Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Auf Bücher-Safari

Finde eine Bibliothek und lies mal wieder

by Valar.Morghulis     Germany

N 55° 15.475' E 003° 38.747' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 28 March 2017
 Published on: 28 March 2017
 Last update: 23 March 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13879

63 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
505 Page visits
111 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Bibliotheken". Mein Beispiel ist die Hauptfiliale der Leipziger Stadtbibliothek, wo ich auch ganz gerne mal das eine oder andere Medium zum Thema "Geocaching" ausleihe. Hier gibt es zum Beispiel ein geheimes GC-Premium-Logbuch zu finden und ein OC-Only-Cache zu entdecken.



Die Aufgabe:

  • Finde eine Bibliothek.
  • Fotografiere sie, wenn möglich auch von innen. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst. Du darfst natürlich auch ein Buch ausleihen.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Stadtbibliothek Leipzig
Stadtbibliothek Leipzig
Lesesaal
Lesesaal

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auf Bücher-Safari    Found 63x Not found 0x Note 0x

Found 15 July 2023, 22:32 Titloleli found the geocache

Bücherei in Gilching

N 48° 06.477' E 011° 17.878'

Klar gibt es bei uns auch eine Bücherei. Hin und wieder leihe ich mir sogar ein Buch aus. Zuletzt eines von Zypern, falls es dich interessiert. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli und die Bücherei: InnenansichtTitloleli und die Bücherei: Innenansicht

Found 28 January 2023, 14:14 ANNO1999 found the geocache

Auf meinem heutigen kleinen Ausflug ins Nachbarbundesland kam ich in der Nähe des Köthener Marktplatzes auch an der hiesigen Stadt-Bibliothek vorbei. Am Samstag hatte sie nicht offen, doch ehrlicherweise wäre ich da wahrscheinlich auch bei deren Öffnung nicht unbedingt hineingegangen... 😉. 

KOORDINATEN: N 51 45.058 E 011 58.488

DANKESCHÖN für diese "bildende" Safari sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
Stadt-Bibliothek in KöthenStadt-Bibliothek in Köthen

Found 26 December 2022, 18:48 Dosahe found the geocache

Seid ich Safaris entdeckt habe sehe ich viel mehr.
Einen schönen Tag in Erlangen verbracht.
N49⁰ 35.715  E 011⁰ 00.256

DfdC😉

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 21 October 2022, 13:26 Elrhoem found the geocache

Gestern saß ich, wie so oft, in der Bücherei. Ich habe 160 Safaris auf mein Handy geladen. Leider habe ich diesen hier erst abends entdeckt als ich schon wieder Zuhause war. 🥴

Hierbei handelt es sich um die

Zentralbibliothek Ludwigshafen
N 49° 28.858' E 008° 26.917'

wo das Lesecafé schon fast mein zweites Zuhause ist.
(Apropos Café... ich sollte mir doch gleich Mal einen ☕ holen ... 😉)

DfdC 😁

Ich danke auf jeden Fall ganz besonders für die Mühe welche sich die jeweiligen Owner mit dem legen und pflegen der einzelnen Caches machen auch wenn ich häufig nur ein Kurzlog hinterlasse weil ich auf dem (Fuß-) Weg zum nächsten Cach bin. Das soll mich natürlich nicht davon abhalten bei besonders schönen Caches einen längeren Text ins Handy zu tippen! 🙏
Da ich nicht verstehe, warum manche Logbücher so viele Lücken aufweisen, Versuche ich diese selbstverständlich zu schließen. 🧐

13:26

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 16 July 2022, 15:31 marcoli found the geocache

N 52° 33.223' E 013° 22.748'

Quasi meine Heim-Bibliothek - die Bibliothek am Luisenbad in Berlin Wedding. Heute allerdings geschlossen.

Es gab hier mal einen Msytery-Cache, der musste allerdings wegen Hochwassers archiviert werden.

Pictures for this log entry:
Bibliothek am LuisenbadBibliothek am Luisenbad

Found 12 July 2022, 22:07 md73 found the geocache

N 47° 33.622' E 007° 47.150'

Die Stadtbibliothek von Rheinfelden (Baden) befindet sich an der oben angegebenen Position. Leider war sie heute Abend schon geschlossen. Derzeit ist sie im Nebenberuf Corona Testzentrum und macht sich so zusätzlich nützlich.

Dank an Valar.Morghulis für das Legen, Hegen und Pflegen dieses Virtual-Cache. Der nächste Schatzsucher kann kommen.

