Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

(K)Ein Bahnübergang!

Hier mein zweiter Cache! Ein weiterer ehemaliger Bahnübergang an der Strecke Koblenz-Lützel nach Mayen Ost!

door Spider2702KrümelBcE     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 22.365' E 007° 34.099' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 20. april 2017
 Published on: 20. april 2017
 Laatste verandering: 08. juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC139BB

12 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
95 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

(K)Ein Bahnübergang

 

Bitte nicht zu fest hineindrücken, so das man die Dose wieder herraus bekommt!!!

 

Die Bahnstrecke Koblenz-Lützel–Mayen Ost war eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn in Rheinland-Pfalz.

Bereits im März 1890 versuchte ein Koblenzer Unternehmen, eine Konzession für eine Eisenbahnstrecke von Kobern-Gondorf über Münstermaifeld und Polch nach Mayen zu erhalten, dies blieb aber erfolglos. 1892 planten sowohl die Brohltalbahn als auch Lenz & Co. den Bau einer Bahnlinie von Koblenz nach Mayen. Das Unternehmen Lenz & Co., welches den Zuschlag erhielt, hatte bereits mit Vorarbeiten begonnen, als auf Weisung des Kriegsministeriums die Strecke auch für Militärzüge ausgebaut werden sollte. Lenz & Co. verloren daraufhin das Interesse, so dass am 25. Mai 1900 die Preußischen Staatseisenbahnen die Konzession für die Bahnstrecke von Lützel über Polch nach Mayen Ost bekamen.

Bereits am 1. Oktober 1904 konnte der Streckenabschnitt Koblenz-Lützel–Polch feierlich eröffnet werden. Der Abschnitt bis Mayen Ost, der ursprünglich am selben Tag eingeweiht werden sollte, konnte wegen eines Erdrutsches am 30. September 1904 erst am 12. November 1904 in Betrieb gehen. 1916 erhielt auch Münstermaifeld mit der Strecke Polch–Münstermaifeld einen Bahnanschluss.

Schon in den 1970er Jahren wurde der Abschnitt Polch–Mayen Ost wegen Oberbauschäden und des schlechten Zustands der beiden Hausener Viadukte für den Güterverkehr gesperrt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke am 9. Dezember 1983 und dem gleichzeitigen Ende des Güterverkehrs zwischen Kerben und Mayen blieb nur ein Restgüterverkehr von Koblenz bis Kerben (bis 30. Juli 1988) bzw. Ochtendung (bis 2000), wo noch ein Steinbruch bedient wurde, erhalten. Die offizielle Stilllegung erfolgte am 15. September 2003.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Koblenz-L%C3%BCtzel%E2%80%93Mayen_Ost (Stand: 18.04.2017 22:18 Uhr)

 


Bahnübergang

Die Relikte der Bahnstrecke sind aber heute noch sichtbar und ich möchte euch diese Zeigen und beginne mit diesem Cache, ich möchte eine kleine Serien mit Caches entlag der Trasse machen! Seit gespannt!

Weitere Caches der Serie

Bitte wieder so verstecken wie vorgefunden damit andere auch Spaß haben beim Suchen!

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 22.393'
E 007° 34.210'
Parkplatz
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Vz Yvaxra Ybpu! Hagre qrz tebßra "S"!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Wo das große "F" mal war...
Wo das große "F" mal war...

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van (K)Ein Bahnübergang!    Gevonden 12x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 3x

Gevonden 11. mei 2023 filser1 heeft de cache gevonden

Auf dem Weg in die Homezone erblickte mein Auge noch diesen Cache auf der Karte. Ein kleiner Schlenker für einen Cache, geht eigentlich immer.

Danke an Spider2702&Krümel fürs Legen und Pflegen des Caches.

T4TC Filser1

Gearchiveerd 08. juni 2020 Spider2702KrümelBcE has archived the cache

Gevonden 18. maart 2020, 17:24 Mischa1967 heeft de cache gevonden

Leider war der Cache leicht kaputt, wir haben ihn nochmal so gut es ging verschlossen

Gevonden 25. januari 2020 HollyMollyBande heeft de cache gevonden

HMB#5 wollte heute anlässlich ihres Geburtstages mit ihren Freundinnen ein bisschen im Salto herum hüpfen. Also war mal wieder Elterntaxidienst fällig. Während #2 sich ein bisschen schlapp fühlte und lieber vor Ort blieb, machte sich die #1 in der Sprungzeit auf eine kleine Runde.
Es schien, dass am Ende auch noch genug Zeit für diese 3. und letzte Station der Runde übrig blieb. Na, so ein Glück! Am Finale angekommen musste man sich kurz in die Büsche schlagen. Der Hint hat dann eher verwirrt, war im Nachhinein aber doch verständlich. TFTC!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 08. januari 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) heeft de cache gevonden

In der Nähe war ausreichend Platz für mein CM und ausreichend Platz fand ich auch im Logbuch dieses schönen Caches.

