Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Lößnitzdackel - Haltepunkt "Lößnitzgrund"

Lößnitzdackel - Haltepunkt "Lößnitzgrund"

por greddler     Alemania > Sachsen > Meißen

N 51° 07.302' E 013° 39.221' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.2 km
 Ocultos en: 24. octubre 2016
 Publicado en: 07. septiembre 2017
 Última actualización: 28. diciembre 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC13EB0
También en la categoría de: geocaching.com 

45 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
2 Observado
1 Ignorado
119 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)


Die Schmalspurbahn Radebeul Ost – Radeburg ist eine sächsische Schmalspurbahn in der Spurweite von 750 mm. Der reguläre Betrieb begann am 16. September 1884. Für die Strecke wird heute die 1998 vergebene Marketingbezeichnung Lößnitzgrundbahn verwendet; umgangssprachlich wird sie dagegen meist als Lößnitzdackel bezeichnet. Überregional bekannt ist die Strecke vor allem aufgrund des 1974 eingeführten Traditionsverkehrs mit historischen Lokomotiven und Wagen aus der Frühzeit der sächsischen Schmalspurbahnen. Die Lößnitzgrundbahn ist heute einschließlich der Gleisanlagen ein Kulturdenkmal.


Der Haltepunkt Lößnitzgrund befindet sich am Streckenkilometer 3,51 und ist unbesetzt. Der Haltepunkt besteht seit der Eröffnung der Bahn. Die heute noch existierende Wartehalle wurde 1897 errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Zwischen 1921 und 1966 bestand im Lößnitzgrund ein Kreuzungsgleis, über das planmäßig Zugkreuzungen stattfanden. Dieser Haltepunkt hatte früher eine große Bedeutung für den Ausflugsverkehr. Die nahe Gaststätte Meierei und das Bilzbad mit seiner Wellenmaschine waren stets bedeutende Ausflugsziele. Weiterhin bot der romantische Lößnitzgrund und der damalige Gondelteich an der Meierei genügend Erholungspotential für die Ausflügler.

Heutzutage verwandelt sich der Haltepunkt einmal im Jahr zum Karl-May-Fest in die Westernstation "Golden Nugget". Viele Karl-May-Fans benutzen ab hier die Dampfzüge und warten gespannt auf die legendären Zugüberfälle. Auch gibt es mittlerweile wieder eine saisonal geöffnete Gastronomie an der Meierei und auch das Bilzbad lockt nach wie vor mit seiner historischen Wellenmaschine die Besucher in den Sommermonaten an.

Quellen: Wikipedia und Schaukasten vor Ort.

Zum Cache: Beachtet bei Eurer Suche den Hinweis und es ist nicht notwendig, in der Nähe der Gleise oder auf Privatgrundstücken zu suchen. Auch bahntechnische Anlagen sind tabu, dort ist nichts versteckt. Viel Spaß beim Suchen und bitte passt auf Euch und vorallem Eure Kinder auf.

Ayuda adicional   Descripción

Fpunhg zny uvagre qra Qvpxra yvaxf iba qre Onax.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Información), Landschaftsschutzgebiet Lößnitz (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Lößnitzdackel - Haltepunkt "Lößnitzgrund"    encuentran 45x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

encuentran 18. julio 2023, 12:06 ur-eich ha encontrado el geocache

Kleiner schneller Fund am Wegesrand 😏
Thx

encuentran 08. mayo 2023, 19:58 hertzschi ha encontrado el geocache

Cooles Versteck.
Danke für die vielen Infos.

Danke für den Cache.
Fänks four de Käsch.

encuentran 03. mayo 2023, 08:23 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Zum Feierabend wurde heut mal die Lößnitztalbahn angesteuert, dabei ging uns auch dieser Cache ins Netz 😃👍
Dankeschön und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

encuentran 29. enero 2023, 13:47 michdy ha encontrado el geocache

encuentran 09. enero 2023, 14:14 GrauerBär ha encontrado el geocache

Schönes Versteck… 😀
Danke!

encuentran 15. octubre 2022, 18:53 little_forest ha encontrado el geocache

Sehr schön gemacht, Danke!