Gruss und Thanks for the Cache
md73 😀 👍

🙂 # 51, 📅 12. Juli 2022

Pictures for this log entry:
Stadtbibliothek Rheinfelden Stadtbibliothek Rheinfelden

Found 16 June 2022 Schneckerl114 found the geocache

Nach einem leckeren Essen beim Griechen in Taufkirchen haben wir noch einen kurzen Spaziergang durch den Ort gemacht. Gleich gegenüber vom Restaurant befinden sich das Rathaus und auch eine kleine Bücherei. Als ich diese sah, dachte ich gleich an diesen Safari-Cache.
Die Koordinaten der Bücherei lauten N48° 02.725 E011° 36.906
Vielen Dank an Valar.Morghulis für diesen Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
11
22
33

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 May 2022, 15:15 ANNO1999 found the geocache

Kurz bevor es zu meinem Iwänd in Hirschfeld ging bot es sich an im Zuge zweier neuer G$-Käschs in der Nähe an der Stadtteil-Bibliothek in Paunsdorf-Nord vorbeizufahren.... 😉. 

 

KOORDINATEN: N 51 21.345 E 012 27.725

 

DANKESCHÖN für diese "bildende" Safari sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
ANNO1999 vor der Bibliothek in Paunsdorf ANNO1999 vor der Bibliothek in Paunsdorf

Found 18 March 2022, 11:17 HeldinDesAlltags81 found the geocache

Heute morgen bin ich mit meinem tierischem Nachwuchscacher losgezogen und habe ein paar SafariCaches "abgearbeitet".

Die Bibliothek befindet sich in der Altstadt am altstädtischen Markt in Brandenburg an der Havel.

N 52° 24.830' E 012° 33.232'

Danke für den Cache und den damit verbundenen Spaß.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 31 January 2022 Thai-TukTuk found the geocache

Ich durchsuchte die Safaricaches und schrieb mögliche Aufgaben heraus. Einige konnte ich sofort erledigen, Einige in der nahen Umgebung. 

Diese Stadtbibliothek ist im Nachbarort Olten. Sie war geschlossen.

Koords: N 46° 20.995 E 007° 54.245

Pictures for this log entry:
Stadtbibliothek OltenStadtbibliothek Olten
Stadtbibliothek OltenStadtbibliothek Olten

Found 16 October 2021, 01:00 Feluko found the geocache

Während meines Urlaubs in Dänemark kam ich heute an der Bibliothek von Møn vorbei. Super besonders sieht sie zwar nicht aus, aber das muss sie ja für die Safari auch nicht :P. Die Bibliothek befindet sich an den Koordinaten N 54° 59.231 E 012° 17.288.

Vielen Dank für diese Safari und Grüße aus Dänemark 🇩🇰
Feluko

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 August 2021 Katja104 found the geocache

Eine besonders schöne Bibliothek haben wir in Heidelberg an der Uni bei N 49 24.572 E 008 42.356

entdeckt. DfdS

Pictures for this log entry:
Bibliothek Uni HeidelbergBibliothek Uni Heidelberg

Found 20 May 2021 pferseeer found the geocache

Die Bezeichnungen „Bibliothek“ und „Bücherei“ werden synonym verwendet, wobeiBücherei oft die ältere Bezeichnung für eine Öffentliche Bibliothek ist.

Also... nehm ich doch glatt die Gemeindebücherei in Stanzach/Tirol bei

N 47 26.504 E 010 38.395

die hatte zwar geschlossen dafür ist sie schön weit weg von meiner Homezone und so macht mir Safaricachen gleich noch mehr Spass.

Danke für die lesens- und loggenswerte Safariidee

Pictures for this log entry:
Pferseeer voll ausgebuchtPferseeer voll ausgebucht

Found 05 April 2021, 16:30 phonophobia14 found the geocache

Heute habe ich mich hier an meinem ersten Safari Cache probiert. Unsere alt bekannte Stadtbücherei musste dafür herhalten  :)

N53°41.995 E010°46.172

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 05 April 2021, 16:29 lemema found the geocache

Ich konnte mir leider vor Ort keine Bücher ausleihen, aber online hab ich das heute morgen getan😄
N°53 41.995 E °010.46.172

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 14 February 2021 H.E.R.A. found the geocache

Auf der Tour durchs hessische Nidda kam ich auch an der Stadtbibliothek vorbei ... nicht so schön und gross, wie die in Leipzig und dazu am Sonntag geschlossen ... aber für ein Safari-Foto hat es gereicht!

