Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Natur trifft Geometrie: ausufernde Flußläufe

Himmelsrichtungs-Ausreißern auf der Spur

por Padd_y     Alemania > Bayern > Würzburg, Landkreis

N 49° 40.000' E 010° 03.954' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 02. julio 2017
 Publicado en: 02. julio 2017
 Última actualización: 02. agosto 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC13C50

10 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Observado
0 Ignorado
344 Visitas
36 Los de imagenes
Historia Geokrety
4 Recomendaciones

   

Waypoints
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Neulich absolvierte ich den Tradi GC24T0C "Donaunorden".
Der Cache liegt an der nördlichsten Stelle des kompletten Donauverlaufes.

Irgendwie muß es in mir in der Folgezeit gearbeitet haben, denn heraus kam nun diese etwas ungewöhnliche Safari Zwinkernd

Nicht jeder Fluß kann so einen Himmelsrichtungs-Ausreißer vorweisen!

Nehmen wir z.B. den 517 km langen Inn.

Zeichnet man ein Rechteck um Quelle und Mündung, sieht man, dass sein Verlauf brav innerhalb der Fläche bleibt.
Er eignet sich somit nicht zum Loggen.


Ausreißer dürfen in dieser Safari aber auch in die 3 anderen Himmelsrichtungen gehen.

Hier ein Beispiel: Der Naab-Ursprung liegt bei N49 36.161 E12 07.953, die Mündung in die Donau bei N49 00.996 E12 01.915.


Wie sofort auffällt, hat die Naab zwei Ausreißer – einen im Westen und einen im Osten.

Die alternativ möglichen Log-Koordinaten habe ich mit einem Kreis markiert.

Denkbar wären sogar Flußverläufe mit drei oder gar vier Ausreißern – also in jede Himmelsrichtung.

 

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

- Mindestlänge des Flusses 22 km (tatsächlich oder Luftlinie).
   (damit er auch einen ordentlichen Namen hat und auf Karten erscheint ;-)

- als Quellort gilt bei Zusammenflüssen (vgl. Naab, die aus Haidenaab und Waldnaab ‚entsteht‘) die Stelle, ab der der Fluß offiziell seinen Namen trägt.

 - bei See-Durchflüssen (vgl. Rhein im nach Osten ausladenden Bodensee) gelten die Koordinaten des Fluß-Ein- und Austritts.

- bei kanalisierten Flüssen (vgl. Altmühl-Mündung bei Kelheim im RMD-Kanal) stelle man sich den Verlauf vor dem Ausbau vor.

- jeder Himmelsrichtungs-Ausreißer darf nur einmal geloggt werden
(beim Naab-Beispiel könnte also ein Spieler den westlichen Punkt loggen, ein anderer den östlichen)

 

Eure Aufgabe:

- findet einen Fluß, der mindestens einen Himmelsrichtungs-Ausreißer aufweist

- sucht diesen Punkt auf und schießt ein Foto vom Fluß

- dieses oder ein weiteres Foto zeigen Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)

- nennt in Eurem Log den Flußnamen und die Koordinaten Eures Fotostandortes

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

- Präzision: es geht nicht darum, die auf den Meter genau äußerste Stelle zu finden und abzulichten. Ungefähr reicht völlig.

- falls das Ufer schwer erreichbar ist, reicht ein Foto aus Entfernung

 

Mein Beispiel ist der ausgesprochen verrückte Verlauf des Main mit Ausreißern nach N und S.

Seine südlichste Stelle liegt in Ochsenfurt, die ich am 21.05.2016 bei N49 40.000 E10 03.954 ablichtete.

Viel Spaß mit Eurem Fluß!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Imagenes

Main bei Ochsenfurt
Main bei Ochsenfurt
Verlauf des Main
Verlauf des Main

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Natur trifft Geometrie: ausufernde Flußläufe    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 25. marzo 2024, 09:17 harupapa ha encontrado el geocache

Bei der Suche nach Flüssen mit Ausreissern in der Nähe hätten wir beinahe die Reuss verpasst. Die Reuss ist ein 164 km langer Nebenfluss der Aare. Sie entspringt im Gotthardmassiv und mündet etwas östlich von Brugg, zwischen den Gemeinden Windisch und Gebenstorf in die Aare. Ein erster Blick auf die Karte zeigt einen Ausreisser nach Osten im Kanton Uri, in der Gegend von Amsteg, also nicht gerade um die Ecke.

