Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Auf Safari: Einrichtungen zum Schutz vor Überschwemmungen

by dogesu     Germany

N 55° 26.021' E 003° 03.125' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 03 October 2017
 Published on: 03 October 2017
 Last update: 03 October 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13FB9

48 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
316 Page visits
129 Log pictures
Geokrety history

   

Cache lists

Nordsee-Safari by FlashCool

Waypoints
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Einrichtungen zum Hochwasserschutz


Mit Hochwasser war in den verschiedenen Gegenden in den letzten Jahren ja immer wieder zu kämpfen, doch richtig beeindruckt haben mich die Hochwassermarken in Grimma (N 51 13.848 E 12 43.598) und die daneben befindliche Hochwasserwand. Die oberste Hochwassermarke stammt von dem Hochwasser am 13.8.2002.


0C297260-A7C6-11E7-BEE1-E297132BC419.jpg


Deine Aufgabe ist es, eine Einrichtung zum Hochwasserschutz zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo sich diese befindet und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit Deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jede Einrichtung kann nur einmal geloggt werden und es sollte ein Mindestabstand zur nächsten Einrichtung von ca. 50 Metern eingehalten werden!
  • Es wäre schön, wenn Ihr die ungefähre Höhe der Schutzvorrichtung angeben könntet.
  • Pro Account kann nur einmal geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 55 26.021 E 003 .125") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 10 April 2024, 20:11 Titloleli found the geocache

Schutz vor Überschwemmungen in Gilching

N 48° 07.050' E 011° 17.997'

Wenn du auf die Landkarte schaust glaubst du nicht das man hier irgendeinen Schutz vor Hochwasser oder Überschwemmungen braucht. Falsch gedacht. TFTC

Pictures for this log entry:
Hochwasserschutz in GilchingHochwasserschutz in Gilching
Titoleli und der HochwasserschutzTitoleli und der Hochwasserschutz

Found 09 November 2023 wolfsmaus&froschbär found the geocache

Hier seht Ihr eine Sturmflut-Box auf der Nordsee-Insel Juist. Was da wohl drin sein mag?

Wenn man Tante G. befragt, kommt zwar als einer der ersten Treffer der Küstenschutz an der niedersächsischen Nordseeküste. Aber eigentlich erfährt man nicht, worum es sich hier handelt. Die weitaus meisten Treffer führen zu irgendwelchen skurrilen Fitness-Übungen. Aha. Vielleicht helfen die bei Überschwemmung.

Sicherheitshalber haben wir den Deich und die Deichscharte noch mit aufs Foto genommen, denn deren Funktionalität muss man wohl nicht erst googlen.

Weiß jemand die Antwort? Wir würden uns freuen. Wer weiß, wozu das neue Wissen mal gut ist...

Hier noch die Koordinaten: N 53° 40.565 E 006° 58.758

TFTC!
wolfsmaus&froschbär

Pictures for this log entry:
wolfsmaus&froschbär auf der Sturmflutboxwolfsmaus&froschbär auf der Sturmflutbox
SturmflutboxSturmflutbox

Found 02 October 2022, 20:33 LEMANIDA found the geocache

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an den Hochwasserschutztoren in Cuxhaven vorbeigekommen. N 53 52.226 E008 42.383

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 24 January 2022 Thai-TukTuk found the geocache

In letzter Zeit befasse ich mich mit Opencaches. Ich habe einige meiner GC's auch in OC gelistet. (3 auf Gran Canaria, 2 in Thailand, ein Dutzend in der Schweiz)

Neu habe ich mir auch bei OC Benachrichtigungen eingerichtet, es gibt aber wenig OC's in der Schweiz. Dass es kurz darauf den Ersten neuen Safaricache 
OC170BB meldet, war schon eher überraschend.

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. 
Heute nach Feierabend habe ich dann einige Orte besucht. Etwa ein Dutzend! Dieser war der Erste bei der Kläranlage Aarburg. Hier gab es gleich ein Doppellogfoto. Das Foto der Kläranlage zeigt auch ein Hochwasserschutzwerk gegen den Fluss Wigger von über 20cm Höhe! 

Gruss an Dogesu aus der Schweiz

Koords: N 47° 18.820 E 007 53.765

Pictures for this log entry:
Kläranlage geschützt gegen WiggerKläranlage geschützt gegen Wigger

Found 19 October 2021 OskarZuFuss found the geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: Einrichtungen zum Schutz vor Überschwemmungen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 03.241 E10° 43.870

Dieses Hochwasserrückhaltebecken habe ich bei Dillishausen (in der Nähe von Buchloe) entdeckt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Einrichtungen zum Schutz vor Überschwemmungen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Found 17 July 2021, 20:15 7wheels found the geocache

Heute ging es über Idstein nach Engenhahn. Ziel waren ein paar OC-Only Tradies und Safari-Caches, weil richtige OC-Dosen in unserer Gegend leider dünn gesät sind. Am Ende wurde es ein FTF, ein STF, zwei DNF und jede Menge Safaries, mit denen ich zum guten Teil nicht gerechnet hatte. Mit dem Bikel nimmt man seine Umgebung einfach besser wahr.

Zum Schutz der Altstadt von Idstein, wurde hier am Wörsbach ein Bauwerk zum Schutz vor Überschwemmungen errichtet. In Kombination mit dem Wall der Südtangente, kann der Bach hier bis auf 6m im Tal rückgestaut werden. Zum Zeitpunkt des Photos, lag der Pegel bei 0,2m.

