Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Bürgermeistergarten - Revisited

Ruhige Idylle direkt neben dem Touristen-Hotspot

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.412' E 011° 04.357' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 06. septembre 2017
 Publié le : 08. septembre 2017
 Dernière mise à jour : 18. juillet 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC13EA8

41 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
222 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety
5 Recommandations

Grande carte

   

Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Bitte die Öffnungszeiten beachten.
Ausserhalb dieer Zeiträume ist der Cache nicht zu erreichen!

1.April - 31.Oktober

jeweils 8:00 - 20:00



Dieser Cache führt Euch zu einem schmalen, kleinen Idyll, das praktisch nur ein paar Schritte entfernt von den großen Attraktionen Kaiserburg und Dürerhaus liegt und doch scheinbar in einer anderen Welt.

Hier kann es regelrecht einsam sein, während Schmetterlinge zwischen den Bäumen, Sträuchern und Skulpturen flattern.
Dränge nicht das Verkehrsrauschen von jenseits des Neutorgrabens herüber, könnte man nicht sagen, in welchem Jahrhundert man den Garten betreten hätte.

Dabei ist die Gartenanlage, wie sie jetzt ausschaut, zu großen Teilen eher neu. Sie wurde in den siebziger Jahren in der Form angelegt.
Die Skulpturen stammen z.B. von woanders her, etwa vom Portal der Landeszentralbank, und sogar der Wandbrunnen ist nachträglich installiert.

Der Name "Bürgermeistergarten" entstand dadurch, dass dieser Garten zum dort liegenden Stadtmauerturm "Grünes M" gehört. Dieser Turm, auch "Bürgermeisterturm" genannt, stand im 19. Jhdt. samt Garten dem amtierenden Bürgermeister zur Verfügung.

Der Turm, dessen oberer Teil hier auf dem Bild wie ein kleines Gartenhaus wirkt, wurde allerdings schon im 15. Jhdt. als einer der unzählige Wachtürme der neuen Stadtbefestigung errichtet.

Zwischen 1957 und 1963 hatte der Bürgermeisterturm einen ungewöhnlichen Bewohner: Die Stadt Nürnberg stellte das Turmzimmer dem Dichter und Journalisten Hans Pflug-Franken zur Verfügung.
Den Garten bewirtschaftete Pflug-Franken als Nutzgarten, baute Obst und Gemüse an und hielt hier sogar Hühner auf der Stadtmauer!

 

Seit 1975 ist der Garten nun öffentlich zugänglich. Genau genommen kommt man vom Garten sogar in beide Richtungen auf der Stadtmauer weiter, weshalb sich der Cache als Teil eines spannenden Spaziergangs auf der Mauer zwischen Burg und Hallertor anbietet.

Was ich Euch auf jeden Fall empfehle, ist ein kleiner Abstecher durch die Tür oberhalb der Treppe am nördlichen Ausgang des Bürgermeistergartens.

Hier gelangt Ihr auf ein begehbares Stück des inneren Wehrgangs.

Von dort habt einen tollen Blick auf Burg und Dürerhaus mit dem belebten Tiergärtnertorplatz zu Euren Füßen.

Zuletzt noch einmal der Hinweis auf die Öffnungszeiten des Gartens:

1.April - 31.Oktober

jeweils 8:00 - 20:00

 

Am Besten nicht zu spät vorbeischauen, die Rauswerfer sind wohl auch schon mal etwas früher unterwegs.

Der Cache ist im Moment ein versteckter Mikro und enthält keinen Stift, bitte selbst mitbringen!

 

Viel Spaß und einen entspannten Aufenthalt wünscht Euch Euer Schnatterfleck!

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 49° 27.392'
E 011° 04.309'
Zugang Bürgermeistergarten im Neutor
Scène ou point de référence
N 49° 27.470'
E 011° 04.489'
Zugang Burggarten und Bürgermeistergarten über "Am Ölberg"
Point d'intérêt
N 49° 27.440'
E 011° 04.425'
Zugang zum Wehrgang über dem Tiergärtnertorplatz
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Zrgnyqrpxry vz Obqra yvaxf iba Gerccr.
Pnpur rgjnf irefpuneeg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Versteck
Versteck
Albrecht-Dürer-Haus 1
Albrecht-Dürer-Haus 1
Albrecht Dürer Haus 2
Albrecht Dürer Haus 2
Bienenskulptur in Bürgermeistergarten
Bienenskulptur in Bürgermeistergarten
Blick über den Neutorgraben
Blick über den Neutorgraben
Burgblick von Wehrgang aus
Burgblick von Wehrgang aus
Am Eingang Bürgermeistergarten von Burggarten aus
Am Eingang Bürgermeistergarten von Burggarten aus
Bürgermeistergarten
Bürgermeistergarten
Wehrgang
Wehrgang
Zugang zu Wehrgang
Zugang zu Wehrgang
Zugang Burggarten von Am Ölberg bei Burg
Zugang Burggarten von Am Ölberg bei Burg
Blick von anderer Grabenseite auf Garten und Bürgermeisterturm
Blick von anderer Grabenseite auf Garten und Bürgermeisterturm

