Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken

Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke

por Valar.Morghulis     Alemania

N 55° 21.928' E 002° 25.923' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:05 h 
 Ocultos en: 11. marzo 2017
 Publicado en: 11. marzo 2017
 Última actualización: 23. marzo 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC137E0

90 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
6 Observado
3 Ignorado
668 Visitas
169 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "stillgelegte Eisenbahnstrecken". Mein Beispiel fand ich beim Cachen in Dölzig bei Leipzig.



Die Aufgabe:

  • Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke, die noch als solche erkennbar ist.
  • Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.
  • Vielleicht kannst du noch ermitteln, was hier früher fuhr und warum die Strecke eingestellt wurde

.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Imagenes

stillgelegte Strecke Dölzig
stillgelegte Strecke Dölzig

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken    encuentran 90x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 21. septiembre 2023 dg768 ha encontrado el geocache

Etwa einen Kilometer östlich vom Dortmunder Hauptbahnhof gibt es einen Lost Place, den man dort gar nicht vermutet. Eine stillgelegte Eisenbahnbrücke mit toller Aussicht auf die Stadt. Die Koordinaten lauten:

N 51° 31.230 E 007° 28.442

Der Zugang ist nicht so leicht zu finden, aber es gibt einen schmalen, dornigen Trampelpfad vom Bürgersteig aus hinauf. Ist etwas vermüllt, aber da muss man durch, wenn man auf die Brücke will.

Fotoapparat sollte man schon mitnehmen, das lohnt sich.

Imagen para el log de entrada
Eisenbahnbrücke DortmundEisenbahnbrücke Dortmund

encuentran 14. septiembre 2023, 16:45 Dias2 ha encontrado el geocache

Gestern besuchten wir die Finnebahn. Davon sind nur noch ein paar Gleise und Brücken zu sehen gewesen. Alles war schon ziemlich zugewachsen. Wir starteten am Alten Bahnhof Golzen.
Informationen aus Wikipedia:"Die Bahnstrecke Laucha–Kölleda, besser bekannt unter dem Namen Finnebahn, war eine eingleisige Nebenbahn im heutigen Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie zweigt in Laucha von der Unstrutbahn ab und trifft in Kölleda auf die Bahnstrecke Straußfurt–Großheringen. Hervorzuheben sind zwei unter Denkmalschutz stehende Viadukte im Saubachtal, die 29 Meter hohe und 100 Meter lange Schnecktalbrücke sowie die 20 Meter hohe 12-Apostel-Brücke."

N 51° 12' 46.4184"
E 011° 38' 07.9152"
Vielen Dank für die Safari und den Spaß beim Suchen und Finden.

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

encuentran 16. abril 2023 andy111 ha encontrado el geocache

Die Strecke Rheine- Quakenbrück wird bereits seit 1969 nicht mehr für den Personenverkehr genutzt. Teilweise sind die Gleise abgebaut, wie hier am Bahnhof Fürstenau, teilweise werden sie noch für Draisinenfahrten genutzt.

Das bahnhofsbebäude wird als Wohnanlage benutzt. Der Bahnsteig und die Schienen sind verschwunden und werden als Garten genutzt.

N52° 31.053' E7° 39.988'

Imagen para el log de entrada
Bahnhof ohne SchienenBahnhof ohne Schienen

encuentran 03. abril 2023 Krokantstreusel ha encontrado el geocache

N 54 20.310 E 010 07.149

In Kiel gibt es einige stillgelegte Bahnstrecken wie z.B. am ehemaligen Scheerhafen oder zum Gewerbegebiet Wittland. Eine der auffälligsten (weil damals längsten) dürften wohl die Gleise zum ehemaligen Güterbahnhof Kiel West gewesen sein. Heutzutage sind allerdings fast alle Schienen verschwunden, da an deren Stelle die Veloroute 10 gebaut wurden. Heute kaum noch vorstellbar, dass da noch vor ein paar Jahren überwucherte Gleise lagen. Davon sieht man fast nichts mehr. Gegenüber vom ehemaligen Bahnhof finden sich aber noch ein paar Überbleibsel.

Danke für den nostalgischen Trip in die Vergangenheit. :)

Imagen para el log de entrada
Die Vergangenheit endet hierDie Vergangenheit endet hier
Die Zukunft beginnt hierDie Zukunft beginnt hier

encuentran 26. febrero 2023, 14:30 Dosahe ha encontrado el geocache

Im Muna Gelände bei Breitengüsbach ehemaliges Militär Gelände
Standort N49°58.003  E010°53. 695 DfdC 😊👍

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 23. septiembre 2022, 13:25 md73 ha encontrado el geocache

N 47° 33.966' E 007° 48.603'

Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Gefunden!

Hier östlich von Rheinfelden (Schweiz)fährt schon länger keine Bahn mehr. Lang ist die stillgelegte Strecke allerdings nicht, denn nach Westen sind es nur ein paar Hundert Meter bis zu den nächsten Häusern, und nach Osten folgt nach ein paar Metern ein Gleis, dass als Abstellgleis betrieben wird. Für die Safari reicht es aber.


Dank an Valar.Morghulis für das legen, hegen und pflegen dieses Virtual-Cache.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

😀 # 110, 📅 23. September 2022, ⏰️ 13:25

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 17. julio 2022, 12:21 marcoli ha encontrado el geocache

N 52° 32.374' E 013° 22.806'

Der Park am Nordbahnhof in Berlin war einst ein Eisenbahngelände. Weitere Infos hier.

 

Danke für die Safari!

Imagen para el log de entrada
Park am NordbahnhofPark am Nordbahnhof

encuentran 24. junio 2022 .Schattenkind. ha encontrado el geocache

Eine sehr schöne stillgelegte Bahnstrecke ist die Galleria Montale in San Marino. 
Die Strecke von Rimini hoch nach San Marino wurde 1928 bis 1932 erbaut und dann leider 1944 im Krieg zerstört. Vor einigen Jahren wurde entschieden, die Reste vom Tunnel oben in Cittá del San Marino zu sanieren und eine alte Lok und einen Güterwagen wieder aufzumotzen. Das alles kann nun besichtigt werden.
Das Schöne daran: Da ist kein Mensch, weil es da weder Handtaschen, noch Parfüm und auch kein Bier gibt. Man kann ganz legal und gemütlich eine Runde durch den Berg wandern, mit Beleuchtung und Videoüberwachung, damit auch keinem was passiert.

Der Eingang ist hier: 

N 43° 55.814 E 012° 27.005

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Imagen para el log de entrada
Eingang in die Galleria Montale samt Lok Eingang in die Galleria Montale samt Lok
Innen drinnen im TunnelInnen drinnen im Tunnel
Strecke, die heute noch besichtigt werden kannStrecke, die heute noch besichtigt werden kann

encuentran 30. diciembre 2021 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

wir waren in Wipperfürth im Bergischen Land unterwegs und haben an der ehemaligen Bahnstrecke Bergisch-Born über Wipperfürth nach Marienheide Halt gemacht bei den Koordinaten

N 51 07.250 E 007 23.060

Diese Eisenbahnstrecke wurde bis 1995 schrittweise stillgelegt und anschließend zu einem Rad- und Gehweg umgebaut.

Danke an Valar.Morghulis für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Imagen para el log de entrada
stillgelegt in Wipperfürth 1stillgelegt in Wipperfürth 1
stillgelegt in Wipperfürth 2stillgelegt in Wipperfürth 2

encuentran 17. octubre 2021 Pinnie und Pueppie ha encontrado el geocache

Von 1904-1965 fuhr hier die Kreisbahn von Satrup Richtung Schleswig. Heute ist es ein Plattenwege für Fußgänger und Radfahrer.
Besonders Geocacher können hier ihrer Leidenschaft nachgehen.
Das Bild entstand bei:

N 54 40.779 E 009 35.318

und zeigt lediglich ein Bruchteil einer wunderschönen Strecke.

DfdS und liebe Grüße ins Muldental

Imagen para el log de entrada
📷📷
📷📷

encuentran 06. septiembre 2021 kazumi53 ha encontrado el geocache

In Augsburg gibt es einige Strecken der Augsburger Lokalbahn, die nicht mehr genutzt werden. Dieser Abschnitt diente als Güterzulieferung der MAN Augsburg und der Papierfabrik UPM Kymmene.

