Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Wilhelmsturm

Der Wilhelmsturm ist ein etwa 37 Meter hoher Turm und das heutige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg

par mr.checkmate     Allemagne > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 44.298' E 008° 17.118' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 06. septembre 2017
 Publié le : 06. septembre 2017
 Dernière mise à jour : 10. octobre 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC13EAE

21 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
154 Visites de la page
14 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Général
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der Wilhelmsturm ist ein etwa 37 Meter hoher Turm und das heutige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Der nach Wilhelm I. von Oranien benannte Turm steht weithin sichtbar auf dem etwa 270 m hohen Schlossberg, der sich südwestlich der Dillenburger Altstadt erhebt und dient als Museum und Aussichtsturm.
Geschichte


In den Jahren 1872 bis 1875 wurde der Wilhelmsturm auf dem ehemaligen oberen Schlosshof nach Plänen des Baumeisters Friedrich Albert Cremer mit deutsch-niederländischer Unterstützung errichtet. Von den Gesamtbaukosten in Höhe von 29.122 Talern trug allein die Prinzessin Marianne von Oranien-Nassau mit 18.000 Talern den größten Teil. Mit diesem Turm wollte man Wilhelm I. von Oranien, der 1533 hier geboren wurde, ein bleibendes Denkmal errichten. Ein moderner Kritiker umschrieb den Turm als eine „Mischung aus romantischer Zweckberechnung mit einem monumentalen architektonischen Grundgedanken“.


Beschreibung


Der Wilhelmsturm ist ein aus unregelmäßig gefertigten Natursteinen gemauerter Turm auf quadratischem Grundriss, der unten eine Kantenlänge von etwa 15 Metern aufweist. Der Haupteingang zum Turm liegt auf der Nordostseite und führt in den unteren Museumsraum. Von hier gelangt man zu einem runden, im Erdgeschoss innerhalb des Baukörpers stehenden Treppenturm, über dessen Wendeltreppe die oberen Geschosse zugänglich sind. Vom Ausstellungsraum im ersten Obergeschoss gelangt man auf eine etwa 6,5 Meter hoch liegende Aussichtsplattform, die das Erdgeschoss abdeckt und den oberen Turmkörper umgibt, der hier eine Kantenlänge von 7,6 Metern aufweist. Oberhalb der Plattform steht der Treppenturm seitlich an der südöstlichen Außenwand des Kernturms. An der Südseite der Plattform ist außen eine stählerne Treppe angebracht, die für den Notfall als Fluchtweg dient. Die unterschiedlich hohen Ausstellungsräume im ersten und zweiten Obergeschoss haben einen quadratischen, der im dritten Obergeschoss einen achteckigen Grundriss. Von diesem ist ein kleiner Balkon zugänglich, der einen sehr guten Blick auf Dillenburg und die Umgebung bietet. Die weiter oben liegenden Räumlichkeiten mit einer weiteren Plattform an der fünften Ebene sind nicht öffentlich zugänglich.


Ein besonderes Merkmal des Wilhelmsturms sind die auffälligen Türme, die ihn verzieren. So begrenzen an der unteren Plattform vier zinnenbekrönte Ecktürme die Brüstungen, an den Ecken der oberen Plattform ragen vier achteckige Türme mit spitzen Helmdächern auf. Die überkragenden, zinnenbekrönten Brüstungen der Plattformen sowie der Übergang des Treppenturms zu seinem Helmdach sind mit Rundbögen verziert. Das steile Zeltdach des Kernturms besitzt mehrere Spitzgauben sowie eine Kugelspitze mit Wetterfahne. Auch die Dächer der Gauben, des Treppenturms und der Ecktürme sind oben mit Kugelspitzen versehen.
Heutige Nutzung


Heute befindet sich im Inneren des Turms das Oranien-Nassauische Museum, das vorwiegend Objekte zur Geschichte der Häuser Nassau und Oranien-Nassau präsentiert: das Leben Wilhelms von Oranien, berühmte Nassauer in der europäischen Geschichte, die Verbindung Nassau-Dillenburgs zum niederländischen Königshaus und den Festungsbau in der frühen Neuzeit am Beispiel der „Dillenburg“. Im Kellergewölbe befindet sich die ehemalige unterirdische Verteidigungsanlage. Die Kasematten, die im vergangenen Jahrhundert freigelegt wurden, können während einer Führung besichtigt werden. Für die Geschichte des Schlosses, seine Zerstörung und den Bau des Turmes wurde eine virtuelle Animation erstellt, die man vor Ort betrachten kann.


Der Wilhelmsturm dient dem Standesamt Dillenburg als Räumlichkeit für Eheschließungen.


