Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Denkmäler für Opfer des nassen Todes (Safari)

Finde ein Denkmal für Seefahrer, die auf See geblieben sind. (Foto)

par Landschildkroete     Allemagne

N 56° 28.926' E 002° 39.466' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 13. janvier 2017
 Publié le : 13. janvier 2017
 Dernière mise à jour : 17. janvier 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC13645

18 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
0 Ignoré
234 Visites de la page
43 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Um diese Tote nicht zu vergessen, wurden in alle großen Hafenstädte Europas, Denkmäler für ihre auf See verbliebenen Frauen und Männer errichtet. Da sie nicht unter Grabsteinen ruhen wenn sie auf See geblieben sind.
Denkmäler für Opfer des nassen Todes findet man aber auch an anderen Stellen.

Logbedingungen:
Finde ein Denkmal für Seefahrer, die auf See geblieben sind
1. Es muß ein fest installiertes und öffentlich frei zugängliches sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto vom Denkmal, zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand
    (siehe Beispielfotos unten).
4. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an.
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.



Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Denkmal Vorderseite
Denkmal Vorderseite
Denkmal Rückseite
Denkmal Rückseite
Schild mit Landschildkroete
Schild mit Landschildkroete

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 24. septembre 2023 mrkrid trouvé la géocache

Auf der Suche nach interessanten Cache-Aufgaben, bin ich auf diesen Safari-Cache aufmerksam geworden. Bei meiner Tour heute bin ich an einem Denkmal für Opfer des nassen Todes dem „Gedenkstein Greetsieler Seeleute“ im Hafen von Greetsiel vorbeigekommen:

Denkmal: N 53 30.241 E 007 05.997

Schnell die Kamera in Position gebracht und fertig war die Kiste.
DfdSC, die Idee und die interessante Aufgabe an *Landschildkroete*!



Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle
Discover me
GeoKret: 🦎 LJ2KIF

(http://blog.mrkrid.net)

Les images pour ce log :
Denkmal in Greetsiel Denkmal in Greetsiel

trouvé 07. septembre 2022 Krokantstreusel trouvé la géocache

In Kiel, insbesondere auf dem Nordfriedhof, findet man Denkmäler für auf See Gebliebene aus der zivilen Schifffahrt und mindestens drei Kriegen. Eines davon ist der Gedenkstein für die 792 Seeleute, die ihr Leben auf der SMS Blücher im 1. Weltkrieg verloren haben. Das Schiff wurde versenkt, aber 260 Besatzungsmitglieder von den Engländern gerettet.

N 54 20.704 E 010 07.638

 

Les images pour ce log :
SMS BlücherSMS Blücher
GedenksteinGedenkstein

trouvé 31. août 2021, 14:10 Woody Woodpin trouvé la géocache

Ein Denkmal für eine Personengruppe, die auch zu den "Seefahrern" gehört, aber oftmals vergessen werden.

Lotsen!

Am Nord-Ostsee-Kanal steht an der Lotsenstation Rüsterbergen ein Gedenkstein für im ersten Weltkrieg gefallenen Lotsen, gestiftet von den Lotsen-Kameraden des damaligen Kaiser-Wilhelm-Kanals.

Zu finden ist diese Gedenkstätte bei N 54 14.664 E 9 36.888

Les images pour ce log :
LotsendenkmalLotsendenkmal

trouvé 31. mai 2021, 19:22 weissaberkeinen trouvé la géocache

Das Marine-Ehrenmal in Laboe bei Kiel wurde ab 1927 zunächst als Gedenkstätte für gefallene Marinesoldaten errichtet. Später wurde es vom
Deutschen Marinebund  umgewidmet als Gedenkstätte an die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen.
Besichtigung des 72 m hohen Turms möglich mit gigantischer Aussicht auf Kieler Förde und Ostseeküste.
N 54 24.732 E 010 13.845

Vielen Dank für die Safari!

Les images pour ce log :
Marine-Ehrenmal LaboeMarine-Ehrenmal Laboe
auf dem Turmauf dem Turm
Blick auf Kieler FördeBlick auf Kieler Förde
aber hohl der Turmaber hohl der Turm

trouvé 14. juin 2020 weltengreif trouvé la géocache

This plaque - located in Neuss-Uedesheim, at N51 9.938 E6 47.604 - commemorates the drowning of 14 souls in March 1947, when a ferry capsized.

TFTC and
[ ] the scenery
[ ] the physical exercise
[ ] the unique cache box
[ ] the enthralling puzzle
[ ] these intriguing facts
[ ] the adrenaline
& greetings from Neukirchen, Grevenbroich, Düsseldorf/Cologne, Germany!

