Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 33.245' E 010° 09.302' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 22. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 22. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14041

13 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle

 

Seit Juli 2017 zählen einige Höhlen im Lone- und Achtal zum UNESCO Welterbe. Der Bockstein mit seinen drei Höhlen: Bocksteinhöhle, Bockstein-Loch und Bockstein-Grotte ist eine der interessantesten Fundstellen der Altsteinzeit in Baden-Württemberg.

 

 

Die Bocksteinhöhle war seit der Mittelsteinzeit (Neandertaler) besiedelt und die Funde dort lassen sich bis in die Zeit des Homo sapiens sapiens (um 30.000 bis 40.000 v.Chr.) zuordnen. Unter anderem wurden hier in den Höhlen außer Knochenresten von Wollnashorn, Höhlenbär , Mammut, Wildpferd, Rentier und Hyäne auch zwei menschliche Skelette (Frau und Kind) aus der Mittelsteinzeit gefunden.

 

Blick von oben

 

Zum Cache:

Die kleine Dose befindet sich nicht direkt an der Bocksteinhöhle selbst, sondern (von unten aus gesehen) neben dem etwas tiefer gelegenen Bocksteinloch, da diese kleinere Höhle nicht so oft aufgesucht wird. Benutzt bitte das Spoilerbild, damit die Umgebung geschont wird.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Neandertalerweg
Neandertalerweg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Lonetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 29. August 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Die letzten zwei Caches des Wochenendes standen an. Hier hatte ich mir zwei der Höhlencaches rausgesucht. Die konnte ich gleich für eine Pause von der langen Autofahrt nutzen.

'Dank' regnerischen Wetters war hier absolut niemand weiter unterwegs, sodass ich in Ruhe den Berg erklimmen konnte. Der Regen war dann auch die Ursache, dass beim Streifen durch's Gebüsch die Hose komplett durchnässt wurde. Aber das wäre ja nicht das erste Mal dieses Wochenende. :-}

Das Hinweisbild führte mich dann direkt zum Versteck, wo die Dose bereits herauslugte. Nach dem Loggen habe ich dann einen Stein mehr draufgetan.

Vielen Dank für's Herführen!

p.s. die für's Loggen vorgesehenen Stellen im Logbuch sind nun belegt, aber es gibt noch reichlich Platz zum Loggen an anderer Stelle

gefunden 21. Oktober 2022, 17:38 m_seni hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang ging ins Lonetal. Zu "Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle" durchs dornige Gestrüpp durchgekämpft und die Dose dank Spoiler gleich entdeckt.
VIELEN DANK an dogesu fürs Herführen, Legen und Pflegen.
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel.  🌅 TFTC

gefunden Empfohlen 21. Oktober 2022, 16:40 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit m_seni drehten wir heute im Lonetal eine Runde. Bei überraschend gutem Wetter konnten alle Dosen, bis auf 2, gefunden werden.
Hier waren wir nach etwas suchen erfolgreich.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 01. September 2022, 13:44 bescho hat den Geocache gefunden

Heute auch hier vorbeigekommen und den  Cache gefunden. 😃👍
Danke für Cache.
tftc bescho
1. September 2022 13:44

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. März 2022, 12:30 chris280178 hat den Geocache gefunden

Gut versteckt hinter Dornenbusch, aber einmal da dank guter Beschreibung und Spoilerbild leicht zu finden. Die Aussicht lohnt den Aufstieg allemal, die Höhle zwar momentan als einsturzgefährdet deklariert, aber definitiv einen kurzen Abstecherwert. Tftc