Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Geisterrad / Warnfahrrad (Safari)

Finde ein komplett weiß oder orangerot gestrichenes Fahrrad am Straßenrand. (Foto)

par Landschildkroete     Allemagne

N 55° 46.587' E 004° 20.155' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 10. juillet 2017
 Publié le : 10. juillet 2017
 Dernière mise à jour : 04. août 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC13C7A

40 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
6 Observateurs
2 Ignoré
518 Visites de la page
53 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Die weißen Fahrräder am Straßenrand sollen als Mahnmal dienen und an verunglückte Radfahrer erinnern bzw. auf mögliche Gefahrenpunkte hinweisen.
Neuerdings weisen die ersten orangerot gestrichenen Fahrräder auf extreme Gefahrenpunkte für Radler hin.

Das erste weiß gestrichene Fahrrad wurde 2003 in Missouri aufgestellt,
das erste orangerote Fahrad 2016  in Duisburg.

Die Idee mit den weißen Fahrrädern wurde von vielen Städten auf der ganzen Welt aufgenommen und umgesetzt.
Ob sich die orangeroten Räder verbreiten wird sich zeigen.

In Marl gibt es die weißen Fahrräder seit 2012.
Auch hier sollen diese Räder die Autofahrer dazu bewegen auf Radfahrer mehr Rücksicht zu nehmen.


Informationen findest du z. B.unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_Bike
 

Bitte keine Dekoräder oder Reklameräder oder ähnliches
 

Die hier gesuchten Fahräder stehen immer direkt am Straßenrand, sind angekettet und eigentlich immer mit einen Hinweischild versehen!

Logbedingungen:

1. Finde ein komplett weiß bzw. orangerot gestrichenes Fahrrad am Straßenrand, also ein echten Geisterrad bzw. Warnrad.
2. Mache ein Foto von dem Rad zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand
    (siehe Beispielfoto unten)

3. Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.
4. Berichte wo du das Rad gefunden hast.
5. Hänge dein Foto an deinen Log.
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Beispiel zu 2: Geisterrad mit Finger
Beispiel zu 2: Geisterrad mit Finger
Beispiel zu 2: Geisterrad mit Landschildkroete
Beispiel zu 2: Geisterrad mit Landschildkroete

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Geisterrad / Warnfahrrad (Safari)    trouvé 40x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 29. octobre 2023 Nicky BJ trouvé la géocache

Heute bin ich gemeinsam mit Cosmic Kid in Gelsenkirchen einmal um die Arena auf Schalke gelaufen.

Da es aufgrund eines Flohmarktes schwierig war, dort einen Parkplatz zu finden, haben wir etwas weiter weg geparkt.

Dafür haben wir aber dann das Geisterfahrrad entdecken können.

Es steht bei:

N 51 32.954 E 7 04.805

TFTC sagt

Nicky

Les images pour ce log :
Geisterrad in Gelsenkirchen Geisterrad in Gelsenkirchen

trouvé 30. septembre 2023 Vitrus trouvé la géocache

In Hamm Heessen vor dem Industriedenkmal "Die Treibscheibe" steht dieses Geisterrad. Im Sommer war ich schon einmal hier. Hab es aber damals nicht gesehen oder es stand da noch nicht.

Die genauen Koordinaten:

N51° 42.237 E007° 50.006

Grüße

Vitrus

Les images pour ce log :
GeisterradGeisterrad

trouvé 06. novembre 2022 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Finde ein komplett weiß oder orangerot gestrichenes Fahrrad am Straßenrand

 

 

Im Team mit RW71 auf Tour „rund“ um Welver, Kreis Soest… bei

 

N 51 38.751 E 007 56.562

 

konnte der elmofant solch ein Mahnmal entdecken.

