Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Eisenbahner Cache

 Du musst nicht krabbeln und nicht klettern. Aber dennoch beweglich sein.

von Roidersen     Deutschland > Bayern > Kulmbach

N 50° 05.486' E 011° 35.195' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. September 2017
 Veröffentlicht am: 12. September 2017
 Letzte Änderung: 12. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13ED8

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Willkommen im Eisenbahnerdorf Neuenmarkt

Die Entstehung Neuenmarkts liegt über 600 Jahre zurück. Aus einer ursprünglich kleinen Siedlung wurde im Zuge der Industrialisierung im 19. Jahrhundert eine aufstrebende Ortschaft. Grund dafür ist die enge Verbindung zur Dampflokgeschichte.

Unser Cache ist genau dort versteckt, wo die ersten Häuser gebaut wurden. Am Beginn der ehrwürdigen Eisenbahnersiedlung.

Durch den Bau der Ludwig-Süd-Nord-Bahn (1844 – 1848), die von Augsburg über Nürnberg, Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Kulmbach und Hof mit der sächsischen Bahn verbunden werden sollte, entstand auch die Streckenführung über die Schiefe Ebene – der ersten europäischen Steilrampe. Mit dem Bau der umfassenden Bahnanlagen erfolgte ein noch nie dagewesener Zustrom von auswärtigen Fach- und Arbeitskräften.

Ab jetzt nahm die Bevölkerungszahl in Neuenmarkt stark zu, und es mussten neue Strukturen geschaffen werden, die dem Zuwachs gerecht wurden. Bis heute sind in Neuenmarkt viele Gebäude aus der Dampflok-Ära erhalten. So sind z. B. neben dem Bahnhofsgebäude gegenüber dem Deutschen Dampflokomotiv Museum das Bahnbetriebswerk, das Übernachtungsgebäude, die Güterhalle, das Bahnhofshotel, Eisenbahnerwohnungen und Eisenbahnergärten zu finden.

Besonders erwähnenswert sind die in der direkten Nähe des Museums angesiedelten zwei Eisenbahnerkirchen. Sowohl die katholische wie auch die evangelische Kirche wurden von der Eisenbahn geplant und von Eisenbahnern in freiwilliger Leistung erbaut – das ist einmalig in Deutschland.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenbahner Cache    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x