Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen

Finde außergewöhnliche Telefonhäuschen (Zellen / Hauben)

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

N 49° 19.043' E 008° 26.373' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 12. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 26. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC135AF

59 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
806 Aufrufe
78 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Das Telefonhäuschen verschwindet immer mehr aus dem öffentlichen Raum, denn das Handy macht Telefonzellen überflüssig. Doch noch knapp 30.000 Telefonhäuschen haben überlebt. (In den Neunzigern gab es weit mehr als 160.000 öffentliche Telefonstandorte.) Die allererste Telefonzelle in Deutschland, damals auch Fernsprechkiosk genannt, wurde 1881 in Berlin aufgestellt. (Im Vergleich dazu: die weltweit erste öffentliche Telefonzelle stand bereits am 28. Januar 1878 in New Haven, Connecticut, USA.)  

 

Die Telefonzelle fand sogar in Romanen und Filmen Verwendung.

Beispiele:

  • Die beiden fiktiven Charaktere Inspector Spacetime und der Doktor reisen in Raumzeitschiffen aus Telefonzellen oder einer Polizei-Notruf-Zelle. (siehe Foto)
  • Der Thriller Nicht auflegen! spielt fast ausschließlich in einer Telefonzelle.
  • Im fünften Harry-Potter Teil fahren Mr. Weasly und Harry Potter über eine Telefonzelle ins Zaubereiministerium.

 

Nostalgie pur

Die gute alte Telefonzelle wird zum Ort der Erinnerung. Heute fühlt es sich fast schon nostalgisch an, wenn man eine solche Telefonzelle betritt.

Früher waren die schalldichten Wände des Häuschens wichtig, denn die Leute legten viel mehr Wert darauf, dass ihre Gespräche von niemandem mitangehört werden konnten. (Heute ist das den meisten egal. Überall wird telefoniert, ob im überfüllten Bus oder während dem Anstellen in einer Warteschlange.)

In der Tat wurden Telefonzellen in alten Kriminalfilmen als Bezugsort anonymer Hinweise dargestellt. Heute bietet die Telefonzelle nach wie vor eine der wenigen Möglichkeiten anonym zu telefonieren, da zwar der Standort des Automaten nicht aber der Anrufer identifiziert werden kann. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Telefonstreiche seiner Jugend aus einem Münztelefon heraus.

An den Hinweis aus den Siebzigern erinnern sich vielleicht noch einige: „Fasse Dich kurz!“ war damals oft an solchen Automaten zu lesen.

 

Aber ein Ende des Telefonhäuschens liegt noch fern. Zu viele Menschen hängen an der nostalgische Box und erfinden immer wieder neue Funktionen für sie. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt…

Es gibt beispielsweise so einige Projekte: entweder werden die Zellen zu einem mietbaren Büro, einer kleinen Disko oder zu öffentlichen Bücherschränken umgebaut.

Ein Künstler hat ein Telefonhäuschen über Nacht zu einem Minigarten umgestaltet: Auf dem Boden hat er Moos ausgelegt und darauf Klappstuhl und Gießkanne bereitgestellt.

 

Solche besonderen Telefonhäuschen sind hier gesucht:

  • umfunktionierte Telefonhäuschen (siehe oben genannte Projekte)
  • besonders gestaltete Telefonzellen / Hauben
  • Telefonzellen an seltsamen Orten (z.B. mitten im Wald o. ä.)
  • Telefonzellen mit Münzschlitz bei denen man sogar bis heute mit D-Mark-Münzen telefonieren kann

 

Ausländische Telefonzellen ohne dazugehörendem Projekt oder Kunstaktion bitte hier loggen: OC0418

 

Mein Beispiel befindet sich an den Listingkoordinaten in Speyer. Es handelt sich hierbei um das Himmelstelefon. Hier können Kinder mit dem Christkind (bzw. seinen Helferlein) telefonieren und ihre Wünsche äußern. (siehe Foto)

 

Zum Loggen:

Koordinaten angeben und ein Foto des gefundenen Objektes zusammen mit dem GPS oder einem persönlichen Gegenstand von euch mit dem Log hochladen.

Beschreibt das Objekt und den Ort, an dem ihr es gefunden habt, mit wenigen Worten.