T4TC

Gevonden 30. december 2019 Team.Tinchen heeft de cache gevonden

Am heutigen Tag im Familienrudel mit den Eisbaeren unterwegs gewesen zum cachen. Nach kurzer Suche konnten wird die Dose in Händen halten, jetzt noch loggen und alles wieder zurück an seinen Platz!

Grüße aus der Eifel
Tinchen & Teslo

Gevonden 30. december 2019 Team.Eisbaer heeft de cache gevonden

Am heutigen Sonntag stand ein Ausflug nach Koblenz auf dem Programm. Nebenbei konnten wir uns auch noch ein wenig dem cachen widmen, wie auch hier, wo wir uns am 29.12.2019 gegen 16:26 Uhr erfolgreich im Logbuch verewigen konnten. Vielen Dank an Spider2702KrümelYps für das Auslegen und Pflegen des Caches.

TFTC sagt das Team Eisbaer
# 3488

Niet gevonden 05. november 2019, 15:00 CapRygel heeft de cache niet gevonden

Dies sollte mein erster Cache werde. Leider habe ich ihn nicht gefunden. Stirnrunzelnd

 

Ich weiß jetzt nicht ob es an mir lag das ich ihn nicht gefunden habe oder ob er nicht mehr da ist.

Habe vor allem auch nach dem Hinweis gesucht. Aber ein F habe ich nicht gefunden. Weinend

Was mache ich Falsch. Bitte um Hilfe.

Danke

Cap

PS: Vielleicht ist das F ja auch zerstört. Den an dem Häuschen habe ich einen Kasten gesehen der war aufgebrochen und ohne Tür.

Gevonden 05. oktober 2019, 15:53 1980DC heeft de cache gevonden

5. Oktober 2019 15:53 tftc Gruß aus Berlin hatte kein Stift leider funktionierte der nicht mehr aber trotzdem da gewesen

Gevonden 18. november 2018 Koblenzer heeft de cache gevonden

Hier war ich schon einmal irgendwann vergeblich, da hatte ich viel zu kompliziert gedacht. Heute - vielleicht auch dank der weniger starken Vegetation - gut um 12:32 Uhr gefunden, danke für den Cache!

Gevonden 28. oktober 2018 SpherXz heeft de cache gevonden

Nachdem ich hier erst erfolglos abbrechen musste habe ich dann gesehen, dass eine Wartung erfolgt ist. Auch der Owner schrieb mich an, dass ich an der richtigen Stelle suchte. Beim heutigen Versuch konnte ich den Cache dann finden und mich ins nagelneue Logbuch eintragen. Jetzt gibt es hier ja sogar wieder ein "F".

Beschikbaar 26. november 2017 Spider2702KrümelBcE has maintained the cache

Und weiter gehts!!! 🏁🏁🏁

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 20. september 2017 Spider2702KrümelBcE has disabled the cache

Logbuch voll!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 06. juli 2017 freewillis heeft de cache gevonden

Obwohl ich wusste, dass hier mal Schienen lagen und teilweise noch liegen, ist mir dieser alte Bahnübergang noch nie wirklich aufgefallen.

Danke fürs Zeigen des LP.

DFDC, MPLC, TFTC, TFG, BVDC

freewillis

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. juli 2017 Lilifan heeft de cache gevonden

Mann habe ich hier lange gesucht. Bis ich mal die Attribute angesehen habe.
Der Rest war dann schnell erledigt.

Danke für den Cache

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 25. april 2017, 00:02 Scooby* heeft de cache gevonden

Auf meiner heutigen Tour bzw. meinem Spaziergang am 25. April 2017 um 00:02 erfolgreich geborgen. Ein liebes Dankeschön an Spider2702&Krümel für das Legen und auch das Pflegen des Caches. TFTC und einen lieben Gruß sagt Scooby*.