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bürgermeistergarten - Revisited    trouvé 41x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

trouvé 22. octobre 2023, 11:41 SunnySimon trouvé la géocache

Unser erster Cache in Nürnberg. Dank Spoiler und Radar schnell gefunden. Danke fürs Herführen. Tftc  :-)

trouvé 22. septembre 2023, 15:00 Schdiefen trouvé la géocache

Nach langer Suche und einen zweiten Anlauf dann doch gefunden. 

Danke 

trouvé 16. septembre 2023, 10:14 Julanda_findet_es trouvé la géocache

So eine schöne Ecke hier. Danke fürs Herführen.

trouvé 25. août 2023, 16:05 TheGeoMayas trouvé la géocache

Sehr schön! Viele Muggel! Tftc

trouvé Recommandé 08. juin 2023, 13:50 wuffy trouvé la géocache

Scho fast a weng schäi dort ohm! Und a prima Versteck!

TFTC

trouvé 10. avril 2023, 12:37 TEAM-Bradfisch trouvé la géocache

#xxxx - 10. April 2023 - 12:37 - Bürgermeistergarten - Revisited

Hier war ich früher schon oft. Endlich mal wieder dieses schöne Kleinod besucht.

Vielen Dank für diesen schönen Cache!
Armin von teAm-Bradfisch aus Regensburg

trouvé 30. octobre 2022 ManniK trouvé la géocache

Bei der Besichtigung der Burg auch Burg- und Bürgermeistergarten besucht. Wirklich wenig los war hier auch nicht, aber an der Cache-Location ließ sich gut suchen und Dank Hint auch schnell finden.

Danke für den Cache sagt ManniK

trouvé 17. juin 2022, 14:53 Amanevich trouvé la géocache

Wir haben es gefunden;-) Netter Spaziergang und ein unbeschwerter Fund zusammen mit Kindern.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 21. avril 2022 MaggieL trouvé la géocache

Nachdem wir gestern erst von unserem Kurztrip aus Prag zurückgekommen waren, wo wir die Prager Burg (Hradschin) und auf dem Rückweg die Burg Kalrstejn besichtigt hatten, war es nur eine logische Fortführung im Geiste Karl des IV. auch die Nürnberger Burg wieder mal genauer anzuschauen. Und den ein oder anderen Blick hab ich so tatsächlich noch nicht gemacht. Treffenderweise durfte ich die beiden Großen zur Jugendherberge bringen und konnte im Anschluss mit dem Kleinsten alles in Ruhe ablaufen. Diesen heimlichen Ort kannte ich noch vom letzten Besuch. Danke fürs Erneuern!

DFDC

trouvé 10. avril 2022, 16:05 die-enten trouvé la géocache

Von der Erler REHA einen kleinen Spaziergang gemacht. Danke fürs Herführen.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 10. avril 2022, 11:30 MatthiasEBS trouvé la géocache

Heute war ich zusammen mit SchlaueFüchsin08 und der ganzen Familie in der Sebalder Altstadt unterwegs. Den Bürgermeistergarten kannten wir noch nicht; durch den Cache sind wir hierhergekommen. Wegen Bauarbeiten im Burggarten ist zurzeit nur den Ein- und Ausgang am Neutor geöffnet.

Nach dem Versteck mussten wir etwas länger suchen, bis ich den Deckel fand.

Danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen.

trouvé 16. octobre 2021, 17:50 MoAnTo trouvé la géocache


Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 25. juillet 2021 GPSKaninchen trouvé la géocache

Nachdem der PRNbg sicher am neuen Versteck verstaut war am Heimweg noch diesen Cache besucht.

Den Bürgermeistergarten kannte ich schon, man besucht ihn aber doch viel zu selten musste ich feststellen.