Die Standorte eurer gefundenen Objekte müssen reproduzierbar sein und über längere Zeit Bestand haben. (Auch wenn es nur temporär ist, wie bei meinem Beispiel, das nur jeden NOV / Dez. geöffnet hat.)

 

Jeder darf diese Safari 1x als Fund loggen.

Jedes Objekt darf nur 1x genannt werden.(Ausnahme ist das Himmelstelefon in Speyer, dieses darf mehrmals genannt werden.) Teamlogs sind erlaubt. Bitte nennt im ersten Log die Nicks aller Beteiligten.

Hinweise und Bemerkungen sind jederzeit willkommen.

Fundlogs gelten ab Erstellungsdatum dieser Safari.

 

happy opencaching

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen    gefunden 59x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 07. Dezember 2023, 18:41 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Meine persönliche
#️⃣ **33**
📅 Do. 07. Dezember 2023
🕑 13:30 h

》Maximilianstr.81, Speyer: Zelle für die  kommunikationslose oder non-verbale Kommunikation, vollkommen kostenlos kommunizieren, und zwar ohne teure Technik, ohne Hörer, ohne Kabel, ohne Telefonapparat:  einfach **tele-pathisch** ! ☝🏼
Und: im Trockenen, falls es dann doch mal regnet ! 🤣《

N 49° 19.049'
E 008° 26.162'
...
Art: Virtual-Cache
○ D 2.0
○ T 1.5

Es dankt und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

Bilder für diesen Logeintrag:
Speyer / Maximilianstr.81: Telefonzelle 3.0 mit telepathischem AnschlußSpeyer / Maximilianstr.81: Telefonzelle 3.0 mit telepathischem Anschluß

gefunden 19. September 2023, 08:55 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Wir sind im Urlaub in der Türkei in Bodrum mit Blick aufs Mittelmeer. An der Promenade fanden wir eine Telefon"zelle" in Form einer Möwe von der Turk Telekom.

Koords: N 37° 01.033' E 027° 20.207'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Hinweis 30. August 2023 Nordlandkai hat eine Bemerkung geschrieben

Außer Konkurrenz möchte ich auch noch eine Telefonzelle loggen. Auf der Isle of Man sind mir viele Zellen begegnet, die nützlich umgestaltet wurden. Darin befindet sich nun anstatt eines Telefons ein Defibrillator. Zu erkennen sind die Zellen daran, dass man das weiße Schild "Telephone" gegen ein grünes mit der Aufschrift "Defibrillator" getauscht hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
Defi-ZelleDefi-Zelle

gefunden 06. Juli 2023, 06:08 Titloleli hat den Geocache gefunden

Ungewöhnliche Telefonzelle in Eichenau

N 48° 10.744' E 011° 19.703'

Am Bahnhof von Eichenau steht diese umfunktionierte Telefonzelle. Jetzt kannst du nicht mehr telefonieren sondern darin ein Buch ausleihen oder einfach eines aus deinem Fundus abgeben. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die ungewöhnliche Telefonzelle: In EichenauTitloleli und die ungewöhnliche Telefonzelle: In Eichenau

gefunden 08. Mai 2023, 11:31 tobiba hat den Geocache gefunden

Bei meiner Radtour in der Homezone bin ich an dieser besonderen Telefonzelle am Impfzentrum Heidelberg im PHV vorbei gekommen. Die Koordinaten sind N 49° 22.239 E 008° 37.665. Endlich habe ich ein Foto, mit dem ich diesen Cache loggen kann.

Danke und viele Grüße, Tobiba.


4. Februar 2023 12:55

Bilder für diesen Logeintrag:
Tobiba at SVC: Ungewöhnliche TelefonzellenTobiba at SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen

gefunden 01. April 2023, 15:49 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei N 51 01.762 E 007 06.138 diesen Safari-Cache lösen können.
Die ehemalige Telefonzelle wurde auf Initiative von Frau Tiesbrummel umgestaltet und aufgestellt. Nun dient sie als Offener Bücherschrank.
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Umgestaltete TelefonzelleUmgestaltete Telefonzelle
InnenansichtInnenansicht

gefunden 22. März 2023, 18:55 7wheels hat den Geocache gefunden

Ausflug mit Stadtführung in Berlin. Hier bei N50 30.593 E013 23.093  gibt es doch tatsächlich ein Telefonzellendenkmal, leider in keinem guten Zustand. TFTSC#

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. Januar 2023, 10:27 krusty78 hat den Geocache gefunden

Beim Joggen heute früh um Muddastadt bin ich an dieser roten Telefonzelle vorbei gekommen, die passenderweise von der örtlichen SPD Ortsgruppe betreut wird. Hier liegt außerdem noch ein Cache vor Ort!

