Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Rave On!

Gut versteckter Cache in der wunderschönen Ravennaschlucht

by Wolfsrudelfreiburg     Germany > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 55.137' E 008° 04.811' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 30 September 2017
 Published on: 01 October 2017
 Last update: 06 April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC13FA8

4 Found
4 Not found
0 Notes
4 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
208 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der erste Cache in der wunderschönen Ravennaschlucht:

Nachdem man auf dem Wanderparkplatz direkt an der B31 oder am Hofgut Sternen geparkt hat, gelangt man unter der Ravennabrücke hindurch in die Schlucht. Der Weg ist gut, es sind jedoch ein paar Brücken und steile Treppen zu bewältigen.

In der Schlucht ist der GPS-Empfang nicht sehr exakt, der Cache sollte jedoch dennoch gut zu orten sein. Die genaue Suche nach dem gut versteckten Cache könnte an schönen Tagen und besonders Wochenenden durch Muggels gestört oder verhindert werden. Der Cache ist aber auch bei schlechterem Wetter und das ganze Jahr hindurch zugänglich.

Viel Spaß beim Suchen und Finden - Rave On!

Das Wolfsrudel

PS: Keine Angst vor Spinnen! ;)

 

***Wikipedia***

Die Ravennaschlucht ist eine Schlucht im Schwarzwald. Sie ist ein schmales Seitental des Höllentals, durch das der Bach Ravenna fließt und sich ein Wanderweg zieht; der Weg ist Teil des Heimatpfads Hochschwarzwald. Der Name der Schlucht leitet sich wahrscheinlich vom französischen ravine für Schlucht ab.

Der wilde Bach Ravenna bietet auf dem Teilstück durch das Tal mehrere Wasserfälle. Die beiden größten sind der große Ravenna-Fall mit 16 m und der kleine Ravenna-Fall mit 6 m Fallhöhe.

Der Bach bot in früherer Zeit Platz für mehrere Mühlen. Diese finden sich teilweise noch heute in der Ravennaschlucht und sind zum Teil gut erhalten. Am oberen Ende der Schlucht steht die Großjockenmühle aus dem Jahr 1883, die unter Denkmalschutz steht. Bemerkenswert an dieser Mühle ist, dass aufgrund des großen Gefälles der Ravenna das Wasser durch das Dach der Mühle auf das Wasserrad geleitet wurde.

Im unteren Bereich wird die Schlucht von der 37 m hohen Ravennabrücke, dem Viadukt der Höllentalbahn, überquert. Dort befinden sich auch die St.-Oswald-Kapelle (erbaut 1148) und das Hofgut Sternen, in dem Marie Antoinette 1770 und Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1779 übernachteten. Seit 2010 findet an den Adventswochenenden ein Weihnachtsmarkt unter dem beleuchteten Viadukt statt.

Vor der Ravennabrücke befindet sich der Galgenbühl, eine Erhebung von ungefähr 30 m Höhe. Dort befand sich früher ein Galgen, an dem Todesurteile vollstreckt wurden, später wurde dort ein Pavillon aufgestellt, der mit der Zeit verfiel.

Additional hint   Decrypt

"Qnf Tyüpx vfg jvr rva Züuyenq..."
Qre Pnpur yvrtg nhs 789z TCF-Uöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Ravennaschlucht
Ravennaschlucht

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Hochschwarzwald um Hinterzarten (Info), Landschaftsschutzgebiet Breitnau-Hinterzarten (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Südschwarzwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rave On!    Found 4x Not found 4x Note 0x Maintenance 4x

OC-Team Archived 06 April 2022 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 03 October 2021 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner erneuert wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Not found 24 September 2021, 13:31 HaPuWaBä did not find the geoacache

Hier wurde ich weder unten noch oben fündig. D.h. oben lag eine Art Kindergeburtstags-Piratenschatzkiste ohne Logbuch, aber die kann es ja nicht sein.

Not found 29 March 2021, 19:31 blacktogetic did not find the geoacache

Leider weit und breit kein Cache zu finden gewesen.
Die Stelle ist aber sehr schön für eine kleine Pause.

Not found 18 July 2020 cento did not find the geoacache

Hier waren wir wohl blind.

Grüßle cento

Available 17 November 2019 Wolfsrudelfreiburg has maintained the cache

Habe heute den Cache kontrolliert und in einem neuen Container verstaut.

Da momentan Arbeitenin der Nähe durchgeführt werden, könnte eine Cachesuche werktags für ein paar Wochen schwierig oder nicht möglich sein. Spätestens ab dem Frühjahr sollte das wieder gehen.

Rave on!

Das Wolfsrudel

Found 09 July 2019, 19:02 Tingel-Tangel-Bob found the geocache

Mit PenDr4gon und Doggel Lilly zum Abschluss des Tages und nach Besuch des Schluchtsee und des Titisee auch die Ravennaschlucht besucht.
Auf dem Rückweg von der Ravennasäge zum Parkplatz noch geschaut welcher Tradi möglich ist.

So konnten wir uns in diesem Logbuch eintragen.

Besten Dank an den Owner fürs legen und pflegen.

DfdC mit Grüßen vom [T-T-B] Tingel-Tangel-Bob.
9. Juli 2019 19:02

Pictures for this log entry:
An der MühleAn der Mühle

Found 23 June 2019 Oehni found the geocache

Bei einer Wanderung auf dem "Hinterzarter Heimatpfad" sind wir bei dieser Dose vorbei gekommen.  Der Hinweis mit den Spinnen hat uns zuerst das falsche Objekt untersuchen lassen. Das andere Objekt erwies sich als richtig doch es dauerte noch etwas bis wir das dicke Logbuch unterzeichnen konnten. Wegen dem Logbuch lässt sich der Decken nicht ganz zudrehen.

Danke für den schönen Cache und die Abwechslung bei der Wanderung. Ein tolles Objekt für einen Cache.

Not found 12 May 2019 Burggeist did not find the geoacache

Es war schon recht spät, mein Magen hat furchtbar geknurrt und so habe ich hier die erfolglose Suche nach 20 Minuten abgebrochen.
Da, wo die Geländewertung nicht mehr passt, sind noch ein paar Verstecke aber im Angesicht des reißenden Wassers habe ich die nicht besucht.
Burggeist

Available 30 October 2018 Wolfsrudelfreiburg has maintained the cache

Heute Cache gepflegt: Alles in bester Ordnung. Jemand hat den Cache vom ursprünglichen Versteck in ein anderes verlegt, das etwas einfacher zu finden ist - wenn auch immer noch nicht sehr einfach. Das Wolfsrudel ist damit einverstanden, da bleibt er. Viel Spaß beim Cachen allen¡ Wolfi

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 September 2018 Die 4 Müllers found the geocache

Hallo Lachend

auf unserer Letterboxtour durch die herrrliche Schlucht kamen wir natürlich auch hier vorbei.

Nach kurzer Überlegung und einem Griff in die "Tiefe" das Döschen gefunden.

Wird leider selten geloggt. Weinend

Wir sagen Danke fürs legen und pflegen.

Gruß aus der Pfalz

Die 4 Müller's Zwinkernd

Found 05 May 2018, 16:52 Waldhex&Skaldemann found the geocache

1.ter Logo für den Cache...Sehr cooles Versteck, hat Spaß gemacht  :D Tftc
SM+WH