Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Wassermühle Erdmannshain

Hier klappert die Mühle nur noch virtuell am rauschenden Bach

par Valar.Morghulis     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.385' E 012° 34.534' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 05. avril 2017
 Publié le : 05. avril 2017
 Dernière mise à jour : 21. septembre 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC138C6

17 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
91 Visites de la page
13 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Im Jahre 1510 gehörte die Wassermühle Erdmannshain noch zum Besitz des Kloster Eicha. Zur damaligen Zeit wurde hier Getreide zu Mehl gemahlen. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer mehrfach, aber die Wásserkraft der Parthe hielt die Mühle immer am Laufen. Zeitweise waren sogar zwei Mühlenräder in Betrieb.

Um das 19. Jahrhundert setzte in Naunhof eine rege Bautätigkeit ein und damit waren auch diverse Maßnahmen zur Wasserregulierung notwendig. So wurde die Parthe kurzerhand tiefer gelegt. Da sich dies mit der Arbeit der Mühle natürlich nicht vereinbaren ließ, erwarben die Stadtväter von Naunhof die Mühle und demontierten das Mühlwerk und den Stau.

Damit endete der Mühlenbetrieb an dieser Stelle. Mit der Begradigung der Parthe und dem Verfüllen des Mühlteiches verschwanden um 1934 die letzten Spuren der alten Wassermühle.

Im Volksmund blieb jedoch der Name erhalten und so kann man heute hier noch am Gebäude einige Bilder sehen, welche auf die vergangene Nutzung des Geländes hinweisen. Inzwischen kann man hier im Gasthof "Mühle Erdmannshain" lecker essen und wer es nicht mehr nach Hause schafft, kann in der Pension vor Ort auch übernachten.

 

Nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. An den Koordinaten findet ihr einen Parkplatz für 5 Mobile. Ihr dürft hier aber nur unter bestimmten Voraussetzungen parken. Dieser Parkplatz ist nämlich only für ....

Schaut auf das entsprechende Schild. Hier steht es in blauer Schrift geschrieben, für wen dieser Parkplatz bestimmt ist. Der Personenkreis ist gleichzeitig das Passwort zum Loggen. Schreibt das Wort nur in Kleinbuchstaben.

Als Anwesenheitsbeweis macht noch ein Foto von euch oder einem eurer Gegenstände vor dem gemalten Mühlenrad und hängt das Bild an den Logeintrag an.

Images

Mühle Erdmannshain
Mühle Erdmannshain

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wassermühle Erdmannshain    trouvé 17x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 18. octobre 2023, 12:10 saxonier trouvé la géocache

Heute gefunden, obwohl bereits sehr oft in der empfehlenswerten Gaststätte gewesen.

Les images pour ce log :
Mühle gefundenMühle gefunden

trouvé 20. août 2023, 10:59 ANNO1999 trouvé la géocache

An diesem für meinen Geschmack viel zu warmen, vorletzten Sonntag im August zog ich meine Kreise in Sachen Dose seit längerer Zeit mal wieder in Leipzigs Südosten und dem angrenzenden Muldental. Da sind in den letzen Tagen/Wochen/Monaten doch wieder ein paar neue OC/G$ Geschichten erwacht, welche die Anreise mit dem Vierradkäschmobil rechtfertigten... 😉!


Heute nun nahm ich mir endlich mal vor diesen Ohzeeh-Wirduäll zu besuchen... 😏. Mein letzter Besuch an diesem Objekt liegt schon einige Jahre zurück, schön hier mal wieder aufzuschlagen!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße aus Leipzig an den Ohnor!

Les images pour ce log :
ANNO1999 an der Wassermühle ErdmannshainANNO1999 an der Wassermühle Erdmannshain

trouvé 25. septembre 2022, 12:19 Sweety&Sunny trouvé la géocache

Hier waren wir schon mal Essen. Lecker lecker. Gleich geht's noch auf den Spielplatz.Sweety&Sunny 25. September 2022 12:19

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 10. septembre 2022, 12:26 Andreas K trouvé la géocache

Wir sind um den Moritzsee gelaufen und danach auf Empfehlung in dieser schönen Gaststätte gelandet. Danke fürs Zeigen.

Les images pour ce log :
MühleMühle

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. août 2021 el_buscador trouvé la géocache

Heute trieb uns eine Wolkenlücke auf die Räder hinaus an die frische Luft, Bewegung und caches suchen. Den Ort hier kannten wir schon und heute absolvierten wir "nebenbei" auch den virtuellen cache.