N49° 26.175
E008° 22.068

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 09. Januar 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 07.111 E11° 34.611

Diese zur Bücherzelle umgebaute Telefonzelle steht in München, am Fusse des Giesinger Berges.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 17. November 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 19.567 E 010 06.777

Hach ja, die Telefonzelle. Die habe ich früher auch noch genutzt. Jetzt gibt es bald nicht mal mehr den traurigen magentafarbenen Abklatsch davon. Die Zeit bleibt halt nicht stehen. Aber es haben ja doch viele der alten Zellen ein neues Leben eingehaucht bekommen. In der Geibelstraße in Kiel steht eine, die zum Bücherschrank umfunktioniert wurde. Wobei das heute gar nicht mehr so ungewöhnlich ist. Mich freut's, denn in Bücherschränken habe ich schon so einige nette Bücher gefunden.

Danke für diese nostalgische Safari. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine Bücherzelle in KielEine Bücherzelle in Kiel

gefunden 10. Juni 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

In Bad Staffelstein steht eine umfunktionierte Telefonzelle. Schön gestaltet für Werbung

N 50 6.390 E 10 59.795

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy und die TelefonzelleWuffy und die Telefonzelle

gefunden 17. März 2022 WolfKK hat den Geocache gefunden

Nachdem doe letzte Telefonzelle schon hier geloggt wurde, heute in einem kleinen Dorf bei Speyer über eine ausrangierte britische Telefonzelle gestolpert. Leider steht diese hinter einem Zaun, so dass man nicht näher brtrachten kann.

Koordinaten: N49° 19.037 E008° 21.278

TFTC Wolf

Bilder für diesen Logeintrag:
WolfKK - SVC Ungewöhnliche TelefonzellenWolfKK - SVC Ungewöhnliche Telefonzellen

gefunden 08. Februar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Diese ehemalige Telefonzelle steht in Olten und ist der Startpunkt zur Literatour

Koords: N 47 21.035 E 007 54.266

Bilder für diesen Logeintrag:
Startkabine zur LiteratourStartkabine zur Literatour
LiteratourLiteratour

gefunden 16. Dezember 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

Rote Telefonzelle Rote Telefonzelle und roter Briefkasten

N 49° 16.554 E 010° 51.767

In Suddersdorf (Landkreis Ansbach) habe ich diese rote britische Telefonzelle und gleich daneben einen passenden Briefkaste gefunden.

Der Fernsprecher im Häuschen ist grundsätzlich noch funktionsbereit.

Herzliche Grüße aus erlangen
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
TelefonzelleTelefonzelle
rote Telefonzelle und roter Briefkastenrote Telefonzelle und roter Briefkasten

gefunden 23. November 2021, 16:40 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Ein Spaziergang am späten Nachmittag führte uns heute durch die schöne Spargelstadt Beelitz. So entdeckten wir das gesuchte Objekt. Die Touristeninformation-Zelle befindet sich neben dem Rathaus. Wir freuten uns sehr, unsere 1. dieser Art.

KO: N 52° 13.953 E 012° 58.659

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Daumen hoch vor OrtDaumen hoch vor Ort

gefunden 24. Oktober 2021, 11:40 AckenSchall hat den Geocache gefunden

Heute haben wir auf dem Kreuzweg auf den Kreuzberg bei Östringen-Tiefenbach diese Hochsitze gesehen und hielten sie für ungewöhnliche Telefonzellen. Die Koordinaten sind N 49° 10.421 E 8° 48.150.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. August 2021, 16:51 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Heute in Mantua am Gardasee in Italien 🇮🇹 unterwegs und an dieser Telefonzelle vorbei gekommen. 😁

N 45° 09.834' E 010° 47.357'
Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 125

16:51 Uhr   28. August 2021
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 25. Juli 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Wuppertal-Barmen unterwegs und entdeckten im Vorgarten einer herrschaftlichen Villa eine schöne alte rote Telefonzelle bei den Koordinaten

