns als irreführend.

encuentran 17. junio 2019, 21:14 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Mit MarQ0305 diesen Multi absolviert. Schön gemacht 😁
Danke für's legen und pflegen.

encuentran 17. junio 2019, 21:10 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Mit schnine1801 erst gezockt und dann gelockt. Danke fürs zeigen, legen und pflegen

encuentran 22. abril 2019 reSep ha encontrado el geocache

Nach der Adventsrunde widmeten wir uns noch diesem Multi. Die Zahlen hatten wir fix beisammen, dann noch ein wenig rechnen und schon ging es auf zum Final.
Das Logbuch hielten wir bald in den Händen und verewigten uns darin.
Schöner kleiner Multi!!
Vielen Dank für deinen Cache und Grüße
reSep

encuentran 03. marzo 2019, 16:33 Team Zarathustra ha encontrado el geocache

Mit dem Naumbürger und dem Nachwuchs eine kleine Sonntagsrunde gedreht. TFTC

encuentran 20. enero 2019 zie26+einmaedel ha encontrado el geocache

Die sonnigen Strahlen, wenn auch etwas frostig, lockten uns heute gemeinsam mit Unkrautland2000 & ABC-Gärtner in die Natur. Wir hatten uns für den Adventsspaziergang verabredet, doch auch dieser Multi lockte uns dabei. Gemeinsam konnten neben den Döschen auch dieser hübsche Multi mit erledigt werden. Danke für's legen, pflegen und die tolle Idee für diesen Multi ein besonderes Dankeschön auch an unser Team . TFTC und viele Grüße an den/die Owner.

encuentran 26. agosto 2018 Blackeye22 ha encontrado el geocache

Heute waren wir mit Mikro und Nano mal auf kleiner Cache- und Spielplatz-Runde in Taucha und Umgebung unterwegs und Ziel war nach der Bücherkiste auch dieser Brettspiel-Multi. Nebenan war auch wieder ein schöner Spielplatz, wo die Kinder sich wieder austoben konnten. Währenddessen hat BlackeyeMännchen die Dose erfolgreich geloggt. Wieder mal ein schöner Ort und interessantes Versteck. Zum Bücherbonus schaffen wir es heute leider nicht mehr. Danke fürs Herlocken und den Cache. Nachlog von GC.com

encuentran 08. julio 2018 Schmunzelhaase ha encontrado el geocache

dirdy-le & family hatten diesen cache schon. aber auf der gemeinsamen heutigen tine runde kamen wir auch hier vorbei. hexenunu und ich nutzten gleich die chance um auch diesen cache einen besuch abzustatten. das spiel kannte ich noch von früher. jedoch nicht unter diesem namen.
schnell war der cache entdeckt. was ich dort drin fand, war schon witzig. passend zum hint: "die wahrheit steht zwischen den seiten!".
sicher hat der owner nix damit zu tun. aber dieser cache ist ja dorfbekannt.
ich habe mir mal genau die worte von dem schreiben mit der überschrift "distanzierung von reichsbürger-bewegung" durchgelesen und habe herzlich gelacht. wieder mal jemand, der sich sooooo gut mit diesem thema auskennt. ich frage mich nur, woher diese person weiss das es reichsbürger sind?! vielleicht sind es ja reichsdeutsche?! aber dank fernsehen kennt diese person wahrscheinlich nicht einmal den unterschied. falls der eigentümer, ich habe da eine vermutung, des schreibens dies liest, danke für die tolle aufklärung und dem owner sage ich danke für den cache.

encuentran 29. junio 2018, 09:52 Nilpferd1607 ha encontrado el geocache

Da ich heute von Tine2911 in die Nähe gelockt wurde, kam ich auch hier vorbei und schaute gleich mal nach dem Spiel. Die Daten waren nach anfänglicher Verwirrung schnell gefunden und das Final ermittelt. Dieses Spiel kannte ich überhaupt noch nicht.   TFTC sagt Nilpferd1607

encuentran 24. junio 2018, 14:51 dkrak ha encontrado el geocache

Wieder was gelernt....Nach kleiner Rechnerei ging es zum Final und ich  konnte mich eintragen.