N 50 12.514 E 008 16.156

Danke für die Safari und TFTC #

Pictures for this log entry:
Hochwasserschutz WörsbachHochwasserschutz Wörsbach

Found 05 July 2021 mrkrid found the geocache

Auf der kleinsten der Nordseeinseln, auf Baltrum ist in den letzten Jahren mit erheblichem Aufwand der Küstenschutz verbessert worden. Von der Kuckucksdüne über den Übergang Küper bis zum Deichschart Wietjes ist ein neues Küstenschutzwerk entstanden. Auf 6,3 km Länge wurde auch der ehemals 7,9m hohe Deich mit einer Länge von 1,5 km auf 10,2m erhöht um die Insel sicher vor Überflutungen zu schützen.

An der Strandmauer ist zudem ein Kunstwerk aus 57 Sandsteinelementen errichtet worden, um an den wichtigen Küstenschutz zu erinnern: "Well ne will dieken, de mutt wieken."

Das Küstenschutzbauwerk ist hier: N 53 43.798 E 007 22.266

Danke an dogesu für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #450 | #opencaching

Pictures for this log entry:
MrKrid @ Auf Safari: KüstenschutzMrKrid @ Auf Safari: Küstenschutz
GedenktafelGedenktafel
StrandmauerStrandmauer

Found 24 May 2021 Pinnie und Pueppie found the geocache

Auf unserer Sonntags Tour im Raum Gelting, Kreis Schleswig-Flensburg bei:

N 54° 45.765 E 009° 54.219 gefunden.

DfdS

Pictures for this log entry:
📷📷
📷📷

Found 16 April 2021, 14:15 TeamMB found the geocache

Auch am schönen Elbufer in Dresden bei N 51° 05.963' E 013° 38.889' gibt's einen ca. 4m hohen Hochwasserschutzdeich.
Nett gmacht! Servus und danke  fürs Safari Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

Found 01 April 2021 H.E.R.A. found the geocache

Auch Döbeln war von diesem Jahrhunderthochwasser 2002 sehr stark betroffen ... und 2013 noch einmal, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Unter anderem wurde der zweite Arm der Mulde, die hier in Döbeln die Mukldeninsel bildet und damit hervorragend zu Überschwemmungen im Stadtgebiet führen kann, als "Flutmulde" umgebaut ... stark verbreitert und die Ufer befestigt.

Das im Hintergrund zu sehende Wehr tritt dann in Aktion und lässt die Wassermassen durch die Flutmulde, wo es im Normalfall eher nur ein Rinnsal ist.

TFTC

N 51 07.200 E 013 07.500

Pictures for this log entry:
Flutmulde mit WehrFlutmulde mit Wehr
und die andere Richungund die andere Richung

Found 21 February 2021, 12:41 Tungmar found the geocache

Wen man von Langnau nach Shilwald oder umgekehrt fährt kommt man an einer ganzen Zeile massiver bis etwa 3m hohe Metallpfählen vorbei die selzam am Flussufer (oder wen man genau hinschaut mitten im Flussbett) stehen. Das viele nicht nachvollziehen können was das soll zeigt auch ein GeoCache der sich darum dreht (und nicht erklährt für was das ganze ist).

Irgendwo, leider weiss ich nicht mehr wo, habe ich mal ein Model der Anlage und eine Erklährung gefunden. Das ganze ist ein an der ETH entwickelter, riesiger Auffangrechen für Schwemmholz und anderes Zeug das der Fluss bei Hochwasser mit sich trägt. In dieser Flussbigung tritt der Fluss bei Hochwasser über die leichte Erhöhung hinter die Säulen und trägt dan seine Mitbringsel auch auf diese Seite. Der Auffangrechen bestehend aus den Säulen hält das feste Zeug auf, lässt aber das Wasser abfliessen. Dadurch soll verhindert werden das sich Baumstämme bei Brücken Fluss abwärts verkeilen, das Wasser stauen und über die Ufer treten lassen.

So hat es zumindest im Modell funktioniert. In der Praxis musste sich die Anlage soweit ich weiss noch nicht wirklich beweisen.

Koordinaten:
N 47° 16.472' E 008° 32.977'

Meine Fotos sind etwas schlecht da aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Sie zeigen die Pfähle + meine Namens-Wäscheklammer vom Event in Augsburg.

Danke dogesu für die schön sichernde Safari!

T1.0 D1.5 SVirtual

Pictures for this log entry:
Pfähle hinter der Wiese hinter der KlammerPfähle hinter der Wiese hinter der Klammer
Klammer vor allemKlammer vor allem
PfählePfähle
Rechts werden die Pfähle kürzerRechts werden die Pfähle kürzer
NochmalsNochmals

Found 14 November 2020 kaktus67 found the geocache

Auf Wanderschaft mit Eyjafjallajökull im Wiesental. Dabei auch bei einem Rückhaltebecken vorbeigekommen. Es schütz das Wiesental vor Überschwemmungen bei starken Regen.

Diese Safari loggen wir im Team. Fotos siehe Log von Vulkan.

N47° 39.777 E7° 51.204

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Found 14 November 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute mit kaktus67 auf geocaching-Tour im Wiesental. Natürlich hielten wir auch die Augen offen, um diverse Safaris zu finden.

Diese hier loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull". Eigentlich waren wir hier auf dem Wege zu einem stillgelegten Tunnel, als wir das Regenrückhaltebecken "Im Kratten" bei Schopfheim, Wiesental, Deutschland kreuzten. Die Dammhöhe beträgt 10.50 m (wurde von ursprünglich 9 m darauf erhöht). Im Anhang Fotos von unseren Schatten vor Ort sowie einige Details zum Ort (Höhenmarken, Infotafel).

