Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Sebastoan Anton Kneipp

von Williwatch     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 28.568' E 013° 29.691' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 28. Mai 2017
 Letzte Änderung: 15. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13B57
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Sebastian Anton Kneipp war ein bayerischer Priester und Hydrotherapeut. Er ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin und der Wasserkur mit Wassertreten usw., die schon früher angewandt, aber durch ihn erst populär wurden.

Kneipps Ansatz gründet auf fünf „Säulen“:

  • Die Hydrotherapie wendet Wasser an. Die bekanntesten Anwendungen sind Kneippgüsse und Wassertreten.

  • Die Ernährungstherapie stellt vielseitige Vollwertkost in den Vordergrund.

  • Bei der Bewegungstherapie soll auf einengende Kleidung verzichtet werden. Als intensive Form der Bewegung und einfache Abhärtungsmethode hat Kneipp das Barfußlaufen empfohlen.

  • Die Phytotherapie nutzt die Möglichkeiten der Heilpflanzen.

  • Mit der Ordnungstherapie hat Kneipp einen Weg zu einer bewussten, die Gesundheit erhaltenden Lebensführung vorgeschlagen.

Wassertreten kann man in der Badewanne oder Duschwanne, in kühlen Bachläufen oder auch an seichten See- oder Flussufern, wenn das Wasser im Frühjahr oder Herbst kühl ist. An zahlreichen Orten – insbesondere in Heilbädern, die sich der Kneipp-Medizin verpflichtet fühlen, – sind auch Wassertretbecken, z. B. in Kurparks, eingerichtet worden.

Beim Wassertreten wird in kaltem (leitungskaltem) Wasser auf der Stelle geschritten. Dabei wird empfohlen, nur Wasser zu treten, wenn sich die Füße zu Beginn des Wassertretens warm anfühlen.) Ein Bein sollte dabei immer vollkommen aus dem Wasser herausgezogen werden und die Fußspitze etwas nach unten gebeugt werden. Nach ca. 30 Sekunden spürt man dann ein starkes Kältegefühl in den Füßen und Unterschenkeln. Dann sollte man kurz das kalte Wasser verlassen, um die Füße wieder zu erwärmen. Diesen Vorgang wiederholt man mehrmals. Nach dem Wassertreten das Wasser lediglich abstreifen (nicht abtrocknen) und zur Erwärmung ein klein wenig Bewegung machen.

Eine klinische Studie ergab, dass durch regelmäßige Kneipp-Anwendungen eine Verbesserung der Lebensqualität für Bronchitispatienten erreicht werden kann, wobei diese Studie allerdings an einer kleinen Patientenzahl (20 Patienten) durchgeführt wurde.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gvccf süe resnuerar jvr haresnuerar Pnpure qvr avpug jrvgrexbzzra:
- Yvfgvat yrfra haq üoreyrtra jnf rf zvg qra Beg mh gha ung.
- Fpujvrevtxrvgfjreghat ornpugra.
- Nggevohgr nafpunhra.
- Üoreyrtra bo zna qnf Yvfgvat naavzzg bqre rvar nygreangvir Naaäurehat irefhpug.
- Uvajrvf yrfra.
- Üoreyrtra jvr zna qra Pnpur orv orv thgre, trevatre bqre xrvare Fvpug va qvr Svatre orxbzzg ( m.O. zvg gnfgra, gnhpura bqre bo zna riraghryy jnf zvgoevatra omj. rgjnf jvr rva Crevfxbc bqre jnf tnam naqrerf onfgrya zhff)

Rva Q4 vfg xrva Ragranatrya, qnf orqrhgrg rf xnaa zrurer Nayähsr haq Ibeorervghat resbeqrea :)
Jre gebgm bqre zvg qra Uvajrvfra vz geüora svfpug oenhpug zrue Trsüuy.