dkrak
3

encuentran 24. junio 2018, 13:45 Struppinetz34 ha encontrado el geocache

Heute bei leicht regnerischen Wetter Mal mit 🐈 Silke eine kleine Runde gedreht. Dieser gehörte mit dazu und wurde rasch gefunden.
Danke für den Cache

encuentran 24. junio 2018, 13:41 Katzensilke ha encontrado el geocache

Am Sonntagnachmittag zusammen mit Struppinetz34 gut gefunden. TFTC

encuentran 25. abril 2018 Lahabana_ ha encontrado el geocache

Eigentlich stand heute nur der neue Multi im benachbarten Panitzsch auf meiner Liste, doch dort gaben sich die Muggel die Klinke in die Hand, deshalb musste ich die Suche nach der Dose abbrechen. Das war die Gelegenheit dem Bohnenspiel und dem Summstein in Sehlis einen Besuch abzustatten. Ein schneller Multi mit einem schönen Final, so macht Cachen Spaß.
Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

encuentran 31. octubre 2017, 20:04 THEO_GB ha encontrado el geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei der 'Kalaha oder da summt doch was'.

Heute ging es gemeinsam mit Toska15 auf eine Cachetour in die Gegend um Leipzig. Ziel waren ein paar Caches mit vielen Favoriten-Punkten in Schkeuditz und drei Caches von Valar.Morghulis in der Nähe von Taucha.

Nach dem Fund der 'Dewitzer Bücherkiste' ging es zu diesem Multi. An der ersten Station waren die gesuchten Informationen gut zu finden, auch wenn wir das Spiel Kalaha nicht beherrschten. Aus den Informationen ermittelten wir die Koordinaten für das Final. Auf ging es zu Fuß dahin. In der Nähe des Finals spielten drei Muggel, aber das störte nicht weiter. Aus den Erfahrungen der 'Dewitzer Bücherkiste' hatten wir gelernt. Jetzt ging die Suche deutlich schneller. Wir verewigten uns im Logbuch, sicherten uns die Information für den Bonus-Cache, taten alles zurück und weiter ging es. Den jetzt war das Ziel der dazugehörige Bonus.

Vielen Dank für diesen Kurz-Multi. Es war wieder eine große Freude, einen Deiner Caches zu besuchen, lieber Valar.Morghulis.

31. Oktober 2017

encuentran 30. julio 2017, 21:04 ddsoft ha encontrado el geocache

Im Summstein gelauscht, eine Runde Steine in Mulden schieben gegen thehyper gewonnen und dann noch ein paar Seiten gelesen. Rundum eine spannende Abwechslung was hier in Sehlis geboten wird.

TFTC

encuentran 30. julio 2017, 15:36 thehyper ha encontrado el geocache

DFDC thehyper

encuentran 24. febrero 2017, 17:37 Uli001 ha encontrado el geocache

Freitag ist mein Tag zum Spazierengehen. Da ich letztes Jahr mehr auf Masse gegangen bin ist diese Jahr ein anderes Ziel ausgegeben. Die Anzahl an Multis muss angehoben werden. So ging es in diese Ecke zum Cachen und Sonnenbaden. OK, die Sachen blieben an aber die Sonne im Gesicht ist eine Wohltat. Leider waren keine Nüsse zu finden und die Schalen waren mit Wasser gefüllt. Ist doch auch logisch bei dem Wetter der letzten Tage. Die Werte könnten trotz dem ermittelt werden und aß Finale erfolgreich gesucht werden.