Koordinaten: N 47° 39.777  E 7° 51.204

Danke für die Safari-Idee

Pictures for this log entry:
Blick auf die HöhenmarkenBlick auf die Höhenmarken
Die InfotafelDie Infotafel
Weg über den DammWeg über den Damm
Blick zum DammBlick zum Damm

Found 19 October 2020, 20:11 KatiundJan found the geocache

Nach dem letzten Hochwasser hat sich in Elbnähe viel getan.
Zahlreiche Häuser waren nach der Flut sanierungsbedürftig und viele Menschen haben alles verloren.

Das Foto zeigt heute eine neu errichtete Mauer entlang des Elbufer, in Schönebeck welche 2020 fertig gestellt wurde.
Hier war gaaaanz früher eine Anlegestelle für die Fähre.
Schönebeck hat viele tolle Ecken die es zu entdecken gilt.


N 52 01,398   E 011 44,424

Pictures for this log entry:
Die Pegelstände der bisherigen HochwasserDie Pegelstände der bisherigen Hochwasser
Das Eckhaus hinter der SchutzmauerDas Eckhaus hinter der Schutzmauer
Das Eckhaus beim HochwasserDas Eckhaus beim Hochwasser

Found 06 September 2020 Teufel+Hexe found the geocache

wir haben eine Einrichtung zum Schutz vor Überschwemmungen gefunden in Dortmund-Schüren am Nagelpötchen bei den Koordinaten

N 51 29.709 E 007 32.312

es handelt sich um eine Schutzeinrichtung der Emscher-Genossenschaft, das Hochwasserrückhaltebecken kann insgesamt 101.800 Kubikmeter fassen

für die interessante Safari bedanken sich Teufel+Hexe

Pictures for this log entry:
Rückhaltebecken DO-SchürenRückhaltebecken DO-Schüren

Found 01 August 2020, 08:15 wtap found the geocache

Die Donauinsel in Wien ist eine künstliche Insel zwischen Donau und einem abgetrennten Seitenarm, der so genannten neuen Donau.
Die Errichtung der Insel und vor allem die tiefer gelegenen Flächen beim Altarm stellen eine riesige Hochwasserschutzanlage dar.

Die Insel würde 1976 bis 1988 errichtet, in Flussrichtung links können riesige Wassermengen in die sogenannte neue Donau abgeleitet und damit Hochwässer in Wien verhindert werden.
Die größten Bewährungsproben bisher waren die Hochwässer 2002 und 2013, die beide für Wien ohne folgen blieben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Donauinsel

Mein Logfoto stammt vom flussaufwärts gelegenen Ende, ein paar weitere Bilder folgen.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Mit Tafel DonauwasserschutzMit Tafel Donauwasserschutz
EinbaulaufwerkEinbaulaufwerk
Neue DonauNeue Donau

Found 18 May 2020, 16:53 ArneMax found the geocache

Hier sieht man ein Teil der Sturmflutschutzanlage auf der Insel Langeoog. Der Inselort wird im Nordosten und Norden durch einen Dünengürtel geschützt. Der Rest ist eingedeicht. Nun führt aber die Inselbahn vom Bahnhof zum Hafen und damit durch die Deichlinie. An dieser Stelle ist zum Schutz vor einer Sturmflut die vom Hafen aus ins Inselinnere drücken wurde ein Fluttor installiert deren Tore im Notfall geschlossen werden. Die Anlage ist etwas über zwei Meter hoch.

 

Die Koordinaten lauten:

N53 43.655

E007 29.482

Pictures for this log entry:
Inselschutz auf LangeoogInselschutz auf Langeoog
FluttoreFluttore

Found 18 April 2020 Der Windling found the geocache

Ein Hochwasserschutz muss nicht immer eine hohe Mauer sein. An der Mangfall vor Westerham gibt es bei N 47° 54.133 E 011° 49.408 eine Hochwasserschutzeinrichtung, die sogar tiefer liegt als der Fluss:

Die Flutmulde ist normalerweise trocken. Bei Hochwasser steigt die Mangfall an und fließt über ein sogenanntes Streichwehr (eine niedrige Mauer, die den Fluß auf einer Seite begrenzt) in die gut 300 Meter lange Flutmulde. Dort hat das Wasser viel Platz, um sich auszubreiten und kann dann über zwei große Vertiefungen langsam zurück in die Mangfall fließen.

Zusätzlich stehen dort mehrere Wildholzrechen (große, einbetonierte Metallpfähle), die Schwemmholz und große Baumstämme, die vom Fluß mitgerissen wurden auffangen. Damit wird verhindert, dass sich das Holz an den flußabwärts gelegenen Brücken staut und dort doch noch Überschwemmungen verursacht. 

Seit die Flutmulde gebaut wurde gab es keine Übrschwemmungen mehr im angrenzenden Ort.

Danke für die interessante Safari!
Der Windling

Pictures for this log entry:
FlutmuldeFlutmulde
Streichwehr Streichwehr
WildholzrechenWildholzrechen
Infotafel Infotafel
Streichwehr bei Hochwasser (Februar 2020)Streichwehr bei Hochwasser (Februar 2020)
Flutmulde bei Hochwasser (Februar 2020 ) Flutmulde bei Hochwasser (Februar 2020 )

Found 12 April 2020 Rose38 found the geocache

Heute ging es mal durch Görlitz und so konnten so einige Sachen gefunden werden die zu einer Safari beitragen.

2010 gab es bei uns das große Hochwasser als der Staudamm in der Widga brach.

Darauf hin erbaute man einen Schutz davor.

Hier N51° 08.960 E015° 00.000 kann man am besten erkennen. Es ist nicht all zu hoch aber man kann nur hoffen das es nicht wieder so schlimm wie es war.