Find No. 9,000+ (GC & OC)

Thought for the moment:
"Every saint has a past, and every sinner has a future."
- Oscar Wilde

Les images pour ce log :
Accident on the RhineAccident on the Rhine

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. avril 2019, 17:27 djti trouvé la géocache

Ein Besuch in Bristol erlaubte es mir, mich in der Stadt ein bisschen umzusehen. DAbei kam ich am "Bristol Merchant Seafarers" vorbei, das sich sehr gut für diese Safari eignet.

Koordinaten: N51° 27.160' W2° 35.545'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Denkmal BRS #1Denkmal BRS #1
Denkmal BRS #2Denkmal BRS #2
Denkmal BRS #3Denkmal BRS #3

trouvé 02. juillet 2018, 17:50 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Im Zentrum von Bergen in Norwegen entdeckte ich heute diese Seemine als Denkmal für die Opfer des nassen Todes  bei:

N 60° 23.766
E 005° 19.484

Hierzu gibt es auch einen OC-Only unter:

https://opencaching.de/OC10843

Vielen lieben Dank an Landschildkroete für diese schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
2. Juli 2018 # 874

Les images pour ce log :
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Seemine BergenSeemine Bergen

trouvé 16. juin 2018 MikroKosmos trouvé la géocache

Auf Fehmarn bei N54° 31.292 E011° 09.543 gibt es ein Denkmal für
die 69 Opfer des Untergangs der Niobe. Dieses Segelschulschiff
ist 1932 dort in der Nähe gekentert und untergegangen.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC13645_OpferAufSeeOC13645_OpferAufSee

trouvé 29. décembre 2017 Spannehans trouvé la géocache

Die Weihnachtsfeiertage wollte ich an der Ostsee im Winter verbringen und die Ostsee bei Eis und Schnee erleben. Leider war das nicht möglich. Ein Ausflug führte mich auf die Insel Poehl.

Dort gab es ein Denkmal für die Cap Arcona. Ein Schiff mit tausenden Häftlingen, daß  Ende des 2.Weltkrieges versenkt wurde. Nur 400  überlebten die Katastrophe. Dafür steht dort ein schönes Denkmal.

Koordinaten54° 0'41.04"N 011°25'58.1484"E

Die genaue Geschichte drumrum ist hochinteressant,war aber  für mich persönlich sehr aufregend. Das sollte sich jeder unbedingt mal ansehen.

Les images pour ce log :
das Denkmaldas Denkmal
GedenksteinGedenkstein

trouvé 10. novembre 2017 stoerti trouvé la géocache

Heute mit daggi1963 in Warnemünde gewesen und den hier eher zufällig entdeckt

 
54.183657,12.086925

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
StatueStatue
SchildSchild

trouvé 02. novembre 2017 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 47.451 E 009° 26.045 in Flensburg.

Ein Gedenkstein für Flensburger Seeleute, die draußen blieben.
Ich, als alter Fahrensmann, habe bei solchen Orten immer einen besonderen Kloß im Hals...

Dennoch DFDS

Les images pour ce log :
Safari nasser Tod OC13645Safari nasser Tod OC13645
Safari nasser Tod OC13645 - 2Safari nasser Tod OC13645 - 2

trouvé 26. mai 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Bei dieser Safari musste ich an die Eigelsteintorburg in Köln Nähe Ebertplatz denken.
Dort befindet sich in einer großen Nische das Wrack eines Kutters, Rettungsboots des Kreuzers "Cöln" aus einem Seegefecht 1914.
Ein einziger hatte den Untergang überlebt, indem er sich ans Wrack klammerte und nach 76 Stunden an Land getrieben wurde.
Zum Gedenken an die auf See verstorbenen findet jedes Jahr am 28.08. eine Kranzniederlegung statt.

Koords: N 50°56.955 E 6°57.424

Weitere Infos:
http://www.koeln.de/koeln/111_orte_574923.html
http://www.ksta.de/koeln/innenstadt/torburg-im-eigelstein-rettungsboot-soll-gesichert-werden-698584

Les images pour ce log :
Gesamtansicht mit meinem FaltradGesamtansicht mit meinem Faltrad
Gedenktafel vom Freundeskreis "Fregatte Köln"Gedenktafel vom Freundeskreis ´´Fregatte Köln´´
Verwitternde Stein-GedenktafelVerwitternde Stein-Gedenktafel
Hinweise auf andere Marineschiffe mit Namen "Köln"Hinweise auf andere Marineschiffe mit Namen ´´Köln´´
Das WrackDas Wrack
AnkerAnker

trouvé 30. avril 2017 Rabarba trouvé la géocache

Rostock-Warnemünde, Pier: Denkmal "Große Stehende" für die auf See Gebliebenen.

N 54° 11.020 E 012° 05.215

Vielen Dank für die maritime Safari!

