Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hammerlochgut

von heiba11     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 47° 57.271' E 008° 07.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h 
 Versteckt am: 27. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 12. September 2017
 Letzte Änderung: 12. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EDA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch zum Hammerlochgut auf 950 m Höhe (im Besitz des Badischen Familienwerk e.V.), ein altes Waldarbeiterhaus und eine ehemalige Hammermühle. Es liegt auf 950 Meter Höhe auf einer wunderschönen Lichtung am Ende eines kleinen Tals mitten im Schwarzwald. Ein echtes Funkloch, weder Mobilfunk noch mobiles Internet finden den Weg hierher. Auch die Koordinaten springen wohl sehr stark (bitte Spoilerbild beachten). Von hier aus kann man eine ca. 7 km lange Rundwanderung über ein Teilstück des Westwegs mit schönsten Blicken Richtung Freiburg und Rheintal Richtung Thurner starten und von dort aus durch den Bruckbach zurück zum Ausgangspunkt.

Der Cache kann über den Breitnauer Ortsteil Bruckbach  oder vom Westweg aus angegangen werden. Bitte den Cache aber immer vom Hammerlochgut bzw. dem Wegpunkt über den kleinen Weg angehen, vom oberhalb verlaufenden Weg macht die Suche keinen Sinn. Im Winter ist der Weg vom vorgeschlagenenen Startpunkt bzw. Parkplatz möglich, bei reichlich Schnee ist es eine echte Winterwanderung. Bis ca. 20 Meter  vor den Cache ist der Weg kinderwagentauglich.

In die Dose passen auch größere Tauschgegenstände rein. Bitte beim Verstecken wieder gut verpacken und tarnen.

Viel Spaß beim Suchen! Grüße heiba11 und Hammerlochgruppe

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrz xyrvara Jrt uvagre qre Tevyyfgryyr ovf mhz Jnyqenaq sbytra, qnaa yvaxf qrz Csnq nz Jnyqenaq sbytra. Qbfr yvrtg va ubuyrz Onhzfghzcs rgjn 3,5 Zrgre boreunyo qrf Jrtrf, iba bora ervatervsra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick auf das Hammerlochgut
Blick auf das Hammerlochgut
Blick Richtung Cache  vom Hammerlochgut aus
Blick Richtung Cache vom Hammerlochgut aus
Blick auf den Cache - SPOILER!
Blick auf den Cache - SPOILER!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Breitnau-Hinterzarten (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hammerlochgut    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. Juli 2022, 12:53 Gorgor hat den Geocache gefunden

Heute Wanderung ins Hammerloch. Dabei diesen netten Cache gefunden.

Habe TB XF1T9K mitgenommen und lasse hn ins Rheinland wandern.

Hinweis 05. November 2021, 16:50 heiba11 hat eine Bemerkung geschrieben

🔍 Cachekontrolle 🔍
Endlich mal wieder im Hammerlochgut und gleich für eine Cachekontrolle genutzt. Alles in Ordnung, es kann weitergehen.

Viel Spaß beim Suchen
Grüße heiba11

6. November 2021

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 12. Mai 2019, 11:22 Burggeist hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit wandere ich einmal bei Breitnau und habe dabei geplant diesen schönen großen Geocache gefunden.
Vielen Dank.
Burggeist

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2017, 17:00 Kilian1997 hat den Geocache gefunden

Heute war noch einmal wunderbares Herbstwetter, da bot es sich natürlich an eine Cache-Runde zu drehen. Der Schwarzwald präsentierte sich mit dem Herbstlaub von seiner schönsten Seite. Wir haben uns für eine MTB-Runde entschieden. Am Ende des Tages waren es dann 45 km, fast 1000 Höhenmeter Aufstieg und fast 1000 Höhenmeter Abstieg. Die ausgewählte Strecke war wirklich perfekt. Sehr viele Waldwege und wenig Straße und dazu wenige Muggels.

Nach den vielen Muggels beim Westweg war hier sehr wenig los. Trotzdem stieg aus dem Schornstein Rauch. Lächelnd Wir mussten ein paar Minuten suchen bis wir den Cache fanden, da wir weder Hinweis noch das Spoilerfoto genutzt haben. Schließlich haben wir die Dose gefunden, ist aber wirklich nicht so einfach. Die Koordinaten sind relativ genau, aber der GPS-Empfang ist hier nicht so gut. Genau solche abgelegenen Tradis gefallen mir! Lächelnd Allerdings ist eine Tüte als Umverpackung für die Dose meiner Meinung nach überhaupt keine gute Idee, denn diese werden recht bald ziemlich eklig und halten die Dose eher feucht, als dass sie die Dose vor Feuchtigkeit schützt. Wir haben die Tüte aber selbstverständlich dagelassen, denn es ist ja schließlich Sache des Owners, was er mit seinen Caches macht...

Ich habe diesen Cache zusammen mit nevs00 gesucht.

TFTC!

#38

gefunden 20. August 2017, 14:40 Oldjames hat den Geocache gefunden

Mit Tochter und Sohn das Chor-Grillfest beim Hammerlochgut mitgefeiert. Da lockte natürlich der namensgleiche Cache.  Obwohl die Geländeschwierigkeit für den alten James an der oberen Grenze seiner Möglichkeiten liegt, ist es  dank seiner Begleiter noch einmal gut gegangen und er konnte seine Anwesenheit eigenhändig eintragen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der alte JamesDer alte James

gefunden 02. Juni 2017 claudifa hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits im Juni 2017 gefunden, als er nur auf Geocaching.com gelistet war:

Hier mein Nachlog auf Opencaching.de

Nachdem die Verletzung meiner letzten Cachetour ärztlich abgeklärt und die Schmerzen wieder langsam abklingen und da diese Woche ein neuer Cache in der Nähe herausgekommen ist, der ja noch nicht gefunden wurde, beschloss ich auch mal schauen zu gehen.

Schließlich habe ich ja mit knapp 7km Luftlinie einen gewissen Heimvorteil:
Doch der nützt hier eigentlich sowieso nichts denn in Bruckbach war ich trotzdem, glaube ich, noch nie.
Schon die Anfahrt auf der schmalen Straße war für mich ein Abenteuer, da trotz kleinem Cachemobil, es am besten ist, wenn kein anderes Auto und schon gar kein Riesen-Traktor entgegenkommt.
Doch ich hatte Glück: Ohne Zurückfahreinlage erreichte ich den Parkplatz.

Über den wunderschönen Hammerlochweg bei wunderschönem Wetter kam ich zum Hammerlochgut.
Ich hatte mir auch extra die Spoilerbilder ausgedruckt uns so wusste ich schon, auf welchen Weg ich musste. Den abgebildeten Baumstumpf fand ich damals noch ca. 30m im "off" (die Koordinaten wurden danach korrigiert), auch den Hohlraum, doch die Dose erst nicht , also schaute ich mir erst noch ein paar andere Stümpfe an, die näher bei den Koordinaten waren. Jedoch das Bild war eigentlich eindeutig. Also wollte ich, bevor ich aufgebe, doch noch mal genauer schauen und tatsächlich war die Dose genau dort, wo sie wohl sein sollte.
Es ist wirklich ein idyllisches Plätzchen hier.

  Danke fürs  Herführen und  danke für meinen OC-Cache Nr.61a