 

Fix das Smartphone gezückt und ein "Bildchen" für diesen Log „geknipst“ 📸

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Les images pour ce log :
GeisterradGeisterrad

trouvé 08. septembre 2022, 19:31 Dosahe trouvé la géocache

Seid ich die Safaris entdeckt habe sehe ich viel mehr. 😉

N 49°56.430' E 012°34.360
In Bayreuth

Dfdc 🙂👍

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 31. août 2022, 07:58 md73 trouvé la géocache

N 47° 59.433' E 007° 50.274'

Auch ich habe ein Geisterrad gefunden. Leider steht um die Ecke sogar noch ein weiteres. Leider steht dieses Rad so, dass es von den Autofahrern sicher nicht wahrgenommen wird. Dennoch ein wichtiges Mahnmal mehr Rücksicht auf die verwundbaren Verkehrsteilnehmer zu nehmen.

Dank an Landschildkroete für das legen, hegen und pflegen dieses Virtual-Cache.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

🙂 # 95, 📅 31. August 2022

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 18. mars 2022, 11:00 HeldinDesAlltags81 trouvé la géocache

Dieses Fahrrad steht in Brandenburg an der Havel an einer viel befahrenen Kreuzung. Hier wurde vor ein einigen Jahren ein junges Mädchen  von einem linksabbiegenden LKW überrollt und getötet.

N 52° 25.874' E 012° 31.937'

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 16. août 2021, 19:22 werla trouvé la géocache

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sprang mir auf der Caprivibrücke in Berlin-Charlottenburg (Wintersteinstraße/Charlottenburger Ufer) ein offenbar ganz frisch installiertes Geisterfahrrad für einen Ende des letzten Jahres getöteten  Radfahrer ins Auge. Sehr erschreckend, zumal ich selbst oft mit dem Fahrrad dort langfahre: N 52° 31.225' E 013° 18.367'

Näheres kann man hier lesen: https://changing-cities.org/sperrt-die-bruecke-mahnwache-fuer-16-getoeteten-radfahrer/

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 01. juillet 2021 Angua33 trouvé la géocache

In Flensburg, am Neumarkt, steht dieses Fahrrad.

Vor gar nicht so langer Zeit stand hier ein weißes, ein Junge, der auf die gleiche Schule wie unser Sohn geht, wurde hier am ersten Schultag nach den Ferien von einem LKW-Fahrer angefahren.

 

N 54° 46.803 E 009° 26.100

Les images pour ce log :
FahrradFahrrad

trouvé Recommandé 02. juin 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Dieses Geisterfahrrad entdeckte ich in Leipzig-Volkmarsdorf. Ich kann mich an die Nachricht von damals noch gut erinnern. Ich fahre selber jeden Tag mit dem Radl und es ist zum Teil erschreckend wie gedanken/rücksichtslos manch Autofahrer unterwegs ist! 

Auf G$ hatte ich mal einen Tradi mit dem Bezug, in Planung ist aber mal ein Multi durch Leipzig. Denn leider ist dies nicht das einzige Geisterrad in Leipzig... 😥! 

 

https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/23-jaehrige-Radfahrerin-stirbt-in-Leipzig-nach-Unfall-mit-Lastwagen

KOORDINATEN: N 51 20.362 E 012 24.463

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
ANNO1999 vor einem GeisterradANNO1999 vor einem Geisterrad

trouvé 08. mai 2021 Wildstruth trouvé la géocache

Wie so oft leitete mich auch  wieder die Wetterprognose, heute war LA und Umgebung dran. Ob Labs, Dosen oder Virtuelles, was mir in die Quere kam wurde besucht. Danke allen für eure Arbeit und fürs herlocken und DFDC.

Ort: Lampertheim
Koords: N 49 35.933 E 008 27.175

Liebe Grüße die Wildstruth.

Les images pour ce log :
EinradEinrad
ZweiradZweirad

trouvé 02. mars 2021, 20:11 JustCach trouvé la géocache

Dieses Warnfahrrad steht in Bonn bei N 50 44.350 E 007 04.690 und erinnert an die tödliche Kollision einer jungen Studentin mit einem abbiegenden LKW.

Les images pour ce log :
WarnfahrradWarnfahrrad
Warnfahrrad IIWarnfahrrad II


Dernière modification le 10. mars 2021

trouvé 07. février 2021, 19:33 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe ein weißes Geisterrad in München gefunden, und zwar in der Nähe des Hauptbahnhofes. Hier bin ich mit der Tram schon ein paar Mal vorbeigefahren - heute einen kurzen Fotostop eingelegt.
 