N 51 15.312 E 007 12.191

für den Fall, dass WLAN mal "aus" ist, einfach vor die Tür gehen und auf nostalgische Weise telefonieren Zwinkernd

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Nostalgie statt WLANNostalgie statt WLAN

gefunden 12. Juni 2021, 20:07 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einem Ausflug in den Wetteraukreis kamen wie im Büdinger Stadtteil Wolf, einem kleinen Dorf mit 845 Einwohnern, an dieser umfunktionierten Telefonzelle vorbei.
Hier kann man jetzt Bücher tauschen, denn das Telefonhäuschen wurde zur "Bücherstube" umfunktioniert.
N 50 18.513 E 009 05.248

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bücherei in WolfBücherei in Wolf

gefunden 11. April 2021 Family ICE hat den Geocache gefunden

Heute unterwegs gewesen und dabei diese Telefonzelle gefunden.

Standort:

N 51 16.727 E 008 31.005

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
rote Telefonzellerote Telefonzelle

gefunden 10. April 2021, 14:14 Bergburschi hat den Geocache gefunden

-

Als ich diesen SVC sah, hatte ich eine Bücherzelle vor Augen

an der die ich vor Jahren schon einmal vorbei kam.

 

Sie hat schon bessere Tage erlebt, aber sie steht immer noch . . .

am Ortsausgang von Krimmensen.

N 51 48.184 E 009 43.723

 

Vielen Dank für den Virtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Bücherzelle KrimmensenBücherzelle Krimmensen
LogproofLogproof


zuletzt geändert am 14. Dezember 2023

gefunden 30. März 2021, 17:59 m_seni hat den Geocache gefunden

◇◇◇▪︎◇◇◇  In Schwäbisch Gmünd sah ich diese zum Bücherschrank umfunktionierte Telefonzelle.
Danke für die Safari "SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen"
Grabenallee
N 48° 47.757' E 009° 47.715'
◇◇◇▪︎◇◇◇

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwäbisch Gmünd GrabenalleeSchwäbisch Gmünd Grabenallee

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

 

Bei erfrischenden  Temperaturen bin ich hier heute in eine großzügige Runde gestartet, war ein schöner Tag hier. Vielen Dank allen fürs ausarbeiten, erhalten und herlocken und DFDC.

Dieses offene Bücherregal fand ich in Neckarhausen, gegenüber der ältesten Stadt in DE ;-).

Koords: N 49° 26.856 E 008° 36.790

Danke für diese Safari.

Liebe Grüße die Wildstruth.

*40*

Bilder für diesen Logeintrag:
die Zelledie Zelle
die Zelle und ichdie Zelle und ich

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Dezember 2020 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Englische Telefonzellen gab es schon genug, jetzt mal etwas anderes, was ich hier an der Schlei bei Arnis auch zum ersten Mal gesehen habe.

Ein Windtelefon.

N 54° 37.672 E 009° 55.504

Wikipedia:

Das Windtelefon (japanisch 風の電話 Kaze no Denwa) befindet sich in einer ehemaligen Telefonzelle in Ōtsuchi in der Präfektur Iwate, Japan. Das Telefonhäuschen an der Küste Nordostjapans wird von Hinterbliebenen der Tsunami-Katastrophe genutzt, um nach japanischer Sitte mit den Verstorbenen zu reden.

Bei der Telefonzelle handelt es sich um ein Telefonhäuschen, das ein Privatmann in seinem Garten aufgestellt hatte, um Gespräche mit seinem vor Jahren verstorbenen Vetter zu führen. Im Häuschen steht ein altes Telefon, dessen Leitung sichtbar nicht angeschlossen ist. Das Gespräch mit Verstorbenen hat aufgrund des buddhistischen Verständnisses zum Leben nach dem Tod eine alte Tradition, die normalerweise an Hausaltären praktiziert wird.

Nach Erdbeben und Tsunami mit vielen Opfern aus der Gegend wurde die Telefonzelle auch von Nachbarn zur Einkehr genutzt. Nachdem die lokale Presse hierüber berichtete, entwickelte sich der Besuch des Kaze no Denwa zu einem Massenphänomen, über das auch im Fernsehen berichtet wurde. Der öffentlich-rechtliche Sender NHK erstellte einen Dokumentarfilm, der am 10. März 2016 ausgestrahlt wurde. Jährlich kommen tausende Besucher zu einem Gespräch mit Verstorbenen in das Telefonhäuschen

Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaze no DenwaKaze no Denwa
Windtelefon mit CachebikeWindtelefon mit Cachebike

gefunden 19. November 2020, 18:14 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe einen Bücherschrank in einer Telefonzelle gefunden, und zwar in Landshut, Nahe der Altstadt an der Isar.