Vielen Dank für diesen cache sagen
el_buscador, Rotkäppchen, La_Pirata, Erdbeerinchen

Les images pour ce log :
CachemobileCachemobile

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 08. mai 2021, 11:28 Schienenhamster trouvé la géocache

Klappern tut heute nix mehr. Denn das CM von Herrn Schienenhamster wurde heute von der Werkstatt abgeholt. Es klingt wieder leise, die Abgasanlage wurde erneuert und auch so richtig tanken kann er nun, da auch der Kraftstoffbehälter wieder neu ist. Nun kann es wieder auf große Fahrt gehen und Dosen suchen.

Wenn man von dem Parkplatz nach hinten geht, so kann man auch die Wassermühle in Kleinformat ansehen. Der Wald lohnt sich zur Erholung.

 

TFTC

Les images pour ce log :
eine frische Briese wehte schoneine frische Briese wehte schon

trouvé 21. novembre 2020, 13:12 Rices trouvé la géocache

Gefunden

Les images pour ce log :
MuehlradMuehlrad

trouvé 03. octobre 2020, 16:22 Roemchen123 trouvé la géocache

trouvé 03. octobre 2020, 16:21 Wolkenreich trouvé la géocache

Hallo Valar.Morghulis,  heute am 3. Oktober 2020 um 16:19 Uhr habe ich gemeinsam mit meiner Fotogruppe. Leckeres Essen gab es auch.  Dem Cache geht es gut.  Danke fürs Legen, Pflegen und Verstecken.  Wolkenreich aus Leipzig.

trouvé 04. avril 2020 Ursus IV trouvé la géocache

In diesen Tagen ist man froh, wenn man in 15 km Entfernung Caches findet, die man zum Ziel einer Radtour machen kann. Die alte Mühle kennen wir, weshalb wir schnell das Gesuchte fanden. Die Stille heute hier haben wir besonders genossen. 

TFTC sagen Ursus IV 

Note 09. juin 2019, 16:10 MarQ0305 a écrit une note

Mit schnine1801 hier Rast gemacht.

Les images pour ce log :
Furby to DinnerFurby to Dinner

Note 09. juin 2019, 16:07 Schnine1801 a écrit une note

Heute hier angehalten und uns umgesehen  :)

Les images pour ce log :
furbyontourfurbyontour

trouvé 09. juin 2019, 16:01 Schnine1801 trouvé la géocache

Heute mal eben hier angehalten und uns umgeschaut :)

trouvé 09. juin 2019, 15:59 MarQ0305 trouvé la géocache

Heute Mal hier eine Rast gemacht

trouvé 23. février 2019, 15:58 Princess_Slei trouvé la géocache

Erfolgreich gefunden =)

Danke fürs Legen dieses Caches =)

Liebe Grüße aus Roßwein!

Princess_Slei unterwegs mit unseren Nachwuchs-Cachern E. und Y. :)


23. Februar 2019 15:58

   

trouvé 08. décembre 2017 Spannehans trouvé la géocache

Dieses Ziel war auch interessant. Dadurch habe ich gleich eine neue schöne Gaststätte kennen gelernt und die benachbarte Sachsenklinik mal gesehen. Danke fürs Herlocken.

Les images pour ce log :
Spannehans am WasserradSpannehans am Wasserrad

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. octobre 2017, 11:00 mummelri trouvé la géocache

Unser Junior ist heute mit der Feuerwehrjugend beim Bowling ... somit nutzen wir die frühe Zeit gleich für ein paar Caches.
Diesen hier haben wir in Kombination mit dem Tradi erledig.
Besten Dank fürs legen und pflegen, viele Grüße von den Mummelri's

Les images pour ce log :
Foto von den MummelrisFoto von den Mummelris

trouvé 21. septembre 2017, 21:15 trassolix trouvé la géocache

Vor 14 Tagen hier mal vorbei gesehen um einen Cache zu suchen, den ich leider nicht finden konnte, dafür die Infos für den Virtual eingesammelt. Nur das Passwort hatte ich vergessen 😯 Wurde heute nachgeholt.

dfdc
Trassolix

Fund Nr. 415

Les images pour ce log :
Michael-Frog an der WassermühleMichael-Frog an der Wassermühle

trouvé 07. avril 2017, 17:54 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Auf der Suche nach Lindolfs Außerirdischen war ich vor 6 oder 7 Jahren schon mal hier, gefunden hatte ich den Cache dann erst 3 Jahre später  :o

Heute nun konnte ich gemeinsam mit Pumuckel hier sogar einen  :D  :D  :D FTF  :D  :D  :D abstauben. Da wir beide nun auch nicht mehr die Jüngsten sind ... haben wir uns mal erlaubt, im Cachemobil sitzen zu bleiben  ;)  ;)  ;)

Danke und Gruß nach Grimme !

Les images pour ce log :
Pumu und Kuno an der Drive-In-WassermühlePumu und Kuno an der Drive-In-Wassermühle