N48°22.558 E010°54.512

Danke für den Safari Cache Lachend

Imagen para el log de entrada
Augsburger LokalbahnAugsburger Lokalbahn

encuentran 01. septiembre 2021 JG24 ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Cache Tour haben wir diese stillgelegte Bahnstrecke gefunden.

Es handelt sich um die Bahnstrecke Flensburg - Niebüll die am 31.Mai 1981 eingestellt wurde.

Zu sehen auf dem Bild ist ein Teilstück am Rande des Ortes Schafflund in Schleswig - Holstein

N54°45.787`E009°11.018`

DfdS

Imagen para el log de entrada
Stillgelegte BahnstreckeStillgelegte Bahnstrecke

encuentran 12. agosto 2021 unertl ha encontrado el geocache

Bei N 48° 08.025 E 011° 37.555 liegen noch eine Menge Gleise im Boden. Bis 1992 war hier der Rangierbahnhof München Ost aktiv.

Es war scheinbar günstiger, das Gelände als "Ökologische Vorrangfläche" auszuweisen, als die ganzen Altlasten zu entfernen. Zwischen rostenden Gleisen, Signalanlagen und immer noch stinkenden Schwellen tummeln sich nun Eidechsen und Heuschrecken.

Danke für die kleine Foto-Aufgabe

Imagen para el log de entrada
mein Rucksack auf dem Gleismein Rucksack auf dem Gleis
endet im Grünenendet im Grünen
fühlt sich hier wohlfühlt sich hier wohl

encuentran Recomendación 10. agosto 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Ein kleiner Ausflug in die wunderschöne Umgebung zwischen Lunzenau und Burgstädt führte mich auch an eine Eisenbahnb rückte der ehemaligen Muldentalbahn über die Zwickauer Mulde. Ein Teil der Bahnstrecke wird von einem Verein noch für gelegentliche Fahrten genutzt. 

#mce_temp_url#

KOORDINATEN: N 50° 58.756 E 012° 45.992

Ich bedanke mich bei dem Owner für diese interessante Safari, welcher ich gerne eine Empfehlung ausspreche!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Imagen para el log de entrada
ANNO1999 an der Muldentalbahn vor dem Göhrener Viadukt ANNO1999 an der Muldentalbahn vor dem Göhrener Viadukt

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 05. agosto 2021, 13:34 Woody Woodpin ha encontrado el geocache

Die Bahnlinie führt zur ehemaligen Luftmunitionsanstalt Harpstedt, deren Bau 1934/35 begonnen wurde. Es handelte sich war eine Munitionsanstalt (Muna) der deutschen Luftwaffe während der Zeit des Nationalsozialismus. In der Nachkriegszeit wurde das im Wald gelegene Gelände durch die Bundeswehr, die Niederländischen Streitkräfte und die U.S. Army genutzt, dann ab 1990 mehr oder weniger verlassen. Inzwischen hat sich an einigen Stellen Industrie angesiedelt und die Bundeswehr beübt das Gelände zeitweise im Rahmen der Heimatverteidigung.

Diese Strassen-/Bahnlinienkreuzung findet man bei N52° 57.080 E008° 39.271.

Imagen para el log de entrada
Munitionsanstalt Harpstedt/DünsenMunitionsanstalt Harpstedt/Dünsen

encuentran 11. junio 2021 mrkrid ha encontrado el geocache

Auf meiner Cachetour in Halver, habe ich eine kurze Rast eingelegt und dabei diese stillgelegte Eisenbahnstrecke gesehen. Damit das auch wirklich so bleibt, steht ein Kilometerstein mitten zwischen den Gleisen. Kurz die Fotoknipse herausgeholt und ein Foto gemacht, fertig war die Kiste/Safari.

Die Eisenbahnstrecke hier ist Teil der Schleifkottenbahn, im Mai 1995 wurde der Güterverkehr zwischen Oberbrügge und Halver eingestellt. Ursprünglich sollte mit einem Schienentaxi eine neue Stadtbahnstrecke betrieben werden, dazu ist jedoch nie gekommen. Mittlerweile wird ein Stück der Strecke mit Draisinen als Draisinenbahn betrieben.

Die stillgelegte Eisenbahnstrecke liegt hier: N 51 11.078 E 007 32.774

Danke an Valar.Morghulis für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

*DfdSVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #431 | #opencaching

Imagen para el log de entrada
MrKrid @ Auf Safari: Stillgelegte EisenbahnstreckenMrKrid @ Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken

encuentran 30. mayo 2021 OskarZuFuss ha encontrado el geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 12.726 E11° 16.346

Bis hierher und nicht weiter... Dies ist eine stillgelegte Eisenbahnstrecke die in den Flugplatz Fürstenfeldbruck geführt hat. Innerhalb des Geländes liegen die Gleise noch, ausserhalb wurden sie bereits abgebaut, aber das Schotterbett ist noch zu erkennen. Und ein GC-Cache liegt auch noch hier :-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Imagen para el log de entrada
LogproofLogproof
LogproofLogproof

encuentran 02. mayo 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

In Pahrenz, südlich von Riesa, entdeckte ich diesen schon lange stillgelegten Streckenabschnitt zwischen Riesa und Nossen. Ich finde es, auch wenn ich kein Schienenenthusiast bin immer wieder traurig, wenn die Bahn immer mehr vom Individualverkehr abgehängt wird.. 😞! 

KOORDINATEN: N51 14.809   E013 18.124

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Riesa%E2%80%93Nossen#mce_temp_url#

Imagen para el log de entrada
ANNO1999 in Pahrenz an der ehemaligen Strecke Riesa-NossenANNO1999 in Pahrenz an der ehemaligen Strecke Riesa-Nossen

encuentran 24. abril 2021, 16:10 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Bei einer Fahrradtour durchs Lumdatal fährt man teilweise an der stillgelegten Lumdatalbahn entlang.
Die Strecke von Staufenberg-Mainzlar bis zum Ende in Rabenau-Londorf ist seit 1991 nicht mehr  in Betrieb. Es laufen Bemühungen zur Reaktivierung.
Genauere Infos unter www.lumdatalbahn.de
N 50 39.765 E 008 45.445

Vielen Dank für die Safari!

Imagen para el log de entrada
LumdatalbahnLumdatalbahn
Ende der LumdatalbahnEnde der Lumdatalbahn

encuentran 26. marzo 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Auf meinem Ausflug in den nordöstlichsten Zipfel Sachsens entdeckte ich kurz vor Strehla eine stillgelegte Bahnstrecke. Auf einer Seite der Straße waren die Gleise schon demontiert, auf der Elbseite liegen sie noch. Sie gehören zur "Strategischen Bahn Oschatz-Röderau"...

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strategische_Bahn_Oschatz%E2%80%93R%C3%B6derau #mce_temp_url#

KOORDINATEN: N51 20.515   E013 12.770

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner. 

Imagen para el log de entrada
ANNO1999 an der Strategischen Bahn Oschatz-Röderau ANNO1999 an der Strategischen Bahn Oschatz-Röderau

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 09. enero 2021, 13:40 caroma42 ha encontrado el geocache

(noch stillgelegter) Abschnitt der "Scharmützelseebahn" Bahnhof Pieskow (bald BadSaarow Süd)

 

in Bad Saarow-Pieskow: N 52 16.261 E 014 04.246

 

Dieser stillgelegte Streckenabschnitt und der Bahnhof Pieskow der „Scharmützelseebahn“ (Bahnstrecke Fürstenwalde–Beeskow) im südlichen Ortsteil von Bad Saarow-Pieskow wurden seit ca. 1998 nicht mehr angefahren und in den 2010er Jahren wurden auch die Gleise demontiert. Das Bahnhofsgebäude ist wohl schon länger verkauft und befindet sich in Privatbesitz. Der Streckenabschnitt vom nördlich gelegenen und aktiven Halt "Bad Saarow Klinikum" bis zum ehemaligen Bahnhof "Pieskow" und auch weiter südlich über die Bahnhofstr. hinweg ist noch deutlich erkenn- und begehbar. Insoweit entspricht dies genau den Logbedingungen für "Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken".