TFTC

N 50 24.853 E 009 00.596

Pictures for this log entry:
StadtbibliothekStadtbibliothek

Found 14 November 2020 JTO found the geocache

Gekommen✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Hamburger Zentralbibliothek, seit 2004 im denkmalgeschützten Hühnerposten 1 aus dem Jahr 1906: N53°32.985' • E10°0.488'
Die Medienrückgabe ist hier außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Auf insgesamt ca. 8.000 qm in vier Ebenen finden 500.000 Medien Platz.
Die Kinderbibliothek bietet auf 740 qm etwa 65.000 aktuelle Medien sowie abwechslungsreiche Veranstaltungen.
Vielen Dank an 'Valar.Morghulis' für diesen Cache (1/3)

Pictures for this log entry:
SVC BüchereiSVC Bücherei

Found 14 November 2020 MCEO found the geocache

Bücherhalle Hamburg - Zentralbibliothek, Hühnerposten 1 (Eingang: Arno-Schmidt-Platz): N 53°32.985 • E 10°0.488

Wir sind regelmäßig im ehemaligen Hamburger Hauptpostamt. Sie hat einen Gesamtbestand von rund 500.000 Medien und wird jährlich von rund 1.100.000  /  täglich 4.000 Besuchern genutzt.

Seit dem 21. August 1961 gibt es die Fahrbücherei für die ländlichen Regionen mit elf Ausgabestellen ihren Betrieb aufnahm. Im Juni 2020 sind zwei neue große Bücherbus schwerpunktmäßig in Harburg und Bergedorf unterwegs und halten an 33 Haltepunkten und an Grundschulen und Kindertagesstätten mit 4.500 Medien.

Vielen Dank für die Safari (1 von 3)

Pictures for this log entry:
Bücher-SafariBücher-Safari
Bücher-Safari - Zentralbibliothek HHBücher-Safari - Zentralbibliothek HH


last modified on 21 November 2020

Found 20 October 2020, 22:59 BrigitteB found the geocache

Ich habe eine kleine (Markt-)Bücherei in Tüßling gefunden.

Koordinaten:    
N48 12.742   E012 35.929

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 20. Oktober 2020 um 12:35 h
# 176

Pictures for this log entry:
gefundengefunden


last modified on 21 October 2020

Found 22 September 2020 OskarZuFuss found the geocache

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg an der Schaezlerstrasse.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Bücher-Safari **
.....\_)......)../.....Koords:  N48° 22.177 E10° 53.442
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Found 18 September 2020 Teufel+Hexe found the geocache

in Wuppertal-Elberfeld in der Kolpingstrasse waren wir heute an der Stadtbibliothek bei den Koordinaten

N 51 15.441 E 007 08.441

auch hier ist ein längeres Verweilen aufgrund von Corona zur Zeit nicht möglich

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe 

Pictures for this log entry:
Stadtbibliothek WuppertalStadtbibliothek Wuppertal

Found 01 September 2020 kaktus67 found the geocache

In der Mittagspause etwas auf Safari.

Die Ortsbibliothek in Binningen...

N 47 32.470  E 007 34.440

Danke für die Idee!
kaktus67

Pictures for this log entry:
Von AussenVon Aussen

Found 28 August 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

In einer Regenpause doch noch mit dem Kleinen spazieren gegangen. So nutzte ich die Gelegenheit und hielt Ausschau nach Safaris.
Dabei kam ich auch an der "Stadtbibliothek Rheinfelden" vorbei und schoss ein paar Fotos. Mit dem Kleinen wollte ich nicht ganz rein gehen und hoffe, das geht so in Ordnung.

Koordinate: N 47° 33.318 E 007° 47.614

Vielen Dank für die Safari-Idee.

Pictures for this log entry:
Durchgang zur BibliothekDurchgang zur Bibliothek
Eingang aussenEingang aussen
Blick nach drinnenBlick nach drinnen

Found 28 July 2020 Angua33 found the geocache

Die dänische Bibliothek in Husum befindet sich in der Straße Neustadt.