Im Jahr 2008 musste der Turm für die Öffentlichkeit geschlossen werden, weil er nicht mehr den Brandschutzrichtlinien entsprach. Nachdem die Stadt eine Außentreppe anbringen ließ, ist er wieder zugänglich und im Rahmen des Museumsbesuchs als Aussichtsturm besteigbar.
Am 8. Juni 2010 wurde bekanntgegeben, dass der Wilhelmsturm – wie auch die Villa Grün und die Kasematten – zum Kulturgut gemäß der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten erklärt worden war. Eine militärische Nutzung, ein unzulässiger, militärischer Angriff oder eine sonstige, vorsätzliche Beschädigung könnte im Falle eines bewaffneten Konfliktes einen Verstoß gegen diese Konvention darstellen und wäre daher auch möglicherweise strafbewehrt. (Quelle: wikipedia.de)

 

Öffnungszeiten des Wilhelmsturms / Kasemattenführungen

 

Aufgabe (ein Fernglas oder eine Kamera mit Zoomfunktion kann hilfreich sein):

Um den Cache zu loggen, begib dich in den höchstgelegenen öffentlich begehbaren Raum des Wilhelmsturm und ermittle das mittlere Wort in der Deckenmitte des Raumes. Über ein Logfoto vom Aussichtsbalkon oder mit dem Turm im Hintergrund würde ich mich freuen. (Falls der Wilhelmsturm gerade geschlossen hat oder ihr kein Eintrittsgeld zahlen wollt: Rezvggyr qnf zvggyrer Jbeg üore qre Unhcgrvatnatfgüe mhz Jvyuryzfghez vz Reqtrfpubff.)


Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 44.282'
E 008° 17.153'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

H fvrug rure nhf jvr rva I, vfg nore rva H

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Wilhelmsturm (pixabay creative commons)
Wilhelmsturm (pixabay creative commons)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wilhelmsturm    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 19. mai 2023, 15:49 Surfschulti trouvé la géocache

Nach dem Besuch in Dillenburg beim 8. Jahr kamen wir auch hier vorbei.
DFDC an mr.checkmate

trouvé 13. mai 2023, 11:54 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Auf unserem Rundflug durch den Lahn-Dill-Kreis haben wir auch den Wilhelmsturm besucht. Wir haben uns umgeschaut, eine herrliche Aussicht genossen und das Passwort ermittelt.

Danke für den schönen virtuellen Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 01. mai 2023, 21:13 4C34N trouvé la géocache

Der heutige Tag stand für uns ganz im Zeichen der 9000. 😁
🐕 Team Chili 🌶 (acul_3, Ghostlector, 4C34N) wurden zusammengetrommelt, im Vorfeld wurden recht spontan zwei Termine gesichert. Es sollte Richtung Dillenburg gehen, warteten doch hier so einige Hochkaräter auf uns. 😁

Ein Besuch der historischen Stadt Dillenburg führte uns auch auf den höchstgelegenen Punkt. So konnten wir die geschichtlichen Relikte begutachten und auch ein paar Schnappschüsse schießen.

Team 4C34N bedankt sich bei mr.checkmate für Wilhelmsturm, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 293

Les images pour ce log :
Team 4C34N in DillenburgTeam 4C34N in Dillenburg

trouvé 01. mai 2023, 16:51 Ghostlector trouvé la géocache

Heute ging's im Team Chili (acul_3, 4C34N und ich) nach Dillenburg. Da stand natürlich auch dieser Virtual auf unserem Programm. Es wurden einige Schnappschüsse gemacht und das ganze Areal bei herrlichstem Wetter erkundet.

Vielen Dank  🕶️ an mr.checkmate für's Herlocken. Ghostlector 🤙🏻

📒 Logbuch Zustand: ✅
🎁 Cache Behälter: ✅

Zeichen Infos
🆘 benötigt Wartung 🛠️
✅ alles in Ordnung

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 01. mai 2023, 15:44 acul_3 trouvé la géocache

Heute wurde das Team Chili (Ghostlector, 4C34N und acul_3) zusammengetrommelt, um ein paar ausgewählte Highlights in und um Dillenburg zu besuchen.

Dieser Virtual stand natürlich auch auf unserer Liste. Nach dem Aufstieg erkundeten wir das Gelände rund um Willem.

Herzlichen Dank an mr.checkmate fürs Legen, Pflegen & Herlocken zu diesem Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 27. octobre 2022, 15:42 PedroAlCabral trouvé la géocache

Der Turm konnte ja noch relativ gut gefunden werden. Jetzt aber das zu entziffern war nicht ganz so einfach.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 13. août 2022, 17:30 CapRekar trouvé la géocache

Hallo mr.checkmate,
solch eine Freude, wieder einmal in Dillenburg zu cachen. Den Turm erneut besucht ich habe - nur das Fernglas war nicht dabei 😉
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 13. August 2022 🕤 17:30 📟 280

Les images pour ce log :
oben: Blick vom Turmoben: Blick vom Turm

trouvé 13. août 2022, 17:28 padd1 trouvé la géocache

Gut gefunden!
Danke an mr.checkmate fürs Legen und Pflegen und für den Cache sagt Padd1.
# 3

Note 10. juin 2022, 18:02 Feuervogel123 a écrit une note

Den Turm wollte ich nicht fotografieren,  daher ein Bild mit krawumm😉

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 10. juin 2022, 16:53 Feuervogel123 trouvé la géocache