Allerdings nicht mehr lange! Seit 2020 wird der Streckenabschnitt von "Bad Saarow Klinikum" bis zu diesem ehemaligen Bahnhof geräumt und die Wiederinbetriebnahme ist für 2022 vorgesehen (MOZ: "Bahnlinie wächst um 1300 Meter"). Dann soll der Bahnhof zukünftig wohl auch "Bad Saarow Süd" heißen.

 

zur "Cacheposition": Der ehemalige Bahnhof befindet sich in der Bahnhofstr. in Bad Saarow-Pieskow Ortsteil Pieskow. Die "Safari-Cache-Karte" sollte die Position also recht exakt abbilden können.

im Bezugssystem WGS84:

  • geographisch: nördliche Breite 52°16,2610‘ und östliche Länge 13°4,2460‘
  • UTM: 33U 436594.297E 5791588.866N
  • Höhe: ca. 51m

 

Vielen Dank für die "Installation" und Pflege dieses Caches.

Imagen para el log de entrada
Bad Saarow-Pieskow (2021-Januar): ehemaliger Bahnhof PieskowBad Saarow-Pieskow (2021-Januar): ehemaliger Bahnhof Pieskow

encuentran 09. enero 2021, 08:28 BrigitteB ha encontrado el geocache

Ich habe eine stillgelegte Eisenbahnstrecken in Töging gefunden. Früher verbanden die Schienen den Gewerbepark mit dem Bahnhof Töging und somit mit dem restlichen Schienennetz.

Koordinaten
N 48 14.995   E 012 35.932

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 9. Januar 2021  um 15:17 h 
# 305

Imagen para el log de entrada
gefundengefunden
und ab in den Waldund ab in den Wald

encuentran 31. octubre 2020, 16:00 helitrek ha encontrado el geocache

Vermutlich war es ein Zubringerstrecke zur Zeiten der Bodan Werft  ( gebaut 1919 in Krressbronn ). Die Zubringerstrecke an die Eisenbahnlinie Friedrichshafen - Lindau. Es befinden sich zwei Strecken im Dickicht, jedoch noch gut zu erkennen. Danke für den Safari OC, helitrek

N 47° 35.365

E 009° 35.468

Imagen para el log de entrada
BodanWerft Kressbronn ZubringerBodanWerft Kressbronn Zubringer

encuentran 31. agosto 2020 kaktus67 ha encontrado el geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf Safari-Jagd.

Dabei wieder allerlei im Team geloggt.

N 47° 34.503  E 7° 36.169

Auf dem Weg nach Lörrach bei der stillgelegte Eisenbahnstrecke halt gemacht. Davon hat es einige in der Gegend.

Danke für die Safari
kaktus67

Imagen para el log de entrada
Rostiges EisenRostiges Eisen

encuentran 31. agosto 2020 Eyjafjallajökull ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit kaktus67 erneut auf Safari-Jagd gewesen. Mit den eBikes kamen wir entsprechend gut voran. Wir konzentrierten uns auf einige eher schwierig zu findenden Safaris.

Auf dem Weg in Richtung Lörrach schauten wir bei einer aufgegebenen Eisenbahnlinie in der Nähe der langen Erlen, Basel vorbei. Hier rollten - Soweit ich weiss - früher Güterzüge in Richtung Deutschland, doch diese + diverse andere Geleise hier wurden aufgegeben. Es war nicht so einfach ein gutes Foto zu schiessen, da hier alles recht gut umzäunt wurde (urbanes Gebiet halt), wohl damit keiner hier rumturnt.

Koordinaten: N 47° 34.518 E 007° 36.159

Da wir gemeinsam dort waren gilt der Log für kaktus67 und Eyjafjallajökull.

Danke für die Safari.

Imagen para el log de entrada
Über den Zaun fotografiert...Über den Zaun fotografiert...
Hier sind die geleise Scharf, dafür unser Logbild verrutscht...Hier sind die geleise Scharf, dafür unser Logbild verrutscht...
Unser Logbild Scharf, Geleise unscharf...Unser Logbild Scharf, Geleise unscharf...

encuentran 09. agosto 2020, 15:49 wtap ha encontrado el geocache

N 48° 02.045' E 013° 30.163'
Von Vöcklamarkt nach Zipf ist bis vor nicht so langer Zeit noch eine Bahnverbindung zur Töpfer Brauerei gegangen.
Die Gleise sind auf der OSM noch als Zipfer Gleis eingezeichnet, leider übernimmt den Biertransport hier nur mehr der LKW.
Auch der Bahnübergang ist noch beschildert.

Danke für die Safari!

Imagen para el log de entrada
Am Zipfer GleisAm Zipfer Gleis
Ehemaliger BahnübergangEhemaliger Bahnübergang

encuentran 27. julio 2020, 15:53 mopped30 ha encontrado el geocache

Ehemalige Gleisstrecke der Eifelquerbahn
N 50° 14.808 E 006° 45.809

Team mopped30

Imagen para el log de entrada
Ehemalige Strecke EifelquerbahnEhemalige Strecke Eifelquerbahn

encuentran 05. julio 2020 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

wir waren heute in Wuppertal unterwegs und haben eine stillgelegte Eisenbahnstrecke gefunden

bei den Koordinaten N 51 14.724 E 007 04.975

es handelt sich um ein Nebengleis der Strecke Vohwinkel - Lüntenbeck, in der Nähe des Haltepunkts Lüntenbeck

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe

Imagen para el log de entrada
stillgelegt in Wuppertalstillgelegt in Wuppertal

encuentran 04. julio 2020, 19:13 TeamMB ha encontrado el geocache

In München gab es früher die ITB (Isartalbahn) bei N 48° 05.787' E 011° 32.631', die von 1898 - 1972 täglich bis zu 20000 Menschen zum Tierpark Hellabrunn und nach Solln beförderte. Mit dem Bau der S-Bahn wurde die Bahnlinie stillgelegt. Auf der Strecke befindet sich heute ein beliebter Fuß- und Radweg. An vielen Stellen sind aber noch Überreste zu finden. Seien es Gleise, Fahrleitungsmasten, eine stillgelegte Brücke oder das ehemalige Betriebswerk und der ehemalige Lokschuppen usw.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Imagen para el log de entrada
GleiseGleise
🛤 🛤
📸 📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸

encuentran 06. junio 2020, 14:15 nrohcs ha encontrado el geocache

diese stillgelegte eisenbahnstrecke haben wir in österreich, steiermark, mühldorf bei feldbach entdeckt Zwinkernd

die lok musste natürlich näher besichtigt werden, da man sowas ja nicht alle tage sieht.

die koordinaten lauten: N 46 56.431 E 015 54.560

vielen dank für die safari!

Imagen para el log de entrada
eisenbahneisenbahn

encuentran 22. abril 2020, 18:18 m_seni ha encontrado el geocache

Safaricaches mag ich sehr, denn das aufmerksame Beobachten der Umwelt ließ mich schon so viele interessante Dinge entdecken 💚  So find ich alte Eisenbahnstrecken immer spannend 🚂. Hier auf Spurensuche der alten Teckbahn cachend unterwegs, kamen wir an einigen sehr interessanten Rückbleibseln der verlassenen Strecke vorbei.
So zum Beispiel hier in Kirchheim Teck  am GC45CHE LP Haltestelle

N 48° 38.248' E 009° 27.787'

Imagen para el log de entrada
LP Haltestelle Kirchheim Teck: Als Anwesenheitsbeweis gibt es leider nur meine Logs auf GCLP Haltestelle Kirchheim Teck: Als Anwesenheitsbeweis gibt es leider nur meine Logs auf GC

encuentran 19. abril 2020 MrTomRocker ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Radtour kam ich auch bei der alten MUNA-Bahn (http://www.gleistreff.de/RB51_3.htm) in der Nähe von Feucht im Nürnberger Land vorbei. 

Die MUNA-Bahn (http://www.gleistreff.de/RB51_3.htm) war eine Teilstrecke der auch stillgelegten Strecke Feucht <-> Wendelstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Feucht%E2%80%93Wendelstein)

Sie führte vom Feuchter Bahnhof zur https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresmunitionsanstalt_Feucht.

