Waypoint search: 
 
Math/Physics Geocache

Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen

Mission: Hilf dem zerstreuten Professors Theo Rettich die Zahlen zu zählen!

by CapRekar     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.356' E 012° 23.596' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 21 December 2016
 Published on: 21 December 2016
 Last update: 25 July 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC135F9

11 Found
1 Not found
1 Note
5 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
266 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
5 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Tools needed
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Professor Dr. Dr. Theo Rettich ist sehr vergesslich. Stets und ständig sucht er etwas, das er verbummelt, verlegt oder verloren hat. Wenn du ihm hilfst, die Zahlen zu zählen, dann kannst du ein Geheimnis ergründen.
Lies erst alle Anweisungen bis zum Schluss – und mache genau das, was von dir erwartet wird.
Benötigt werden: Aufmerksamer Blick, wacher Verstand, ggf. Stift und Papier sowie einen QR-Code-Reader und mobiles Internet um eine pdf-Datei herunterzuladen, die zur Berechnung des Finals erforderlich ist.

1. Start:  N 51° 19.356 E 012° 23.596

„Das ist aber eine große Hausnummer!“, wundert sich Professor Rettich, als er von seinem Standort aus in Richtung Nordwesten blickt."Uuups, wo ist sie denn? Die Bäume sind aber hoch gewachsen. Da gehe ich eben ein paar Schritte in südwestlicher Richtung bis zur nächsten Kreuzung."

Er stellt fest: „... und das ist sogar eine Quadratzahl, deren Basis eine Primzahl ist.“ – „Denk’ nicht so kompliziert“, ruft er sich selbst zur Ordnung. Doch er kann nicht anders: „Basis hoch Exponent gleich Hausnummer.“
Notiere die Basis, den Exponenten und die Hausnummer HN.

Er ist ein wenig verwirrt. Wie ist er nur hierher gekommen? Er geht zurück  zum Start, wendet sich nach Südosten und läuft auf einen Platz zu, der von großen Bäumen umgeben ist.

2. Wahl:   N 51° 19.300 E 012° 23.743

„Was sollen wir tun, Fisch?“ – „Ent- oder weder; du hast die Wahl, Wal!“
Auf der einen Seite des Platzes befindet sich die Deutsche Nationalbibliothek, auf der anderen eine weltweit einzigartige Forschungseinrichtung. In beiden hatte der Professor früher oft zu tun.

  2.1 DNB

  An der Fassade der Bibliothek stehen zwei Sprüche.
  In einem ist die Rede von Gedanken und
  Jahrhunderten.

 ceh C, deh D, iih I, ell L,
 emm M, vau V und iks X 

  Jeweils Anzahl mal Zahlenwert, dann Summe.

  2.2 MPI

  Der Name des Institutes ist an einer Betonkante vor
  dem
Eingang ausgewiesen. Zähle die Vokale,
  multipliziere deren Anzahl mit dem
jeweiligen
  Buchstabenwert und bilde dann die Summe.

 aah A, eeh E, iih I, ooh O, uuh U

Plötzlich stutzt der Professor. Diese Werte werden gar nicht gebraucht, sie können unbe-8-et bleiben! Aber jetzt ...

3. Karos:  N 51° 19.242 E 012° 23.833

Drei markante Quadrate markieren ein Karomuster. Theo Rettich ist nicht nur vergesslich, sondern auch sehr erfinderisch. Er ist eben ein vergesslicher Professor. An vielen Stellen hat er Merkzettel deponiert, schreibt sich selbst Erinnerungsmails und baut sich Eselsbrücken. So kann er seinem löchrigen Erinnerungsvermögen auf die Sprünge helfen oder keinen Termin verpassen. Doch wo hat er hier seine Gedächtnisstütze angeklebt?