Koordinaten
N 48 32.146     E 012 08.948

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 19. November 2020 um 15:17 h
# 255

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden

gefunden 15. November 2020 Oliver-HB hat den Geocache gefunden

Immer mal wieder komme ich hier an dieser als Gewächshaus genutzten Telefonzelle im Bremer Schnoor bei N 53 04.378 E 008 48.512 vorbei - und nun endlich logge ich sie mal...

Bilder für diesen Logeintrag:
GewächszelleGewächszelle

gefunden 21. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute Morgen auf dem Arbeitsweg mit dem eBike einen kleinen Umweg gemacht, um die Telefonzelle in Birsfelden, Schweiz zu besuchen - Respektive die ehemalige Telefonkabine. Sie wurde nämlich zu einem Bücherschrank umfunktioniert.

Auf dem Google Streetview Bild von 2014 ist die Kabine noch als eigentliche Telefonzelle zu sehen (erkennbar am Signet).

Die Koordinaten sind N 47° 33.315 E 007° 37.485

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Bücherschrank-TelefonzelleBücherschrank-Telefonzelle

gefunden 19. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Die angenehmen Temparaturen genutzt und mit dem E-Bike auf Safari.

Viele Telefonzellen gibt es in Basel nicht mehr. Speziell sind diese mit gebogenem Glas der Firma Swisscom, davon gibt es ganz wenige. Speziell ist auch die Beleuchtung über der Zelle hinterm Glas, es wechselt die Farbe.

N47° 33.441 E7° 35.062

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Rundes GlasRundes Glas

gefunden 12. September 2020, 20:24 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Gosau neben dem Friedhof bei N 47° 35.012' E 013° 31.518' wurde eine Telefonzelle zur Bücherzelle umfunktioniert.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 21. Juni 2020, 09:20 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 31.849 E 015° 07.557

Beim Dorfmuseum Roiten gibt es neben einem Hundertwasser Museum auch eine ungewöhnliche Telefonzelle.

Die ist hier im Gebäude eingebaut und tatsächlich noch funktionsfähig, auch wenn die drinnen gelagerte Gießkanne nicht unbedingt für die häufige Verwendung als solche spricht.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
TelefonzelleTelefonzelle
Das ganze MuseumDas ganze Museum

gefunden 15. Juni 2020 j-he hat den Geocache gefunden

Diese englische Telefonzelle habe ich bei der Kurhessen-Therme in Kassel gefunden.
Sie hat eine Verwendung als öffentlicher Bücherschrank gefunden.

Koordinaten:
N 51 18.815 E 9 25.595

Bilder für diesen Logeintrag:
j-he@englischer Telefonzellen-Bücherschrankj-he@englischer Telefonzellen-Bücherschrank

Hinweis 10. Mai 2020, 23:23 Valkotukka hat eine Bemerkung geschrieben

Nachtrag zum Eintrag vom 19.4.
Die Englische Telefonzelle vor dem Rathaus in 71116 Gärtringen ist ein Öffentlicher Bücherschrank

Bilder für diesen Logeintrag:
Öffentlicher Bücherschrank: Bücherschrank in einer Englischen Telefonzelle in GärtringenÖffentlicher Bücherschrank: Bücherschrank in einer Englischen Telefonzelle in Gärtringen

gefunden 27. April 2020 mic@ hat den Geocache gefunden

Dieser Bücherbox hatte ich schon abgeschrieben, da ich ja bei der Safari "Minibibliotheken, Bücherkisten, Bücherboxen...." schon eine gefunden hatte. Aber wie ich erst jetzt bemerke, gibt es ja noch diese zweite Safari mit einem ähnlichen Thema. Na dann Cool

==> N 52 24.792, E 13 15.988

Gefunden in Berlin Zehlendorf. In Google Streetview ist diese Bücherbox noch nicht zu sehen, aber in der Satellitenansicht kann man die Box schon am Schattenwurf erahnen. Sorry für die spiegelverkehrte Aufnahme, hier hat mir meine Handykamera wohl einen Streich gespielt. TFTS(afari), Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Bücherbox Berlin-ZehlendorfBücherbox Berlin-Zehlendorf

gefunden 22. April 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

This ye olde British telephone box is located at the local farmer's market in Grevenbroich-Neukirchen, at N 51° 07.393  E 6° 42.195. The lady inside is a regular and doesn't budge; these days she's even sporting protective gear.