 

Dfdsc

Pictures for this log entry:
Hochwasserschutzanlage 1Hochwasserschutzanlage 1
Hochwasserschutzanlage 2Hochwasserschutzanlage 2
Hochwasserschutzanlage 3Hochwasserschutzanlage 3
Hochwasserschutzanlage 4Hochwasserschutzanlage 4
Beweis mit SchattenBeweis mit Schatten

Found 04 April 2020 Angua33 found the geocache

In Habernis an der Ostsee fließt die Habernisser Au in diese.

Die Habernisser Schleuse wird bei Hochwasser geschlossen, um das Hinterland zu schützen.

Bild 1 zeigt die Schleuse. Bild 2 ist vom 29.03., leider habe ich da die Schleuse nicht geknipst, aber man sieht wohl weshalb sie hier gebaut wurde.

N 54° 47.784 E 009° 46.069

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 13 December 2019 LesCharrons found the geocache

An der alten Stadtmauer von Wangen im Allgäu fließt die Obere Argen entlang. Nach dem Pfingst-Hochwasser im Jahr 1999, bei dem Schäden von über 20.000.000 DM zu verzeichnen waren, wurde der Schutz der Altstadt und auch der vorgelagerten Gewerbe- und Wohngebiete verstärkt.

Die Fotos zeigen einen Durchgang für Fußgänger durch die alte Stadtmauer. Zu erkennen sind jeweils an den Seite Metallschienen, in die bei Gefahr Holzbretter eingeschoben werden. So kann ca. 1 Meter an Höhe gewonnen werden.

Das zweite Bild zeigt eine Fußgängerbrückeüber die Obere Argen, die sich an der Außenseite der Stadtmauer befindet. Die Besonderheit hier besteht darin, dass diese Brücke um ca. 1 Meter angehoben werden kann. Sie ist so vor Beschädigungen, etwa durch Treibholz oder ähnlichem, geschützt.

Wer diese Anlagen, und noch mehr Maßnahmen des Hochwasserschutzes, sehen möchte, muss zu den Koordinaten N 47 41.236 E 009 50.197 gehen.

 

Einen schönen Dank für das Ausschreiben der Safari, die immer wieder viel Spaß machen. Und wer mehr über das Jahrhundert-Hochwasser wissen möchte, dem sei Tante G....., die so viel weiß, ans Herz gelegt.

Pictures for this log entry:
Metallschienen für HolzeinlagenMetallschienen für Holzeinlagen
Höhenverstellbare BrückeHöhenverstellbare Brücke
Gedenktafel Hochwasser 1999Gedenktafel Hochwasser 1999

Found 08 August 2019 BESTPOE found the geocache

N 54° 20.660, E 012° 23.946

Die Ortslage am Hafen vom Ostseebad Wustrow wird für Hochwasser aus Oststurm durch eine Betonmauer mit nachrüstbaren Toren geschützt.

Danke für die Suchaufgabe.


Pictures for this log entry:
Überschwemmungsschutz 1Überschwemmungsschutz 1
Überschwemmungsschutz 2Überschwemmungsschutz 2

Found 16 March 2019, 18:08 HH58 found the geocache

Auch Regensburg, an der Mündung des Regen in die Donau gelegen, ist immer wieder von Überschwemmungen betroffen - ich kann mich noch gut an das Hochwasser von 1988 erinnern. In den letzten Jahrzehnten wurden daher zahlreiche Hochwasserschutzeinrichtungen gebaut. Mein Bild zeigt einen Durchlass in der Hochwasserschutzmauer im Stadteil Reinhausen, am Ufer des Regen, bei N 49 01.771 012 06.185 . Wie man sieht, herrscht zur Zeit tatsächlich leichtes Hochwasser - ein Teil des Uferwegs ist bereits gesperrt. Bis der Durchlass aber wirklich verschlossen werden muss, kann das Wasser noch ein gutes Stück steigen.

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Hochwasserschutzmauer in Regensburg-ReinhausenHochwasserschutzmauer in Regensburg-Reinhausen

Found 12 October 2018 following found the geocache

Nackenheim-Safari, Station 78

„Die Hochwasserschutzmaßnahme ORTSLAGE NACKENHEIM wurde im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz als Baustein des Hochwasserschutzes am Oberrhein unter der Projektleitung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in den Jahren 2009 bis 2011 errichtet.

- Gesamtlänge: 2,7 km
- Gesamtkosten: 6,4 Mio. € “

Diese Information findet man auf einer Tafel am Nackenheimer Hochwasserschutzmaßnahmengedenkstein bei N 49° 55.262 E 8° 20.726. Der Stein steht an einer neuen Wassersammel- und Pumpanlage, wobei sich die Längenangabe auf eine kleine Schutzmauer bezieht, die sich entlang der gesamten Rheinstraße erstreckt.

Diese Schutzmauer ist einerseits ein Kuriosum, denn sie ist streckenweise gerade mal 20 Zentimeter hoch (siehe Foto). Andererseits ist sie ein Safari-Eldorado: Von Nord nach Süd findet man hier unter anderem einen alten Myriameterstein, einen schönen Spitz-Ahorn-Baum nebst skurrilem Verkehrsschild und Fußgängerbrücke, die Gaststätte Bräustüberl mit einem Mühlstein in der Einfahrt, einen gestrandeten Schiffsmast mit Anker, den Heiligen Nepomuk an einer Bahnunterführung sowie einen EU-Radweg. Ein paar Meter weiter passiert man ein PAL und gelangt zum ehemaligen Nackenheimer Bahnhof, heute eine Kneipe mit Biergarten.