Abpu rvar Ovggr mhz Nofpuyhß: Orahgmg mhz Ybtra ovggr jnffre- haq jvfpusrfgr Fgvsgr, fbafg irefpuzvreg qhepu ubur Yhsgsrhpugvtxrvg haq naqrer Hzjrygorqvathatra qnf EVE Cncvre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sebastoan Anton Kneipp    gefunden 5x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 08. Juni 2022, 21:31 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon so oft und luckte auf Wasser und habe mich nicht alleine getraut, vor den ganzen Muggeln baden zu gehen. Heute war nach dem Event die beste Gelegenheit, dass wir in Teamarbeit den Cache bergen. Dazu ist ganz mutig Frau SiKaLuTi in die Fluten gestiegen und hat den Cache geborgen. Auch brauchte ich ewig diese Cachewertung. Inzwischen habe ich sie zweimal 😉. TFTC 🐧

gefunden 24. September 2019, 18:42 Teufelchen24375 hat den Geocache gefunden

Na das war eine schwere Geburt.😜

Zu Ostern - bei unserem letzten Besuch in der Heimat -
waren mein lunaticer und ich mit Tretboot hier. Wir wurden nicht fündig. Natürlich. 😅
Unser Plan war es, im Spätsommer nochmal herzukommen.

Vorgestern war es dann so weit. 😁 Wir also mit Badesachen angerückt und sogleich stürzten wir uns in die Fluten.😅
Und wir suchten und suchten und suchten. Ohne Erfolg. 🙄Mittlerweile traf auch die liebe Bilchi ein, die es vom Ufer mit ECA versuchte. Auch nix.
Dafür waren wir immerhin das Highlight für die Muggelspaziergänger 🤣🤣

Da es uns dann irgendwann zu kalt wurde, verabredeten wir uns mit Bilchi nochmal für heute.
Währenddessen organisierte ich einen kleinen Tipp eines Vorloggers. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Lunaticer hatte mittlerweile eine bestimmte ECA im Kopf, die er sich auch nicht mehr ausreden ließ. 😁 Diese musste allerdings erst noch gebaut werden. 😅 Also ging es vorher noch in den Baumarkt und ich ließ ihn mal machen 😜 Schnell war das Teil erschaffen und wir holten Bilchi ab, um wieder zum Cache zu fahren.
Dort angekommen machte sich lunaticer an die Arbeit und es hat gerade mal eine Minute gedauert und das Teil war an Land gezogen. Die Begeisterung, die da aufkam, kann man sich sicherlich vorstellen. Wir Mädels haben uns gar nicht mehr eingekriegt. 🤣🤣🤣

Auf jeden Fall sind wir überglücklich, dass wir jetzt im Logbuch stehen.

Für den Riesenspaß und das tolle Versteck gibt es natürlich ein 💙 von mir.

DFDC vom Teufelchen

DFDC vom Teufelchen 😎

nicht gefunden 14. Januar 2018, 16:27 ja-ma-to hat den Geocache nicht gefunden

Nach etwa einer halben Stunde haben wir hier entnervt aufgegeben. Auch auf dem Bauch liegend konnten wir leider nichts entdecken und durch's Wasser waten wollten wir im Januar auch nicht.

nicht gefunden 18. Juni 2017 martl hat den Geocache nicht gefunden

Keine Ahnung wo der sein soll... D5 wäre hier vielleicht angebracht. Über einen Tipp würde ich mich freuen!

TFTC
Martina (mit AndiOlli und ploosy)

gefunden 18. Mai 2017 protux hat den Geocache gefunden

Nach einem erfolgreichen Rätselevent in Adlershof fuhren wir gemeinsam mit ullatrulla und ewipo zu diesem Tradi. Angespornt von der Maintenance-Nachricht des Owners machten wir die Augen auf und sahen trotzdem nicht allzu viel. Ein reger Schiffsverkehr wirbelt mit den Wellen immer wieder den Untergrund auf. Doch wir waren vorbereitet und mithilfe der umfunktionierten ECA brauchten wir keine Augen mehr um die Dose ans Licht zu befördern. Äußerst beherzt rief ewipo einen Kampfschrei aus und schon schwamm die Dose beängstigt zum Ufer ;)

Team baronBale bedankt sich fürs Legen und Pflegen dieses Caches. Dies war Fund # 1701.

Danke an Williwatch und viel Erfolg weiterhin mit dem Cache.

Liebe Grüße Team baronBale.