Schwierig zu entziffern

trouvé 20. mai 2022, 09:39 FFuCK trouvé la géocache

Ein Tag der wettermäßig und an Cachevarianten viel zu bieten hatte 🤗 ... herrlicher Sonnenschein, klärendes Gewitter mit kurzzeitigem Starkregen, Tradi, Virtual, Mystery, LabCache, OC ... Leider hatten sie um 15:00 den Turm wegen Unwetterwarnung geschlossen ... dabei wars letztendlich gar nicht so schlimm ... naja ... man kann ja nie wissen ... 
Vielen Dank an mr.checkmate für diesen weiteren Smiley ☺
TFTC!!!
20. Mai 2022 20:22

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 20. mai 2022, 00:00 HaPuWaBä trouvé la géocache

Bei der Begleitung Willis und seiner Plärrer kamen wir, unvermeidlich, auch hier vorbei. Leider war der Turm wegeneiner Unwetterwarnung geschlossen.
DfdC #143

Note 14. mai 2022, 20:47 Fraseco a écrit une note

Irgendwie sind die Bilder nicht geladen worden. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 14. mai 2022, 20:32 Fraseco trouvé la géocache

Fund: # 46

Heute ging es mit Shkigami nach Dillenburg um einen Termin wahrzunehmen. Danach machten wir noch diesen Virtual.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an mr.checkmate für die Möglichkeit bei "Wilhelmsturm" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

trouvé 14. mai 2022, 16:34 Shkigami trouvé la géocache

Heut auf Tour in Dillenburg unterwegs. Dabei ließen Fraseco und ich uns die Turmbesichtigung nicht nehmen.

Danke fürs Legen und Pflegen

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 07. juin 2021, 10:30 Celarine59 trouvé la géocache

Nach einem Arzttermin in Dillenburg wurde die Zeit noch genutzt, um endlich mal diesen OC zu loggen. Vor  mehr als 4 Jahren war ich schon mal mit Celar hier, aber fürs Logpasswort war ein erneuter Besuch erforderlich... 🤔

Danke sagt Celarine59

Zu deiner Umwelt merke dir.
Du bist nur ein Teil von ihr.
Schütze sie, sonst geht's dir schlecht.
Du kommst nicht ohne sie zurecht.
🌳🦋🦉🦅

trouvé 28. août 2019, 14:38 Boafamilie trouvé la géocache

Wir schauen uns heute die Kasematten an.
Jetzt haben wir diesen OC entdeckt. Die Antwort ging an den Owner.
Die Auskunft des Museumsmeisters war eindeutig.
Danke sagt die Boafamilie aus dem Allgäu.


Um 14:38 Uhr gefunden.

trouvé 28. avril 2019, 12:35 sunshinedine trouvé la géocache

Heute im Rahmen der Kasemattenführung entdeckt und geloggt.

DfdC sagen -Highlander-, Sunshinedine & Kids.

trouvé 18. novembre 2018 Max 03 trouvé la géocache

Stadtrundgang mit Höhepunkt....da passt auch Cachen dazu;-)

Vielen Dank fürs herloggen und zeigen.

trouvé 06. novembre 2018 Die Wildensteiner trouvé la géocache

Es ist ein schöner Herbsttag und der bei GC.com gelistete Virtual im Sinne eines Virtual-Multis führt mich durch die Dillenburger Altstadt und hinauf zum Wilhelmsturm.

 

Was also lag näher, auch diesen Cache hier mit zu lösen? Das war aber nicht leicht, denn der Wilhelmsturm hat Winterpause. Erst im Frühjahr, so habe ich den Aushang im Schaukasten verstanden, wird er wieder für Besucher geöffnet sein.

 

Danke für's Herführen, es war ein sehr schöner Tag!

trouvé 18. mars 2018 Der Helfer trouvé la géocache

Heute mit Freunden mal einen Besuch zum Wilhelmsturm unternommen.

Leider war der Turm nicht geöffnet als wir vor Ort waren. Die Besucher hätten gerne ein wenig mehr ihrer Wurzeln erkundet.

Das war die Gelegenheit für mich hier mal nach dem Gesuchten zu schauen.

Vielen Dank und Grüße sagt Der Helfer

trouvé 29. octobre 2017, 12:47 Arbutus trouvé la géocache

Am Sonntag haben wir im Rahmen eines kleinen Ausflugs hier einen Zwischenstopp eingelegt und dieses Wahrzeichen erkundet.
Ein Blick auf die Karte offenbarte diesen interessanten Cache.
Bei der Besichtigung haben wir das Passwort ermittelt und wieder was dazugelernt.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Arbutus bedankt sich für das informative Listing und sagt ⒹⓕⓓⒸ ㋡

Les images pour ce log :
WilhelmsturmWilhelmsturm

trouvé 10. octobre 2017 Team_Celar trouvé la géocache

Heute bei einem Besuch des Wilhelmsturmes konnte das Logkennwort ermittelt werden und nach einem sehr netten Gespräch mit dem Vorsitzenden des Museumsvereines wissen wir nun auch, was die Inschrift bedeutet.

 

Danke sagt das Team Celar 👫