Danke für diese Sammelsafari! :-)

Pictures for this log entry:
HochwasserschutzmaßnahmengedenksteinHochwasserschutzmaßnahmengedenkstein
Die niedrigste Hochwasserschutzmauer der Welt?Die niedrigste Hochwasserschutzmauer der Welt?

Found 27 September 2018 Der Schrat found the geocache

Zwischen dem Fluss Oker und dem Ölper See befindet sich ein gemauerter Deich, der bei Hochwasser ein kontrolliertes Überlaufen ermöglicht.

N 52 17.195 E 010 30.585

Bei der jährlichen Schneeschmelze im Harz oder nach starken Regenfällen kommt es an der Oker regelmäßig zu Hochwassern. Daher entschloss man sich hier einen über 100 langen künstlichen Überlauf zu schaffen. Der Ölper See und die dahinter liegende Auenlandschaft können große Wassermengen aufnehmen.

Der Deich entlang der Oker ist etwas niedriger als das restliche Ufer und gemauert, um Überspülungen standhalten zu können. Gleichzeitig wurde das Ufer hinter dem Deich um einen Meter abgesenkt und mit einem Hochwassersteg versehen. So kann man den Bereich auch bei Überflutungen passieren und dem Naturschauspiel zusehen.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Pictures for this log entry:
Der Überlauf zwischen Ölper See und OkerDer Überlauf zwischen Ölper See und Oker
Der gemauerte Deich an der OkerDer gemauerte Deich an der Oker
Schratmobil auf dem HochwasserstegSchratmobil auf dem Hochwassersteg

Found 03 September 2018, 22:03 Hüpfer01 found the geocache

Fluttor am Fähranleger Norddeich / Juist.

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!
3. November 2018

142

Pictures for this log entry:
FluttorFluttor

Found 03 August 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 25 July 2018 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin
Bei dieser Einrichtung handelt es sich um den Weserdeich in Bremerhaven. Das der Deich schütz die Stadt bei Sturmfluten und das er notwendigt ist sieht man an den Hochwassermarken auf dem zweiten Foto.

N 53° 32.576'  E 008° 34.379'

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf

Pictures for this log entry:
Der DeichDer Deich
HochwassermarkenHochwassermarken

Found 01 June 2018 ekorren found the geocache

Im luxemburgischen Kleinstädtchen Vianden konnten Nelly 01 und ich nicht nur Hochwassermauern- und -tore in der Altstadt sehen, sondern auch gleich das dazugehörige Hochwasser. Eine Mauer verläuft hier entlang des Flusses und verhindert, dass bestimmte tiefliegende Gebiete überschwemmt werden. Öffnungen in der Mauer werden bei Bedarf mit Toren oder auch Sandsäcken verschlossen.

In der Nacht vom 31.5. auf den 1.6. hatte es in weiten Regionen schwere Gewitter mit Starkregen gegeben. Am Morgen des 1.6. war der Wasserstand noch normal - leider habe ich da keine Fotos vom Fluss gemacht. Als wir abends zurück in die Stadt kamen, waren die Sandsäcke ausgepackt und das Wasser stand nur knapp unter der Mauerkante. Am nächsten Morgen war der Wasserstand wieder deutlich zurückgegangen, aber noch weit vom Normalpegel entfernt.

Koordinaten auf der Brücke: N 49°55.990 E 6°12.429

Pictures for this log entry:
Hochwasser unter der Brücke (abends)Hochwasser unter der Brücke (abends)
Hochwassermauer mit Öffnung und SandsäckenHochwassermauer mit Öffnung und Sandsäcken
Flusspanorama mit SchutzmauerFlusspanorama mit Schutzmauer
Sandsäcke am nächsten MorgenSandsäcke am nächsten Morgen
Geschlossenes HochwassertorGeschlossenes Hochwassertor
Am Abend war sie gar nicht zu sehen...Am Abend war sie gar nicht zu sehen...
Logproof flussabwärtsLogproof flussabwärts
Noch ein Blick flussaufwärtsNoch ein Blick flussaufwärts
Der Stausee oberhalb der Stadt konnte das Wasser nur teilweise aufnehmenDer Stausee oberhalb der Stadt konnte das Wasser nur teilweise aufnehmen

Found 14 May 2018 argus1972 found the geocache

Bei N50° 47.176 E7° 02.654 in Niederkassel-Rheidt gibt es über eine weite Strecke eine Hochwasserschutzmauer auf dem Rheindeich, die die Ortschaft vorm Absaufen bewahrt.
Der Deich wurde 1926 erbaut, 1973 verstärkt und wurde 1999 auf "Hochwasserschutz BHW 200" erhöht, was immer das heißt.

Eine Gedenktafel auf der Hochwasserschutzmauer erinnert an den Bau.

Vielen Dank  für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
HochwassermauerHochwassermauer

Found 20 March 2018 renebe2 found the geocache

Auf der Fahrt nach Sankt Peter Ording an diesem Sperrwerk vorbeigefahren.
Danke

Pictures for this log entry:
SperrwerkSperrwerk
Koordinaten SperrwerkKoordinaten Sperrwerk

Found 14 March 2018 anmj found the geocache

Auch die Stadt Würzburg muß sich vor dem Hochwasser des Main's schützen. Dazu wurde in den letzten Jahren der Hochwasserschutz erneuert und eine neue Mauer errichtet. An den Koordinaten N 49° 47.857 E 009° 55.519 geht eine Strasse durch diese Mauer und es sind in der Strasse und am Ende der Mauer die Einrichtungen zum verankern und abdichten einer Absperrwand zu sehen.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
in der Strassein der Strasse
WandWand
Wand 2Wand 2

Found 13 February 2018 aukue found the geocache

Als Halbinsel in der rauen Nordsee ist für Nordstrand ein Hochwasserschutz natürlich Pflicht!