Koordinaten:
N 48 08.373    E 011 33.656

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 07. Februar 2021 um 15:23 h
# 316 

Les images pour ce log :
gefundengefunden


Dernière modification le 19. février 2021

trouvé 23. novembre 2020, 20:47 gabba53 trouvé la géocache

Jeden Tag gehe ich an diesem Rad vorbei. Leider gibt es hier mehrere davon. Dieses steht in Dresden an der Reicker Straße Ecke Cäcilienstraße.
N 51° 01.503' E 013° 46.183'


Ich bedanke mich bei  Landschildkroete für das Erarbeiten, Auslegen und Pflegen dieses Caches und die damit verbundene Arbeit. Ohne euch Owner würde es dieses Spiel nicht geben. Danke.

TFTC


I would like to thank Landschildkroete for developing, designing and maintaining this cache and the associated work. Without you Owner, this game would not exist. Thank you.

TFTC

Les images pour ce log :
GabbaGabba

trouvé 08. novembre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Geisterrad / Warnfahrrad (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 53.431 E10° 38.140

Hier fahre ich desöfteren vorbei und ja, es ist ein tragischer Unfall. Infolge wurde die Ampelschaltung an dieser Kreuzung geändert und jetzt ist bei Radfahrern rot, während Fußgänger gehen dürfen... die Sinnhaftigkeit hat sich mir noch nicht erschlossen.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Geisterrad / Warnfahrrad (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé 08. novembre 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir waren in Dortmund unterwegs und haben an der Kreuzung Glückaufstrasse / Bornstrasse ein Geisterrad entdeckt bei den Koordinaten

N 51 31.870 E 007 28.366

hier ist 2018 ein tödlicher Unfall passiert, Informationen fanden wir vor Ort

fahrt bitte vorsichtig !!! immer !!!!!

danke für die Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
Geisterrad in Dortmund 1Geisterrad in Dortmund 1
Geisterrad in Dortmund 2Geisterrad in Dortmund 2

trouvé 01. juin 2020 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 36.796, E 011° 49.373

In 09/2019 befuhr eine Mutter mit zwei Kindern die L1077 bei Schleiz. Die Straße ist gerade und übersichtlich. Der Autofahrer hat die Radfahrer überrollt. Die Mutter hat den Unfall nicht überlebt. Heute erinnert ein weißes Fahrrad an den schweren Unfall.

Darüber berichtet nicht so gern BESTPOE

Les images pour ce log :
GeisterfahrradGeisterfahrrad

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. mai 2020 GaswerkAugsburg trouvé la géocache

Ich habe ein weißes Geisterfahrrad bei

N 48 24.224 E 10 52.740

fotografiert.

Der tödliche (ich meine Abbiege-) Unfall ist dort wohl Ende 2015 passiert.

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Radfahrer-planen-Trauerfahrt-fuer-verunglueckte-Radlerin-id36376252.html

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich meine aber, das danach der schon vorher kritisierte Radweg danach gesperrt wurde (Da die Radler im toten Winkel der Autofahrer fahren mussten) und dann in der Nähe der Kreuzung das Warngfahrrad aufgestellt wurde.

Mehr habe ich leider auf die schnell nicht mehr herausbekommen.

 

 

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Les images pour ce log :
weißes Fahrradweißes Fahrrad
der inzwischen "rückgebaute" Radwegder inzwischen ´´rückgebaute´´ Radweg

trouvé 23. mars 2020, 15:00 MCEO trouvé la géocache

An der Kreuzung Osterstr./Eppendorfer Weg erinnert ein weißes Fahrrad an Saskia S.
Sie wurde am 7. Mai 2018 von einem Laster überrollt.
DfdC - Eimsbüttel, Hamburg: N53°34.436' • E009°57.689'

Les images pour ce log :
Ghost BikeGhost Bike
LogproofLogproof

trouvé 06. mars 2020 KW1977 trouvé la géocache

Bereits seit 2013 befindet sich in Nürnberg bei

N 49 27.013 E 011 05.138

das erste Nürnberger Geisterrad.