Damit ergibt sich das Final:

N 51° 19.BBD E 012° 23.KLM mit D = B + C, M = B·C + A, L = A + B·C, K = HN – A = B hoch C 

„Was will mir dieses Geheimnis verraten?“, fragt sich Professor Rettich und überlegt, was er nun schon wieder vergessen haben könnte. Da erinnert er sich rechtzeitig an das Motto des Zahlenteufels: „Nur was man zählen kann, zählt – was man nicht zählen kann, zählt nicht.“ Wollen wir wetten, dass DU nur bis drei (!) zählen kannst?

geocheck_small.php?gid=6388095ad660c7e-6114-4e44-9349-1efce418e59b

Das ist ein Werbe-Cache für die INSPIRATA. Hier wirst DU nicht belehrt oder bekehrt. Denn hier ist nichts „verkehrt“, jeder findet etwas zum Spielen - ob klein oder groß. Selbst die ganz Großen können sich oft ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ihnen beim Staunen plötzlich eine neue Erkenntnis zufliegt. Und sogar die ganz Kleinen, die noch nicht alles richtig durchschauen können, freuen sich über so manches faszinierende Spiel.

Gesetz der Serie:  Zu diesem Cache [OC135F9] Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen gehören weiterhin

[OC14849] Mathe-Tickers Inspirations-Quelle
[OC148A1] Mathe-Tickers Lange-Weile

Sowie 3 [drei!] Indoor-Caches in der MitMachAusstellung. Da lohnt sich ein Besuch besonders!

[OC15DBB] Das Rätsel A-Ѳ-O-U
[OC15B80] Der Gläserne Tresor
[OC1487A] Das Geheime Mathe-Ticker-Labor
Für jeden benötigst du mindestens eine Stunde. UND be-8-e: Nur samstags von 12 bis 18 Uhr mit Eintrittsgebühr 5 €.

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 51° 19.356'
E 012° 23.596'
Wo ist die große Hausnummer HN?
Stage or reference point
N 51° 19.300'
E 012° 23.743'
Geradezu ist nicht gut möglich und auch nicht notwendig.
Also: Linksrum oder rechts herum?
Stage or reference point
N 51° 19.242'
E 012° 23.833'
Werbung ist NICHT alles!
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Ibefvpugvt mvrura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen    Found 11x Not found 1x Note 1x Maintenance 5x

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 20 October 2022 CapRekar wrote a note

Der Cache ist OK, aber das Haus an Station 1 steht nicht mehr - es wurde abgerissen das ehemalige robotron-Gebäude.
Die erforderliche Hausnummer kannst du aber anschauen auf dem mitgelieferten Bild ...

Pictures for this log entry:
Semmelweisstraße Nr. Semmelweisstraße Nr.

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 16 March 2022, 16:16 ANNO1999 found the geocache

Vor einigen Wochen half ich dem zerstreuten Prof. Rettich beim korrekten Zählen. Anfangs war ich selber etwas verwirrt, was anfangs zu einem roten Fehlversuch führte, doch letztlich nahm ich all meine Gedanken zusammen, sooo schwierig ist es ja nun auch nicht... 😏!

Nachdem ich die feine Zeit-Flaschenpost bestaunen durfte lag es nahe auch das nächste finale Erlebnis zu bestaunen. Die Art kannte ich schon aus des Ohnohrs Hohmsohn, immer wieder schick... 👍🏻.

Natürlich platziere ich auch hier eine Empfehlung, und auch hier nochmal die Erinnerung an den Junior-Senior doch seine Inspirata endlich wieder den G$/OC Jüngern schmackhaft zu machen... 🙂!

 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Available 25 July 2021 CapRekar has maintained the cache

Update: Wegen fortschreitendem Baumbewuchs wurden die Bedingungen aktualisiert. Daran kann's also nicht mehr liegen, dass dem Professor bisher so wenige Helfer beim Zählen hilfreich beistanden.
Die Berechnung der Finalkoordinaten bleibt unverändert erhalten.

Found 19 September 2020 dogesu found the geocache

Die Aufgaben des Multis hatte ich schon bei einem früheren Besuch erledigt, aber wohl so meine Schwierigkeiten mit dem richtigen Zählen. Heute konnte ich dann zwischen den beiden Events das Zeil korrigieren und das schön gebastelte Final aufsuchen. Die Location ein paar Stockwerke höher ist immer einen Besuch wert!