TFTC,
- w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Phone Box IPhone Box I
Phone Box IIPhone Box II

gefunden 19. April 2020, 19:31 Valkotukka hat den Geocache gefunden

Ebenfalls eine Bücher-Telefonzelle steht in Gärtringen beim Rathaus, N48°38,524  E8°54,174
Vielen Dank für diesen ungewöhnlichen Cache 😀

gefunden 12. Februar 2020, 21:40 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Die englische Telefonzelle steht auf dem Peiner Hof bei N53°40.1253' • E009°45.9467
Vielen Dank an cacher.ella73 für den SVCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei Pinneberg am GolfplatzBei Pinneberg am Golfplatz

gefunden 02. Februar 2020, 10:00 die--2 hat den Geocache gefunden

Eine zur Bücherkabine umgebaute Telefonzelle in Wien am Matteottiplatz. Koordinaten sind N 48° 13.364' E 016° 18.298'

 

Bilder für diesen Logeintrag:
BücherkabineBücherkabine

gefunden 26. September 2019 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei unserem Urlaub in der Krummhörn, sind wir natürlich auch am Pilsumer Leuchtturm gewesen.
Bei einer Tour in Pewsum haben wir dann eine Fälschung desselben gesehen, oder ist es andersherum?

Hier stand eine Telefonzelle mit dem gleichen Ringelanstrich wie beim Leuchtturm.

Die "Pilsumer Leuchtturm Telefonzelle" steht bei: N 53 25.741 E 007 06.274

Danke an cacher.ella73 für diese nette Abwechslung und den Safaricache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with L4C | 261 | #opencaching #L4C

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ "Pilsumer Leuchtturm Telefonzelle" MrKrid @ ´´Pilsumer Leuchtturm Telefonzelle´´

gefunden 21. September 2019 delete_346197 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 12. Juli 2022

gefunden 26. Juli 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

In Deutenbach / Stein bei Nürnberg befindet sich bei N 49 24.039 E 011 00.989 eine Büchertelefonzelle Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Ungewöhnliche TelefonzelleUngewöhnliche Telefonzelle

gefunden 09. Juni 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Diese englische Telefonzelle, in der ein Skelett steht, gibt es in 46414 Rhede bei 

N 51 50.168 E 006 41.979

zu sehen.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
engl. Telefonzelle mit Skelettengl. Telefonzelle mit Skelett

gefunden 16. Mai 2019, 12:15 Oldjames hat den Geocache gefunden

Kein gewöhnlicher Bücherschrank sondern eine Tauschbörse.
Sie steht in St. Peter (Schwarzwald) beim Beckesepp.
Koordinaten:
N 48° 01.163 E 008° 02.120

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 04. Mai 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Diese britische Telefonzelle haben wir auf einer Tour durch das tiefste Angeln gefunden.

Besonders schön fand ich auch die Kisten mit dem Aufdruck: Flensburger Bier.

Warum? Was steht heute auf den Kästen drauf?

 

N 54° 46.383 E 009° 6.279

Bilder für diesen Logeintrag:
TelefonTelefon

gefunden 19. Januar 2019 FlashCool hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durch die Vilbeler Innenstadt und den Kurpark hatten wir seit langem mal wieder das GPS dabei - vielleicht ergibt sich die ein oder andere gefundene Safari-Idee...

In der Nähe des alten Rathauses wurde vor nicht allzu langer Zeit eine ausgemusterte englische rote Telefonzelle aufgestellt, die nun als Bücherschrank dient.

Koordinaten: N 50° 11.014 E 008° 44.671

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bücherschrank in Bad VilbelBücherschrank in Bad Vilbel

gefunden 05. Dezember 2018 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Wilmersdorf, Leon-Jessel-Platz: Tape-Art-Telefonhäuschen-Bücherbox.