Heute bin ich hier vorbeigekommen und habe ein Bild gemacht.

Weitere Infos zu diesem Objekt findet man unter folgendem LINK

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Les images pour ce log :
Geisterrad in NürnbergGeisterrad in Nürnberg

trouvé 29. novembre 2019 weltengreif trouvé la géocache

N 51° 06.256  E 6° 43.025

This ghostly bike is situated in Gohr, near Dormagen (which in turn is relatively close to Cologne). The road itself isn't too busy, so I hope it wasn't put up after somebody had an accident. I ride to work - almost - past this bike every morning, and I have to admit that it can be edgy stuff in the darkness, particularly if it's raining.

TFTC,
- w.

Les images pour ce log :
Whitey and BlackieWhitey and Blackie

trouvé 15. novembre 2019, 09:11 TeamMB trouvé la géocache

München, Corneliusstrasse, N 48 07.767 E 011 34.756

Les images pour ce log :
11
22
33

trouvé 16. octobre 2019 dogesu trouvé la géocache

Unser Radverein durfte vor einiger Zeit nach einem für einen Radler tödlichen Unfall solch ein Geisterrad am "Allgäuer Kreisel" aufstellen. Die Genehmigung der Aktion (Stadt Neu-Ulm) wurde aber auf wenige Wochen befristet, mit der Begründung, dass dieses Rad die Autofahrer zu sehr ablenken könnte und dadurch auf Dauer die Sicherheit gefährde.

Nun habe ich auf meiner heutigen Tour durch München ein Geisterrad entdeckt, das zur Mahnung nicht nur befristet aufgestellt werden durfte. Beim Rad steht der Text: "Am 13. Juli 2018 starb an dieser Ecke ein Radfahrer, der ins Nördliche Schlossrondell einbiegen wollte. Gedenket seiner!"

N 48 09.672 E 011 30.311

Danke für die nachdenkliche Safari-Augabe, dogesu

Les images pour ce log :
Geisterrad in MünchenGeisterrad in München

trouvé 28. septembre 2019 FroschvomTal trouvé la géocache

Bisher hatte ich noch nie etwas von diesen Geisterrädern gehört, bis ich diesen Artikel in der Zeitung las: https://www.cronenberger-woche.de/nachricht/2019/08/28/toedlicher-unfall-morgen-fahrrad-demo-zur-strasse-wahlert/.

Vielen Dank für diese nachdenklich machende Aufgabe und allen Rad- und Motorradfahrern allzeit gut Fajrt
FroschvomTal

N 51° 11.991
E007° 06.814

Les images pour ce log :
RadRad

trouvé Recommandé 03. novembre 2018, 11:50 Schnullebacke trouvé la géocache

Von diesen Geisterrädern haben wir schon einiges gehört und wussten, dass es diese gibt, jedoch bewusst gesehen haben wir bisher noch keins. Umso trauriger, dass es jetzt in unserer Homezone so eins geben muss. 
Letzte Woche ist hier in Steinheim an der Murr ein tödlicher Unfall passiert, vor dem jetzt mit dem Geisterrad gewarnt wird. Somit sind wir heute mittag gleich los und konnten den Besuch des Geisterrades und der Gedenkstätte mit einem Gang zum Baumarkt verbinden. Auch wenn wir Tom nicht kannten - man hält kurz inne und ist in Gedanken bei ihm und seiner Familie. Möge das Geisterrad weitere Unfälle dieser Art verhindern. 

Das Geisterrad befindet sich bei N48 58.450 E009 16.052

Vielen Dank für die Idee der Safari - hierfür lassen wir gerne eine Empfehlung da. Liebe Grüße an Landschildkroete von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Les images pour ce log :
Geisterrad mit Sven als LogproofGeisterrad mit Sven als Logproof
Gedenkstätte danebenGedenkstätte daneben

trouvé 04. octobre 2018 fraggle_DE trouvé la géocache

Ein Geisterrad in Augsburg steht an der unten beschriebenen Stelle. Leider sieht man davon immer wieder welche, auch neue.