Bei einer Radtour zur Hamburger Hallig haben wir kurz angehalten und ein Foto vom ca. 8m hohen Deich geschossen.

 

Koordinaten: N 54 32.532 E 008 52.717

 

Gruß aukue

Pictures for this log entry:
Deich NordstrandDeich Nordstrand

Found 26 January 2018, 20:50 duckwing5 found the geocache

Deltapark Neeltje Jans. Water retention Wall part of the 'deltawerken' in Holland. 51 38,568 3 46,288
Tftc



   

Pictures for this log entry:
Deltapark Neeltje jansDeltapark Neeltje jans

Found 21 January 2018, 15:20 hundw found the geocache

In Laboe an den Koordinaten

N 54 24.274  E 010 13.068

fanden wir die Flutschutzmauer als Hochwassereinrichtung. Mal als reine Betonmauer, mal mit Holzbrettern, fast zaunähnlich, nicht einmal einen Meter hoch. Außerdem eine kindgerechte Infotafel, die darüber informiert, dass diese Mauer die Häuser in Laboe vor einer Ostseesturmflut schützen soll, womit in Zukunft immer häufiger zu rechnen ist.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
FlutschutzmauerFlutschutzmauer
InfotafelInfotafel

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 January 2018, 12:50 djti found the geocache

Heute war ich in Dusiburg unterwegs. Nahe der Ruhrmündung fiel mir diese Infotafel zum Thema "Ruhrdeich" auf. Also schnell ein Foto davon mit der Umgebung gemacht und weiter ging's.

Koordinaten: N51° 26.582' E6° 45.338'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Ruhrdeich DURuhrdeich DU
Die InfotafelDie Infotafel

Found 08 January 2018 pingo21 found the geocache

In der letzten Zeit gab es auch im Süden recht viel Hochwasser, wo diese Safari-Aufgabe bisher noch nicht geloggt wurde. Die Donau-nahen Felder waren viel überschwemmt, manche Straßen gesperrt und Caches wegen des Hochwassers deaktiviert.  Einen ganz neuen Schutz fanden wir bei unserer Cachetour am westlichen Ortsrand von Dellmensingen bei N48° 18.249 E9° 53.620. Zuerst sah ich nur die nicht sehr schöne Steinmauer am Straßenrand und ich fragte mich, wozu die wohl gut sei. Als wir dahinter schauten sahen wir den Grund: sie gehört zu dem ganz neuen Hochwasserschutz. Wie ich zu Hause las, ist das erst der Anfang, weitere Arbeiten werden in diesem Jahr noch folgen. Was ich nicht rausfinden konnte: Ob zwischen den Steinen Plastikfolien gegen das Wasser gelegt wurden? Oder werden im Laufe der Zeit zwischen den Steinen Erdteilchen abgelagert, die dann wie ein Erddamm wirken? Als wir dort waren, war der Höhepunkt des Wasserstandes schon überschritten, die letzten Pfützen im Matsch sieht man noch auf den Fotos. Danke für diese Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Pingo hat sich alles genau angesehenPingo hat sich alles genau angesehen
die Straße führt über den Dammdie Straße führt über den Damm
Durchlass für das WasserDurchlass für das Wasser
hier können die etwa einen Meter hohen Wände eingehängt werdenhier können die etwa einen Meter hohen Wände eingehängt werden
die Gabionen-Mauerdie Gabionen-Mauer

Found 28 December 2017 Landschildkroete found the geocache

Heute haben wir zufällig in Emmerich am Rhein eine Hochwasserschutz entdeckt und abgelichtet.
Die Wand für das Schutztor-Tor ist ca. 2,50 m hoch.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 49.820  E 006° 14.260
Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
ÜberschwemmungsschutzÜberschwemmungsschutz
Seitenwand mit LandschildkroeteSeitenwand mit Landschildkroete
andere Seite mit Landschildkroeteandere Seite mit Landschildkroete

Found 23 December 2017 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 51.843 E 009° 34.780 in Holnis.

Hier waren wir vor einem Monat schon einmal auf langer, strapaziöser Radtour, um neue, eigene Caches einzupeilen. 'haben auch schöne Photos gemacht und viele Safaris damit geloggt.
Auch diesen Deich hatte ich im Bild aber dann die verd*** zugehörige Safari nicht mehr gefunden. MIFT!
Photo-proof also als "haste-dir-wohl-eingebildet" gelöscht. Zwei Tage später fand ich mit kreativen Suchwörtern in der Safari-Liste-WIKI doch noch diese Aufgabe.
DOPPEL-MIFT! Weil der Weg hieraus wirklich nicht zum täglichen Sonntagsspaziergang einlädt.
Da wir aber einen schönen Ort für einen neuen OC-Only (OC141E0, ab 19. Jänner abends) ausgemacht hatten, verbanden wir das Dosen-Legen mit erneuter Photo-Session vom Bollwerk gegen die baltische See.

Naja; "spektakulär" ist anders, wenn man mal den Tidenhub in der Bretagne gesehen hat, aber unsere 30 cm in der Ostsee sind auch nicht ohne - für kleinwüchsige Eulenavatare Lächelnd

Der 5m hohe Damm dient rückwärtig als Überschwemmungsregulator für die Entwässerung des Marschlandes. Man bekommt einen Heidenschreck, wenn sich die Schleusen automatisch öffnen und die Wassermassen ins Meer entladen (wie auf Bild 2 zu sehen).

