Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Café kaputt

 Ist was entzwei? Dann mach’ es wieder ganz! Hier kannst du nämlich lernen, deine Alltagsgegenstände zu reparieren.

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.286' E 012° 19.563' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 24. September 2017
 Veröffentlicht am: 27. September 2017
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13F2C

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

„Zuerst war es ganz, dann ging’s kaputt. Da hab ich’s repariert ... – jetzt ist es ganz kaputt.“

Jeder gestandene GeoCacher kennt das: Lieblos in den Wald geworfene Film-Büchsen rufen nicht gerade Begeisterungsstürme in der Community hervor, wenn ein Neu-Cacher seine erste Bixx gelegt hat. Klar, Statistik-Punkte und Beifang gehören beim GeoCaching auch dazu. Wie soll man sonst zu seinen FAV-Punkten kommen. Doch es ist durchaus eine Tugend und wird wohlwollend zur Kenntnis genommen, wenn sich ein Neuling ein bisschen Mühe gibt beim Auslegen. Ebenso wie der Anspruch, exakte Koordinaten zu ermitteln, die eine Suche im 50-m-Umkreis erübrigen.

Und worum geht’s hier? Das Café kaputt ist eine Offene Reparatur-Werkstatt im Hausprojekt Central LS W33, ein Repair-Café und Bildungsprojekt: Ist was entzwei? Dann mach’ es wieder ganz! Hier kannst du nämlich lernen, deine Alltagsgegenstände zu reparieren. Und ... (*Trommelwirbel*) ... hier können nicht nur Greenhörner das vorhandene Know how nutzen, ein Objekt des Alltags in ein perfektes Cache-Versteck zu verwandeln, das dann an einer geeigneten Stelle auf viele suchende und findende GeoCacher wartet.

Der Cache ist (natürlich!) zu jeder Zeit erreichbar, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Trotzdem freuen sich die Reparatur-Helfer, wenn GeoCacher herein schauen, um etwas zu reparieren.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xrvar Onatr, qvr Unner jreqra qve avpug mh Oretr fgrura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Logo
Logo

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Café kaputt    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 12. Januar 2018 LE_Big hat den Geocache gefunden

Cafe Caputt! Der musste jetzt endlich mal fallen.....da ich ja regelmäßig herkomme.

Danke für die schöne Idee und die Ausführung.

gefunden Empfohlen 15. Dezember 2017 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Weihnachtsfeier der Volleyballteams in der Josephstraße ging es zunächst von der Angerbrücke zu Fuß in Richtung Café Kaputt. Lachend

Dort mussten erst einige Passanten vorbeigelassen werden, ehe das zuvor schon favorisierte Versteck in Augenschein genommen werden konnte. Dort fand sich auch das Gästebuch, das alsbald signiert war. Cool

DFDC, ein grünes Sternchen hinzu und viele Grüße an den Owner,
Dirdi-LE, der ohne die Family vorbeischaute

gefunden 10. November 2017, 10:02 rick1011 hat den Geocache gefunden

Das war ja ein Heimspiel. Ich war schon mal hier, hatte am Versteck nichts gefunden und hinterher gelesen, dass es tatsächlich weg ist. Als ich jetzt vorbei kam, sprang mir die Änderung natürlich sofort ins Auge. Das lief dann wie am Schnürchen.

Danke für den Cache! Schöne Idee!

Hinweis 06. Oktober 2017 CapRekar hat eine Bemerkung geschrieben

Hä? Lieber reparieren als neu anschaffen?

Ja! Reparieren statt entsorgen. Im Café kaputt geht’s einen anderen Weg: Setze ein Zeichen gegen das Wegwerfen, gib Deinem Staubsauger eine zweite Chance, anstatt ihn auszumustern – das ist (noch!) nicht Usus! Setzen wir uns gemeinsam ein für eine nachhaltige Konsumkultur.

So mancher hat im idyllischen Café kaputt schon etwas wieder ganz gemacht. An diesem Treffpunkt begegnen sich Tüftler, Heimwerker und alle, die einen guten Rat mehr als gut gebrauchen können.

Ihr könnt also – wenn ihr wollt - eure Alltagsgegenstände aus den Bereichen Heimwerken (Möbel, Spielsachen, alles Mechanische), Elektro (alles, was nen Stecker hat) und Textil (Kleidung, Schuhe, alles aus Stoff) einfach mitbringen und lernt bei einem leckeren Tee in guter Gesellschaft selbst die Dinge wieder in Gang zu bringen.

Unter Anleitung fachkundiger Freiwilliger wird hier alles wieder zusammengepuzzelt, was eigentlich schon in Begriff war, aufgegeben und ausrangiert zu werden. Denn ehrenamtliche Reparaturkundige helfen dir in regelmäßigen Sprechstunden beim Löten, Leimen, Biegen, Sägen, Nähen, Stopfen. Vor Ort stehen gemeinschaftlich genutzte Werkzeuge und Do-It-Yourself-Ratgeberliteratur zur Verfügung. Das Ganze läuft auf Spendenbasis damit Jede*r mitmachen kann.

Im Café kaputt Timetable kurz auf die Sprechzeiten geschaut und ihr wisst, zu welcher Zeit ihr am besten vorbeischaut um fachkundige Hilfe zu bekommen. Und wenn hier „fachkundig“ steht – dann ist auch FACHKUNDIG gemeint!

Damit es euch nicht geht wie mir ... siehe oben.

gefunden 27. September 2017, 16:46 Tobi van Helsinki hat den Geocache gefunden

Epischst genial. Haben ne weile gebraucht.
Uuund: Ersteer. Der Georg Bruno und ich haben unseren ersten FTF gefunden.
Danke für den Cache.