 

N 54° 28.805 E 009° 02.807

Pictures for this log entry:
Bibliothek 1Bibliothek 1
Bibliothek 2Bibliothek 2

Found 27 July 2020, 16:21 mopped30 found the geocache

Stadtbibliothek Konz
N 49°41.995 E 006°34.620

Team mopped30

Pictures for this log entry:
KonzKonz

Found 24 May 2020 MikroKosmos found the geocache

Na, dann kann ich gleich mal die Bücherei für die Safari erfassen,
auch wenn da kein Notinsel-Aufkleber (mehr?) ist.
N53° 41.266 E010° 02.371
Hier am kleinen Einkaufszentrum "Glashütter Markt" befindet sich eine
Zweigstelle der Norderstedter Bücherei.
Aufgrund der großen Fenster zeigt das Foto auch das Innere.
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC13879_BuechereiOC13879_Buecherei

Found 09 November 2019 LesCharrons found the geocache

Die Stadtbücherei in Wangen im Allgäu besteht aus der Hauptstelle im Kornhaus mit ca. 40 000 Medien und der nicht öffentlichen Zweigstelle im Rupert-Neß-Gymnasium. Beide verleihen Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und stellen auch Nachschlagewerke, Zeitungen, Zeitschriften, Kasetten, CDs, CD-ROMs, DVDs und Spiele zur Verfügung. Außerdem bietet die Stadtbücherei im Kornhaus an mehreren PCs die Möglichkeit, das Internet zu benutzen.


Das Kornhaus ist ein in den Jahren 1600 bis 1602 errichtetes Gebäude, in dem noch bis in das 19. Jahrhundert hinein die Getreidevorräte der Stadt lagerten und verkauft wurden.

Direkt am Eingang zur Städtischen Bücherei im Kornhaus steht der Wahrheitssucher. Der Wahrheitssucher selbst hat das magische Quadrat der aus Pompeij überlieferten Zauberformel aufgeschlagen und sucht ihr bis heute nicht eindeutig geklärtes Geheimnis zu ergründen.


Wenn ihr ihm bei der Ergründung der Wahrheit helfen wollt, müsst ihr zu N 47 41.180 E 009 50.102 gehen.

 

Vielen Dank für die Safari und dafür, dass man auch in der Homezone immer wieder neue Dinge lernen kann.

Pictures for this log entry:
Kornhaus WangenKornhaus Wangen
StadtbüchereiStadtbücherei
Der WahrheitssucherDer Wahrheitssucher
LogproofLogproof

Found 16 May 2019 Fritzezippel found the geocache

Heute war ich mal in der Bibliothek in Wiesbaden zu Gast. Ich habe dort einen Geocache, der auf Geocaching.com gelistet ist gelöst. Dazu musste ich mit meinen Mitstreitern Einhard, Luy83 und Mainfuchs die Bibliothek betreten.

Koordinaten: N 50° 04.954 E 008° 14.250



Pictures for this log entry:
Bücherei Wiesbaden außenBücherei Wiesbaden außen
Bibliothek Wiesbaden von innenBibliothek Wiesbaden von innen

Found 03 May 2019, 14:55 hundw found the geocache

In Rottenburg an den Koordinaten

N 48 28.703 E 008 56.102

wurden wir fündig. Von außen ein wenig grau, aber innen nicht nur Bücher, sondern auch schöne Spielzonen.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Stadtbibliothek RottenburgStadtbibliothek Rottenburg
Stadtbibliothek RottenburgStadtbibliothek Rottenburg

Found 22 April 2019, 14:23 HH58 found the geocache

Bei N 48 43.045 E 011 29.598 steht die Bibliothek des oberbayrischen Marktes Manching. Auch architektonisch ist das zu erkennen - der Sonnenschutz an der Fassade ist einem Bücherregal mit verschiedenfarbigen Buchrücken nachgebildet.

Ein Betreten der Bücherei war heute am Feiertag nicht möglich.

TFTC !

Pictures for this log entry:
Bibliothek ManchingBibliothek Manching

Found 13 March 2019, 23:25 FailsafeTheater found the geocache

N 50 33.177 E 008 30.299

Die Phantastische Bibliothek in Wetzlar. Eines vorneweg: Dunkle Bilder. War zu einem Zeitpunkt unterwegs, wo es doch etwas später wäre und eine Innenaufnahme ist daher ohne weiteres nicht möglich gewesen :D
Diese Bibliothek ist in der Altstadt zu finden und zwar in der Turmstraße 20.

Pictures for this log entry:
GebäudefrontGebäudefront
MaskottchenMaskottchen
Weitere DetailsWeitere Details
"Logproof" Wird Zeit, dass es länger hell bleibt´´Logproof´´ Wird Zeit, dass es länger hell bleibt

Found 04 March 2019, 17:03 delete_335096 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 17 October 2020

Found 17 February 2019, 15:22 EDTA found the geocache

Heute wurde spontan beschlossen, einige Safaris zu unternehmen. Nachdem eine Liste von Zielen erstellt war, ging es los.