Ein vermeintlicher Ausreisser nach Westen liegt im Luzerner Stadtteil Reussbühl, erst nachdem das Rechteck eingezeichnet war, stellte sich heraus, dass dieser Punkt kein Ausreisser ist. Damit schien die Safari mindestens für die Reuss gelaufen zu sein.q

Aber beim genauen Studium der Karte zeigte sich doch noch ein Ausreisser nach Westen. Bei Mülligen verlässt die Reuss das Rechteck, um nach ein paar Biegungen die Mündung zu erreichen.

Dieser Punkt ist nur etwa 1,5 km Luftlinie von der Mündung entfernt und liegt etwa 1 km ausserhalb des Rechtecks. Ein eher bescheidener Ausreisser, aber eben doch ein Ausreisser.

Der äusserste Punkt liegt unten an einer steilen Wiesenböschung, die zudem sehr privat aussieht. Deshalb habe ich die Aufnahmen von der gegenüberliegenden Flussseite aus gemacht. Dort befindet sich der offizielle Badeplatz der Gemeinde Gebenstorf, aber in dieser, doch eher kühlen Jahreszeit waren keine Badegäste anwesend. Die Koordinaten dieses Fotostandorts sind:

N 47 28.816 E 008 13.487

Der Ausreisserpunkt liegt in etwa beim schiefen hellen Baum im linken Teil des Bildes.

Weitere Bilder konnte ich vom Aussichtspunkt gegenüber der reformierten Kirche Windisch machen. Leider wird der Ausreisserpunkt von einem prächtig blühenden Busch verdeckt.

Danke für diese Safari. Sowohl die Planung am Computer als auch die Feldarbeit haben Spass gemacht.

Imagen para el log de entrada
Die Reuss (Übersicht, Karte aus Wikipedia)Die Reuss (Übersicht, Karte aus Wikipedia)
Der westliche Ausreisser (Flopps Karte)Der westliche Ausreisser (Flopps Karte)
Situation beim Ausreisserpunkt (Flopps Karte)Situation beim Ausreisserpunkt (Flopps Karte)
Blick auf den westlichsten Punkt der Reuss (etwa beim schiefen Baum)Blick auf den westlichsten Punkt der Reuss (etwa beim schiefen Baum)
LogproofLogproof
Blick vom Aussichtspunkt. Der westlichste Punkt liegt hinter dem blühenden BuschBlick vom Aussichtspunkt. Der westlichste Punkt liegt hinter dem blühenden Busch

encuentran 28. mayo 2023, 13:23 HH58 ha encontrado el geocache

Die insgesamt etwa 70 km lange Abens entspringt auf dem Gebiet der Gemeinde Schweitenkirchen im oberbayrischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm und fließt zunächst grob in Richtung Nord-Nordost. Südöstlich der Stadt Abensberg im niederbayrischen Landkreis Kelheim schwenkt sie dann jedoch nach Nordwesten, bis sie schließlich bei Eining in die Donau mündet.

Ihren östlichsten Punkt erreicht sie nordöstlich der Gemeinde Biburg bei N 48 47.637 E 011 51.681 .

TFTSC !

Imagen para el log de entrada
Der Verlauf der Abens (Übersicht)Der Verlauf der Abens (Übersicht)
Der Verlauf der Abens bei BiburgDer Verlauf der Abens bei Biburg
Der östlichste Punkt der Abens (mit GPSr)Der östlichste Punkt der Abens (mit GPSr)

encuentran Recomendación 25. mayo 2023 mrkrid ha encontrado el geocache

Auf der Suche nach interessanten Cache-Aufgaben, bin ich auf diesen Safari-Cache aufmerksam geworden. Geometrie ist mein Steckenpferd, beruflich wie auch privat. Da war die geforderte Aufgabenlösung doch schnell gefunden. Ausgesucht habe ich mir den Namensgebenden Fluss in unserer Gegend, die Ennepe:

  • Die Ennepe ist insgesamt 42,1 km lang und entspringt im Märkischen Kreis südöstlich der Stadt Halver auf einer Höhe von 425 m ü. NN und wird auf dem Stadtgebiet von Breckerfeld zur Ennepetalsperre gestaut (307 m ü. NN) und dient hauptsächlich der Trinkwassergewinnung sowie der Stromerzeugung.
    Der weitere Verlauf führt über Ennepetal, Gevelsberg und den westlichen Hagener Stadtteil Haspe, bevor sie in der Nähe des Hagener Hauptbahnhofs im Stadtteil Eckesey bei etwa 100 m ü. NN in die Volme mündet, welche wiederum kurz danach in Hagen-Vorhalle in die Ruhr fließt.
    Quelle: Wikipedia

Die Geometrische Teil-Aufgabe war schnell erledigt, somit war auch der Fotostandort klar.