Danke fürs Herführen, dogesu

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 September 2020 micha_de found the geocache

Nach der umfangreichen Bearbeitung des Caches Mathe-Tickers Lange-Weile war ich mit dogesu noch Füße vertreten. Sie hatte die Werte schon alle zusammen, während mir noch die letzten fehlten. Ich habe dann darauf verzichtet nochmal los zu gehen und diese zu beschaffen. Dann hat sie auch diesen einfachen Multi gefunden und wir haben geloggt. Das versteck gefällt mir gut.

Cache und Dose sind da und alles ist ok.
Vielen Dank an CapRekar für das Legen und die Pflegen dieses Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

Found 04 August 2020, 16:03 Lgsmartie found the geocache

Finale gefunden, hatte man erst alles gelesen hatte man... Weniger Spaß gehabt:)

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 16 June 2020 salmiaker found the geocache

Fürs Geocachen müssen manchmal ganz einfach die Cache-Götter mit einem sein, sonst klappt nichts.

Im ersten Anlauf war das ganz offensichtlich bei mir nicht der Fall. Die Hausnummer konnte ich nicht erkennen (das schiebe ich mal auf die Vegetation davor); ewig lange vor der Bibo Buchstaben gezählt, die offenbar gar nicht gebraucht werden; QR-Code ließ sich nicht scannen.

Der Owner hat mir netterweise ausgeholfen und in Heimarbeit wurden die restlichen Variablen fürs Finale vervollständigt. Auch hier mal wieder auf interessante Effekte mit der Zahlenreihe gestoßen. Ich arbeite noch am mathematischen Beweis ;-)

Um die Cache-Götter zu besänftigen habe ich zu Hause ein Logbuch geopftert und so hatte ich gestern einen Lauf :-) Erst OC1614D gefunden und nun auch hier erfolgreich gewesen. Wobei das Versteck echt genial war! Dementsprechend habe ich ganz schön lange gebraucht, ehe ich das Logbuch in den Händen hielt. Aber mit Hartnäckigkeit und Deuten der Hinweise hat es geklappt.

Danke für den feinen Multi/Mystie und vor allem für das geniale Versteck!

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 14 March 2020, 09:45 Golgafinch found the geocache

Heute ergab sich nochmals die Chance die Leipzig zu kommen. Und so griff ich zu und begab mich mit einem Halbsatz vom Owner ausgerüstet erneut ins Zielgebiet.
Das sieht nach nur einer Woche noch viel schöner aus, macht es aber nicht unbedingt leichter fündig zu werden und zuzugreifen.
Besonders letzteres wurde erschwert, da sich auf Grund des herrlichen Sonnenscheins die Bankbesetzungsanzahl erhöhte.
Irgendwann tendierte aber auch diese gegen Null und versuchte mein Glück.
Und tatsächlich, dort wo ich es schon vermutete, aber wegen mir nicht ersichtlicher, oder auch nicht vorhandener, Markierung nicht weiter suchte, war dann auch das Logbuch.
Und das konnte ich dann als "FTF-im-neunen-Logbuch" auch gleich mal beschriften.

DFDC

Schade übrigens, dass genau zu dem Zeitpunkt an dem ich mal ein wenig Zeit gehabt hätte, die viel gepriesene Inspirata sich dem Corona-Virus ergeben musste. (Ja, ich war nach dem Mittag noch mal da.)

Not found 07 March 2020, 13:33 Golgafinch did not find the geoacache

Nachdem ich endlich einen markanten Fehler beseitigt hatte,  hatte ich auch schöne Koordinaten. Die führten mich zu einem schönen Blumenbeet, auf dem bald schöne Rosen blühen  aber etwas an dem ich den Hint ausüben könnte hab ich nicht gesehen.
Nun ja, im September könnte es ja im Rudel klappen. Oder vielleicht vorher im Alleingang. Mal sehen.

Available 31 July 2018 CapRekar has maintained the cache

Pünktlich, wie angesagt, trotz der Hitze sind die ReparaturArbeiten erfolgreich abgeschlossen worden.
Also sollte es hier jetzt aber wirklich los gehen mit der Suche.
Darauf hofft und wünscht sich der JuniorSenior ...