Da ich bereits 2019 dabei war, als diese Bücherei als Waymark eingemessen und abgelichtet wurde, musste ich nicht lange nach einer geeignetten Bücherverleihstelle suchen, sondern konnte bei N 54° 07.647 E 009° 59.540 an der Stadteilbücherei in Neumünster Einfeld das benötigte Foto aufnehmen.
DFDS

Pictures for this log entry:
Sachensuchgerät vor der StadtteilbüchereiSachensuchgerät vor der Stadtteilbücherei

Found 24 December 2018 argus1972 found the geocache

In der Oberdorfstraße 62 in Mondorf steht bei N50° 46.448 E7° 04.280 das 1787 erbaute ehemalige Haus des Domdechanten.
Heute ist hier die örtliche Filiale der Stadtbücherei Niederkassel beheimatet.
Die Bücherei hat Di, von 10.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 - 19.00 Uhr und am Do, 14.00 - 16.00 Uhr geöffnet.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
BüchereiBücherei
BüchereiBücherei
GPS@BüchereiGPS@Bücherei

Found 11 November 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 26 September 2018 Der Schrat found the geocache

Die Braunschweiger Stadtbibliothek befindet sich im wiederaufgebauten Braunschweiger Schloss:

N 52 15.779 E 010 31.624

Danke für den Interessanten Safari-Cache!

Pictures for this log entry:
Schratmobil vor der Braunschweiger StadtbibliothekSchratmobil vor der Braunschweiger Stadtbibliothek

Found 25 September 2018 DieTina found the geocache

N51° 19.033, E009° 30.040

 

Die Kasseler Jugendbücherei

Pictures for this log entry:
JugendbüchereiJugendbücherei

Found 24 August 2018 aukue found the geocache

Endlich haben wir mal wieder die Bücherei in Murrhardt besucht.

Früher (in den Zeiten vor der Möglichkeit der Onleihe) waren wir regelmäßig hier, denn für so ein kleines Städtchen ist die Bibliothek recht großzügig angelegt und auch gut bestückt.

 

Koordinaten: N 48 58.774 E 009 34.614

 

Gruß aukue

Pictures for this log entry:
Bücherei Murrhardt EingangBücherei Murrhardt Eingang
In der Bücherei MurrhardtIn der Bücherei Murrhardt

Found 12 August 2018, 19:57 TeamMB found the geocache

Bei N 47 37.847 E 013 00.011 befindet sich die Berchtesgadener Marktbücherei. Über die ausleihbaren Medien bildet sich am besten jeder selbst seine Meinung.  ;) DFDVD!

Pictures for this log entry:
BüchereiBücherei

Found 28 July 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 13 June 2018 trassolix found the geocache

Ich nehme mal für den Log das Datum als ich an den o.g. Cachekoordinaten war um den genannten GC Cache zu machen. Mein letzter Besuch einer Bibliothek war am 27.01.2018 in der Oamaru Public Library und auch hier führte mich ein Cache an diesen Ort CoolZwinkernd

dfdc

Trassolix

Koordinaten S 45° 05.983  E 170° 58.180

Pictures for this log entry:
Thames Street und Oamaru Public LibraryThames Street und Oamaru Public Library

Found 30 May 2018 Rabarba found the geocache

Brandenburg, Wittenberg, Schlossstraße 7, Stadtbibliothek Wittenberg.

N 51° 51.976 E 012° 38.487

Vielen Dank für die bibliophile Sfari!

Pictures for this log entry:
Stadtbibliothek Wittenberg mit GPSStadtbibliothek Wittenberg mit GPS
Öffnungszeiten mit GPSÖffnungszeiten mit GPS
Blick hinein mit GPSBlick hinein mit GPS

Found 30 April 2018 anmj found the geocache

An der Koordinate N 49° 44.121 E 010° 09.725 befindet sich die Stadtbücherei von Kitzingen.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
EingangEingang
SchildSchild
BüchereiBücherei

Found 19 April 2018 Dimer found the geocache

Heute war in mit dem Fahrrad in der Altstadt von Münster. Unter anderem auch auf dem Bült  Dort wo vor dem zweiten Weltkrieg bis etwa 1944 die Lambertiischule stand, in der ich auch 1941 eingeschult wurde, ist heute die Stadtbücherei Münster.
Koordinaten: N 51°75.801 E007° 37.576

Danke für die schöne Safari-Idee.