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Hochwasserschutz OC13FB9Safari Hochwasserschutz OC13FB9
Safari Hochwasserschutz OC13FB9 - 2Safari Hochwasserschutz OC13FB9 - 2
Safari Hochwasserschutz OC13FB9 - 3Safari Hochwasserschutz OC13FB9 - 3

Found 14 November 2017, 09:09 Team Brummi found the geocache

Für die direkt am Wasser gelegenen Häuser und Straßen in Andernos les Bains sind diese Überschwemmungstore wahrscheinlich auch Gold wert. Die Häuser liegen teilweise direkt am Strand. Mit allzu hohem Hochwasser wird hier bei N 44° 43,534 W 001° 04,978 aber nicht gerechnet. Die Tore und Mauern sind nur ca. 50cm hoch.

Danke für diese Safariaufgabe.

Pictures for this log entry:
Brummi@StautorBrummi@Stautor


last modified on 16 November 2017

Found 05 November 2017 mambofive found the geocache

Ein Großbauwerk zum Schutz vor Überschwemmungen ist das Emssperrwerk bei
    N 53° 19.188 E 007° 18.409,
nahe der Mündung der Ems in die Nordsee.

Es hindert bei Sturmfluten das Wasser ins Vordringen in den Emslauf. Das Sperrwerk besteht aus einer Hauptschifffahrtsöffnung, einer Nebenöffnung für Binnenschifffahrt und fünf nicht befahrbaren Fluttoren.

Neben der Aufgabe zum Hochwasserschutz wird das Sperrwerk auch zum Aufsperren der Ems genutzt, wenn Schiffe von der Meyer-Werft in Papenburg in die Nordsee überführt werden - der normale Wasserstand der Ems würde für den Tiefgang der Ozeanriesen nicht ausreichen. Da bei diesen Aufsperrungen Naturschutz und wirtschaftliche Interessen kollidieren, gibt es hier regelmäßig (berechtigte) Diskussionen.

Danke für die Safari-Aufgabe & Gruß,
  Team mambofive.

Pictures for this log entry:
EmssperrwerkEmssperrwerk
Emssperrwerk - PanoramaEmssperrwerk - Panorama
Eines der Fluttore mit filigranen Verstrebungen zur StabilisierungEines der Fluttore mit filigranen Verstrebungen zur Stabilisierung
LogproofLogproof

Found 30 October 2017, 17:30 Daggi1963 found the geocache

Auch wieder stoerti und ich.

Found 30 October 2017 stoerti found the geocache

Mit daggi1963 zusammen in Altfriesack

N52 50.848

E12 53.428

Pictures for this log entry:
LogLog
Mit ZugbrückeMit Zugbrücke

Found 24 October 2017 Riedxela found the geocache

In Rüsselsheim gibt es zum Main hin einen Hochwasserdamm. Der Damm ist ca. 2,5m hoch. Es gibt am Mainvorland Parkplätze, die man über 2 Dammdurchbrüche erreicht, die bei Hochwasser geschlossen werden. Einer davon ist in der Dammgasse bei den Koordinaten : N 49° 59.763  E 008° 24.580

Danke für die Safari-Idee!

Pictures for this log entry:
Hochwasserdamm Hochwasserdamm
Damm andere SeiteDamm andere Seite

Found 08 October 2017 cacher.ella found the geocache

Am Hafen von Cuxhaven gibt es Schleusentore, die die Stadt vor einer Sturmflut schützen sollen.

Die Koordinaten lauten:

N 53° 52.132 E008° 42.317

 

Vielen Dank für die schützende Safari!

Pictures for this log entry:
Schleusentore (Bild 1)Schleusentore (Bild 1)
Schleusentore (Bild 2)Schleusentore (Bild 2)

Found 07 October 2017, 17:04 Valar.Morghulis found the geocache

Da hat dogesu vollkommen Recht. Beeindruckend sind sie wirklich und nachdenklich machen sie auch, die Hochwassermarken, die in Grimmas Altstadt, welche 2002 und 2013 schwer vom Hochwasser betroffen wurde, an vielen Häusern sichtbar sind. Mich beeindruckt vor allem der eiserne Willen der hier wohnenden Menschen, nicht einfach wegzuziehen, sondern immer wieder alles neu herzurichten. Deshalb finde ich auch die Hochwassermauer und die riesigen Tore sehr gut. Mich wundert nur, dass das hiesige Polizeirevier gleich nebenan von der Mauer nicht mit eingeschlossen ist. Aber vielleicht hat ja die Staatsregierung den geheimen Masterplan, dass im Falle des nächsten Hochwassers der Mulde einfach durch die Beamten ein Platzverweis ausgesprochen wird....Die wird dem schon Folge leisten...

Von der 2,1 Kilometer langen Schutzmauer um Grimma sind oberirdisch zur Zeit 1,4 Kilometer fertig. Unterirdisch ist das Bauwerk schon komplett. Die Landestalsperrenverwaltung geht von Baukosten von 45 bis 50 Millionen Euro aus. Endgültig fertig wird die Mauer 2019 sein – inklusive Begrünung und abgebauter Baustelleneinrichtungen. 

Die Fluttore schließen sich übrigens nicht automatisch. Hier muss die Feuerwehr mit schwerer Technik jedes einzelne Tor anfahren und schließen. Das wurde auch schon öfters geübt und klappt wohl ganz gut.

Wer sich das komplette Bauwerk mal angucken möchte, muss aber die Muldenseite wechseln, denn von dort ist sie komplett einsehbar.
Für meine Logbeispiel bin ich übrigens ein paar Kilometer flussaufwärts zum Kloster Nimbschen gefahren. Das liegt auch viel näher an meinem Wohnort. Hier hat der Betreiber eine ganz eigene Hochwasserschutzeinrichtung gebaut, denn auch hier schlug die Mulde unbarmherzig zu. Und im Gegensatz zum staatlichen Hochwasserschutz ist sein Damm mit Mauer schon fertig.
Man kann ihn bei:

N 51 13.023
E 012 44.383

anschauen.