Augsburg, Haunstetter Straße/Ecke Stauffenbergstraße
N48° 20.800 E010° 54.300

Les images pour ce log :
Safari Geisterrad..Safari Geisterrad..

trouvé 02. septembre 2018, 18:15 rkschlotte trouvé la géocache

Sonntags-Fahrradrunde nach dem Ende des Regens.

1. "Keine Suppe!" - Reloaded!

2. Fasanerie - Free Library

3. Fasanerie - Klapperschlange

4. Zwischendrüber

5. Paulis Erster

6. Schleißheimer Alm

7. Geisterrad / Warnfahrrad (Safari)

Auf dem Rückweg entdeckte ich dieses ziemlich neue Geisterrad in München an der Einmündung der Detmoldstraße in die Schleißheimer Straße bei

N48° 11.561' E11° 33.900'

Hier ist im Juli ein Student unter einen Sattelschlepper geraten. :(

rkschlotte

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
Das FahrradDas Fahrrad
Die GedenkstätteDie Gedenkstätte


Dernière modification le 02. février 2020

trouvé 29. mai 2018 argus1972 trouvé la géocache

Bei N50° 43.251 E7° 09.008 steht das erste Ghostbike von Bonn, das an einen tödlichen Unfall vom 7.12.2013 erinnert, als ein Radfahrer zwischen den beiden Kreisverkehren von einem Auto erfasst wurde.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Ghostbike BonnGhostbike Bonn

trouvé 24. mai 2018 Gavriel trouvé la géocache

Dieses Fahrrad steht in Wien auf der Hohen Warte. Die Kreuzung dort ist recht unübersichtlich, aber durch eine Ampel geregelt.

Vor zwei Wochen ist ein Radfahrer dort tödlich verunglückt. Den Berichten nach ist er beim Bremsen gestürzt und vor ein Auto gefallen.

 

"N48 15.073' E16 21.448"

Les images pour ce log :
Das Fahrrad ist dort angekettetDas Fahrrad ist dort angekettet

trouvé 13. avril 2018, 10:25 Droelfzehn trouvé la géocache

Dieses Geisterfahrrad habe ich Darmstadt, nähe Ostbahnhof, im Kreuzungsbereich "Fiedlerweg, Froschweg, Landgraf-Georg-Straße", genauer bei den Korrdinaten N49°52.471' E008° 40.232', gefunden.

Ich fahre hier recht oft vorbei, aber ich hatte leider nie meine Coin dabei. - Heute jedoch (geplant) schon.

Bei meiner Recherche nach Hintergrundinformationen, bin ich bei youtube auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=zd-47LmFISw , wo dieses Fahrrad am 18.05.2016 im Rahmen eines "Ride of Silence" platziert wurde.

Jeder von uns, egal ob LKW-, Auto-, Motorrad- oder Fahrradfahrer - auch Fußgänger (!) -, sollte einfach mal ein wenig entschleunigen und, wie es der §1 der STVO schon fordert, den Vorsichts- und Rücksichtsgedanken (nicht nur) bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu verinnerlichen. Man kann auch mal auf seine Vorfahrt verzichten, anhalten, um z.B. ein Kind (sicher) über die Straße zu lassen u.ä.

 

Danke für diese aufrüttelnde Safari. Ich hoffe, das die Idee etwas bewirkt.

Les images pour ce log :
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. février 2018, 16:25 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Heute war noch Zeit für eine kurze Feierabendtour.

Es war gar nicht so leicht, so ein Rad in München zu finden. Die meisten wurden grade entfernt. Dank ADFC bekam ich einen Standort, nämlich in der Regerstr. Ecke Welfenstr.: N 48 07.296 E 011 35.160
Danke für die Safari mit traurigen Hintergrund, im Gedenken an die Verunfallten!