N 49 22.968 E 011 11.229

Vielen Dank für diese Safari-Aufgabe!

Imagen para el log de entrada
MUNA-Bahn - Alte Gleise im AsphaltMUNA-Bahn - Alte Gleise im Asphalt
MUNA-Bahn - Die Strecke und der GleisschotterMUNA-Bahn - Die Strecke und der Gleisschotter
MUNA-Bahn - Selbst alte Laternen gibt es hier nochMUNA-Bahn - Selbst alte Laternen gibt es hier noch

encuentran 05. abril 2020 elmofant ha encontrado el geocache

Die Aufgabe: Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde fanden wir 

 

bei N 51 55.472 E 006 45.948

 

das stillgelegte Teilstück von Winterswijk 🇳🇱 nach Borken 🇩🇪

 

Das Teilstück gehört zur ehemals überregionalen Bahnstrecke Winterswijk - Gelsenkirchen-Bismarck.

Der niederländische Abschnitt (bis zur Grenze) wurde von der Bahngesellschaft  im Jahr 1989 an Naturschutzorganisationen übertragen.

 

Mehr Infos zur Strecke: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Winterswijk–Gelsenkirchen-Bismarck

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Imagen para el log de entrada
Borkense BaanBorkense Baan

encuentran 05. abril 2020, 02:56 RW71 ha encontrado el geocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 55.472 E006° 45.948
Wurden wir hier fündig.
Diesmal eine aufgegebende Eisenbahnstrecke.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Imagen para el log de entrada
De zug kommt nichtDe zug kommt nicht

encuentran 04. abril 2020 Rose38 ha encontrado el geocache

Wieder einmal war ich auf Safari Tour und kam nun an der Stillgelegten Bahnstrecke :

Strahwalde
N51° 01.628 E014° 43.192

vorbei. Manchmal ist es doch sehr interessant solche Orte zu besuchen.

Aber was hier mal fuhr und warum jetzt nicht mehr das weiß ich leider nicht.

Imagen para el log de entrada
Stillgelegte Eisenbahnstrecken  Stillgelegte Eisenbahnstrecken

encuentran 02. abril 2020, 13:24 schmunzi ha encontrado el geocache

In Baienfurt gibt's bei
N47°49.709
E009°39.123
eine stillgelegte Bahnstrecke. 
Diese Bahnlinie war für den Güterverkehr zur Papierfabrik da. Die Papierfabrik ist schon lange geschlossen und somit ist die Bahnstrecke überflüssig geworden.

Vielen Dank und viele Grüße
Schmunzi 🐖

Imagen para el log de entrada
In BaienfurtIn Baienfurt

encuentran 18. enero 2020, 17:51 delete_335096 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. octubre 2020

encuentran 15. septiembre 2019, 14:21 KW1977 ha encontrado el geocache

In Nürnberg auf dem Weg Richtung Oberasbach sind u.a. bei

N 49°25.556' , E 011°00.615'

die Reste der stillgelegten Bibertbahnstrecke zu finden. Vor ein paar Jahren wurden an dieser Stelle sogar die Schienen aus der Fahrbahn entfernt und alles neu geteert. Zu Fuß sind die Gleise heute noch begehbar, wenn auch schwierig.

Weitere geschichtliche Infos findet man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bibertbahn

Imagen para el log de entrada
ehemalige Bibertbahnehemalige Bibertbahn
ehemalige Bibertbahnehemalige Bibertbahn

encuentran 27. junio 2019, 18:52 Tungmar ha encontrado el geocache

In Zürich gibt es das Aussersihler Viadukt das aus einem hohen und einem weniger hohen Viadukt besteht. Beide wurden für den Zugverkehr gebaut und benutzt. Das weniger hohe Lettenviadukt ist jedoch stillgelegt umd seit 1998 als Fuss- und Fahrradweg genutzt. Am besten erkennt man die ehemalige Nutzung durch die Bahn noch bei den Brücken und bei einen nicht umgebauten Stück am Ende.

Mehr dazu auf Wikipedia: Aussersihler Viadukt

Koordinaten auf dem Viadukt sind

N 47 23.113 E 008 31.273
 

Vielen Dank für die Safari. Nach mehreren gefundenen Stellen habe ich nun mal Logfotos gemacht :-)

Imagen para el log de entrada
Auf einer BrückeAuf einer Brücke
Bisschen SeitenansichtBisschen Seitenansicht
Das EndeDas Ende
Das Ende mit DaumenDas Ende mit Daumen

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 11. junio 2019 Kon1 ha encontrado el geocache

Heute sind wir in Nürnberg auf diese ehemalige Bahnstrecke gestoßen. Sie endet heute vor einen Gebäudezugeng. Früher war dies der Gleisanschluss zum ehemaligen AEG-Hausgeräte-Werk an der Fürther Straße. Das andere Ende der Strecke trifft auf die noch heute betriebene Ringbahn.

Die Schienen sind zuasphaltiert, also stillgelegt.

 

Koordinaten N 49 27.617 E 011 01.835

 

Danke für den Safaricache!

Imagen para el log de entrada
EisenbahnEisenbahn

Nota 27. mayo 2019, 11:01 Tungmar han escrito una nota

Dieses kurze stück Schine unter dem Ausstellungsstück zählt wahrscheinlich nicht als Stillgelegte Eisenbahnstrecke, aber bei
N 44 49.405 E 20 27.114
hat es einen Eisenhahnstrecken-Stilleger aus dem zweiten Weltkrieg.

Imagen para el log de entrada
Eisenhahnstrecken-StillegerEisenhahnstrecken-Stilleger
Eisenhahnstrecken-StillegerEisenhahnstrecken-Stilleger

encuentran 21. abril 2019 aukue ha encontrado el geocache

Am ehemaligen Bahnhof Schönberg bei Unterrot fanden wir diese alten Gleise.

 

Auf der landschaftlich sehr schönen Strecke, die seit 1903 von Gaildorf nach Untergröningen führte, wurde der Betrieb 2005 leider eingestellt. (Zusammenstoß des einzigen Triebwagens mit einer Lok, marode Schwellen, technische Mängel - da war die Sanierung zu teuer.)

 

Koordinaten: N 48 58.485 E 009 47.395

 

Gruß aukue

Imagen para el log de entrada
Da fuhr sie mal...Da fuhr sie mal...

encuentran 20. marzo 2019 Riedxela ha encontrado el geocache

eine stillgelegte eingleisige Eisenbahnstrecke habe ich in Neu-Isenburg gefunden. Diese nur 2,2km lange Stichstrecke verband den Güterbahnhof in Neu-Isenburg mit der Bahnlinie Frankfurt-Heidelberg. Im Jahr 2006 wurde die Strecke stillgelegt und teilweise zurückgebaut. Im Isenburger Wald sind die Gleise noch zu sehen.

Die Koordinaten: N 50° 02.840 E 8° 40.113

Vielen Dank an Valar.Morghulis für die Safari-Idee!

Imagen para el log de entrada
Strecke Neu-IsenburgStrecke Neu-Isenburg

encuentran 07. marzo 2019 FailsafeTheater ha encontrado el geocache

Die Bahnstrecke Lollar-Wetzlar, welcher ein Teil der Kanonenbahn Berlin-Metz war.
Die Hauptkoordinate, wo Ich zuerst vor Ort war, ist vom Haltepunkt in Garbenheim.

N 50 34.286 E 008 31.994

Wie unschwer auf den Bildern zu erkennen ist, ist am eigentlichen Haltepunkt kaum was zu erkennen. Unter den Blättern sieht man natürlich noch die Bahndamm-Steine, aber die prägnante Form ist doch etwas abgetragen. Desweiteren sind annähernd auf der gesamten Strecke die Gleise demontiert worden. Bei den Brücken sieht man sie noch, ansonsten hat man nur den Bahndamm. Und dort ist er von der Natur wieder vereinnahmt worden.
Um zu zeigen, dass es wirklich eine Bahnstrecke war, habe ich daher noch ein paar Aufnahmen gemacht, bis zu den zweiten Koordinaten (N 50 34.400 E 008 32.176).