Pictures for this log entry:
Stadtbücherei Münster -BültStadtbücherei Münster -Bült
Beweisfoto BültBeweisfoto Bült
Stadtbücherei Münster - Eingang Alter Steinweg 11Stadtbücherei Münster - Eingang Alter Steinweg 11

Found 23 February 2018 Team Brummi found the geocache

In Wolfenbüttel bei N 52 09.856 E 010 31.816 gibt es die Ernst August Bibliothek.

.............

Die Herzog August Bibliothek ist eine international bekannte Bibliothek, ihr Altbestand aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit macht sie zu einer wichtige Forschungsstätte für die Kultur dieser Zeit.
Als herausragendes Einzelwerk ist das Evangeliar Heinrichs des Löwen zu nennen (es entstand zwischen 1174 und 1189), das teuerste Buch seiner Zeit. Weitere tausende alte Handschriften, Inkunabeln, alte Drucke und Globen vervollständigen den Bestand.

Gegründet wurde die Herzogliche Bibliothek in der Residenzstadt Wolfenbüttel durch Herzog Julius zu Braunschweig-Lüneburg (1528–1589). Im 17. Jahrhundert galt die Bibliothek als achtes Weltwunder, sie war die größte Bibliothek nördlich der Alpen.

Pictures for this log entry:
Die BüchereiDie Bücherei

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 January 2018, 10:15 Pinnie und Pueppie found the geocache

Back to the Roots!

Hier war doch... ,man hier hab' ich .. 'ne das war...!

Hier kann neu erlerntes gleich verinnerlicht werden.

Eine Bücherei in meiner alten Schulklasse.

Koordinaten: N54°42.976' E009°40..002'

Südensee-Schule in Soerup.

Nicht alles 'Alte' ist immer gut !!

DfdS Zwinkernd

Pictures for this log entry:
bluetoothbluetooth

Found 23 January 2018 Riedxela found the geocache

Heute war ich in der Stadtbücherei Langen, um mir ein bisschen die Zeit zu vertreiben und in Büchern zu stöbern.

Die Stadtbücherei ist in der Stadthalle Langen untergebracht und ist an diesen Koordinaten zu finden:

N 49° 59.189  E 008° 40.000

Vielen Dank für die nette Safari-Idee!

Pictures for this log entry:
Stadtbücherei LangenStadtbücherei Langen

Found 07 December 2017, 19:12 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Auf Bücher-Safari.

Bei meinem heutigen Spaziergang durch die Dresdner Innenstadt besuchte ich diese Bücherei. Sie ist bei N 51 03.040 E 013 44.320 zu finden. Jetzt kann auch ich mich im virtuellen Logbuch dieses Safarie-Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen virtuellen Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Bücherei in DresdenBücherei in Dresden

Found 28 October 2017 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 50.015 E 009° 32.009 in Glücksburg.

Die Stadtbücherei im Gebäude des alten Kreisbahnhofs. Leider ist das der denkbar schlechteste Ort für Leseratten, denn genau davor ist der Zentrale Omnibusbahnhof und gegenüber eine Schule - beides mit entsprechendem Gewusel und Geschrei.
Allerdings wurde sie auch "Vorlesehauptstadt 2013" - was auch immer das heißen mag...

P.S. Die nähergelegene Bibliothek in Flensburg habe ich nicht gewählt, um nicht einen GS-Mystery zu spoilern, der dort sein Buch versteckt hat. Uuups!


DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Bibliothek OC13879Safari Bibliothek OC13879
Safari Bibliothek OC13879 - 2Safari Bibliothek OC13879 - 2
Safari Bibliothek OC13879 - 3Safari Bibliothek OC13879 - 3

Found 24 October 2017 CapRekar found the geocache

Ist das eine Bibliothek? Na egal, bevor es selbst ein Geocache wird, will ich diese Neuigkeit HIER schnell noch vermelden ...

Tausch Bücher Haus in LE Marienbrunn: N51° 18.377 E012° 23.839

Pictures for this log entry:
Tausch Bücher HausTausch Bücher Haus

Found 23 October 2017 FlashCool found the geocache

Im kleinen Ort Den Hoorn auf Texel gibt es eine ganz besondere Bibliothek, die privat betrieben wird und mit viel Liebe gestaltet wurde...