Les images pour ce log :
Tafel mit GPSTafel mit GPS
DenkmalDenkmal
Tafel LeseansichtTafel Leseansicht

trouvé 04. février 2017 rolandforchrist trouvé la géocache

Gemeinsam mit Rita und Dosenspürhund Cindy auf den Wegen eines Wandermultis. Ausgerechnet in Gelsenkirchen - Bismarck kommen wir dabei an einem Denkmal für Opfer des nassen Todes vorbei. Hier natürlich gar nicht erwartet. An dieser Stelle wird den Opfern eines Fährunglückes am 7 April 1946 gedacht. Danke für die schöne SafariideeLächelnd

Das Denkmal findet ihr bei: N51 32.859 E7 06.328

Mit freundlichem Glückauf - Rita + Roland

Les images pour ce log :
Denkmal für Opfer des nassen TodesDenkmal für Opfer des nassen Todes
Denkmal LogproofDenkmal Logproof

trouvé 21. janvier 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Da wir so etwas im tiefen Süden eher weniger haben, haben wir, ekorren und ich, uns bei unserem Holland-Kurzurlaub in Hoek van Holland ein wenig die Augen offen gehalten und zuerst die Statue für eine schiefgegangene Rettungsaktion dokumentiert und später noch ein "richtiges" Denkmal gefunden, das jetzt als Bonusbild vereweigt ist.

trouvé 21. janvier 2017 ekorren trouvé la géocache

Hoek van Holland, Zuid-Holland, Niederlande

"In memory of all those who lost their lives on the waters of Hoek van Holland"

N 51°58.877 E 4°06.684

Hier unten (oder eher oben) im tiefen Binnenland, gleich weit von Nordsee und Mittelmeer entfernt, ist so ein Denkmal wohl eher nicht zu erwarten. Also dachten wir, es könnte sich lohnen, mal zu schauen, ob es eins in Hoek van Holland gibt. Gefunden haben wir ein Denkmal für die Opfer eines Unglücks eines Seenotrettungsboots und waren uns erstmal nicht ganz sicher, ob das genau das ist, was in dieser Safari gesucht ist. Trotzdem haben wir auf dem Weg zum Strand das Denkmal natürlich angesteuert und Fotos gemacht. Und dann kamen wir zufällig an einem allgemeinen Denkmal für Ertrunkene vorbei...

Teamlog: Besuch zusammen mit Nelly 01. Die Koordinaten oben sind die des allgemeinen Denkmals. Fotos lade ich von beiden Denkmälern hoch.

Les images pour ce log :
Gedenkstätte für Ertrunkene in Hoek van HollandGedenkstätte für Ertrunkene in Hoek van Holland
Logproof und InschriftLogproof und Inschrift
Liste von SchiffsunglückenListe von Schiffsunglücken
Denkmal für umgekommene SeenotretterDenkmal für umgekommene Seenotretter
InschriftenInschriften
LogproofLogproof

trouvé 18. janvier 2017 cacher.ella trouvé la géocache

Hier hatte ich zwei Orte zur Auswahl. Da wir aber erst im Herbst wieder nach Cuxhaven fahren, nehme ich das Denkmal in meiner Heimatstadt. Bad Ems.

N 50° 19.902 E 007° 42.652

Die Inschrift lautet:

"Wir gedenken aller Seeleute, die in Erfüllung ihrer Pflichten von großer Fahrt nicht mehr zrückkehrten."

 

Vielen Dank für die Safari!

 

P.S.: Hab ein "Sommerbild" genommen, da die Fahnen im Winter abgemacht werden. Kann aber jederzeit noch ein neues Foto hochladen, da ich fast tägl. dran vorbeikomme. Lächelnd

Les images pour ce log :
DenkmalDenkmal

Note 17. janvier 2017 Landschildkroete a écrit une note

Die Safari wurde in die Nordsee verschoben.Zwinkernd

Das gefundene Beispiel befindet sich in Lüdinghausen auf dem Hof der Burg Lüdinghausen.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 46.296 E 007° 26.400

trouvé 30. septembre 2016 argus1972 trouvé la géocache

In Breskens in den Niederlanden findet man direkt am Hafen bei N51° 23.718 E3° 33.893 ein Denkmal in Form eines hölzernen Ankers auf einem Betonsockel, wo den örtlichen Opfern der Seefahrt gedacht wird.

Bürger legen hier Blumenschmuck ab und für die Toten sind kleine Gedenktafeln in den Sockel des Monuments eingelassen.

Ich kam hier im Urlaub vorbei, wartete eine Familie ab, die dort ein Gebet sprach und Blumen ablegte und hielt meinen Besuch vor Ort dann für eine Waymark fest.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
DenkmalDenkmal
DenkmalDenkmal
DenkmalDenkmal