N 52° 29.353 E 013° 19.179

Vielen Dank für die schallumwandelnde Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
zweckentfremdetes Telefon mit GPSzweckentfremdetes Telefon mit GPS
BücherboxBücherbox
Tape-Art mit GPSTape-Art mit GPS

gefunden Empfohlen 17. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Auf dem Frankfurter Platz in Braunschweig steht eine ungewöhnliche Telefonzelle neben einem öffentlichen Fernsprecher.

N 52 15.209 E 10 30.632

In der alten Telefonzelle ist eine Minibibliothek untergebracht.

Danke an cacher.ella73 für den netten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Offener BücherschrankOffener Bücherschrank
Schratmobil @ Ungewöhnliche TelefonzelleSchratmobil @ Ungewöhnliche Telefonzelle

gefunden 19. August 2018 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Diese ungewöhliche Telefonzelle steht in Weißenfeld in der Nähe von München.

N 48 8.003 E 11 45.935

1994 wurde die Telefonzelle kurzerhand von Unbekannten farblich an den daneben aufgestellten Maibaum angepasst. Erfreulicherweise zeigte die Telekom aber Verständnis und die Telefonzelle durfte so stehen bleiben. 2011 jedoch beschloss die Telekom aber aus wirtschaftlichen Gründen die Telefonzelle abzubauen. Jedoch konnten die Bewohner mithilfe der "Maibauspezln" und des damaligen Bürgermeisters die Rückgabe der Telefonzelle erwirken. So steht sie wieder da wo sie hingehört, jedoch nicht mehrs als Telefonzelle nutzbar. Stattdessen kann man sich im Inneren über die Geschichte der Maibaumtradition, die "Maibaumspezl" und die barocke Kirche von Weißenfeld informieren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Telefonzelle weiß-blau-1Telefonzelle weiß-blau-1
Telefonzelle weiß-blau-2Telefonzelle weiß-blau-2
Telefonzelle weiß-blau-3Telefonzelle weiß-blau-3

gefunden 17. Juni 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Dieses Telefon steht in Grundhof, Kreis Schleswig Flensburg ohne Hinweis,
Aufkleber oder sonst was.
Aber wie es auf dem Land so ist stört sich keiner dran aber benutzt es auch nicht weil es
nämlich keiner sieht.

N54°46.397 E009°39.173

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilicht TelefonFreilicht Telefon

gefunden 22. Mai 2018, 09:00 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 48.082 E 009° 29.248 in Flensburg.

In einem Meeting bei einem Kunden (Maler- und Lackierer-Fachbetrieb) saß ich dieser außergewöhnlichen Telefonzelle gegenüber. Leider in so einem ungünstigen Winkel, daß ich erst in der Pause zurück in die Zweidimensionalität geholt wurde und "es" merkte.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Ungewöhnliche Telefonzellen OC135AFSafari Ungewöhnliche Telefonzellen OC135AF
Safari Ungewöhnliche Telefonzellen OC135AF SPOILERSafari Ungewöhnliche Telefonzellen OC135AF SPOILER (Spoiler)

gefunden 24. Februar 2018 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf den Weg nach Rorup an einer grünen Telefonzelle vorbei gekommen und haben diese abgelichtet.
Sie wurde als Wartehäuschen umfunktioniert.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 53.351  E 007° 17.044
Danke für die schöne Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Telefonzelle mit LandschildkroeteTelefonzelle mit Landschildkroete

gefunden 24. November 2017, 16:52 Xspain hat den Geocache gefunden

07:00
Die Weihnachtstelefonzelle steht wieder auf dem Weihnachtsmarkt Speyer😁🎅

gefunden 13. August 2017, 15:41 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 30.979 E 009 33.681

Schleswig

Beim Spaziergang durch Schleswig fand ich diese alte Telefonzelle. Zunächst nicht ungewöhnlich, außer dass die gelben langsam aus der Zeit gefallen sind. Auf dem zweiten Blick sieht man den Umbau in eine Bücherbox, wie schon einige andere bei den Logs. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Umgewidmete Telefonzelle in SchleswigUmgewidmete Telefonzelle in Schleswig

gefunden 05. Mai 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Vor der Universität Ulm (dem Gebäudekreuz N24)  steht als Kunstobjekt eine britische Telefonzelle, in die eine Windharfe eingebaut ist.