Westl. Extrempunkt: N 51 18.941 E 007 20.347

Schnell die Kamera in Position gebracht und fertig war die Kiste.

DfdSC, die Idee und die interessante geometrische Aufgabe an *Padd_y*


Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle 🦊

(http://blog.mrkrid.net)


Imagen para el log de entrada
Die Ennepe mit ExtrempunktDie Ennepe mit Extrempunkt
Die Ennepe - Flußlauf Richtg. NordenDie Ennepe - Flußlauf Richtg. Norden
Die Ennepe - Flußlauf Richtg. SüdenDie Ennepe - Flußlauf Richtg. Süden

encuentran 08. abril 2018 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Die Lippe entspring in Bad Lippspringe und ist ein Flachwasserfluß.
Sie ist 230 km lang und endet bei Wesel im Rhein.
Der Außreiser befindet sich Richtung Süden in Lünen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 36.941   E 007° 31.366
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
Infotafel Lippeverlauf in Lünen mit LandschildkroeteInfotafel Lippeverlauf in Lünen mit Landschildkroete
Lippe in Lünen mit LandschildkroeteLippe in Lünen mit Landschildkroete

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 23. diciembre 2017, 12:10 djti ha encontrado el geocache

Für diese Safari habe ich mir die Altenau, einen Nebenfluss der Oker bei Wolfenbüttel ausgesucht. Sie ist 25 km lang und besitzt eine kleinen Ausreißer kurz vor ihrer Mündung nach Süden.

Für die grafische Darstellung habe ich mich des Links von MikroKosmos bedient: Link

Koordinaten: N52° 08.136' E10° 33.835'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Imagen para el log de entrada
Altenau WFAltenau WF
Der Blick nach WestenDer Blick nach Westen
Der Blick nach OstenDer Blick nach Osten

encuentran 13. octubre 2017 Seebär777 ha encontrado el geocache

Meine erste Berührung mit dieser Safari: aha, solche Flüsse gibts in der Gegend eh nicht, hatte auch erstmal nur an den Rhein gedacht, Link geschlossen.
Auf Flopps Safari-Kartenseite hin und wieder drüber gestolpert und weiter...
Ewigkeiten später hatte ich mir mal die Landschaft der Nebenflüsse des Rheins vorgenommen für die Safari und mir die Dhünn vorgenommen.
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Dhünn_(Wupper) ist dieser Fluss 40km lang, entspricht also der Mindestlänge, bevor er bei Leverkusen in die Wupper fließt, die dann weitere 1,3km später in den Rhein mündet.
Für meine Berechnung nahm ich folgende Werte:
Bei N 51 04.060 E 007 10.906 Austritt aus der Dhünntalsperre
bei N 51 02.968 E 006 57.750 Mündung in die Wupper

Dabei ermittelte ich den südlichen Extrempunkt bei N 51 01.535 E 007 04.337

Und heute war es soweit, den laputischen Gruß abgearbeitet und weiter geradelt zu meinem Final dieser Safari, mal eben ca. 4km

Imagen para el log de entrada
vom südlichen Ufer auf den Extrempunktvom südlichen Ufer auf den Extrempunkt
Blick nach Nordosten stromaufwärtsBlick nach Nordosten stromaufwärts
GPS-Gerät mit KoordsGPS-Gerät mit Koords

encuentran 02. agosto 2017 ekorren ha encontrado el geocache

Als Neckartalbewohner dachte ich erst an den östlichen Extrempunkt des Neckars - denn dagegen ist der Main geradezu schnurgerade ;-) Aber dann habe ich mich, weil nicht absehbar ist, wann ich mal wieder nach Plochingen komme, doch für einen kleineren Nebenfluss entschieden: Die Steinlach.

Die Steinlach entspringt am Albtrauf bei Mössingen-Talheim und mündet nach ca. 25 km in Tübingen in den Neckar. Im Sinne dieser Safari kann sie einen Extrempunkt nach Westen aufweisen, der sich in Ofterdingen bei N 48°25.021 E 9°01.804 befindet. Zwar nicht exakt dort, aber nur etwa 150 Meter bachabwärts (und auch nur ca. 5 Meter weiter östlich) zeigt die Steinlach in ganz anderer Hinsicht noch etwas ganz Besonderes: Das sogenannte Ofterdinger Schneckenpflaster - ein Stück Bachbett, das mit Fossilien (Ammoniten) "gepflastert" ist. Wo kann man sonst schon im Wasser auf Ammoniten herumstapfen?