Danke Uli

encuentran Recomendación 29. diciembre 2016, 18:42 trassolix ha encontrado el geocache

Irgendwie hatte ich mir diesen Cache unter GC noch nicht richtig verinnerlicht. Nachdem ich heute mal wieder die OC Karte durchforstete sind mir eine Vielzahl neuer Caches des Owners aufgefallen. Da ich sowieso noch etwas in der Nähe offen hatte wollt ich diesen gleich mit absolvieren. Die Infos konnten gut ermittelt werden. Ich war sichtlich erstaunt was es hier so alles gibt. Die gesamte Runde werde ich sicher bei besseren Wetter einmal besuchen. Das Final wurde dann auch gut gefunden. Derartiges kannte ich zwar schon, aber nicht in dieser Bauart. Auch hätte ich es hier nicht vermutet.

dfdc
Trassolix

Fund 376

encuentran 24. diciembre 2016 Orantes1 ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit Elsalena wurde heute noch eine kleine Cacherunde gedreht.
Eine sehr schöne Idee, ich wußte garnicht, das es hier in der weiteren Umgebung meiner Homezone soviele Bücherkisten gibt.
Erstaunlich was man auf dem Dorf so alles findet, von diesem Spiel hatte ich bisher noch nichts gehört.
Gespielt haben wir nicht, aber hier habe ich mal zugegriffen und mir ein paar Bücher von Strittmatter mitgenommen :).
Vielen Dank fürs Herlocken!
Orantes1

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 11. diciembre 2016 Dirdi-LE ha encontrado el geocache

Nachdem wir vor einigen Tagen die Dewitzer Bücherkiste besucht hatten, nahm sich Dirdi heute den zugehörigen Multi vor. Cool

Die Informationen konnten gut ermittelt werden und nach einem kurzen Fußmarsch war das Gästebuch um einen Eintrag reicher. Lachend

DFDC,
Dirdi-LE, der diesmal ohne die Family unterwegs war

encuentran 20. noviembre 2016 battuna24 ha encontrado el geocache

Sunday, 20 November 2016 Sachsen

Nach dem Tradi im Nachbarort konnte auch hier ganz schnell der Multi absolviert werden.
Hier habe ich auch gleich an den Bonus gedacht.

TFTC sagt battuna24

encuentran 19. noviembre 2016 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Es stand ja nun heute an diesem wunderschönen, grautrüb verregneten Herbstsamstag überhaupt nicht zur Debatte, ob ich meine kostbare Freizeit zu Hause im warmen Stübchen verbringe oder das "schöne" Wetter für eine kleine Doseneinsammeltour nutze.... Nachdem der erste Teil der Bonikoords im Tradi gesichert wurde ging es umgehend zum Multi. Ein wirklich schöner, idyllischer Flecken hier. Die benötigten Informationen wurden schnell geortet und zu finalen Koordinaten gebacken. Macht bestimmt Spaß, hier in Gesellschaft bei angenehmeren Wetter eine kleine Partie Kalaha zu spielen. Am Point Zero wurde das mittlerweile bekannte Objekt umgehend entdeckt... Das Logbüchli konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. Hier spendiere ich speziell für die idyllische Location an S1 und den Ortsteil an sich ein blaues Schleifer'l.. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 16. noviembre 2016 Pumuckel* ha encontrado el geocache

Wie Kuno schrieb, sind wir vor lauter Neugier auf der Heimfahrt einfach gleich nochmal hier vorbeigekommen, und haben festgestellt daß auch auf solch kleinen Dörfern wie Sehlis durchaus was los ist.

Und dazugelernt haben wir auch noch einiges. Zum Beispiel die Sache mit der Wüste Kalahari, dort endet man nämlich, wenn man beim Bohnenspiel immer verliert ...

Der Cache war eine schöne abendliche Überraschung, und Muggels haben wir gar keine gesehen.

Danke für den Spaß !

encuentran 16. noviembre 2016, 20:40 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Zwei neue Großraumcaches - das hat uns neugierig gemacht und wir haben mal noch fix einen kleinen Umweg über Taucha disloziert. Erstaunlich was sich in diesem kleinen Parthendörfchen so tut !
Beim Ermitteln der Zahlen waren wir sogar schneller als unser Hund, tja ... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Und das Final hier wieder mal feinste Sahne  ;-) sogar mit Duftbeet nebenan.
Danke für den tollen Cache und viele Grüße von der Parthe an die Mulde !

Imagen para el log de entrada
Dosenspürhund sucht nach BohnenDosenspürhund sucht nach Bohnen