Wegpunkt-Suche: 
 
Goldgruben-Stollen

  Tradi extended an historischer Stätte

von Palladin+     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 13.629' E 008° 32.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 13. Januar 2017
 Letzte Änderung: 24. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13680

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
241 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Eigentlich war ein Tradi hier geplant, aber ich hasse nun mal fummelige Micro-Logbücher.
Daher gibt es auch noch eine 2. Station in unmittelbarer Nähe mit ordentlicher Dose :)

Der Cache führt Euch zum Eingang eines Stollens, wo im 18. Jahrhundert (erfolglose) Versuche unternommen wurden, Erz abzubauen.
Ursprünglich waren es mehrere Stollen, der Eingang bei Stage 1 ist der letzte zugängliche.

Der Stollen ist verriegelt. Der Behälter befindet sich _NICHT_ hinter den Gittern, also unterlasst bitte jegliche Dummheiten ;)
Der Stollen dient mittlerweile als Fledermaus Refugium. Bitte vermeidet daher das unnötige ausleuchten des Stollenganges. Dieser ist ohnehin sehr unspektakulär, ihr verpasst also nix.

Bei der Bodenmulde in unmittelbarer Nähe zum Final handelt es sich im übrigen um den zugeschütteten 2. Schacht.

Ich tue mich gerade bei diesem Cache etwas schwer mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich behalte mir daher vor, diesen bzw. die Hints noch anzupassen.

Geeignete Parkplätze gibt's zuhauf:
- Forellengut ist eigentlich schon zu unsportlich,
- Tierheim Oberursel wäre mein persönlicher Favorit,
- die Parkplätze Hohemark und Hirschgarten gehen auch.


Viel Spaß dabei!

Noch Fragen? Guckst Du hier: Palladins FAQ

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 13.333'
E 008° 32.889'
Parkplatz Tierheim Hochtaunus
Parkplatz
N 50° 13.941'
E 008° 32.704'
Parkplatz Forellengut
Parkplatz
N 50° 14.176'
E 008° 33.538'
Parkplatz Hirschgarten
Parkplatz
N 50° 12.890'
E 008° 32.126'
Parkplatz Hohemark - Taunus Informationszentrum
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr1:
Znapuzny vfg ahe qnf snyfpur qnf jnuer.
Ihyxnar vz Gnhahf?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldgruben-Stollen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden Empfohlen 27. Juni 2020 2go4fun hat den Geocache gefunden

Unser heutige Cache-Tour führte Nordlandkai und mich zum Goldgruben-Stollen.

Nordlandkai hatte hier gute Vorarbeit geleistet und der Owner uns super unterstützt. So hat Nordlandkai die erste Station schnell gefunden.

Der weitere Weg brachte uns ganz schön ins Schwitzen. Das Final haben wir dann schnell enteckt.

Vielen Dank für das Herlocken und für den Cache!

Auch ich hinterlasse hier gerne eine Empfehlung und einen Geokret, der hier seine Reise antritt.

gefunden Empfohlen 27. Juni 2020 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Da ich mich schon einmal erfolglos an diesem Cache probiert hatte, habe ich dieses mal vorab den Owner kontaktiert. Und siehe da, schnell traf eine hilfreiche Mail ein und Abends wurde sogar noch eine Wartungsrunde gedreht. So einen tollen Service habe ich noch nie erlebt.

Heute ging es dann wieder ins Zielgebiet. Dieses Mal war dann auch die Station schnell gefunden. Verdemmt, warum habe ich die im Herbst übersehen. Nun ja, man ist ja auch schon einmal ein wenig blind.
Frohen Mutes ging es Richtung Final. Nun gut, was soll ich schreiben ohne groß zu spooilern? In jedem Fall wurden wir schnell fündig und konnten uns in aller Ruhe ins Logbuch eintragen.

Für den Cache und den tollen Service vergebe ich sehr gerne eine Empfehlung. Lächelnd

kann gesucht werden 23. Januar 2020 Palladin+ hat den Geocache gewartet

Weil es sich gerade angeboten hatte, ein kurzer Zwischencheck:
Alles im sattgrünen Bereich :)

kann gesucht werden 14. April 2019 Palladin+ hat den Geocache gewartet

Auch diesen Cache habe ich kürzlich kontrolliert.
S1 war verschwunden, temporär liegt da momentan ein Petling als Ersatz.

In eigener Sache, weil die Verlustquote dort offenbar recht hoch ist:
Wer bei S1 nicht fündig wird und sich keine Blöße mit einen "nicht gefunden" Log geben will, der schicke mir doch bitte eine Nachricht.
Ein Kontrollgang ist für mich kein Akt Lächelnd.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. August 2018 spikebird hat den Geocache gefunden