Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

SSVC: Unschlittplatz

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.162' E 011° 04.333' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 01. juin 2017
 Publié le : 01. juin 2017
 Dernière mise à jour : 01. juin 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC13B65

16 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
1 Ignoré
115 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)


Die Serie SightSeeingVirtualCaches 

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche


Diesen SSVC   gab es auch schon einmal in anderer Form mit Dose vor Ort.
Wer will, kann jetzt natürlich trotzdem gerne auch diesen Virtual suchen. Etwa wirklich Neues gibt es aber eigentlich nicht...

 

 

Begebt Euch zum Unschlittplatz (Startkoordinaten)

Der Platz ist bekannt dafür, eines der wenigen weitgehend erhalten gebliebenen historischen Ensembles der Nürnberger Innenstadt zu sein.

Beinahe wäre daraus aber nichts geworden - die mit ihren Fassaden den Platzeindruck prägenden Fachwerkhäuser Nummer 8-12 wären in den 70ern fast abgerissen worden. Hier regte sich allerdings der Widerstand der Nürnberger Bürger, organisiert durch die "Altstadtfreunde" (eine Bürgerinitiative, die sich dem Erhalt der vom Krieg verschonten Reste der Nürnberger Altstadt widmet).

Statt sie abzureißen wurden die Häuser dann zwischen 1976 und 1981 restauriert.

Unschlittplatz Westseite 1905

Ein Blick auf das obige Photo aus dem Jahr 1905 zeigt allerdings, dass der Platz auch schon einmal deutlich anders aussah.

Die vordere Querstrasse ist die Obere Kreuzgasse. Hier steht ganz links ein Fachwerkgebäude (das eigentlich auch nur ein Anbau an einen größeres Haus ist). Es beherbergte die Bierwirtschaft "Lotter" (die auch mit dieser Ansichtskarte Werbung für sich machte...).
Heute ist von diesem ehemals beeindruckenden Gebäude keine Spur mehr zu entdecken, an seiner Stelle ist jetzt ein freier Platz.

Das nächste Bauwerk ist die Nummer 12, das erste Haus der erhalten gebliebenen Gebäudegruppe. Was einem auf dem historischen Foto als erstes auffällt: kein Fachwerk! Stattdessen eine verputzte Fassade mit eher klassizistischen Fensterornamenten.
Das ein Fachwerkhaus verputzt wurde, um es wie ein prestigeträchtigeres Steingebäude wirken zu lassen, ist übrigens nicht ungewöhnlich.

Wie man heute erkennen kann, sind bei der Nummer 12 nur das Erdgeschoss und an der Front wohl zu Repräsentationszwecken zusätzlich noch ein Teil des ersten Stocks tatsächlich aus den typischen Sandsteinquadern errichtet worden.

Die Nummer 8 solltet Ihr Euch auch noch einmal genauer anschauen. Das Gebäude wurde schon 1599 als "Haus mit dem Marienbild" erwähnt und trägt noch heute eine hölzerne Hausmadonna an der Ecke (diese ist aber nur eine Kopie, das Original steht im Germanischen Nationalmuseum).

Besondere Berühmtheit erlangte die Hausecke der Nummer 8 im Jahre 1828, als dort Kaspar Hauser das erste mal in der Öffentlichkeit auftauchte.


 


Und nun dazu, wie Ihr diesen Cache online loggen könnt:

Findet heraus, von wo aus etwa das historische Foto aufgenommen wurde.

Geht zu dieser Stelle. Ihr solltet nun in der Nähe eines Hauseingangs stehen.

Schaut Euch das Schloss der Tür einmal genauer an. Die dort eingravierten Zeichen bilden das Kennwort, mit dem Ihr online loggen könnt.

 

Viel Spaß bei der Suche nach dem Cache und beim Vergleichen des alten Bildes mit der jetzigen Häusergruppe!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SSVC: Unschlittplatz    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 19. juin 2023, 15:06 Rex68 trouvé la géocache

Bei einem verlängerten Wochenende kamen wir hier auch vorbei.
Der Aufnahmeort wurde schnell gefunden und auch das Passwort war dann klar.
TFTC

trouvé 19. février 2023, 16:03 TeamMB trouvé la géocache

Schöner Platz! Nett gmacht! Danke fürs Zeigen und fürs virtuelle Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 18. décembre 2022 luzzi-reloaded trouvé la géocache

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

Grüße aus Tirol, Österreich.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 01. novembre 2022 ManniK trouvé la géocache

Interessante Infos über den Unschlittplatz! Ob ich das richtige Haus gefunden habe, sehen wir, wenn dieses Log zu sehen ist ;-)

trouvé 25. juin 2022 Padd_y trouvé la géocache

Eine spitzenmäßige Beschreibung!