Koordinaten: N 53° 01.466 E 004° 45.003

Falls es nicht im Sinne des Owners ist und diese Art Bibliothek nicht erwünscht wäre, bitte den Log ansonsten löschen.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Pictures for this log entry:
De Boekenschuur #1De Boekenschuur #1
De Boekenschuur #2De Boekenschuur #2
De Boekenschuur #3De Boekenschuur #3

Found 22 October 2017, 18:13 flint24220 found the geocache

N 54 18.046 E 009 39.695  (Koordinaten korrigiert am 5.5.2019)

Rendsburg

Wieso sich die einen Bibliothek nennen, die anderen einfach nur Bücherei, frage ich mich häufiger. Bei einer Bücherei ist die Hemmschwelle vielleicht niedriger. Ich nehme aber an, dass für diese Safari beides gilt. Im historischen Ambiente befindet sich die Stadtbücherei Rendsburg, die in dem Gelände des Arsenals gelegen ist. DfdC

Pictures for this log entry:
Stadtbücherei RendsburgStadtbücherei Rendsburg


last modified on 05 May 2019

Found 09 October 2017 CapRekar found the geocache

DIE Bibliothek fehlt? Das muss ganz schnell geändert werden. Ihr findet sie bei N 51 19.301 E 012 23.736
Es gibt sogar zwei solche: eine hier in LE, die andere in Frankfurt am Main.
Es sind Präsenzbibliotheken, d.h. ohne Ausleihe - dafür kann jeder Leser vor Ort aus einer unübersehbaren Vielfalt von Druckerzeugnissen auswählen - und lesen. Denn: Die Deutsche Nationalbibliothek hat die Aufgabe, alle deutschen und deutschsprachigen Medienwerke in Schrift, Bild und Ton zu sammeln, dauerhaft zu archivieren, bibliografisch zu verzeichnen sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und das seit 1913 ohne Unterbrechung ...
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.

Pictures for this log entry:
Deutsche Nationalbibliothek Standort LeipzigDeutsche Nationalbibliothek Standort Leipzig
Blick in einen LesesaalBlick in einen Lesesaal

Found 04 October 2017 simmerl7 found the geocache

#81
Heute eine Safari-Tour in meiner Homezone gemacht und einige interessante Ecken aufgesucht
Diese Stadtbücherei steht in Geretsried gegenüber dem Gymnasium. N 47° 52.095 E 011° 28.448

TFTC
Simmerl.

Pictures for this log entry:
StadtbüchereiStadtbücherei


last modified on 12 February 2020

Found 18 August 2017, 18:54 weltengreif found the geocache

This modest little library, Stadtbibliothek Solingen (N 51° 10.420 E 007° 05.027) was another stop on a very brief bike trip around town. I've never been in there, which I guess speaks volumes.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #581 (approx.)
Found on 18. August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
City Library SGCity Library SG
full viewfull view

Found 13 August 2017 Seebär777 found the geocache

Nach einem American Football-Spiel fuhren wir über Köln Brück heim und kamen an einer Katholischen Bücherei vorbei, St. Hubertus.

Die sollte für diese Safari herhalten.

Koords: N 50 56.746 E 7 04.784

Pictures for this log entry:
St. HubertusSt. Hubertus

Found 30 April 2017, 09:40 Droelfzehn found the geocache

Ich hatte da mal einen Reisenden aufgegabelt, der sich mit genau diesem Thema beschäftigte und solche Orte besuchen sollte. Daraufhin habe ich ihm den Cache "Into the Blue" gezeigt, der sich an einer freien Bibliothek befindet. - Leider war das Döslein selber zu klein, um den Reisenden dort einzuchecken.

Die Bibliothek befindet sich bei N 49° 52.280 E 008° 47.272.

Das Bild entstand schon am 29.05.2016 aber die Safari habe ich erst heute entdeckt.

TFTSC

Droelfzehn


@Owner: Im Listing steht nichts über die Art oder Größe der Bibliothek, weshalb ich diese logge. - Wenn Du der Meinung bist, daß ich das Thema verfehlt haben sollte ergänze das Listing bitte und ich logge dann einen DNF, den ich für eine andere Safari brauchen könnte. ;-)

Pictures for this log entry:
Freie Bücherei Gundernhausen (1/2)Freie Bücherei Gundernhausen (1/2)
Freie Bücherei Gundernhausen (2/2)Freie Bücherei Gundernhausen (2/2)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 20 April 2017, 14:49 djti found the geocache

Wir erkundeten Neuseeland mit dem Campmobil. Entsprechend war unserer Zugabg zum Internet limitiert. Deshalb suchten wir immer öffentlichen WLAN-Zugänge auf, so auch in Bibliotheken. Bei einem dieser Besuche ging es zur Manurewa Library in Aucklands Stadtteil Manurewa. Hier habe ich die beiden Fotos aufgenommen.