Imagen para el log de entrada
Oben war der HaltepunktOben war der Haltepunkt
Am HaltepunktAm Haltepunkt
Nahaufnahme der BahndammsteineNahaufnahme der Bahndammsteine
Abseits ist die Strecke besser erkennbarAbseits ist die Strecke besser erkennbar
Eine der Brücken mit GleiseEine der Brücken mit Gleise

encuentran 01. diciembre 2018 Struppinetz34 ha encontrado el geocache

Hier ging es auf "Wartungsrunde" zu einem meiner Caches.  Es zeigt ein Stück der ehem. Grubenbahnstrecke zum Karftwerk in Bitterfeld. Diese fuhr hier bis zur Wende in den 90 er Jahren und belieferte das Karftwerk im Chemiekombinat.

N 51° 36.581 E 012° 17.982

 

Der GC dazu ist https://www.geocaching.com/geocache/GC53D8R_bitterfeld-s-vergessene-brucken-teil-2




Imagen para el log de entrada
Grubenbahn BitterfeldGrubenbahn Bitterfeld (Spoiler)
Anfahrt zum CKB Bunker, altAnfahrt zum CKB Bunker, alt

encuentran 12. noviembre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 12. noviembre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 14. octubre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 04. octubre 2018 fraggle_DE ha encontrado el geocache

Mehr oder weniger bin ich heute wieder über diese stillgelegte gestolpert und habe gleich mal ein Foto gemacht. Die Strecke diente früher vermutlich mal dazu, die Firmen wie Premium Aerotec mit Material zu versorgen.

Augsburg, Haunstetter Straße
N48° 20.307 E010° 54.468

Imagen para el log de entrada
stilles Örtchen..stilles Örtchen..

encuentran 29. septiembre 2018 Der Schrat ha encontrado el geocache

Hier sieht man einen Abschnitt des stillgelegten Ringgleises am Braunschweiger Westbahnhof:

N 52 15.173 E 010 30.055

Teile der ehemaligen Gleisanlage und Industrie-Exponate anliegender Betriebe sind Bestandteil des Projekts Braunschweiger ZeitSchiene. Es ist mehr oder weniger ein sehr großer Abenteuerspielplatz mit geschichtlichem Hintergrund.

Die ZeitSchiene verläuft als öffentlicher Fuß- und Radweg über eine 5,5 km lange Strecke um Braunschweigs inneres Stadtgebiet herum entlang dem Ringgleis. Hierbei handelt es sich um eine 1865 als "Gürtelbahn" geplante Eisenbahnstrecke zur Anbindung örtlicher Industriebetriebe, die seit 2003 zu einem Geh- und Radweg umgenutzt wurde. Das Ringgleis war viel zu klein für heutige logistische Anforderungen geworden.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache

Imagen para el log de entrada
Schratmobil @ Stillgelegte EisenbahnstreckeSchratmobil @ Stillgelegte Eisenbahnstrecke
Exponat: Historischer Rührkessel einer KonservenfabrikExponat: Historischer Rührkessel einer Konservenfabrik
Historische DrehscheibeHistorische Drehscheibe

encuentran 03. septiembre 2018 b_smurf ha encontrado el geocache

Hier am Ufer von Konstanz fährt auf diem Gleis keine Bahn mehr.

 

N47° 39.522' E9° 10.661'

 

Imagen para el log de entrada
KonstanzKonstanz

encuentran 10. agosto 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 12. julio 2018 Angua33 ha encontrado el geocache

Diese Strecke findet sich in Flensburg, es ist die Verbindung zum Hafen.

Vor lauter Natur ist die Strecke kaum noch zu sehen.

 

N 54° 46.750 E 009° 26.098

Imagen para el log de entrada
Stillgelegte EisenbahnstreckenStillgelegte Eisenbahnstrecken

encuentran 30. abril 2018 GeoLeo12 ha encontrado el geocache

Die ehemalige Eisenbahnstrecke von Wengerohr nach Daun dient heute unter dem Namen "Maare-Mosel-Radweg" als Freizeitweg.

Das Foto der Strecke habe ich von der Position

N50 10.125 E006 52.161

beim ehemaligen Bahnhof Schalkenmehren aus gemacht.

Bei dem Bahnhof befindet sich ein kleines Freilichtmuseum mit Informationen zur Geschichte der Bahnstrecke. Auch hiervon habe ich ein paar Fotos hochgeladen.

Vielen Dank für die Safari-Idee sagt

GeoLeo12

Imagen para el log de entrada
Die ehemalige BahnstreckeDie ehemalige Bahnstrecke
LogproofLogproof
Die "KÖ"Die ´´KÖ´´
Informationen zur "KÖ"Informationen zur ´´KÖ´´
Der Bahnhof früherDer Bahnhof früher
SchienenbusSchienenbus
Der letzte ZugDer letzte Zug

encuentran 31. marzo 2018, 22:19 RostiWE ha encontrado el geocache

Als ich mal Arbeitsmäßig in Freiberg war, habe ich durch Zufall eine stillgelegte Eisenbahnstrecke gefunden.

Die Koordinaten sind:
50.916315,13.357646

RostiWE

Imagen para el log de entrada
Safari: Stillgelegte EisenbahnstreckenSafari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken


last modified on 28. abril 2018

encuentran 17. marzo 2018 Bergische Biberbande ha encontrado el geocache

In Wermelskirchen verlief früher die Eisenbahnstrecke von Wuppertal - Oberbarmen nach Opladen. 1983 wurde der südliche Abschnitt (bis Hilgen) eingestellt, 1997 folgte der nördliche Abschnitt bis Remscheid - Lennep. Jetzt enden die Schienen in der einen Richtung an einem Discounter und in der anderen in der Höhe eines Autohauses.

Die Fundkoordinaten sind :  N 51 08.717 E 007 13.570

Vielen Dank für die interessante Safari - Aufgabe.

Bergische Biberbande

Imagen para el log de entrada
Schienenende_WestenSchienenende_Westen
Schienenende_Westen_GPSSchienenende_Westen_GPS
Schienenende_Osten_01Schienenende_Osten_01
Schienenende_Osten_02Schienenende_Osten_02
Schienenende_Osten_ProfilSchienenende_Osten_Profil
Schienenende_Osten_GPSSchienenende_Osten_GPS

encuentran 23. febrero 2018 Lahabana_ ha encontrado el geocache

In Chemnitz am Südring sind wir heute auf diese stillgelegte Bahntrasse gestoßen.
Die Koordinaten sind N50°48.088 E012°55.625.
Woher oder wohin hier früher die Züge rollten, wissen wir nicht. Deshalb wählen wir mal das Motto: Es fuhr ein Zug nach Nirgendwo.😆😆😆
Danke für den Cache und viele  Grüße von Lahabana.

Imagen para el log de entrada
die alte Bahntrassedie alte Bahntrasse

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 18. febrero 2018 Pinnie und Pueppie ha encontrado el geocache

Diese Schienen führten früher zum Industriehafen.

Gefunden bei den Koordinaten N54°48.082' E009° 26.374'

in Flensburg

DfdS

Imagen para el log de entrada
bluetoothbluetooth

encuentran 10. enero 2018 mambofive ha encontrado el geocache

Die ehemalige Niederbergbahn war eine etwa 26km lange Bahntrasse, die von Wuppertal aus bis zur Ruhrtalbahn führte. Richtung Westen bestand ausserdem noch Anschluß nach Ratingen über die (immer noch betriebene) Angertalbahn.

Der Betrieb der Strecke wurde nach und nach eingestellt, der letzte Abschnitt wurde 1995 stillgelegt. Heute ist der größte Teil der Strecke als "Panoramatrasse Niederbergbahn" mit dem Fahrrad befahrbar.

Freundlicherweise sind entlang der Strecke etliche Relikte des Bahnbetriebs zu finden, die schon für mehrere Safari-Logs "herhalten" mussten.

Bei
N 51° 17.065 E 007° 02.076
befand sich der Wülfrather Bahnhof, an dem noch Gleisanlagen, Signaltechnik und auch ein stillgelegtes Stellwerk zu finden sind. Ganz in der Nähe steht auch noch ein alter Prellbock, und auch Kilometersteine sind an der Strecke noch zu finden.

Danke für die nette Safari-Idee!