encuentran 23. julio 2022, 16:41 crumble ha encontrado el geocache

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagen Moritz, Peppie und Roman
23. Juli 2022 16:41

encuentran 18. febrero 2022, 12:58 BR196 ha encontrado el geocache

Heute gut gefunden und geloggt. TFTC
# 22

encuentran 19. diciembre 2021, 16:42 Echse2003 ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit Artemi_DD und Stock Hoch Zehn konnten wir die Dose auf unserer Adventsrunde gut finden. DfdC

encuentran 08. septiembre 2021, 08:17 Lu__Pa ha encontrado el geocache

Heute stand eine MTB-Tour Richtung Radebeul auf dem Plan und einige Logbücher wurden dabei gefunden 🙂. Heute war hier keiner Unterwegs und so konnte ich in Ruhe suchen 😁.
Danke fürs verstecken und herlocken.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 05. septiembre 2021, 13:20 Aardjon ha encontrado el geocache

Nach kurzer Suche bei unerwartet geringem Muggelaufkommen gefunden. Hatte leider meinen Stift vergessen, deshalb nur online geloggt.

Danke fürs Legen & Pflegen!

encuentran 12. junio 2021, 18:55 Papaissi1709 ha encontrado el geocache

Fix gefunden und geloggt

Danke fürs Legen und Pflegen. DfdC.

encuentran 27. abril 2021, 20:37 the_dasd_dd ha encontrado el geocache

Am Wochenende habe ich es aufgrund der vielen Muggels gar nicht erst versucht. Heute war außer ein paar verirrten Joggern niemand da und ich konnte die Dose gefahrlos bergen. :-)

encuentran 10. abril 2021, 15:45 JeRo109 ha encontrado el geocache

Schnell gefunden bei einer schönen Runde durch den Lösnitzgrund. Zum verweilen haben wir uns aber lieber eine andere Bank gesucht.

encuentran 21. febrero 2021, 14:45 MAJ13 ha encontrado el geocache

Schnell gefunden Danke sagt MAJ13

encuentran 02. enero 2021, 15:23 ChewieTgeBear ha encontrado el geocache

Ohne Hinweis nicht gefunden, viele Leute.
Danke fürs Legen und pflegen

encuentran 31. diciembre 2020, 13:01 Haselmausi ha encontrado el geocache

Tolles Logbook. Dank Hinweis super gefunden. Tolles Versteck. Danke!

encuentran 29. diciembre 2020, 12:43 CW6789 ha encontrado el geocache

Erster Cache überhaupt. 29. Dezember 2020 12:44

disponible 28. diciembre 2020 greddler has maintained the cache

Weiter geht es mit einem neuen Versteck. Der Hinweis hilft 😎

temporalmente no disponible 20. diciembre 2020 greddler has disabled the cache

Momentan ist der Cache nicht vor Ort, ich bin dran.

encuentran 30. agosto 2020, 08:44 HTMLer ha encontrado el geocache

Dem Bähnle wegen hier gern kurz gehalten und einen Schnappschuss später auch die Dose gut gefunden.

Danke greddler fürs (pf)legen!

Imagen para el log de entrada
OC13EB0 Lößnitzdackel - Haltepunkt LößnitzgrundOC13EB0 Lößnitzdackel - Haltepunkt Lößnitzgrund

encuentran 07. agosto 2020 Sachsenbaer ha encontrado el geocache

Zum beginn unserer heutigen NC-Tour war der kleine fix gefunden.
Danke sagt der Sachsenbaer

encuentran 28. junio 2020, 11:33 MTMU_Dresden ha encontrado el geocache

Gutes Versteck, dank zweier Augenpaare dann auch recht schnell gefunden... M&M

encuentran 31. enero 2020, 14:13 nuisch ha encontrado el geocache

Schnell gefunden. Danke.

encuentran 25. enero 2020 team over-crash ha encontrado el geocache

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße

encuentran 16. enero 2020, 12:04 Inspector ha encontrado el geocache

encuentran 12. enero 2020, 21:14 Walli471 ha encontrado el geocache

Bin Grad am nachloggen auf Opencaching. Ist schon eine Weile her als ich den besucht habe. Vielen Dank für's verstecken. Gruß Walli471

encuentran 08. enero 2020, 22:05 Opel-DD ha encontrado el geocache

Danke greddler für's Herlocken, Hegen und Pflegen. Dies ist mein 25. Fund. 08. Januar 2020

encuentran 05. enero 2020, 21:20 TausRbeiD ha encontrado el geocache

Nachdem im Lößnitzgrund die Unbekannten 1.0, 2.0 und 3.0 der anderen Plattform  besucht wurden, gings hierher zum parkenden Auto zurück und noch schnell hier vorbei. Mit fachkundigem Blick für Cacheverstecke gings zielstrebig zur Dose und es wurde signiert.
TausRbeiD sagt Danke für Cache Nr. 252!

encuentran 12. julio 2019, 19:33 Mama03 ha encontrado el geocache

Super schön

encuentran 02. mayo 2019, 10:27 MpcT_DD ha encontrado el geocache

Dieser Cache wurde vor längerer Zeit bereits unter GC gefunden.


