Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bürgermeistergarten - Revisited

 Ruhige Idylle direkt neben dem Touristen-Hotspot

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.412' E 011° 04.357' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. September 2017
 Veröffentlicht am: 08. September 2017
 Letzte Änderung: 18. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13EA8

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bitte die Öffnungszeiten beachten.
Ausserhalb dieer Zeiträume ist der Cache nicht zu erreichen!

1.April - 31.Oktober

jeweils 8:00 - 20:00



Dieser Cache führt Euch zu einem schmalen, kleinen Idyll, das praktisch nur ein paar Schritte entfernt von den großen Attraktionen Kaiserburg und Dürerhaus liegt und doch scheinbar in einer anderen Welt.

Hier kann es regelrecht einsam sein, während Schmetterlinge zwischen den Bäumen, Sträuchern und Skulpturen flattern.
Dränge nicht das Verkehrsrauschen von jenseits des Neutorgrabens herüber, könnte man nicht sagen, in welchem Jahrhundert man den Garten betreten hätte.

Dabei ist die Gartenanlage, wie sie jetzt ausschaut, zu großen Teilen eher neu. Sie wurde in den siebziger Jahren in der Form angelegt.
Die Skulpturen stammen z.B. von woanders her, etwa vom Portal der Landeszentralbank, und sogar der Wandbrunnen ist nachträglich installiert.

Der Name "Bürgermeistergarten" entstand dadurch, dass dieser Garten zum dort liegenden Stadtmauerturm "Grünes M" gehört. Dieser Turm, auch "Bürgermeisterturm" genannt, stand im 19. Jhdt. samt Garten dem amtierenden Bürgermeister zur Verfügung.

Der Turm, dessen oberer Teil hier auf dem Bild wie ein kleines Gartenhaus wirkt, wurde allerdings schon im 15. Jhdt. als einer der unzählige Wachtürme der neuen Stadtbefestigung errichtet.

Zwischen 1957 und 1963 hatte der Bürgermeisterturm einen ungewöhnlichen Bewohner: Die Stadt Nürnberg stellte das Turmzimmer dem Dichter und Journalisten Hans Pflug-Franken zur Verfügung.
Den Garten bewirtschaftete Pflug-Franken als Nutzgarten, baute Obst und Gemüse an und hielt hier sogar Hühner auf der Stadtmauer!

 

Seit 1975 ist der Garten nun öffentlich zugänglich. Genau genommen kommt man vom Garten sogar in beide Richtungen auf der Stadtmauer weiter, weshalb sich der Cache als Teil eines spannenden Spaziergangs auf der Mauer zwischen Burg und Hallertor anbietet.

Was ich Euch auf jeden Fall empfehle, ist ein kleiner Abstecher durch die Tür oberhalb der Treppe am nördlichen Ausgang des Bürgermeistergartens.

Hier gelangt Ihr auf ein begehbares Stück des inneren Wehrgangs.

Von dort habt einen tollen Blick auf Burg und Dürerhaus mit dem belebten Tiergärtnertorplatz zu Euren Füßen.

Zuletzt noch einmal der Hinweis auf die Öffnungszeiten des Gartens:

1.April - 31.Oktober

jeweils 8:00 - 20:00

 

Am Besten nicht zu spät vorbeischauen, die Rauswerfer sind wohl auch schon mal etwas früher unterwegs.

Der Cache ist im Moment ein versteckter Mikro und enthält keinen Stift, bitte selbst mitbringen!

 

Viel Spaß und einen entspannten Aufenthalt wünscht Euch Euer Schnatterfleck!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.392'
E 011° 04.309'
Zugang Bürgermeistergarten im Neutor
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.470'
E 011° 04.489'
Zugang Burggarten und Bürgermeistergarten über "Am Ölberg"
interessanter Ort
N 49° 27.440'
E 011° 04.425'
Zugang zum Wehrgang über dem Tiergärtnertorplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrgnyqrpxry vz Obqra yvaxf iba Gerccr.
Pnpur rgjnf irefpuneeg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Versteck
Versteck
Albrecht-Dürer-Haus 1
Albrecht-Dürer-Haus 1
Albrecht Dürer Haus 2
Albrecht Dürer Haus 2
Bienenskulptur in Bürgermeistergarten
Bienenskulptur in Bürgermeistergarten
Blick über den Neutorgraben
Blick über den Neutorgraben
Burgblick von Wehrgang aus
Burgblick von Wehrgang aus
Am Eingang Bürgermeistergarten von Burggarten aus
Am Eingang Bürgermeistergarten von Burggarten aus
Bürgermeistergarten
Bürgermeistergarten
Wehrgang
Wehrgang
Zugang zu Wehrgang
Zugang zu Wehrgang
Zugang Burggarten von Am Ölberg bei Burg
Zugang Burggarten von Am Ölberg bei Burg
Blick von anderer Grabenseite auf Garten und Bürgermeisterturm
Blick von anderer Grabenseite auf Garten und Bürgermeisterturm

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bürgermeistergarten - Revisited    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 18. Juli 2018 Schnatterfleck hat den Geocache gewartet

Es ist wieder ein Cachebehälter vor Ort.

Ist zwar jetzt Standard und nicht mehr so schnuckelig wie davor, aber ermöglicht erst mal wieder das Loggen.

Ob so die dauerhafte Lösung aussehen kann, muss sich zeigen.

momentan nicht verfügbar 16. Juli 2018 Schnatterfleck hat den Geocache deaktiviert

Der (eigentlich gut getarnte) Cachebehälter ist verschwunden.

Nachfolger kommt demnächst, wird dann allerdings einen knappen Meter nach links rücken.

Da hat sich nämlich spontan eine tolle Versteckmöglichkeit aufgetan, die mir wohl vorher irgendwie entgangen war

Was echt gut passt, weil ich nämlich für den ursprünglichen Behälter keinen Ersatz habe :-)

nicht gefunden 06. Juli 2018 Termite2712 hat den Geocache nicht gefunden

Netter Platz, aber kein Cache mehr da.

gefunden 11. Mai 2018, 13:37 die_mumins hat den Geocache gefunden

Heute beim Sightseeing mit Julia gehoben :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2018 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#12356

Dies war mein 6. von 11 Funden heute, mein 174. Fund dieses Jahr und mein 1202. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 8141. Tradi, 3240. D2, 3510. T2, 1226. D2/T2 und 6318. Micro.
Und es war mein 59. gefundener Cache vom Owner Schnatterfleck.

Sonntag. Da ist erfahrungsmäßig wenig los in der City. Also auf nach Nürnberg, ein paar gelöste Mysteries und neu rausgekommene sonstige Caches besuchen.

Hier ist es doch immer wieder schön. Heute war hier alles voller Touristen. Dank dem guten Versteckort konnte ich aber ganz unaufääig zugreifen.

Tagesstatistik 2018-04-15:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 13,5 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 8:55 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,5 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 340 hm
· · davon aufwärts ............................... 160 hm
· · davon abwärts ................................ 180 hm
· min. Höhe ......................................... 322 hm
· max. Höhe ........................................ 377 hm
· max. Höhenunterschied ................... 54 hm

Cachestatistik für Bürgermeistergarten - Revisited:
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 4 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 2,57 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 359 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 7 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker