Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Schöppingen: St. Brictius Kirche

par eilings     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Borken

N 52° 05.621' E 007° 14.249' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 27. avril 2017
 Publié le : 09. mai 2017
 Dernière mise à jour : 27. mai 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC13A21

9 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
70 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Schöppinger Pfarrkirche St. Brictius wurde im 8. Jahrhundert auf den Fundamenten einer eroberten sächsischen Fliehburg erbaut, an deren Fuß eine Quelle, die „Welle“ entspringt, die Gerichtsort und vielleicht auch Kultstätte war. Die erste Kirche war ca. 8 x 15 Meter groß, war wahrscheinlich schon aus Stein gebaut und wurde dem fränkischen Heiligen Brictius geweiht. 


Die Schöppinger Taufkirche wurde zur Pfarrkirche in der Zeit, als Liudger am 30. März 805 zum ersten Bischof von Münster geweiht wurde. Zum ersten Mal wird sie in der Kaiserurkunde vom 7. Juni 838 erwähnt, in der Kaiser Ludwig der Fromme die Kirchen zu Reni (Rheine), Wateringas (Wettringen) und Stockheim im Gau Scopingus (Schöppingen) den Kloster Herford schenkte.


Um 1100 wurde die Kirche neu gebaut. Aus dieser Zeit steht noch der mächtige Turm, der um 1230 um ein Glockengeschoss mit jeweils dreiteiligen Fensteröffnungen mit Zwischensäulen aufgestockt wurde und seine heutige Form mit zwei Treppengiebeln erhielt. Nach einem Brand im Jahre 1453 wurde die Kirche als zweischiffige, gotische Hallenkirche in der Zeit um 1455 wieder aufgebaut. Weitere Baumaßnahmen fanden 1509-1512 statt. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden die Gewölbefelder im Chor, Langhaus und Südschiff farbig eingefasst. Diese Wandmalereien wurden bei einer Gewölbesanierung 1932/1933 wiederentdeckt und freigelegt. In den Jahren 1923-1926 wurde die Kirche auf der Nordseite durch ein Seitenschiff erweitert, so dass es sich heute um einen dreischiffigen Bau handelt. 


Sehenswert sind auch die gotischen Wandmalereien aus dem 16. Jahrhundert. Im Chorraum der Kirche beeindrucken die vollständig erhaltenen überlebensgroßen Wandbilder der Apostel und Propheten, entstanden in der Zeit von 1512-1520.

Wer die St. Brictius Kirche betritt, dem wird das bedeutendste Stück der Ausstattung der Kirche auffallen: der vollständig erhaltene monumentale Flügelaltar des "Meisters von Schöppingen".


Der Flügelaltar ist wohl um 1455 in der Werkstatt eines unbekannten Meisters in Münster entstanden. Der dreiteilige Flügelaltar ist aus Eichenholzbrettern zusammengesetzt, grundiert und bemalt. Das Altarbild ist 180 cm hoch und 296 cm breit. Mit geöffneten Flügeln beträgt seine Breite 592 cm. Die Darstellung des Altars im geschlossenen Zustand gehören dem Festkreis Weihnachten, diejenigen im geöffneten Zustand dem Festkreis Ostern an. 


Wer sich für die Geschichte und die Architektur der St. Brictius Kirche noch intensiver interessiert, der wird auf der Homepage der St. Brictius Pfarre fündig. 

Quelle: schoeppingen.de

Um den Cache loggen zu können müsst ihr zu einer Wasserpumpe gehen. Diese Wasserpumpe ist auf einer Holztafel befestigt die auf der Rückseite eine Inschrift hat. Diese Inschrift ist in verschiedenen Farben dargestellt. Alle roten Buchstaben ergeben das Lösungswort. Wichtig - das Lösungswort muss in Großbuchstaben eingetragen werden.

Indice additionnels   Déchiffrer

Wrfhf fcevpug mhe Fnznevgreva Jnffre qnf vpu tror fpuraxg rjvtrf Yrora va rhpu! Wb 4.14

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schöppingen: St. Brictius Kirche    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. mai 2023, 22:34 Woody Woodpin trouvé la géocache

In Schöppingen hatte ich ein Hotel gefunden, von dort sollte es am nächsten Tag weiter in den Norden gehen. Nach dem Einchecken drehte ich noch eine Runde durch das Dorf, so viel wurde von OC und GC leider nicht geboten.

Nach dem Rathaus ging es zur Kirche, im Dunklen musste ich etwas suchen, bis ich die Pumpe fand, es gab auf dem ganzen Gelände um dise Uhrzeit kein Licht... außer die Smartphone-Taschenlampe. Die Holztafel wurde fotografiert und zu Hause die Buchstaben "zusammengestellt".

Grüße aus Nordfriesland

trouvé 14. octobre 2020, 18:57 delete_254476 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 03. mars 2021

trouvé 13. octobre 2020, 19:18 delete_393105 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 03. mars 2021

trouvé 25. décembre 2018 famila trouvé la géocache

Beim Weihnachtsbesuch im Heimatort bei den Eltern bzw. Großeltern sind wir auf einem kleinen Verdauungsspaziergang auch hier vorbei gekommen. Kirche und Brunnen mit Pumpe sind aus Kindheit und Jugend bestens bekannt, das Finden war daher kein Problem.

 

Danke sagt famila

trouvé 25. novembre 2017 eknus trouvé la géocache

Die Pumpe ist zwar abgebaut, aber das Holzschild ist noch da.
In der alten Heimat war sofort klar, wohin ich musste.

 

EKNUS

trouvé 01. juillet 2017 piwchen9 trouvé la géocache

Gefunden und mal schnell gelöst

trouvé 01. juillet 2017 jogast3 trouvé la géocache

Heute am 1. Juli 2017 um 12:43 schnell und einfach gefunden. Vielen Dank an eilings für diesen Cache.

# 2
Log by jogast3 (J)

trouvé 26. juin 2017 M7880 trouvé la géocache

Nach der Material-Abholung ging es noch hier hin.<br />
Kurz rumgelaufen und ein Foto gemacht.

trouvé 25. mai 2017 tanteju81 trouvé la géocache

Wir sind im Urlaub in Schöppingen auf einem wunderbaren Bauernhof. Aber man muss ma auch mal den Ort erkunden, und ganz zufällig liegen da natürlich auch ein paar Caches auf dem Weg. Dieser war leicht zu lösen, sehr eindeutig. Vielen Dank für's Zeigen!

Note 25. mai 2017, 22:16 tanteju81 a écrit une note

Hier waren wir mit tanteju81 unterwegs und haben uns auch die Kirche von innen angesehen. Schön, vielen Dank!