Vielen Dank fürs Legen, Pflegen und Informieren sagt GPSKaninchen

trouvé 22. juillet 2021, 20:17 Brzl trouvé la géocache

schnell gefunden, danke!

trouvé 05. juin 2021, 11:31 Hauptpreis trouvé la géocache

Mein Erster 😎

trouvé 17. avril 2021 MadMäxle trouvé la géocache

Heute mit yoshi6 in der Stadt unterwegs umOCs zu sammeln. Schon was man so für Orte entdeckt, hier war ich zb noch nie. DfdC

trouvé 17. avril 2021 yoshi6 trouvé la géocache

Heute machten MadMäxle und ich einen langen Spaziergang durch die Innenstadt. Als nächstes kamen wir hierher. Dank des Hints konnten wir die Dose zügig finden. Die Örtlichkeit ist sehr schön. Vielen Dank fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen der Dose :)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 18. août 2020 Kon1 trouvé la géocache

Heute habe ich zusammen mit elgranolfo diesen schön versteckten Cache bei einem Spaziergang in der Innenstadt gesucht und gut gefunden.

 

Danke für den Cache!

trouvé 18. août 2020 elgranolfo trouvé la géocache

Heute bei einer Tour über die Burg gefunden. Schönes Versteck! TFTCLächelnd

trouvé 30. juillet 2020, 13:59 gandalf1306 trouvé la géocache

Bei einem Besuch eine kleine Tour gemacht und einige Caches mit genommen
gandalf1306
30. Juli 2020 13:59; 56

trouvé 22. septembre 2019, 12:29 Schatzhauser trouvé la géocache

Vielen Dank für den Cache!

trouvé Recommandé 25. août 2019 Padd_y trouvé la géocache

Hier scheint ja die gesamte OC-Gemeinde Deutschlands zu loggen ;-)

Da darf ich auch nicht fehlen - nachdem ich einen der Vorgänger (GC?) vor langer Zeit nicht fand.

Diesmal entdeckte ich das schöne Versteck, das man sogar sitzend loggen kann.

Nicht zuletzt wegen des perfekten Listings inkl. toller Fotos muß hier eine Empfehlung liegenbleiben :-)

trouvé 18. août 2019, 15:40 Dübidüb trouvé la géocache

Tftc

trouvé 11. août 2019, 18:23 kischtle trouvé la géocache

Jetzt sind wir doppelt aussenrum gelaufen... Sehr netter Platz

TFTC
Kischtle from Germany

trouvé 11. août 2019 KW1977 trouvé la géocache

Hier war ich schon seit Jahren nicht mehr, aber es ist doch immer wieder schön. Früh war hier auch nicht viel los und somit konnte ich die Dose unbemerkt bergen. 

Danke an Schnatterfleck für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Les images pour ce log :
BürgermeistergartenBürgermeistergarten
BürgermeistergartenBürgermeistergarten
BürgermeistergartenBürgermeistergarten
BürgermeistergartenBürgermeistergarten

trouvé 15. juin 2019, 18:16 M1sterButton trouvé la géocache

Auf kleinem Rundgang mit Freunden entdeckt. TFTC

trouvé 04. juin 2019, 22:55 Flow17 trouvé la géocache

Auf meinem Weg durch Nürnberg hab ich hier eine Pause eingelegt und auch gut die Dose gefunden  :-) Dfdc

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 10. mai 2019 goof390 trouvé la géocache

diese stelle ist zwar nicht so wirklich fahrradtauglich aber man kann ja für ein büxla auch mal

absteigen Zwinkernd. bei dem sonnenschein heute mittag macht das trotz ein paar touris auch kein

problem mit dem besuch der dose. immer wieder schön hier im bürgermeisters garten.

dfdc mit grüßen goof390

Les images pour ce log :
Buergermeisters GartenBuergermeisters Garten
Blick ueber den BurggrabenBlick ueber den Burggraben


Dernière modification le 23. mai 2019

trouvé 01. mai 2019, 19:53 17xf trouvé la géocache

Was für ein schönes Fleckchen Nürnberg. Danke für den Cache!

trouvé 13. octobre 2018, 17:22 FamDoDin trouvé la géocache

Nach drei anstrengenden Kongresstagen haben wir nun noch einen ganzen freien Tag bis zur Abreise. Ist daher unser erster Cache in Nürnberg, danke fürs zeigen dieses wirklich schönen Ortes!

disponible 18. juillet 2018 Schnatterfleck a maintenu la géocache

Es ist wieder ein Cachebehälter vor Ort.

Ist zwar jetzt Standard und nicht mehr so schnuckelig wie davor, aber ermöglicht erst mal wieder das Loggen.

Ob so die dauerhafte Lösung aussehen kann, muss sich zeigen.

temporairement non disponible 16. juillet 2018 Schnatterfleck a désactivé la géocache

Der (eigentlich gut getarnte) Cachebehälter ist verschwunden.

