Wegpunkt-Suche: 
 

Goldgruben-Stollen

Tradi extended an historischer Stätte

von Palladin1     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 13.629' E 008° 32.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 13. Januar 2017
 Letzte Änderung: 24. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13680

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
369 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Eigentlich war ein Tradi hier geplant, aber ich hasse nun mal fummelige Micro-Logbücher.
Daher gibt es auch noch eine 2. Station in unmittelbarer Nähe mit ordentlicher Dose :)

Der Cache führt Euch zum Eingang eines Stollens, wo im 18. Jahrhundert (erfolglose) Versuche unternommen wurden, Erz abzubauen.
Ursprünglich waren es mehrere Stollen, der Eingang bei Stage 1 ist der letzte zugängliche.

Der Stollen ist verriegelt. Der Behälter befindet sich _NICHT_ hinter den Gittern, also unterlasst bitte jegliche Dummheiten ;)
Der Stollen dient mittlerweile als Fledermaus Refugium. Bitte vermeidet daher das unnötige ausleuchten des Stollenganges. Dieser ist ohnehin sehr unspektakulär, ihr verpasst also nix.

Bei der Bodenmulde in unmittelbarer Nähe zum Final handelt es sich im übrigen um den zugeschütteten 2. Schacht.

Ich tue mich gerade bei diesem Cache etwas schwer mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich behalte mir daher vor, diesen bzw. die Hints noch anzupassen.

Geeignete Parkplätze gibt's zuhauf:
- Forellengut ist eigentlich schon zu unsportlich,
- Tierheim Oberursel wäre mein persönlicher Favorit,
- die Parkplätze Hohemark und Hirschgarten gehen auch.


Viel Spaß dabei!

Noch Fragen? Guckst Du hier: Palladins FAQ

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 13.333'
E 008° 32.889'
Parkplatz Tierheim Hochtaunus
Parkplatz
N 50° 13.941'
E 008° 32.704'
Parkplatz Forellengut
Parkplatz
N 50° 14.176'
E 008° 33.538'
Parkplatz Hirschgarten
Parkplatz
N 50° 12.890'
E 008° 32.126'
Parkplatz Hohemark - Taunus Informationszentrum
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr1:
Znapuzny vfg ahe qnf snyfpur qnf jnuer.
Ihyxnar vz Gnhahf?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldgruben-Stollen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Februar 2024 sartorus hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht, die Goldgruben Stollen näher zu erkunden. An der ersten Station, dem bekanntesten Stollen, angekommen musste ich zwar etwas suchen. Dann hatte ich allerdings den Hinweis für den Final. Bis dahin ging war es zwar kein ganz einfacher Weg durch das Gelände. Ich wurde allerdings belohnt, da am Final nicht nur die gut zu findende Dose sondern auch die Reste des zweiten Stollens, dessen Standort mir bis dahin unbekannt war, liegt.

Die Zeit reichte zwar nicht mehr für den dritten Stollen, aber ich werde sicherlich wieder kommen.

Danke für das Auslegen und Pflegen des Caches.

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. April 2023 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Frühlingscheck:
Drecksmuggel, damnische! S1 hat wohl einen Liebhaber gefunden.
Hier geht es vorerst mit einem Petling weiter, den hint daher ignorieren.
Die Dose am Final ist aber weiterhin gut in Schuss und freut sich über Besuche :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2022 moenus-de hat den Geocache gefunden

Seit langem mal wieder ein paar Caches gesucht. Hat mich an eine schöne mir noch unbekannte Stelle gebracht und nach dem ich den Tipp endlich richtig verstanden habe auch gut gefunden.

Hinweis 20. März 2021 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Auch hier erfolgte die Frühjahrs-Wartung. Alles paletti Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 01. August 2020, 14:58 Riedxela hat den Geocache gefunden

Schon lange wollte ich den Goldgrubenstollen bzw. den Cache dazu besuchen. Heute Nachmittag hatte ich Zeit und wollte auch der Hitze in Frankfurt entfliehen, erhoffte ich mir doch ein paar hundert Meter höher im Wald eine etwas gemäßigte Temperatur. Eine schweißtreibende Angelegenheit wurde es doch, auch wenn ich den einfachen Weg vom Parkplatz Forellenteich gewählt habe. Nach etwas hin und her am Stollen mit der Suche des Hinweises wurde ich dank dem Smartphone LED Licht dann doch fündig. Ja schick 'verpackte' Koordinaten, das gefällt mir. Das Final war dann schnell entdeckt und ich konnte mich in das Logbuch eintragen.
Der Geokrety kommt mit auf Weiterreise.
Ein schön gemachter Kurzmulti, der mich auch als Altbergbau-Interessierter eine weitere, wenn auch erfolglose Geschichte des Bergbau im Taunus gezeigt hat.
Der Cache bekommt natürlich eine Empfehlung von mir.

Vielen Dank für's auslegen und verstecken sagt Riedxela.