Imagen para el log de entrada
Alte Schienenanlagen im Bereich des Wülfrather BahnhofsAlte Schienenanlagen im Bereich des Wülfrather Bahnhofs
Ehemaliges Stellwerk am alten Wülfrather BahnhofEhemaliges Stellwerk am alten Wülfrather Bahnhof
LogproofLogproof

encuentran 01. enero 2018, 15:21 hundw ha encontrado el geocache

In Kiel an den Koordinaten

N 54 21.788 E 010 08.686

haben wir noch die Reste der früheren Bahnanbindung des Scheerhafens gefunden.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Imagen para el log de entrada
Frühere Bahnanbindung des ScheerhafensFrühere Bahnanbindung des Scheerhafens

encuentran 17. diciembre 2017, 00:03 wienja ha encontrado el geocache

N 50° 58.571' E 013° 59.323'

Beim Cachen sind wir an dieser stillgelegten Bahnstrecke in der Nähe von Lohmen vorbei gekommen.
Danke für diesen Cache sagt wienja.

Imagen para el log de entrada
Stillgelegte StreckeStillgelegte Strecke

encuentran 12. noviembre 2017, 16:02 flint24220 ha encontrado el geocache

N 54 10.601 E 010 33.410

Bad Malente-Gremsmühlen

Mag sein, dass die Eisenbahnstrecke von Malente nach Lütjenburg noch einmal reaktiviert werden könnte. Im Moment sieht aber nichts danach aus. DfdC

Imagen para el log de entrada
Ehemalige Bahnstrecke in MalenteEhemalige Bahnstrecke in Malente

encuentran 28. octubre 2017 Daggi1963 ha encontrado el geocache

Zusammen mit stoerti

Imagen para el log de entrada
Alte Gleise Neuruppin, BRBAlte Gleise Neuruppin, BRB

encuentran 28. octubre 2017 stoerti ha encontrado el geocache

Heute mit Daggi1963 zusammen gemacht.

N52 55.103

E12 48.077

Imagen para el log de entrada
Paulinenbahn Paulinenbahn

encuentran 25. octubre 2017, 15:40 Bierfilz ha encontrado el geocache

Auf diesem Gleis fuhr ab 1914 die Bibertbahn, auch liebevoll die Bibert-Bärbel genannt, von Nürnberg-Stein bis zum End-Bahnhof Unternbibert-Rügland.

Am 26. September 1971 wurde der Streckenabschnitt zwischen Großhabersdorf und Rügland stillgelegt; am 26. September 1986 folgte der Personenverkehr zwischen Nürnberg-Stein und Großhabersdorf. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Leichendorf und Großhabersdorf wurde der Güterverkehr zum 31. Dezember 1986 eingestellt, zwischen Altenberg und Leichendorf zum 1. Januar 1993. Ende des Jahres erfolgte auch die Einstellung auf dem Restabschnitt Nürnberg-Stein–Altenberg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibertbahn

Die Fotos wurden zwischen Fürth-Süd und Altenberg bei N49°26.373 E010°58.794 aufgenommen.

Danke für den Safari-Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

Imagen para el log de entrada
Das Gleis der aufgelassenen BibertbahnDas Gleis der aufgelassenen Bibertbahn
Hier liegt noch das Gleis. Im weiteren Verlauf wurde es vollständig entfernt.Hier liegt noch das Gleis. Im weiteren Verlauf wurde es vollständig entfernt.

encuentran 13. octubre 2017 Le Dompteur ha encontrado el geocache

Gefunden bei N 54° 47.4751 E 009° 26.282 in Flensburg.

Die Überbleibsel der Güter-Gleise aus dem Industriehafen. Dort wurden Holz und Ziegel aus Skandinavien angelandet.
Heute übernehmen LKW solche Transporte aus Dutzenden von Speditionen in Pattburg, gleich hinter der dänischen Grenze.

DFDS

Imagen para el log de entrada
Safari tote Gleise OC137E0Safari tote Gleise OC137E0
Safari tote Gleise OC137E0 - 2Safari tote Gleise OC137E0 - 2

encuentran 10. octubre 2017 helmut# ha encontrado el geocache

Diese ehemalige Eisenbahnlinie verkehrte bis 1966 zwischen Artern und Berga-Kelbra. 1916 wurde sie erbaut und 2016 wurde dieses Denkmal gebaut. Der ehemalige Bahnkörper ist bis auf wenige Teilstücke als Radweg ausgebaut. N51°25.253 E011°08.965

Imagen para el log de entrada
StillgelegtStillgelegt
Stillgelegt1Stillgelegt1
Stillgelegt2Stillgelegt2

encuentran 30. septiembre 2017 simmerl7 ha encontrado el geocache

#71
Hier verlief früher die Isartalbahn von München nach Bichl. Der Abschnitt Wolfratshausen–Bichl wurde in  den Jahren 1959 bis 1972 schrittwiese stillgelegt. Heut war ich mal in Wolfratshausen und bin ein Stück die Schienen entlang gegangen.
N 47° 54.495 E 011° 25.528

TFTC
Simmerl

Imagen para el log de entrada
Auf dem GleisAuf dem Gleis


last modified on 12. febrero 2020

encuentran 03. septiembre 2017 MoAnTo ha encontrado el geocache

Der Kohlebahntunnel in Bad Dürrenberg ist der älteste Eisenbahntunnel Deutschlands.

http://www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Kohlebahntunnel_in_Bad_Dürrenberg

51.17.871

012.03.668

 

 

Imagen para el log de entrada
Reste der GleisanlageReste der Gleisanlage

encuentran 02. septiembre 2017 Travel_and_Cache ha encontrado el geocache

Zwischen Ahrbergen und Harsum findet sich ein altes Industriegleis, auf dem das Kalisalz aus dem Schacht Giesen/Ahrbergen zum Verladehafen am Stichkanal Hildesheim oder auf die reguläre Eisenbahnstrecke Lehrte - Hildeheim transportiert werden konnte. Die Strecke ist noch komplett erhalten, aber völlig zugewachsen, und der Verladehafen (etwas westlich der von mir als Fotopunkt benannten Koordinaten) ist ein kleiner Lost place.

Foto bei N 52° 13.357 E 009° 56.857

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Imagen para el log de entrada
GlobeCacher.de an der alten EisenbahnstreckeGlobeCacher.de an der alten Eisenbahnstrecke

encuentran 09. agosto 2017 Seebär777 ha encontrado el geocache

Im nördlichen Teil von Köln-Mülheim findet man Spuren früherer Bahnstrecken, vermutlich einer Vorort-Bahn, weit bevor es die heutige KVB gab.

Koords: N 50 58.183 E 7 00.400

Imagen para el log de entrada
Blick Richtung LeverkusenBlick Richtung Leverkusen
Blick Richtung Köln InnenstadtBlick Richtung Köln Innenstadt

encuentran 08. agosto 2017, 09:37 weltengreif ha encontrado el geocache

The picture shows former Solingen Central Station, which used to be connected to Wuppertal Vohwinkel via the "Korkenzieherbahn", or Corkscrew Line, named thus because of its winding course. The train tracks are long gone, the nearby train station is now called Solingen Mitte and only connected to Remscheid (and ultimately Wuppertal) on the one, and Solingen Central Station (formerly known as Solingen Ohligs) on the other hand. Today, the "Korkenziehertrasse" is primarily used by cyclists, runners and inline-skaters.
The picture was taken at N 51° 09.840 E 007° 04.967.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #505 (approx.)
Found on 8. August 2017 at 09:37

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Imagen para el log de entrada
Former Solingen Central StationFormer Solingen Central Station

encuentran 27. julio 2017, 11:38 nk2103 ha encontrado el geocache

In Wanzleben bei Magdeburg habe ich diese stillgelegte Bahnstrecke entdeckt.
N 52 04.026 E 011 26.646

Imagen para el log de entrada
WanzlebenWanzleben

encuentran 27. julio 2017, 11:31 nk2103 ha encontrado el geocache

Nachdem dem Tropical Island noch etwas gecacht und diese stillgelegte Bahnstrecke entdeckt.
N 51 51.141 E 013 45.241

Imagen para el log de entrada
LuckauLuckau

encuentran 21. julio 2017, 17:35 THEO_GB ha encontrado el geocache

Die Zeit war reif für den Cache 'Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken'.