Temporarily not available The geocache needs maintenance. 20 July 2018 CapRekar has disabled the cache

Abzählen tut hier (vorläufig) keiner, weil ...

Ihr wisst schon, es hat jemand randaliert und die Ordnung durcheinander gewirbelt. Also muss hier erst mal Ordnung gemacht werden. Bis Ende August ist Pause. Dann hofft auf mehr Zuspruch

der JuniorSenior CapRekar

Available 31 May 2018 CapRekar has maintained the cache

Bingo, jetzt ist hier alles so wie es sein soll ...

Also LESEN, was im Listing steht - genau das machen (und nicht mehr ;-)

Temporarily not available The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 28 May 2018 CapRekar has disabled the cache

Sooo, hier muss erst mal gearbeitet werden. Aber bald geht es mit ZWEI neuen Caches weiter ...

Found 22 May 2017 thommyLE found the geocache

Wir kannten die Inspirata gar nicht und wurden mehr oder weniger  energisch zum Besuch des Events geladen.

Es war sehr interessant, eine schöne Spielerei jagte die nächste und selbst wir ollen konnten noch ne Menge dabei lernen.

Hat viel Spaß gemacht, die Aufagben wurden auch gelöst und somit durften wir uns zur Belohnung im Logbuch eintragen.

Vielen Dank für's zeigen, herlocken, verstecken....

thommyLE

Found 19 May 2017 britispriti found the geocache

Natürlich haben wir uns hier auf die Suche begeben.

Mit dem richtigen Equipment ausgestattet standen wir am Final und staunten nicht schlecht, was uns hier erwartete. Einfach klasse gemacht. Also haben wir uns mit einem breiten Grinsen im Gesicht im Logbuch verewigt.

Danke sagen britispriti

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 May 2017 Schmunzelhaase found the geocache

da hat sich der owner soviel mühe gegeben und dann wird der cache auf opencaching so selten gelogged. auch ich bin sehr selten hier unterwegs.

heute lud der owner wieder ein in die inspirierende inspirata. hexenunu und ich nahmen wieder teil und haben zwichendurch auch die chance genutzt den cache zu heben. die gesammelten informationen lagen schon im handy und warteten auf abholung. somit kann man sagen, der beta test ist erfolgreich bestanden und sage liebe grüße an den owner und danke für den cache.

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 23 January 2017 Dirdi-LE found the geocache

Mein lieber Herr CapRekar,

nach über einem Monat wurde es nun Zeit, dass Dein wirklich toller Cache mal einen Besucher empfängt. Cool

Natürlich - und DAS gebe ich gerne zu - profitiere ich von meinem bei einem auf einer anderen Plattform erworbenen Vorwissen und wusste daher, wo ich was zu suchen habe.

Ich traf Professor Dr. Dr. Theo Rettich beim Grübeln über komisch aneinander geschriebenen Zahlenreihen. Dabei muss es ihm innerlich so warm geworden sein, dass er die eisigen Temperaturen im Labor gar nicht wahrgenommen hat. Ich habe mir zumindest bei meiner kurzen Stippvisite den "A..." abgefroren. Verlegen Aber das tangiert Professor Dr. Dr. Theo Rettich sicher nur peripher. Zunge raus

SO konnte ich das Gästebuch finden und nach dem Team "9auge" (BETATESTER?) auch signieren. Die Hopfenkaltschale habe ich nicht angerührt - ich musste schließlich noch das Cachemobil nach Hause steuern - und die angebotene Lektüre war nun so gar nicht die meine.

DFDC und viele liebe Grüße an den Owner,

Dirdi-LE, der ohne die Family vorbeigeschaut hat

PS: Ein blaues Schleifchen ist Ehrensache!

Pictures for this log entry:
Verdientermaßen!Verdientermaßen!

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 11 November 2016 9auge found the geocache

Nach dem Event waren wir wieder einmal in Leipzig.

Dies nutzen wir um hier fündig zu werden.

Alles gut gefunden , sogar das tolle Finale.

So konnten wir uns ins Logbuch eintragen.

 

Danke sagt Team 9auge