Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Grönland SVC

 Wo ist die grüne Insel? Wegweiser, Schilder, Karten nach oder von "Grönland" finden

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 50.375' E 009° 29.530' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2018
 Letzte Änderung: 08. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1405B

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Grönland ist die größte Insel auf dem Planeten Erde. Als sie 982 von Eiríkur rauði Þorvaldsson (="Erik der Rote") besiedelt wurde, waren diese Normannen und -Frauen auf ihren hochseetüchtigen Wikingerschiffen einer Beschreibung von Gunnbjørn Úlfsson gefolgt, der jenes "grüne Land" zufällig sah, weil er vom Kurs abgekommen war. Erik mußte aus Island fliehen, weil er dort einen Mord begangen hatte - ganz in der "Tradition" seines Vaters Þorvaldur Ásvaldsson, der wegen ebensolchen Tabus aus Norwegen verbannt wurde. Eriks Sohn, Leifur Eiríksson schließlich, machte eine weitere Fahrt nach Westen und entdeckte den Nordamerikanischen Kontinent, den er als Vinland (="Wein-Land") beschrieb.

Die Wikinger nutzten für ihre navigatorischen Meisterleistungen einen sog. sólsteinn (="Sonnenstein" ~"Silfurberg-Kristall"). Ein Quarz / Mineral, das ihnen selbst bei bedecktem Himmel oder im Polarwinter mittels Lichtbrechung und Doppler-Effekts die Position der Sonne erkennbar machte. Eine Technologie, die bis dato noch nicht erklärt / reproduziert werden kann.

Safariaufgabe & Logbedingung:
• Findet unter freiem Himmel einen Weg oder eine Karte nach Grönland.
• Das Wort "Grönland" muß erkennbar sein - gerne auch in anderen Sprachen.
• Macht ein Photo davon mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.

Wie immer gilt: Ein Cacher => ein Fund. Merci!

P.S. Das Beispielbild aus Flensburg zeigt tatsächlich den richtigen Kurs: 30 Tage lang geradeaus segeln und dann steuerbords anlegen.Vikinger auf Kurs

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhpu Zrffrfgäaqr bqre qvcybzngvfpur Iregerghatra trygra. Fvr züffra nore zvg rvarz Fbyfgrva (=hagre servrz Uvzzry) svaqone frva haq qnf Jbeg "Teöaynaq" rexraaone unora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Grönland Beispiel
Grönland Beispiel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grönland SVC    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. September 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während des Urlaubs in Kroatien bin ich auch nach Sibenik gekommen, wo zwischen Hafen und Altstadt ein Wegweiser steht, auf dem auch die Richtung nach Grönland (GRENLAND) und die Entfernung mit 4364km angegeben ist.

Der Wegeweiser steht hier: N 43° 44.152  E 15° 53.306

Vielen Dank für diese wegweisende Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Grenland 4364kmGrenland 4364km

gefunden 31. Juli 2018 RW71 hat den Geocache gefunden

Während unseres Aufenthalt in und um Flensburg, sowie den Fördesteig haben wir auch ein paar Opencaching gemacht. Dieser war einer davon. DFDC

Grönland in FlensburgN54° 47.850 E 009° 25.693

gefunden 31. Juli 2018 elmofant hat den Geocache gefunden

RW71 & elmofant auf cache Tour im Norden…

 

Ersteinmal haben wir "Grönland" in Flensburg nur auf dem Strassenschid finden können.

 

Ich halte die Augen aber weiterhin auf; mal sehen was ich noch so finde.

 

N 54 47.850 E 009 25.693

Bilder für diesen Logeintrag:
GrönlanstiegGrönlanstieg

gefunden 25. Juli 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Eigentlich nehme ich ja ungern das Beispiel, es ist aber nicht untersagt und ich habe bis jetzt leider nichts anderes gefunden.

Hier also das andere Ende des Grönlandganges in Flensburg.

 

N 54° 47.827 E 009° 25.645

Bilder für diesen Logeintrag:
GrönlandGrönland

gefunden 11. Juni 2018, 13:44 meerespanda hat den Geocache gefunden

Die Straßensiedlung Grönland in der Gemeinde Sommerland besteht aus zwei Straßen, von denen die eine laut OSM tatsächlich Grönland heißt. Ein Straßenschild blieb uns leider verborgen, deshalb "nur" das gelbe Ortsschild.

N 53° 49.230' E 009° 34.835'

Bilder für diesen Logeintrag:
GrönlandGrönland