Imagen para el log de entrada
Das westlichste Steinlachwasser kommt aus diesem RohrDas westlichste Steinlachwasser kommt aus diesem Rohr
Extrempunkt mit GPS (Logproof)Extrempunkt mit GPS (Logproof)
Blick von gegenüber auf den ExtrempunktBlick von gegenüber auf den Extrempunkt
Steinlach zwischen Schneckenpflaster und ExtrempunktSteinlach zwischen Schneckenpflaster und Extrempunkt
Steinlach beim SchneckenpflasterSteinlach beim Schneckenpflaster
Ammonit unter WasserAmmonit unter Wasser
Ammonit über WasserAmmonit über Wasser

encuentran Recomendación 23. julio 2017 MikroKosmos ha encontrado el geocache

Für diesen Cache habe ich erstmal eine Weile auf Karten gemessen und mich nach einer Weile für
die Alster entschieden. 1. zeigenswert, 2. praktisch :-)
Sie entspringt in Henstedt-Ulzburg nördlich von Hamburg, macht erstmal einen großen Bogen
nordöstlich durch die Alsterniederungen, bevor sie sich dann nach Süden wendet, nach Hamburg
fließt und schließlich nach ca. 55 km dort mündet.
Auf einer längeren Radtour habe ich heute mal die östlichste Stelle bei N53 46.127 E010 09.174
in der Nähe von Burg Stegen besucht.
Auf meiner gemalten Karte sieht man die interessanten Proportionen:
N-S = 24.4 km, W-O = 1.4 km, Auslenkung( O) = 9.5 km

Danke für diese sehr interessante und fordernde Aufgabe von µKosmos

http://flopp.net/?c=53.649533:9.750362&z=11&t=OSM&f=&m=A:53.544478:9.983511:0:marker_A*B:53.763783:10.005117:0:marker_B*C:53.777733:10.109683:0:Nord*D:53.763783:9.983517:0:marker_D*E:53.544483:10.005117:0:marker_E*F:53.768650:10.152867:0:Ost&d=A:E*E:B*B:D*D:A

Imagen para el log de entrada
OC13C50_NaturGeo1.jpgOC13C50_NaturGeo1.jpg
OC13C50_NaturGeo2OC13C50_NaturGeo2
OC13C50_KarteOC13C50_Karte

encuentran Recomendación 22. julio 2017 dogesu ha encontrado el geocache

Die Blau ist ein 22 km langes Flüsschen, das in Blaubeuren im Blautopf (N48°24.982/E9°47.026) entspringt. Der Blautopf ist nach dem Aachtopf (Aach, Nähe Radolfzell) die zweitgrößte (nach Schüttung) Karstquelle in Deutschland. Ihre mittlere Schüttung beträgt 2.280 l/s (Höchstwert knapp 33.000 l/s, Minmalwert 250 l/s) und der Quelltopf hat eine Tiefe von 21 Metern. Die nächste Stadt, die von der Blau durchflossen wird ist Blaustein, wo ich auch den "Ausreisser" nach Norden fotografiert habe. Nach 22 km mündet die Blau bei Ulm in die Donau (N4°23.711/E9°47.026).

Der "Ausreisser" nach Norden befindet sich bei N 48 25.250 E 9 55.083 in einer markanten "Flussschlinge".

Danke für die geometrische Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
Blick Richtung Norden zur "Schlinge" hinBlick Richtung Norden zur ´´Schlinge´´ hin
aus dem Norden durchs Gebüschaus dem Norden durchs Gebüsch
aus Richtung Westen von der Brücke ausaus Richtung Westen von der Brücke aus

encuentran 15. julio 2017, 10:20 Droelfzehn ha encontrado el geocache

Diese Safari ließ sich gut mit den heutigen Besorgungen vereinbaren, nachdem ich überprüft hatte, ob die Modau ein Fluß ist.
Ich weiß viel aber es gibt viel mehr, das ich nicht weiß. - Am wichtigsten ist, daß ich weiß wo das steht, das ich nicht weiß!