Vielen lieben Dank an dogesu für die schöne Safari, die mir irgendwie nicht in den Sinn kam, aber dafür darf ich sie jetzt loggen.👍😉

Valar.Morghulis
7. Oktober 2017 # 694

Pictures for this log entry:
Hochwasserschutz GrimmaHochwasserschutz Grimma
Hochwasser in GrimmaHochwasser in Grimma
Hochwasser in NimbschenHochwasser in Nimbschen
am Fluttoram Fluttor
Fluttor Grimma SüdFluttor Grimma Süd
Fluttor zwischen Restaurant und FreisitzFluttor zwischen Restaurant und Freisitz
Damm am Kloster NimbschenDamm am Kloster Nimbschen
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Private Hochwassermauer am KlosterPrivate Hochwassermauer am Kloster
Tor 1 Höhe ca. 1,70 mTor 1 Höhe ca. 1,70 m
Damm und Fluttor NimbschenDamm und Fluttor Nimbschen

Found 04 October 2017 Seebär777 found the geocache

Eine Safari zur perfekten Zeit, denn ich war in Köln-Mülheim unterwegs für die Nepomuk-Safari. Die Statue steht am Rhein an einer Mauer, die die höher gelegene Ortsfläche vor Hochwasser schützt. Bei 9,40m Kölner Pegel werden mobile Schutzwände montiert, was jedes Jahr geübt wird.
Um diese Schutzwände montieren zu können, wurden Verankerungen in die Mauern und in Straßenbereiche eingearbeitet, und einige davon sind in meinen Fotos zu sehen. Die kann man an den Koords sogar in google maps Satellitenansicht sehen.

Koords: N 50 57.852 E 006 59.883

Weitere Infos:
http://www.ksta.de/koeln/sperrungen--schutzwaende-hochwasser---was-geschieht-bei-welchem-pegelstand--23564424-seite2
Ach ja, die Hochwasserschutzwände bestehen aus Alu, heiß begehrt bei Metalldieben, daher gibt es Wachdienste, damit nix geklaut wird. http://www.express.de/koeln/wache-an-den-festtagen-weihnachten-faellt-fuer-sie-ins-wasser-5837968
http://www.ksta.de/koeln/hochwasser-koeln-ist-bei-einer-extremflut-schutzlos-25109908
https://www.steb-koeln.de/Redaktionell/ABLAGE/Downloads/Broschüren-Veröffentlichungen/Hochwasserveröffentlichungen/Hochwasserschutz.pdf
https://www.steb-koeln.de/Redaktionell/Downloads/Hochwasserschutz/Hochwasserschutzkonzept_klein.pdf
https://www.steb-koeln.de/hochwasser-und-ueberflutungsschutz/vorsorgender-ueberflutungsschutz/vorsorgender-ueberflutungsschutz.jsp

Bonus: In Köln gibt es noch den berühmten Kronleuchtersaal. In ihm werden mehrere Abwasserströme zusammengeführt und Richtung Großklärwerk Köln-Stammheim geführt im Mischwassersystem (Abwasser und Regenwasser zusammen). Bei Starkregenfällen läuft die Rinne im Kronleuchtersaal über (stark verdünnt durch Regenwasser) und wird über einen Ablauf zum Rhein geführt. Bei Hochwasser muss aber auch verhindert werden, dass der Rhein im Gegenzug einströmen kann, dafür gibt es extra Barrieren, die runtergefahren werden können.
Fotos vom Kronleuchtersaal siehe mein Log zu https://opencaching.de/OC103F6

Pictures for this log entry:
Verankerung in buntVerankerung in bunt
überall in der Mauer sind Verankerungen, wo die Pfähle der Schutzmauer befestigt werdenüberall in der Mauer sind Verankerungen, wo die Pfähle der Schutzmauer befestigt werden
Blick zur unteren Ebene zum Rhein von der Mauer ausBlick zur unteren Ebene zum Rhein von der Mauer aus
so hoch ist die Mauer selbstso hoch ist die Mauer selbst
Treppenübergänge zum Rhein runter müssen natürlich gesondert geschützt werdenTreppenübergänge zum Rhein runter müssen natürlich gesondert geschützt werden
Detail der Verankerung an der TreppeDetail der Verankerung an der Treppe
auch Straßenbereiche müssen gesperrt werden, Standort Hafenstraßeauch Straßenbereiche müssen gesperrt werden, Standort Hafenstraße
Bonus: per Fernsteuerung herunterfahrbare Barriere gegen Rheinhochwasser (Kronleuchtersaal)Bonus: per Fernsteuerung herunterfahrbare Barriere gegen Rheinhochwasser (Kronleuchtersaal)

Found 03 October 2017, 17:20 flint24220 found the geocache

N 54 24.839 E 010 24.864

Schönberger Strand

Das wichtigste Bauwerk, um Schleswig-Holstein gegen das Hochwasser der Nord- und Ostsee zu schützen, ist der Landesschutzdeich. Da ich zufälligerweise heute gerade an der Ostsee war, habe ich den Deich dort fotografiert. Die mit dem Fahrrad befahrbare Deichkrone liegt geschätzt gut 3 m höher als der Weg hinter dem Deich. DfdC

Pictures for this log entry:
LandesschutzdeichLandesschutzdeich
Landesschutzdeich - InfoschildLandesschutzdeich - Infoschild