Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Überbleibsel

von german-seeker     Deutschland > Brandenburg > Oder-Spree

N 52° 20.984' E 014° 05.297' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 01. März 2017
 Letzte Änderung: 27. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1379D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Biogaskraftwerk sollte Fürstenwalde mit anderen Anlagen den Weg in eine grüne Zukunft weisen. Tatsächlich war die Biogasanlage, nicht zuletzt was die Größe anlangt, ein Vorreiterprojekt bei der Gewinnung von Energie aus biogenen Stoffen, wie Gülle und Schlachthofabfällen. Die damalige Umweltministerin Angela Merkel eröffnete 1998 die Anlage, die von der städtischen Wärmeversorgung errichtet worden war.

Die Anlage lief nie rentabel. Das Reifenwerk, das als größter Abnehmer im Visier war, holte sich seine Wärme andernorts. Nach längerem Streit mit dem Landesumweltamt wurde die Anlage Ende 2007 stillgelegt, die Emission - also der Gestank - überschritt den erlaubten Wert, zumal unter anderem mit dem Reifenwerk die Emissionsgrenze für das Gebiet erreicht war.

Im Jahr 2015 wurde die Biogasanlage weitestgehend abgerissen, ausgenommen u. a. der Betonbehälter mit seiner bis zu 1,50 m dicken Bodenplatte.

Quelle: Märkische Oderzeitung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tehaqfgüpxr züffra avpug orgergra jreqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Überbleibsel    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 15. Januar 2023, 10:30 freedy66 hat den Geocache gefunden

Schöne Grüße an alle cachern viel Spaß beim finden und loggen

gefunden 27. November 2022, 10:15 st.christophorus hat den Geocache gefunden

1. Advent ein Lichtlein brennt. Die Dose wurde wieder korrekt verortet. Vielen Dank!

gefunden 12. September 2021, 07:09 AKA_OL hat den Geocache gefunden

🇩🇪
TFTC. Danke fürs Legen und Pflegen.
🧭🗺🥾🎒.
Grüße

gefunden 23. Juli 2021, 13:00 r4tty hat den Geocache gefunden

Fund No. 9 Danke an german-seeker fürs Legen und Pflegen.

kann gesucht werden 27. April 2021 german-seeker hat den Geocache gewartet

Es kann weiter gehen. Neue Dose ist vor Ort.

momentan nicht verfügbar 26. April 2021 german-seeker hat den Geocache deaktiviert

Ich weiß ja nicht wer so etwas macht, aber hier wurde die Dose geklaut.
Bald geht's weiter.

gefunden 17. Dezember 2020, 17:38 SektionAbenteuer hat den Geocache gefunden

SektionAbenteuer war erfolgreich.  Der erste Cache von meinen Sohn.

gefunden 15. Juni 2020, 15:35 Wulkow hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg mal kurz abgebogen und nun gibt es einen Smiley mehr auf der Karte. TFTC sagt Team Wulkow

gefunden 04. April 2020, 14:24 sonne11987 hat den Geocache gefunden

Die Mays 14:20

gefunden 09. Juli 2019, 19:28 Tim110995 hat den Geocache gefunden

Interessant das es sowas auch in Fürstenwalde gibt. Schönes Versteck wieder mal.

gefunden 21. Mai 2019, 16:40 Paule112233 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt den kleinen.
Ja hier hat man mal was probiert was gescheitert ist.

gefunden 18. Mai 2017 Sheldor2101 hat den Geocache gefunden

**Cache Nummer: 144**

Ich kam, sah und loggte. Coole Idee, vor allem das, was noch übrig ist. _Dem Cache geht es übrigens gut. Nun ist er nämlich um einen Log reicher._ Also auf meiner Liste nicht gefundener Caches ist dieser zumindest kein Überbleibsel mehr.

Sheldor2101 bedankt sich herzlich bei *german-seeker* für das Legen, Hegen und Pflegen von *Überbleibsel*.
18. Mai 2017 17:29

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. März 2017 adler4711 hat den Geocache gefunden

Der Ort war mir schon von einem frühreren Cache bekannt. Nach dem ich mich nochmals umgeschaut hatte, war auch was verdächtiges zu erkennen und das war dann auch der Cache. Besten Dank für die Hitergrundinformationen, die kannte ich noch nicht. TFTC

gefunden 01. März 2017, 19:25 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Was bleibt übrig?
Die Römer haben das Colosseum, die Ägypter ihre Pyramiden und die Fürstenwalder ein rundes Ding, wo aus Sch.... Gold gemacht wurde.
TFTC in TB

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Februar 2017 ...robs... hat den Geocache gefunden

Abends auf dem Heimweg rangefahren.
Wusste gar nicht, dass hier mal die Wurst zu Gas verdampft wurde.
Ein schönes Versteck auf jeden Fall.

Danke fürs Cachelein.

...robs...