Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Pegelmesser für Grundwasser auf Texel (NL)

Peglemesser Grundwasser Texel

by fl@tnose     Netherlands > Noord-Holland > Kop van Noord-Holland

N 53° 03.748' E 004° 45.270' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 30 May 2017
 Published on: 30 May 2017
 Last update: 30 May 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13B5E

14 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
197 Page visits
14 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)  ·  Nederlands

Im Rahmen der Naturerhaltung hat der Texelfonds im Jahr 2006 5.000 € - an den  Nationalpark Dünen Texel gespendetzum Platzieren von Grundwassermetern.
Die Zähler sind mit dem Landeswasserüberwachungsnetz gekoppelt und der Grundwasserspiegel kann so vor Ort gehalten werden. Der Naturzustand im Dünengebiet kann in Abhängigkeit von den Ergebnissen angepasst werden.Eine der Pegel ist an der Tureluursweg-Kwekerijweg errichtet worden.

Dieser Bereich ist ein allmählicher Übergang von der Weide auf den Wald, und die Weiden werden umweltfreundlich verwaltet. Es wurde ein Duinrel ausgegraben und der Grundwasserspiegel angehoben. Der Duinrel ist ein Wasserlauf, der von den Dünen durch Versickerung gefüllt wird.Wasser aus den Dünen ist sauber und hat die gleiche Temperatur das ganze Jahr. Mit all diesen Maßnahmen bleibt dasSüßwasser länger in dem Gebiet und die Natur mehr Chancen. Besondere Pflanzen und Tiere können wieder überleben.

Der Zeitaufwand hängt ab von euren Rädern, eurer Kondition und natürlich vom Gegenwind ;)
Fotos mit euch und dem Monument sind gern gesehen, und auch erforderlich zum Loggen. ;-)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Pegelmesser für Grundwasser auf Texel (NL)    Found 14x Not found 0x Note 0x

Found 26 July 2023, 13:52 Mümmeltier found the geocache

Der Pegelmesser lag heute direkt an der Fahrradrunde. Selbstverständlich wurde hier ein Halt eingelegt und die Messeinrichtung begutachtet. Den Wasserstand von -55 fand ich schon bemerkenswert.

Danke an fl@tnose fürs Legen und Pflegen meines 84 Caches.
Manchmal findet sich im Logbuch nur das kurze Signum MTGC.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 13 March 2023, 01:16 Corgipower found the geocache

Eine kleine Hunderunde führte uns hier vorbei.Vielen Dank fürs herlocken, zeigen und die Aufgabe.
Happy caching
corgipower

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 05 October 2022 invidium found the geocache

Während unseres Urlaubs auf Texel hab ich noch eine kurze Abendrunde gedreht.

Hier bin ich schon oft vorbeigekommen und jetzt auch mal ein Foto zum loggen gemacht.

Danke fürs Herführen.

 

Pictures for this log entry:
GrondwatermeterGrondwatermeter

Found 25 May 2022, 19:58 Killekalle found the geocache

Heute ging es mit dem Rad auf die Insel Texel.
Diesen Cache hatte ich auf unserer Route eingeplant.

Der Wasserstand lag im grünen Bereich bei -30.

Vielen Dank an fl@tnose für diesen Cache
Killekalle

Pictures for this log entry:
PegelmesserPegelmesser

Found 14 May 2022, 22:09 Metelen found the geocache

Der Pegel lag heute im gelben Bereich.
Nicht so gut wie grün, aber besser als rot, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für's Zeigen.
Metelen

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 12 October 2021, 14:00 Gollum1959 found the geocache

Weil bekannt gut gefunden tftc Gollum1959

Pictures for this log entry:
LogLog (Spoiler)

Found 10 September 2020, 14:14 Robwee found the geocache

14:14 : al vaak hier geweest. Nu dan ook eens met log

Pictures for this log entry:
GrondwatermeterGrondwatermeter

Found 18 August 2019, 17:21 Knobeling_1 found the geocache

Team Knobelinge macht Urlaub auf Texel. Danke fl@tnose für das legen und pflegen des Cache und das Du unser Hobby so toll unterstütz. Viele Grüße von Knobeling_1! Dies war Nr. 15. TFTC

Pictures for this log entry:
Team KnobelingeTeam Knobelinge

Found 24 March 2019, 07:57 TX10 found the geocache

Auf der heutigen Runde gut gefunden
    Danke für das legen und Pflegen.

                        !!!!!!!
                      ( ô ô )
                ooO-(_)-Ooo

                        Gruß
      ☆☆ T ☆ X ☆ 1 ☆ 0 ☆☆

Pictures for this log entry:
IchIch

Found 31 October 2018, 09:15 Jan_Peter found the geocache

-30cm zeigte der Pegel gestern an, als ich mit dem Fahrrad hier vorbei kam. Scheinbar regnet es jetzt hier wieder häufiger - in Deutschland war der Sommer ja so trocken wie lange nicht mehr und auch hier gab es viel zu wenig Regen. Beim Pegel war ich schon einige Male, da gab es den Cache aber noch nicht. Gestern bin ich dann nochmal hier vorbeigeradelt, um "offiziell" loggen zu können. Vielen Dank für diesen Cache in der wundervollen Umgebung.

Pictures for this log entry:
Pegelstand -30cmPegelstand -30cm

Found 05 September 2018, 21:33 ScopesX found the geocache

Deze interessante plek die ik vond dankzij de VVV. Het liet me een geweldige weg terug naar de veerboot. Bedankt voor het zetten en cultiveren van SPOSEX

Danke fürs Legen und Pflegen sagt ScopesX

#27

Pictures for this log entry:
MeMe

Found 25 October 2017 FlashCool found the geocache

Een interessant bos op Texel. Zoals we hebben geleerd, is dit niet erg lang. Er waren onderweg veel fietsers. Aangekomen bij het grondwatermes, werd het waterniveau en andere informatie vastgelegd. Bedankt voor de virtuele cache.

Ein interessantes Waldstück auf Texel. Wie wir erfahren haben, gibt es dieses noch nicht sehr lang. Es waren viele Fahrradfahrer unterwegs. Angekommen am Grundwassermesser wurde der Wasserstand und weitere Informationen notiert. Vielen Dank für den virtuellen Cache. 

Pictures for this log entry:
Grondwatermeter Den BurgGrondwatermeter Den Burg

Found 10 June 2017 AundV2013 found the geocache

Toller, informativer Ort, den wir hier besucht haben. Ohne den Cache hätten wir hier vermutlich nie angehalten. TFTC 😀

Pictures for this log entry:
Der Wasserstand ist aber niedrig...Der Wasserstand ist aber niedrig...

  Coordinates:  N 53° 03.748' E 004° 45.270'

Found 08 August 2015 Jiver78 found the geocache

Mooi. Heel mooi. Dat ken ik niet uit Duitsland.

De waterstand vandag was [waterstand=-40] .

Groetjes uit Duitsland en bedank voor deze cache!

Pictures for this log entry:
GrondwatermeterGrondwatermeter