Les images pour ce log :
weißes Radweißes Rad

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. décembre 2017, 22:12 djti trouvé la géocache

In Aachen bin ich auf eine besonderes Warnfahrrad gestoßen. Es ist gelb und weist daraufhin nicht ohne Licht zu fahren. Ich finde es passt trotzdem zu dieser Safari. Sollte das nicht okay sein, bitte einfach bei mir melden. Lächelnd

Koordinaten: N50° 46.411' E6° 05.217'

DfdS.

Les images pour ce log :
Warnfahrrad ACWarnfahrrad AC

trouvé 14. novembre 2017, 14:15 flint24220 trouvé la géocache

N 52 29.254 E 013 16.661

Berlin

Bislang sind mir solche Fahrräder noch nie aufgefallen. An der Bismarckallee fand ich eines und erinnerte mich an diese Safari. Das Schild deutet eindringlich auf einen schrecklichen Unfall hin. DfdC

Les images pour ce log :
WarnfahrradWarnfahrrad

trouvé 04. octobre 2017, 15:35 Bierfilz trouvé la géocache

In Nürnberg stehen viele "Geisterfahrräder" an Kreuzungen. Radfahrer fahren in dieser Stadt streckenweise mit einem sehr hohen Risiko!

An einem dieser Geisterfahrräder komme ich auf meinem Fahrrad sehr häfig vorbei. Das macht mir jedesmal das Risiko, das ich täglich eingehe, sehr bewußt und schärft meine Vorsicht enorm.

Das "Geisterrad" steht bei: N49° 25.791 E011° 04.288

Die Nürnberger Nachrichten schrieben zu dem schrecklichen Unfall am 22.05.2017 folgendes:

"Laut Polizei erfasste der Lkw die Radfahrerin kurz vor der Araltankstelle an der Kreuzung Ulmenstraße/Vogelweiherstraße. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen bog der 25-jährige Fahrer eines Betonsmischers mit seinem Fahrzeug kurz vor 9 Uhr von der Vogelweiherstraße nach rechts in die Ulmenstraße ein.

Dabei erfasste der Betonmischer die 33-jährige Radfahrerin. Sie wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Dort starb sie kurz nach der Einlieferung. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die Ulmenstraße musste zeitweise in Richtung Dianaplatz gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr entsprechend um, weshalb es zu ergeblichen Verkehrsbehinderungen kam."

Also, Augen auf im Straßenverkehr!

"Danke für den Safari-Cache zu diesem traurigen Thema!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Les images pour ce log :
Geisterfahrrad in Nürnberg, Vogelweiherstraße, mit meinem Fahrrad danebenGeisterfahrrad in Nürnberg, Vogelweiherstraße, mit meinem Fahrrad daneben
Der Hinweis auf den schrecklichen FahrradunfallDer Hinweis auf den schrecklichen Fahrradunfall

trouvé 22. septembre 2017 Pittiplatsch61 trouvé la géocache

Dieses Warnfahrrad haben Killekalle und ich am Landschaftspark Nord in Duisburg gesehen.

N51° 28.812 E006° 47.046

Vielen Dank für diesen Safari-Cache
Pittiplatsch61

Les images pour ce log :
Warnfahrrad mit PittiplatschWarnfahrrad mit Pittiplatsch

trouvé 22. septembre 2017 Killekalle trouvé la géocache

Dieses Warnfahrrad habe ich zusammen mit Pittiplatsch61 am Landschaftspark Nord in Duisburg gesehen.

N51° 28.812 E006° 47.046

Vielen Dank für diesen Safari-Cache
Killekalle

Les images pour ce log :
Warnfahrrad mit GPSWarnfahrrad mit GPS

trouvé 08. septembre 2017 USchl trouvé la géocache

Da haben wir nicht nur das angegeben Rad sondern auch noch eins in der Nähe (N51° 39.424 E7° 05.502)

gefunden. Da hat die Stadt Marl wohl einnige alte Fundräder entsorgt.

Besten Dank und liebe Grüße

Annette & Ulrich

Les images pour ce log :
GeisterradGeisterrad

trouvé 04. septembre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Eigentlich wollte ich ein Ghost Bike in Köln für die Safari nutzen, doch als wir in Duisburg im Landschaftspark Nord waren, um die Weltrekords-Sandburg zu bestaunen, stolperte ich auf dem Rückweg fast über einen orangefarbenes Fahrrad, was dem Listing nach das erste dieser Farbe sein dürfte.

