Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Max-Klein-Gedenkstein

 Ein kleiner Waldspaziergang

von M&R&C     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 16.603' E 007° 17.786' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 19. Juni 2017
 Letzte Änderung: 19. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BDE

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Versteckt ist ein kleiner Petling.

Er sollte leicht zu finden sein.

Wenn man nicht weit laufen will, kann man in der Feldstraße oder der oberen Max-Klein-Straße parken. Bitte nicht über die Straße "Im Wildeborn" anfahren, es sei denn, man ist im Auftrag der Land-oder Forstwirtschaft unterwegs ;-)

Man kann diesen Petling aber auch für einen schönen Spaziergang oder eine Runde mit dem Mountainbike nutzen.


Als Bürger der Stadt Schwelm stellte sich Max Klein schon früh auch für Ehrenämter zur Verfügung. 1899 wurde er Stadtverordneter und bekleidete dieses Amt bis nach dem 1. Weltkrieg. Im Rat der Stadt Schwelm gehörte er von 1900 bis 1933 der Baukomission bzw. dem Bauausschuss an.

1899 wählte man Max Klein nach dem Tod des Stadtbaumeistes Clef als Beisitzer in den Vorstand des drei Jahre zuvor gegründeten Schwelmer Verschönerungsvereins. Schon, bald, 1903, wurde er stellvertretender Vorsitzender, bis er 1915 das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. Er übte dieses Amt bis 1946 aus und war damit fast 50 Jahre im Vorstand des Verschönerungsvereins tätig.

Darüber hinaus übernahm Max Klein 1909 den Vorsitz des neu gegründeten Schwelmer Ortsverbandes des SGV (Sauerländischer Gebirgsverein).

Durch seine langjährige Arbeit im Vorstand des Verschönerungsvereins prägte Max Klein diesen nachhaltig. Noch heute verbindet man mit seinem Namen die Ankäufe von Gelände, Wälder, das ausgebaute Wegenetz oder die zahlreichen Bänke, die Wanderern Erholung bieten.

Für seine Verdienste ernannte ihn die Stadt Schwelm anlässlich seines 75. Geburtstages am 22. September 1936 zum Ehrenbürger der Stadt und erneuerte diese Ehrung nach dem Krieg 1946. Max Klein starb am 28. Januar 1949. Die Max-Klein-Straße wurde nach ihm benannt. (Quelle: (visit link) )

Hier im Wald findet sich ein Gedenkstein, welcher über den "Max-Klein-Wanderweg" informiert.
Ebenfalls gelistet unter GC74K0A

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Max-Klein-Gedenkstein    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juli 2017, 11:16 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #114 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 11:16

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.