Allein: ich kann die heutige Hausnummer 12 wirklich nur äußerst schwer dem gezeigten Haus mit der Aufschrift 'Im Bach' zuordnen. Da muß ich neben der verstandenen Fachwerk-Verdeckung schon mindestens ein Auge fest zudrücken ;-)

Beim Nachvollziehen alter Aufnahmen oder Ortsbeschreibungen habe ich auch schon die eine oder andere Fehlinterpretation meinerseits erlebt, da bin ich mittlerweile vorsichtig ;-)

Das Codewort war auch wegen der 1-Pixel-Größe etwas verwirrend für mich, habe es aber im dritten Anlauf entdeckt ;-)

Hatte unbewußt wohl ein altes Gebäude erwartet ;-)

Les images pour ce log :
dann sucht mal schön die Gravur ;-)dann sucht mal schön die Gravur ;-)

trouvé 13. septembre 2020 A Meise trouvé la géocache

Danke für den Ausflug in die Vergangenheit

A Meise

trouvé 17. janvier 2020 dogesu trouvé la géocache

Der Spaziergang durch Nürnberg führte mich auch an diesen kleinen Platz. Danke fürs Zeigen und die Info, dogesu

trouvé 01. septembre 2019 KW1977 trouvé la géocache

Heute früh eine kleine Runde durch Nürnberg gedreht und hier mal wieder was dazugelernt. Danke!

trouvé 04. janvier 2019, 11:40 AlAnGeo trouvé la géocache

Danke fürs Zeigen dieses interessanten Ortes.
DFDC,
ALANGEO

trouvé 28. septembre 2018, 15:08 M1sterButton trouvé la géocache

Danke fürs Zeigen und die interessanten Infos!

trouvé 06. juillet 2018 Termite2712 trouvé la géocache

Im Zuge eines Stadtspazierganges auch hier vorbei gekommen.

Netter Platz!

TFTC!

 

trouvé 29. mai 2018, 11:26 Kon1 trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang in der Stadt hier vorbeigekommen und den Cache gelöst.

trouvé 08. décembre 2017, 12:56 rkschlotte trouvé la géocache

Mal wieder ein kleiner Zwischenstopp während einer langen Bahnreise.

1. Es werde Licht!

2. H-Darrieus II

3. Ein Pläusch­chen mit Willy Brandt

4. SSVC: Das Symbol in der Unterwelt

5. Dichter im Café

6. Die braunen Kuriere

7. SSVC: Unschlittplatz

Nett hier - leider fing es an, ein wenig zu nieseln.

8. Lessingtheater im Deutschen Hof

rkschlotte

trouvé 02. juillet 2017 Doc Cool trouvé la géocache

Vor Ort ein bisschen gucken müssen, was denn nun genau gemeint war, aber dann war klar: es konnte ja nur das eine sein.

Les images pour ce log :
SSVC: UnschlittplatzSSVC: Unschlittplatz

trouvé 10. juin 2017, 15:55 Bierfilz trouvé la géocache

Eine Großtante meiner Frau wohnte, von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod in den 80er Jahren, fast 90 Jahre lang in einem Haus - zweite Straße links rein - in der Mittleren Kreuzgasse. Die Familie der Großtante betrieb dort, vor der großen Zerstörung, eine alteingesessene Bäckerei. Das vollständig zerstörte Haus wurde nach dem Krieg wieder neu aufgebaut. Da gab es aber damals leider keine alte Bausubstanz mehr, die noch zu erhalten gewesen wäre.

Von unzähligen Besuchen bei der Großtante meiner Frau kenne ich natürlich als Nürnberger den Unschlittplatz sehr sehr gut!

Auch den ursprünglichen Cache in unmittelbarer Nähe konnte ich seinerzeit loggen.

"Danke für die schöne Ansicht und den Anlaß hier mal wieder etwas intensiver vorbeizuschauer!", sagt Bierfilz.

Les images pour ce log :
Der mittlerweile begrünte Unschlittplatz, Bild1Der mittlerweile begrünte Unschlittplatz, Bild1
Der mittlerweile begrünte Unschlittplatz, Bild 2Der mittlerweile begrünte Unschlittplatz, Bild 2

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 04. juin 2017, 14:30 kinghanno42 trouvé la géocache

Heut zu zweit hier vorbeigeschaut und alles gefunden. Dfdc