„4 Tote und 165 Schwerverletzte in nur 30 Monaten sind zuviel!“

Die weißen Fahrräder sind also Ghost- oder Geisterräder (hier starben Radfahrer bei Unfällen), die orangefarbenen sind Warnfahrräder.

Koords: N 51 28.847 E 006 47.030

Weitere Infos:
https://www2.duisburg.de/micro2/duisburg_aber_sicher/aktionen/bereich1/102010100000516543.php

Les images pour ce log :
Warnfahrrad DuisburgWarnfahrrad Duisburg
LogproofLogproof

trouvé Recommandé 24. juillet 2017, 23:21 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Geisterräder oder Ghost-Bikes sind ja immer mit einer traurigen Geschichte verbunden. Erst kürzlich war ich in Leipzig-Eutritzsch bei:

N 51° 21.417
E 012° 23.607

beim dortigen Ghostbike. Ein kleiner Tradi von Anno1999 führte mich dorthin. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Safari der Landschildkroete noch nicht. Deshalb fuhr ich nach dem heutigen Spätdienst nochmals dort vorbei und machte das Foto.

Die Geschichte zu diesem Bike will ich natürlich nicht vorenthalten. Ich halte mich da mal an Anno's Listing:

An der Berliner Straße/Hohmannstraße verlor am 17.September 2014 ein 40jähriger Radfahrer sein Leben. Er fuhr auf dem markierten Radstreifen Richtung Stadt. Gleichzeitig kam ein Kipplaster aus der Hohmannstraße, bog in die Berliner, übersah den vorfahrtberechtigten Radler und überrollte ihn. Der Radfahrer starb im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen.

Nachdenkliche Grüße an die Landschildkroete aus Sachsen. Hoffen wir, dass es zukünftig nur noch wenige dieser Bikes zu finden gibt.
Trotzdem eine schöne Idee, mal hierdurch ein wenig wachzurütteln.

Valar.Morghulis
24. Juli 2017 # 609

Les images pour ce log :
Ghostbike Leipzig-EutritzschGhostbike Leipzig-Eutritzsch

trouvé 19. juillet 2017 daister trouvé la géocache

Dieses Rad mahnt an der stark befahrenen L 200 in Wullwinkel zwischen Biesenthal und Bernau.
(N 52° 44.562' E 013° 38.363')
Der Radweg aus Richtung Bernau endet hier plötzlich. Radfahrer müssen den sicheren Radweg verlassen und auf die stark befahrene Landstraße ausweichen.
Der lange geplante und längst genehmigte Ausbau des Radweges zwischen Wullwinkel und Biesenthal verzögert sich unter anderem durch “Lacerta agilis”.
Für diese hier lebenden Zauneidechsen muss erst ein Ersatz-Lebensraum geschaffen werden.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Geisterfahrrad Wullwinkel 1Geisterfahrrad Wullwinkel 1
Geisterfahrrad Wullwinkel 2Geisterfahrrad Wullwinkel 2

trouvé 13. juillet 2017, 13:08 kostra trouvé la géocache

Das ist ja mal ein trauriger Anlass für einen Cache. Andererseits wäre mir das Fahrrad wohl ohne das Listing gar nicht aufgefallen, obwohl ich mind. wöchentlich hier vorbei laufe.

Wo genau? Na hier: N 51° 26.965' E 007° 00.422'

Zur Geschichte des Fahrrads gibt es hier nähere Informationen.

Glück Auf!

kostra10

Les images pour ce log :
Das erste Essener Ghostbike ist aufgestelltDas erste Essener Ghostbike ist aufgestellt


Dernière modification le 12. août 2017

Note 10. juillet 2017 Landschildkroete a écrit une note

Die Safari wurde in der Nordsee geparkt. Zwinkernd

Das Beispiel für das Geisterfahrrad wurde in Marl gefunden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 39.390' E 007° 05.497