N 48 25.323 E 009 57.275

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

 

Anzuöhren unter: 0731-5022419

Bilder für diesen Logeintrag:
Windharfe in britischer ZelleWindharfe in britischer Zelle


zuletzt geändert am 06. Mai 2017

gefunden 26. April 2017, 15:39 cellemochum hat den Geocache gefunden

Fieldlog. Am 26. April 2017 um 15:39 gefunden. Herzlichen Dank fürs herführen und legen dieses Geocache's.

Viele Grüße von und aus
cellemochum

gefunden 30. März 2017 b_smurf hat den Geocache gefunden

In Ålesund, Norwegen fand ich diese besondere Telefonzelle.

N 62° 28' 16.118'' O 6° 9' 8.139''

Bilder für diesen Logeintrag:
Ålesund, NorwegenÅlesund, Norwegen

gefunden 15. März 2017 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Mit "Gastcacherin" Rita, Siramad und Dosenspürhund Cindy auf einem Multi in Heimbach (Eifel) unterwegs. Dabei sind wir auf die richtig schön bemalte Telefonzelle gestoßen, die jetzt als Bücherschrank fungiert. Vielen Dank für die gute SafariideeLächelnd

Koords der Telefonzelle: N50 38.030 E006 28.683

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Telefonzelle als BücherschrankTelefonzelle als Bücherschrank
Telefonzelle LogproofTelefonzelle Logproof

gefunden Empfohlen 16. Februar 2017 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden Empfohlen 14. Januar 2017, 10:52 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich bei leichtem Schneetreiben auf zur Safari gemacht. Die Telefonzelle, die ich hierfür ansteuerte, hatte ich vor einiger zeit ebenfalls über das Geocaching kennen gelernt. Die sogenannte Give Box steht neben einem Jugendzentrum und dient dem Zweck, alte Bücher und Spiele unkompliziert weitergeben zu können. Zu finden ist die bei:

N48 5.738 E011 35.895

Die Safari-Idee hat mir gut gefallen - darum lasse ich mal eine Empfehlung da...

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Give BoxDie Give Box
Blick ins InnereBlick ins Innere
LogproofLogproof

gefunden 22. Dezember 2016, 16:09 TeamElbin hat den Geocache gefunden

Heute nochmal schnell die Zeit genutzt und fix auf den Weihnachtsmarkt Speyer. Wie wenig Zeit man doch als Spey'rer hat um den Weihnachtsmarkt zu genießen. Heute hatte das Häuschen sogar noch auf. Nach 17 Uhr kann man nicht mehr telefonieren. Auch das Himmelstelefon hat mal Feierabend 😉 Vielen Dank für die tolle Cache Idee
LG TeamElbin

Bilder für diesen Logeintrag:
Telefonhäuschen Speyer TeamElbinTelefonhäuschen Speyer TeamElbin


zuletzt geändert am 25. Dezember 2016

gefunden 13. Dezember 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Als diese Safari veröffentlicht wurde, wusste ich sofort, welche Telefonzelle ich hier beitragen werde. Beim Toyota-Autohaus "Auto-Saxe" in Leipzig hatte ich beim letzten Besuch mit dem Cachemobil diese Bücherzelle entdeckt. Sie ist 24h am Tag geöffnet und steht bei:

N 51 21.975
E 012 27.549

Natürlich ging es nochmal dorthin, um ein Foto für diese Safari zu knipsen.

Vielen Dank an cacher.ella73 für diese schöne Safari-Cache-Idee und weihnachtliche Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
13. Dezember 2016 # 370

Bilder für diesen Logeintrag:
BücherzellenBücherzellen

gefunden 13. Dezember 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese zur Bücherei umgebaute Telefonzelle steht in Berlin-Wedding vor dem Kindermuseum Labyrinth. Man kann hier gratis Bücher entnehmen und natürlich auch nicht mehr benötigte  auch hineinstellen.

N 52° 33.361   E 013° 23.155

Bilder für diesen Logeintrag:
Die BücherboxxDie Bücherboxx
LogbeweisLogbeweis

Hinweis 12. Dezember 2016 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

Das Himmelstelefon in Speyer (Listingkoordinaten) ist nicht als Fundort gesperrt und darf von jedem User unter den normalen Safaribedingungen (Foto!) einmal geloggt werden. (Koordinaten sind aber nicht mehr erforderlich.)

Diese Telefonzelle kommt alle Jahre wieder (ab Nov. - Dez.).

 

LG C.