Nachfolger kommt demnächst, wird dann allerdings einen knappen Meter nach links rücken.

Da hat sich nämlich spontan eine tolle Versteckmöglichkeit aufgetan, die mir wohl vorher irgendwie entgangen war

Was echt gut passt, weil ich nämlich für den ursprünglichen Behälter keinen Ersatz habe :-)

pas trouvé 06. juillet 2018 Termite2712 n'a pas trouvé le géoacache

Netter Platz, aber kein Cache mehr da.

trouvé 11. mai 2018, 13:37 die_mumins trouvé la géocache

Heute beim Sightseeing mit Julia gehoben :-)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 15. avril 2018 Doc Cool trouvé la géocache

#12356

Dies war mein 6. von 11 Funden heute, mein 174. Fund dieses Jahr und mein 1202. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 8141. Tradi, 3240. D2, 3510. T2, 1226. D2/T2 und 6318. Micro.
Und es war mein 59. gefundener Cache vom Owner Schnatterfleck.

Sonntag. Da ist erfahrungsmäßig wenig los in der City. Also auf nach Nürnberg, ein paar gelöste Mysteries und neu rausgekommene sonstige Caches besuchen.

Hier ist es doch immer wieder schön. Heute war hier alles voller Touristen. Dank dem guten Versteckort konnte ich aber ganz unaufääig zugreifen.

Tagesstatistik 2018-04-15:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 13,5 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 8:55 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,5 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 340 hm
· · davon aufwärts ............................... 160 hm
· · davon abwärts ................................ 180 hm
· min. Höhe ......................................... 322 hm
· max. Höhe ........................................ 377 hm
· max. Höhenunterschied ................... 54 hm

Cachestatistik für Bürgermeistergarten - Revisited:
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 4 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 2,57 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 359 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 7 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker

trouvé 23. octobre 2017 etaner trouvé la géocache

Schnell gefunden.

trouvé 23. octobre 2017 Mr.No trouvé la géocache

Auf dem Weg ins Städtchen den Bürgermeistergarten besucht.

trouvé 22. octobre 2017, 17:20 team dr.roach trouvé la géocache

Eine wirklich tolle und Dank eines kurzen Schauers auch erstaunlich ruhige Ecke. Leider hatten wir Noobs den Rucksack mit der ECA in der JH gelassen.... Von daher gab es nur ein Foto-Log, oder aber der Owner erkennt am folgenden Satz, dass wir den Cache auch wirklich gefunden haben: Als wir den kleinen gefunden hatten, haben wir uns erst einmal ein TicTac gegönnt, bevor wir das handgesägte Logbuch bewunderten, dessen Buchbinder(Tacker)kunst gut zur Tradition Nürnbergs passt.
Ganz vielen Dank für den Cache und fürs Hegen und Pflegen. Liebe Grüße von Team dr.roach.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 09. octobre 2017, 14:20 Bierfilz trouvé la géocache

Den Vorgänger konnte ich im Mai 2013 loggen.

Herzlichen Dank an Schnatterfleck, daß es nun im idyllischen Bürgermeistergarten eine "Neuauflage" gibt. Das Döschen ist sehr gut - weil farblich, und größenmäßig unauffällig - an seinen Platz angepasst!

Den Cache kann ich nur empfehlen!!!

"Danke für die Wiedererweckung!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

trouvé 03. octobre 2017, 13:57 ojury trouvé la géocache

Schöner Cache. Danke fürs herführen und Pflegen.
TFTC
ojury

trouvé 03. octobre 2017, 13:52 Matsubayashi Ryu trouvé la géocache

Schön das es hier wieder eine Dose gibt. Hier hatte damals meine Cacherkarriere begonnen und ich kehre gerne hier hin zurück. Quasi alle Jahre wieder. Diesmal zusammen mit ojury.
Tftc

trouvé 19. septembre 2017 danspataru trouvé la géocache

Ich glaube ich werde langsam alt. Ein schöner Ort bekannt aus vorherigem Cache an selbiger Stelle. Die Welt dreht sich weiter...

Ich danke für den Cache!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 16. septembre 2017, 12:17 kinghanno42 trouvé la géocache

Heut zu zweit den Garten besucht. Super location. dfdc

trouvé 09. septembre 2017 Metalracer trouvé la géocache

FTF!

Aufdem Weg zum Mittelalterfest kurz abgehalten und diesen Neuen mitgenommen.

Das Döschen fügt sich hier gut ein!

DFDC