DFDC

encuentran 28. abril 2019, 14:15 halsbacher ha encontrado el geocache

Nachdem der Lößnitzdackel davon geschnauft war und die Muggel die Szene verlassen hatten konnte ich ungestört das Logbuch aus dem Versteck holen. TFTC!

encuentran 22. enero 2019, 15:31 RICCCO363 ha encontrado el geocache

Wunderprächtig schön gemacht lol danke schön fürs herführen

encuentran 11. noviembre 2018 ff2302 ha encontrado el geocache

Dieser hier wurde auch vor längerer Zeit besucht. Via GC war ich hier und wurde fündig und konnte das LB signieren. D.f.d.C

encuentran 25. agosto 2018, 18:42 uwsch ha encontrado el geocache

Nach dem Besuch auf dem Stadtteilfest Niederlößnitz geloggt. Vielen Dank für diesen schönen Cache.

encuentran 15. julio 2018, 18:10 ULSEnbande ha encontrado el geocache

Schönes Versteck, das erst gehoben werden kann wenn der Muggelzug durch ist.
♡♥♡ lichen Dank an greddler sagt die ULSEnbande.
☆ 15. Juli 2018 18:10: Unser 32. Fund. ☆

encuentran 12. julio 2018 A&H ha encontrado el geocache

da es am weißen roß gut geklappt hatte habe ich auch hier fix gestoppt.
nachdem der dackel den haltepunkt passiert hatte ging es zum cache.
dem hint folgen fand ich aber erst einmal nichts, aber auf dem zweiten blick war dann alles klar.
danke sagt H von A&H ***

encuentran 23. junio 2018 SilHani ha encontrado el geocache

Hier warteten MA_17 und ich auf den Zug, und während wir so warteten, besuchten wir gleich mal den Cache hier.
Vielen Dank für den Cache und Danke für's Herführen.

encuentran 24. marzo 2018, 14:57 KarateCeline ha encontrado el geocache

Schönes Versteck. Danke fürs legen und pflegen

encuentran 03. marzo 2018, 14:58 f1scher ha encontrado el geocache

Danke fürs herführen und zeigen des Schatzes sagt f1scher

encuentran 13. enero 2018 jensi311 ha encontrado el geocache

Nach dem Nachtcache, haben wir noch ein paar Dosen in der Umgebung und auf dem Rückweg eingesammelt.
Dieser war auch dabei und schnell von uns gefunden werden.
Vielen Dank fürs legen von jensi311.

encuentran 08. diciembre 2017 DM4TNF ha encontrado el geocache

Bei einem Spaziergang durch den Lößnitzgrund das Döschen schnell entdeckt und den Besuch im Logbuch vermerkt. Am Bahnsteig standen mehrere Muggel mit ihrer Fotoausrüstung und warteten auf die Ankunft des Lößnitzdackels. Sicher ein schönes Motiv bei Sonnenschein im Spätherbst.

DfdC DM4TNF

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 23. septiembre 2017, 12:00 CharlyMac ha encontrado el geocache

TFTC

encuentran 11. septiembre 2017, 14:15 _cooleSocke_ ha encontrado el geocache

Der Cache ist für mich neu. Trotzdem waren schon mehr als 10 Logs drin... Wurde dieser Cache weitergeführt??

Trotzdem schöne Idee!

encuentran 13. marzo 2017, 13:38 pappnikk7105 ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Tour  konnten wir auch diesen neuen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort war das Döschen fix entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

encuentran 08. diciembre 2016 Karli54 ha encontrado el geocache

Vor kurzem habe ich mich bei OC angemeldet. Darum heute ein nachträglicher Log.


Danke fürs zeigen sagt Karli54

encuentran 21. noviembre 2016, 14:02 wienja ha encontrado el geocache

Auf meiner heutigen Cacherrunde bin ich auch hier vorbei gekommen und konnte das Döschen nach kurzer Suche finden.
Danke für diesen Cache sagt wienja.