Daher zitiere ich aus Wikipedia:

Die Modau ist ein etwa 44 km langer Nebenfluss des Rheins im Landkreis Darmstadt-Dieburg, in der kreisfreien Stadt Darmstadt und im Kreis Groß-Gerau, Südhessen (Deutschland)

Quelle

Die Modau entspringt im Odenwald innerhalb des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald. Ihre Quelle liegt bei Neunkirchen, einem Ortsteil von Modautal, auf dem Nordhang der Neunkircher Höhe (605 m ü. NHN) auf etwa 490 m Höhe; auf diese Stelle bezieht sich die Kilometrierung der Modau. Dem quellnahen Oberlauf der Modau fließt ein etwa 600 m langer Bach zu, der vom Nordosthang des Westergiebels (555 m) kommt, einer nördlichen Nebenkuppe der Neunkircher Höhe. Rund 900 m südwestlich der auf der Neunkircher Höhe liegenden Bachquelle befindet sich in gipfelnaher Lage des Gehrensteins (526,5 m), einer nordwestlichen Nebenkuppe der Neunkircher Höhe, eine weitere Quelle – die Modauquelle. Der dort entspringende Bach mündet nach knapp 1000 m Strecke östlich oberhalb von Brandau beim Flusskilometer 42,5 in den Modauoberlauf.

Oberlauf

Anfangs fließt die Modau in Richtung Westen nach und durch den Modautaler Ortsteil Brandau, um unmittelbar danach etwa nach Norden abzuknicken. Dann verläuft sie durch die Modautaler Ortsteile Hoxhohl, wo der Wurzelbach zufließt, und durch Ernsthofen. Hiernach fließt die Modau im Stadtgebiet von Ober-Ramstadt durch Modau mit Ober-Modau, wonach der Neutscher Bach einmündet, und Nieder-Modau. Anschließend tangiert sie den Schloßberg (280 m) westlich und nimmt den Rohrbach auf. Kurz nach Durchfließen des Hochwasserrückhaltebeckens Ober-Ramstadt unterquert die Modau die Bundesstraße 426, die fortan abschnittsweise parallel zum Fluss verläuft. Dann durchläuft sie die Ober-Ramstädter Kernstadt und wird ein Stück von der Odenwaldbahn begleitet.

In Ober-Ramstadt knickt die Modau nach Westen ab und fließt dann durch Nieder-Ramstadt, einem Ortsteil der Gemeinde Mühltal, welche ihren Namen von den zahlreichen Mühlen in diesem Flussabschnitt hat. In der Ortschaft nimmt sie den Waschenbach auf. Etwas weiter westlich mündet der Beerbach ein.

Mittellauf

Hiernach fließt die Modau – etwas bei Verlassen des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald – in die Oberrheinische Tiefebene ein. Darin durchzieht sie Darmstadt-Eberstadt, nimmt den Hetterbach auf und unterquert anschließend einen gemeinsamen Abschnitt der Bundesstraßen 426 und 3, die Bundesautobahn 5 und die Main-Neckar-Eisenbahn. Kurz darauf zweigt nach rechts der Sandbach ab. Dann verläuft der Fluss durch Pfungstadt und unterquert die Bundesautobahn 67. Nach darauf folgendem südlichem Passieren des Pfungstadter Ortsteils Hahn überquert er den Landgraben, um dann letztmals die B 426 und etwas weiter westlich die Bundesstraße 44 zu unterqueren.

Mündung

Nach anschließendem Unterqueren der Bahnstrecke Mannheim–Frankfurt am Main (Riedbahn) und Aufnahme des Fanggrabens macht die Modau einen Bogen um die einzige Ortschaft der Gemeinde Stockstadt am Rhein und knickt dabei in nördliche Richtung ab. Dann mündet sie nahe dem nordwestlichen Ortsrand am Ostrand des Europa-Reservats Kühkopf-Knoblochsaue auf etwa 84 m Höhe in den Stockstadt-Erfelder Altrhein, ein rechtsseitiges Altgewässer des Rheins. Der Mündung gegenüber liegt die Stockstadter Gehöftgruppe Guntershausen.

Herzlichen Dank für diese interessante Safari!

Droelfzehn


LachendLachendLachend Und ein FTF ist es auch noch geworden LachendLachendLachend

Imagen para el log de entrada
Verlauf der Modau (Stern = Ort der Fotos)Verlauf der Modau (Stern = Ort der Fotos)
Blick StromaufwärtsBlick Stromaufwärts
Blick StromabwärtsBlick Stromabwärts