Nachdem ich vor kurzem meine ersten Safari-Caches gemacht habe entschied ich, dass weitere bei Gelegenheit folgen werden.

Heute nun war ich auf Norderney unterwegs. Ein Ziel war der Cache 'Bahnhof Stelldichein'. Wer mehr zum Bahnhof erfahren will schaut bei GC4YQ7E oder am Besten selbst auf Norderney dort vorbei.

Der Bahnhof (N 53º 42.677, E 007º 10.197) ist stillgelegt und jetzt ein Denkmal.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache. Es hat mir Spaß gemacht, diese Aufgabe zu erfüllen und ich werde weitere Safari-Caches auf die To-do-Liste setzen.

Imagen para el log de entrada
Das BahnhofshäuschenDas Bahnhofshäuschen


last modified on 19. agosto 2017

encuentran 11. julio 2017 darclight ha encontrado el geocache

Bei einem Spaziergang durch Essen bin ich auf die Stillgelegte Bahnstrecke Mülheim-Heißen-Rüttenscheid mit einer Länge von 15 km gestoßen.

Weitere Informationen auf dem Bild der Infotafel oder bei Wikipedia.

Die alte Bahnstrecke würde als Radweg umgebaut, hier steht noch eine alte Signalanlage.

Koordinaten: N51 25.923 E006 59.524

Ich Danke für die Safari und viele Grüße von darclight.

Imagen para el log de entrada
SignalanlageSignalanlage
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

encuentran 21. junio 2017 Die Trompetenfliegen ha encontrado el geocache

In der Gegend Nordthüringen,südl. Sachsen Anhalt und Saalkreis gibt es einige stillgelegte Bahnstrecken so auch diese hier, die uns bekannt ist und die wir noch in Aktion sahen. Es handelt sich um die Strecke Röblingen am See - Vitzenburg über Querfurt, wo diese Aufnahmen entstanden. Dort streift die Bahn den Ort (mit Bahnhof). Danke für die Aufgabe. Foto bei N 51 23.074 E 011 35.700

DFDC

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Röblingen_am_See–Vitzenburg

Noch eine stillgelegte Bahnstrecke Oberröblingen - Allstedt, bei der es nur ein Reststück mit Prellbock im Bahnhofsbereich Oberröblingen gibt. Man sieht noch wo es weiter ging. Danach ist sie mit Gärten überbaut und im weiteren Verlauf in einen Radweg umgewandelt. Foto bei 

N 51 26.495 E 011 17.852

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Oberröblingen–Allstedt

Imagen para el log de entrada
Gleis bei QuerfurtGleis bei Querfurt
Bahnübergang in der NäheBahnübergang in der Nähe
Oberröblingen - Allstedt RestgleisstückOberröblingen - Allstedt Restgleisstück
Oberröblingen, da ging's mal weiterOberröblingen, da ging´s mal weiter


last modified on 23. junio 2017

encuentran 31. mayo 2017 Team_CDorop ha encontrado el geocache

An folgenden Koordinaten befindet sich eine stillgelegte Bahnstrecke: N 52 36.417 E 013 21.655

Der Ort befindet sich an der Grenze zwischen dem Märkischen Viertel und Lübars in Berlin. Das Foto müsste einen Teil der Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde zeigen.

 

Vielen Dank für den Cache!

Imagen para el log de entrada
Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde (Abschnitt zwischen Märkischen Viertel und Lübars)Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde (Abschnitt zwischen Märkischen Viertel und Lübars)

encuentran 25. mayo 2017 MikroKosmos ha encontrado el geocache

In sehr vielen Häfen und Industriegebieten wurden in den letzten Jahren
die Bahnanbindungen stillgelegt. Der Verkehrfindet leider nur noch per LKW statt.
Mein Beispiel dafür ist der Fischerihafen in Cuxhaven( N53 51.959 E008 42.375).
Hier sind die Schienen mit Asphalt verfüllt und Signalanlagen fehlen.
Danke für die Safari von µKosmos

Imagen para el log de entrada
OC137E0_stillgBahnOC137E0_stillgBahn

encuentran 20. mayo 2017 dogesu ha encontrado el geocache

Die frühere Eisenbahnstrecke von Amstetten auf die Alb nach Laichingen wird heute noch zu einem Teil von den Ulmer Eisenbahnfreunden zwischen Amstetten und Oppingen betrieben. Nach dem Bahnhof Oppingen stehen noch zwei Waggons auf dem Gleis, dann fehlen die Schienen, dann die Schwellen. Stellenweise kann man den Verlauf der ehemaligen Strecke im Gelände noch erahnen. Weitere Info zur Bahnstrecke findet sich bei Wikipedia.

N 48 32.751 E 9 49.561 (Ende der Schienen)

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
das Ende nahtdas Ende naht
da ging es mal weiterda ging es mal weiter
die Natur erobert sich den Weg zurückdie Natur erobert sich den Weg zurück
Ende der SchienenEnde der Schienen

encuentran 14. mayo 2017 cento ha encontrado el geocache

Diesen woh nicht mehr verwendeten Teilabschnitt einer Eisenbahnstrecke. fanden wir in der Nähe von Pirmasens.

Bei. N 49 13.200 E 7 35.355 

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Imagen para el log de entrada
Dunkel... Dunkel...
Name Name

encuentran 10. mayo 2017, 14:30 Kongotier80 ha encontrado el geocache

N51°30.206 E14°39.379
Heut bei einem Spaziergang hier vorbeigekommen. Diese Zugverbindung Weißwasser - Bad Muskau wurde wegen unrentabilität eingestellt und die Gleise demontiert.
Die Natur holt sich das Gelände sehr schnell zurück, nicht mehr lange dann ist hier kein durchkommen mehr.

Imagen para el log de entrada
Natur im VormarschNatur im Vormarsch

encuentran 30. abril 2017 MikeFoxtrot ha encontrado el geocache

Heute war endlich wieder eine Radtour möglich. Die letzten Tagen waren teilweise sehr kalt und verregnet. Das Ziel war das nördliche Bruckmühl. Außer dem starkem Wind war das Wetter sehr angenehm. Außerordentlich Pech hatte ich heute mit Muggels: an sage und schreibe 4 Caches war eine Bergung unmöglich, da sich hier Leute niedergelassen hatten :-(

Ehemalige Bahnstrecken gibt es - leider - mehrere in der Umgebung. Die Reste hier gehöhrten zur Strecke Grafing-Glonn. In Moosach ist noch ein Stück Gleis und das Bahnhofsgebäude erhalten. Koordinaten: N 48 01.899 E 011 52.922 . Ober der Wagon damals auf der Strecke verkehrte, kann ich nicht sagen. Es gibt über diese Strecke nur wenig Informationen, z.B. dass sie 1971 abrissen wurde. Es sollen u.a. Schienenbusse und Güterzüge? gefahren sein. Kursbuchstrecke war lt. Internet 428d.

Imagen para el log de entrada
Wagon + GleisresteWagon + Gleisreste
Bahnhofsgebäude mit RadlBahnhofsgebäude mit Radl
BahnhofsgebäudeBahnhofsgebäude
BahnhofsgebäudeBahnhofsgebäude
ehemalige Trasse Richtung Glonnehemalige Trasse Richtung Glonn

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 29. abril 2017, 14:51 djti ha encontrado el geocache

Beim unserem Besuch in Essen haben wir den GC-Tradi "Alte Gleise: Wendeschleife Linie 109" gesucht und gefunden. Er scheint gut zu dieser Safari zu passen. Allerdings handelt es sich nicht um eine Eisenbahnstrecke, sondern um die Schienen einer alten Straßenbahn in Essen. Ich hoffe, dass diese kleine Erweiterung der Logbedingungen noch im Rahmen ist. Ansosnten sind alle Bedingungen erfüllt.

Laut Listing wurde die hier zu findende "Wendeschleife [...] 1961 in Betrieb genommen". Leider fehlen aber Informationen warum und wann diese Schleife außer Betrieb genommen wurde.

Koordinaten: N51° 27.366' E7° 00.204'

DfdS.