Koordinaten: S37° 01.250' E174° 53.841'

DfdS.

Pictures for this log entry:
Die Bücherei von außenDie Bücherei von außen
Die Bücherei von innenDie Bücherei von innen

Found 19 April 2017 BESTPOE found the geocache

N 50° 41.610, E 011° 35.650

Im Jahr 1425 als Klosterkirche errichtet, 1870 zur Schule umgebaut und 2005 in die Stadtbibliothek umgewandelt, hat das Gebäude eine neue moderne Bestimmung gefunden.

Danke für die Suchaufgabe

Pictures for this log entry:
Bilke 1Bilke 1
Bilke 2Bilke 2
Pößneck, Bilke 3Pößneck, Bilke 3

Found 13 April 2017 pingo21 found the geocache

Die Zentralbibliothek der Stadt Ulm liegt in der Innenstadt, in einigen Stadtteilen gibt es ein kleinere Stadtteilbibliothek. Die von mir fotografierte liegt im Stadtteil Böfingen, die aus Kostengründen nur dreimal in der Woche für etwa 3 Stunden geöffnet ist. Allerdings gibt es zu gegebenen Anlässen immer besondere Aktivitäten, insbesondere für Kinder. Der Stadtteil Böfingen liegt im Nordosten von Ulm und wurde 1957 gegründet. Heute leben hier etwa 10.000 Einwohner. N48° 25.847 E10° 01.203, danke für diese Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Bücherei (pingo21 spiegelt sich in der Scheibe)Bücherei (pingo21 spiegelt sich in der Scheibe)
BücherregalBücherregal
gleichzeitig Außen/Innenansicht und Pingo21gleichzeitig Außen/Innenansicht und Pingo21

Found 11 April 2017 ekorren found the geocache

Stadtbücherei Tübingen, Zweigstelle Derendingen

Bibliotheken gibt es in Tübingen ja wirklich jede Menge. Ich habe mich dann mal nicht für ein historisches oder besonders imposantes Gebäude entschieden, sondern für die eher unscheinbare kleine Vorortbücherei im Schulzentrum Feuerhägle, in der ich als Schüler ganz gerne mal die Pausen verbracht habe.

N 48°30.263' E 9°03.377'

Pictures for this log entry:
Stadtbücherei Tübingen, Zweigstelle DerendingenStadtbücherei Tübingen, Zweigstelle Derendingen
Gebäude (links im gleichen Stil das Gymnasium)Gebäude (links im gleichen Stil das Gymnasium)
Durchgang zwischen Gymnasium und BüchereiDurchgang zwischen Gymnasium und Bücherei
Schild an der StraßeSchild an der Straße
Eingang mit Fahrrad als persönlichem GegenstandEingang mit Fahrrad als persönlichem Gegenstand

Found 01 April 2017 Nelly 01 found the geocache

Büchereien hat Tübingen auch genügend: Aufm Berg gibt es die ganzen Fachbibliotheken, in der Innenstadt eine nallgemeine und natürlich auch die große Uni-Bibliothek: Einmal den Bonatz-Bau von 1912, daneben den Neubau vermutlich aus den 70ern, der dann in den 200ern über ein Bächlein erweitert wurde.

Es gibt dort aller Arten von Fachbüchern, auch alte Archiv-Bücher im alten Lesesaal. Von innen machten wir jetzt keine Bilder, zum Teil weil wir das vergessen haben, zum Teil weil der Aufwand mit Taschenwegschliesen und so uns ein wenig zu hoch war.

Die Bücherei steht bei N 48° 31.498' E009° 03.665'

Pictures for this log entry:
Bonatz BauBonatz Bau
TürTür
SchildSchild
Detail Bonatz BauDetail Bonatz Bau
Neubau danebenNeubau daneben
Modell im NeubauModell im Neubau
LogproofLogproof

Found 01 April 2017 Landschildkroete found the geocache

Heute haben wir in Bad Sassendorf einen Spaziergang gemacht und zufällig einen Bücherei entdeckt und abgelichtet.
Leider ist die Bücherei nur Die. und Do. geöffnet.
Aber die Bücherrückgabe wäre für uns wohl etwas umständlich geworden.Zwinkernd
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.293 E 008° 10.297
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Bücherei in Bad Sassendorf mit LandschildkroeteBücherei in Bad Sassendorf mit Landschildkroete
ÖffnungszeitenÖffnungszeiten