Imagen para el log de entrada
Alte Schienen in Essen 1Alte Schienen in Essen 1
Alte Schienen in Essen 2Alte Schienen in Essen 2

encuentran 27. abril 2017 Team Brummi ha encontrado el geocache

In Magdeburg an der Elbuferpromenade findet man immer wieder Überreste der alten Bahnstrecke zum Elbbahnhof. Dieser Bahnhof wurde noch bis nach der Wende als Güterbahnhof (Kohleumschlag) genutzt. Heute entsteht hier ein neues Wohnviertel.

Hier bei N 52 07.430 E 011 38.196 ist noch ein alter Prellbock zu sehen.

Imagen para el log de entrada
EndstationEndstation
Es grünt nunEs grünt nun

encuentran 15. abril 2017 Padd_y ha encontrado el geocache

Das ist quasi ein Heimspiel, denn stillgelegte oder auch ganz zurückgebaute Strecken sind meine Spezialität :-)

Hier im Raum Nürnberg gibt es reichlich davon und da ich funktionierende Bahnlinien eigentlich schöner finde, weil ich nicht, ob ich mich nun freuen soll oder es bedauern muß.

Ich habe mich für die 23 km lange Nebenbahn KBS 822 Forchheim <-> Höchstadt entschieden, wo 1995 der letzte (Güter-)Zug fuhr.

Die Gleise sind seit 2009 komplett verschwunden.

Na ja, ein paar Meter liegen (zumindest 2011) noch am ehemaligen Haltepunkt Hemhofen bei N49 41.496 E10 56.345, den ich hiermit zum Besten gebe.

Da ich diese entwidmete Strecke fast komplett besucht habe, außerdem noch ein paar Fotoimpressionen von anderen Stellen.

Danke für die Safari!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Forchheim%E2%80%93H%C3%B6chstadt

Imagen para el log de entrada
Haltepunkt HemhofenHaltepunkt Hemhofen
Fahren wie auf Schienen :-)Fahren wie auf Schienen :-)
Brücke bei Forchheim über den RMD-KanalBrücke bei Forchheim über den RMD-Kanal
Ende des Radweges auf dem Bahndamm in AdelsdorfEnde des Radweges auf dem Bahndamm in Adelsdorf

encuentran 07. abril 2017 BESTPOE ha encontrado el geocache

N 53° 50.700, E 013° 51.500

Heute haben wir die berühmte Hubbrücke der Eisenbahn in Karnin besucht. Die Vorbrücken wurden 1945 gespreng und nur noch die hochgezogene Hubbrücke steht im Wasser. Der Bahnhof Karnin ist in privatem Besitz. Die Schienen wurden zurückgebaut. Eine Aktivierung der Strecke würde eine Fahrzeit Berlin-Insel Usedom von 2 Std. ermöglichen.

Danke für die Suchaufgabe

Imagen para el log de entrada
Bahnhof KarninBahnhof Karnin
Hubbrücke und ein paar Meter Schienen in KarninHubbrücke und ein paar Meter Schienen in Karnin

encuentran 14. marzo 2017 Nelly 01 ha encontrado el geocache

Mit ekorren in Reutlingen Betzingen getroffen um die Somaschell: Reutlingen-Gönningen zu besuchen, weil von dort noch die Schienen mit allem drum und dran liegen. An der Strecke liegt auch ein Cache, weshalb sie mir gleich eingefallen ist...

encuentran 14. marzo 2017 ekorren ha encontrado el geocache

"Somaschell" Reutlingen - Gönningen

Die WEG-Nebenbahn von Reutlingen über Gomaringen nach Gönningen wurde 1982 stillglegt. Anschließend wurde der Abschnitt vom Industriegebiet Ohmenhausen bis Gönningen abgebaut, der Abschnitt bis zum Industriegebiet vorerst noch als Industrieanschlussgleis weiterbetrieben. Kurz darauf wurde auch auf diesem Teil der Verkehr eingestellt, hier blieben die Gleise aber liegen. Heute ist nur noch ein kleines Stück entlang der Hauptstrecke von Reutlingen Hbf bis zum Stadtwerkegelände befahrbar.

Die Trasse selber ist bis auf die Ortsdurchfahrt Gomaringen weitgehend erhalten. Mehrere kurze Abschnitte werden heute als Rad- und Fußweg genutzt, der Rest verwildert fröhlich vor sich hin. Im Rahmen eines Stadtbahnkonzepts für die Region wird seit vielen Jahren immer mal wieder öffentlichkeitswirksam darüber nachgedacht, unter Nutzung der alten Trasse bis Gomaringen eine neue Strecke von Reutlingen nach Mössingen zu bauen, aber konkret wird das nicht.

Im Volksmund war die Bahn auch als "Somaschell" (Samenschüssel) bekannt. Im 19. Jahrhundert war Gönningen ein Zentrum des Samenhandels, und für die Samenhändler hat man (neben dem Pendlerverkehr nach Reutlingen) die Strecke damals auch gebaut.

Da wir abends ohnehin in Reutlingen-Betzingen waren, haben Nelly 01 und ich zusammen mal an der alten Bahntrasse vorbeigeschaut. Als "Logpunkt" haben wir uns die alte Brücke über den Breitenbach bei N 48°49.707 E 9°10.393 ausgesucht und im Halbdunkel versucht, Fotos zu machen. Ich hänge noch ein paar weitere Bilder von der Bahntrasse an, die zu anderen Zeiten aufgenommen wurden.

Imagen para el log de entrada
BreitenbachbrückeBreitenbachbrücke
LogproofLogproof
Breitenbachbrücke aus EntfernungBreitenbachbrücke aus Entfernung
Bahndamm bei der BreitenbachbrückeBahndamm bei der Breitenbachbrücke
Einsame P-TafelEinsame P-Tafel
Brücke über die B28Brücke über die B28
Weiche im WEG-Bahnhof BetzingenWeiche im WEG-Bahnhof Betzingen
Bahnhof Ohmenhausen mit diversen MemorabiliaBahnhof Ohmenhausen mit diversen Memorabilia
Bahnhof OhmenhausenBahnhof Ohmenhausen
Bahndamm zwischen Mähringen und OhmenhausenBahndamm zwischen Mähringen und Ohmenhausen
Breitenbachbrücke im Jahr 2003 (Archivbild)Breitenbachbrücke im Jahr 2003 (Archivbild)

encuentran 12. marzo 2017 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Heute haben wir in Bochum / Hattingen eine Radtour gemacht.
Dabei sind wir an einer stillgelegten Eisenbahnstrecke vorbei gekommen und haben sie abgelichtet.
Dieser Streckenabschnitt in Hattingen wurde ca.1979 stillgelegt.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 24.078 E 007° 10.111
Danke für die schöne Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
Stillgelegte Eisenbahnstrecke Stillgelegte Eisenbahnstrecke
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
StreckenendeStreckenende
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

encuentran 12. marzo 2017, 11:30 Orang-Utan ha encontrado el geocache

Eine schöne Idee für einen Safari-Cache, an der wir uns gern beteiligen. Heute zum Sonntagvormittag hat der Affen-Papa eine kleine Radtour zum alten Thüringer Bahnhof gemacht um die Gleisanlage mit dem Bahnhofsgebäude zu fotografieren.

 

Von 1871 bis 1991 war diese Gleisanlage für den Güterumschlag in Halle in Betrieb. Der Thüringer Bahnhof war dabei der Ausgangspunkt des Gütertransports der Bahnstrecke Halle-Bebra. Für die Errichtung von Halle-Neustadt wurde die Halle-Hettstedter Eisenbahn 1968 stillgelegt, wodurch der Thüringer Güterbahnhof seine Bedeutung verlor. Da nach der politischen Wende der Güterverkehr immer mehr auf die Straße verteilt wurde, bedeutete dies 1991 das aus für diese Bahnstrecke. Aus dem alten Bahnhofsgelände mit seinen Gleisen wurde danach eine Parkanlage geschaffen mit mehreren Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten wie Basketball, Volleyball, Klettern usw. An einigen Stellen sind noch alte Gebäude vorhanden, die aufwendig saniert und nutzbar gemacht wurden.

 

Fotostandort: N 51 27.914 E 11 59.368

Imagen para el log de entrada
Thüringer Bahnhof in HalleThüringer Bahnhof in Halle